Pioneer Pro DJ wird verkauft!

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Wenn man den letzten Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters glauben schenken darf überlegt sich Pioneer gerade seine DJ Abteilung zu veräußern um Verluste im Audio-Video Sektor auszugleichen. Dabei steht ein Betrag von Rund 570 Millionen USD im Raum.
Bin gespannt ob da was dran ist.

http://www.dj-basics.de/?p=134
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr Pioneer wird dann (vielleicht unter anderem Namen) weiter produzieren, oder den Betrieb ganz einstellen? Falls das Gerücht stimmt.
 
Na das ist echt mal ne Schlagzeile. Wäre es nicht Reuters ich würde kein Wort glauben.
 
Ein ganz normaler wirtschaftlicher Prozess, wir sind nur zu emotional versaut für dieses Thema ;)
 
Jetzt wo Technics wieder einsteigt:

Vielleicht haben die das ja aufgekauft ☺
 
Es ist eigentlich nebensächlich wer kauft, sondern wichtig zu hinterfragen wieso verkauft wird. Hier mal meine Gedanken.

Wenn ich heute in Clubs laufe stehen da manchmal gar keine neuen Player mehr, da die Clubbesitzer sagen: "Die meisten kommen mit dem Rechner und so nem Bügelbrett. Die meckernd dann immer, dass kein Platz ist und die Player laufen dann den ganzen Abend, ohne dass sie wer nutzt. Deshalb stehen die Player nun im Büro." Ein anderer sagte ganz unverblümt: "Wir haben nix anderes die Player (CDJ 1000MK3) sehen doch genauso aus wie die neuen, wer damit nicht zu Recht kommt muss hier ja nicht auflegen."

Große Clubs brauchen natürlich CDJ-2000 etc etc. aber die kleineren, die früher noch die neuesten Player hatten investieren nicht mehr. Ein Mischpult steht noch da aber auch hier sind es z.T. noch alte Versionen, die halt repariert werden und durch die Controller-DJs auch nicht mehr solch eine Abnutzung haben wie es früher der Fall war.

Die Gesamtanzahl der DJs ist sicher gestiegen aber die nächste Generation wird sicherlich zum größten Teil mit Controller arbeiten und ist nicht gezwungen die hohe Hürde über Vinyl zu nehmen wie die Generation von mir. Man brauchte früher erst mal 200-300 gute Platten um auflegen zu können, das war aber erst der Einstieg und der kostete dann eben schon mal 3000-5000 Euro. Heute haben sie irgendwoher MP3s, kaufen einen Controller für 500.- und dann ist gut.

Für mich gibt es für den Controller Markt nur eine Idee wie man richtig Geld machen kann, mit Modularen Systemen. Also Einstiegssysteme mit identischer Schnittstelle, so dass man immer wenn Geld im Haus ist die Mixersection oder die Playersectionen erweitern kann. Dort dann mehr Funktionen und bessere Jogs etc. etc. So bindet man Leute dauerhaft und ist vollkommen variabel, wäre ein Alleinstellungsmerkmal auf das wohl irgendwie keiner zu kommen scheint.

Oder man wählt Variante zwei und bietet ein all-in-one System für Profis wie es Stanton für Einsteiger hat. Das könnte dann locker 2Mille kosten, da hier der Laptop ja entfallen würde. Wer einmal so ein System hat der möchte nicht mehr wechseln, wenn es auch als Mixer funktioniert für das Back-Up.

Ich glaube, dass es zu viel Konkurrenz mit den fast genau gleichen Systemen gibt und somit der Kuchen zu viele kleine Stücke hat. Innovation kann das ändern, wieso noch niemand auf ein Modulares System gekommen ist ist mir ein Rätsel.
 
Den genauen Grund würde ich auch gerne wissen.

Ich glaube aber nicht das Pioneer die Sparte abgestoßen hat weil die keine Gewinne eingefahren hat.

Zu groß ist doch die Fan Gemeinde.
Der Bedroom Dj ist doch der größte Abnehmer.

Die Zahl derer die den Wunsch haben aufzulegen ist doch schlagartig explodiert.

Glaube nicht das sichvdas in den nächsten Jahren ändern wird.

Mal schauen wohin die Reise geht ☺
 
Für mich gibt es für den Controller Markt nur eine Idee wie man richtig Geld machen kann, mit Modularen Systemen. Also Einstiegssysteme mit identischer Schnittstelle, so dass man immer wenn Geld im Haus ist die Mixersection oder die Playersectionen erweitern kann. Dort dann mehr Funktionen und bessere Jogs etc. etc. So bindet man Leute dauerhaft und ist vollkommen variabel, wäre ein Alleinstellungsmerkmal auf das wohl irgendwie keiner zu kommen scheint. .

Word.

Nach so etwas habe ich schon gesucht seitdem ich angefangen habe. Auch da ging es mir in erster Linie darum, für wenig Geld schon mal etwas zu haben mit den man anfangen kann, aber die Option hat, später sinnvoll aufzurüsten.

Das muss jetzt auch m.M. nach garnicht so modular sein, das man z.B. NUR das komplette Jog austauschen kann, aber ich fände es einfach sinnvoller wenn man sich sein Set mit verschiedenen "Bausteinen" zusammenbasten kann. Und zwar so das man genau das hat was man braucht.
Ich für meinen Teil brauche an meinem DDJ-Sx z.B keine 4 Channel aber möchte trotzdem eine Jogbeleuchtung haben, sowie die Möglichkeit, externe Quellen anzuschließen.
Und das könnte man halt mit solchen Bausteinen prima umsetzen.

War jetzt ein bisschen O.T. aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazugeben. :D
 
Ich glaube aber nicht das Pioneer die Sparte abgestoßen hat weil die keine Gewinne eingefahren hat.

Laut einigen Berichten (u.A.: http://www.fazemag.de/pioneer-dj-wird-verkauft/) ist es aber genau die Sparte die schwarze Zahlen schreibt.

Auch wenn hier noch von keinem Verkauf die Rede war, bestätigt dies ein etwas älterer Bericht:
Das für gewöhnlich gut informierte australische Wirtschaftsmedium Channel News will bereits erfahren haben, dass der chinesische Anbieter Funai einer der möglichen Käufer von Pioneers Sparte für Unterhaltungselektronik ist. Es soll neben diesem Hersteller aber noch zwei weitere, ebenfalls chinesische Interessenten geben. Laut Channel News will Pioneer die mit 70 Prozent zum Umsatz beitragenden Sparten für Car-HiFi und DJ-Equipment aber in jedem Fall behalten. Die Abteilung für Unterhaltungselektronik macht im Gesamtkonzern nur rund 20 Prozent des Umsatzes aus.
http://www.golem.de/news/wirtschaft...-bei-unterhaltungselektronik-1405-106530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ab zu warten welche folgen dies hat. Es stimmt wohl das die meisten Clubs noch alte Cdj haben- und nur die einsteiger neues bzw. gebrauchtes Eq im guten zustand kaufen wollen.
Welche folgen hätte das dann ??? Würde mich wirklich Interessieren... dauert es dann länger bis neue Produkte gebaut werden oder wird so ein ganz andere weg eingeschlagen.

Gibt anderen aber vll Luft zum Atmen - und so neues auf dem Markt ?
 
vll stellt sich die firma einfach nur komplett neu auf. aus dem blickwinkel dieser sparte heraus würde ich sagen, die fahren ihr kerngeschäft nun selber unter eigenem dach ohne tv und ähnlichem. dazu könnte man bei dieser umstellung die zentrale etc verlegen wegen know how/steuern/mitarbeiter etc
 
Nun wenn man mal nachsieht was für Autoradios in den neuen Autos verbaut werden, da sucht man den DIN Schacht vergebens. Wer da nicht beim Hersteller einsteigen kann wird vermutlich in Zukunft keine Radios mehr absetzen können, da es keine Möglichkeit mehr gibt sie zu verbauen. Zu den DJ Sachen habe ich meine Gedanken ja schon geschrieben.

Übrigens ist in diesem Ausschnitt von Umsatz und nicht von Gewinn die Rede, ein grundlegender Unterschied. Außerdem wird Pioneer's PR Abteilung massiv dafür sorgen, dass nur schwarze Zahlen nach außen dringen, die wollen das ja verkaufen, nicht verramschen ;)

Egal, zur Zeit gibt es leider keinen für mich passenden Controller auf dem Markt, der neue Denon MKII kommt aber schon na ran mit seinen Möglichkeiten und ist Bord-Gepäck-tauglich. Für mich wäre immer noch ein Stand-alone-Gedöns für Profis top. Wer das dann herstellt ist mir eigentlich egal, Hauptsache es taugt was.
 
Selbigen Artikel hatte man doch bereits verlinkt. Da steht.nice von bereits verkauft nur von "final stage" das ganze könnte auch noch platzen.
 
So und jetzt mal alle wieder runter kommen, warum sollte Pioneer sein einziges Gewinnbringendes Zugpferd verkaufen.

Welchen Grund solltes es geben. Der Vorstand möchte in die Insolvents damit man ne Abfindung bekommt und im Ruhestand fliegen fischen. Das geht auch anders.

Und hier haben wir dann auch die Antwort von Pioneer

http://www.houseblogger.de/pioneer-dementiert-verkauf-der-dj-sparte/
 
Da würde ich mal warten bis Reuters zurückrudert, kann nämlich einfach kein Japanisch :)
 
Übrigens ist in diesem Ausschnitt von Umsatz und nicht von Gewinn die Rede, ein grundlegender Unterschied.
Korrekt, aber wenn das einen Gesamtumsatz von 70% ausmacht, wird da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein entsprechender Gewinn bei rumkommen, andernfalls hätte man das Segment schon längst abgestossen.

Außerdem wird Pioneer's PR Abteilung massiv dafür sorgen, dass nur schwarze Zahlen nach außen dringen, die wollen das ja verkaufen, nicht verramschen ;)
Das würde man dann aber über alle Sparten hinweg so machen.
 
Wenn das immer nur so einfach wäre. Allein die Meldung ist doch perfekte PR, stellt sich nur die Frage für wen. :p
 
In dem golem artikel wie zuvor schon hier zitiert steht:
" Laut Channel News will Pioneer die mit 70 Prozent zum Umsatz beitragenden Sparten für Car-HiFi und DJ-Equipment aber in jedem Fall behalten." quelle:golem

Jedem einigermaßen informierten carhifi und dj-entusiasten dürfte eigendlich klar sein daß pioneer in diesen bereichen einer der global player am markt ist. Pioneer hat eine riesen gewinnmarge was seine geräte angeht und wird sicher einen teufel tun seine DJ sparte zu verkaufen, also so ein humbug. Alleine sollte schon klar sein daß wenn sowas passieren sollte sich das image der marke auch nicht mehr lange halten würde und das ganze ding ginge zugrunde. Daher kann man der sache entspannt entgegen sehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben