Sinnvolles Upgrade

C

Colabrink

Mitglied
Dabei seit
9 Sep 2014
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich benutze zurzeit zum auflegen den x1 und z1 von native instruments und bin auch recht zufrieden damit. Das hat für ein paar kleiner Auftritte schon gereicht, aber die Möglichkeiten sind doch relativ begrenzt. was wäre denn eurer Meinung nach sinnvoll aufzurüsten, wenn ich eventuell jetzt anfangen möchte in bars etc. aufzulegen, allerdings nicht gleich unglaublich viel ausgeben möchte. Macht es dann Sinn noch etwas dazu zu kaufen, oder sollte ich gleich zum Beispiel auf den dim750 von pioneer umsteigen und ein bisschen mehr investieren?
Vielen Dank für alle Antworten
 
Fürs auflegen in Clubs empfehle ich immer gerne, sich mit CD Playern auseinander zu setzen und dann mit USB Stick aufzulegen (jeder grössere Club hat 2000er CDJs), oder mit Timecode zu legen (da ist der Vorteil, dass du ziemlich unabhängig vom vorhandenen CD Player bist).

gruss Metacrash
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort, Timecode spricht mich auf jeden fall an und habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist bei mir allerdings das Budget.
Wenn ich mir 2 cd player und einen Mixer zulegen würde, würde das preislich im rahmen von ca 1000 € überhaupt noch einigermaßen qualitativ hochwertig funktionieren? Hast du da eventuell ein paar Empfehlungen?
Liebe Grüße
 
Seh ich auch so.

Aber es muß nicht immer Pioneer´s "Clubstandart". Auch andere CD-Player sind zugebrauchen und die Umstellung von Gerät A zu Geräte B. Ist nicht so wild und in 10 Min drin.
Momentan würde ich die emphhelen mal nach den Denon SC2900 kucken sind hammer Player die vom Funktionsumfang locker mict den 900 gleich ziehen kann. Mixer würde nach was gebrauchten kucken. Ecler oder auch Vestaxmixer sind sehr gut klanglich auch besser als die DJM´s und schon für 200-300€ gebraucht zubekommen.

Als günstige Softwarelösung die auch TC beherscht empfehle ich Cross, was ich der letzten Zeit wirklich gemausert hat.
 
Hmmmm... ich leg seit 2 Jahren mit nem X1, ner Audio2 bzw Audio6 und dem jeweils vorhandenem Club/Bar Mixer (daheim steht ein Nuo 2.0 zwischen 2 Technics) vor bis zu 400 Leuten auf.
Die Audio 6 hab ich nur angeschafft, weils mir auf den Zeiger gegangen ist, mit dem X1 b2b zu spielen. Pitchen geht zwar über die Buttons, aber is nur so semitoll.

Vielleicht muss ich mir mal gedanken machen, denn bisher ist mir gar nicht aufgefallen, dass die möglichkeiten Begrenzt wären ;)

Soll heißen: wenn du zufrieden bist, und das scheinst du ja zu sein, würd ich da nix großartig ändern. Außer dem kleinen Mann in deinem Kopf, der neues Equipment möchte und ein paar ewiggestrigen Sync verweigerern spricht nix gegen ein minimalistisches X1 Setup.
 
Ach [eibi:kei]

Klar kann man sehr viel machen mit den Geräten und auch im Clubauflegen. Wenn man dann Techno macht ( oder ähnliches )
Aber das lese ich nicht wirklich aus den Tread eher das er nicht so angetahen ist von dem was er ( ER ) damit macht und leiber etwas mehr oder auch anders machen möchte kann ja falsch liegen. Aber so kommt es mir vor.

Und nochmal [eibi:kei] es gibt Leute ( dazu gehöre ich und viele andere ) die machen kein Sync nicht weil sie es doof finden sondern weil es ihnen Spass macht selber zu Beatmatchen. Ist wie Fahrad fahren so ohne E - Antrieb auch wenn es anstrengender ist, gibt es Menschen die immer moch mit Muskelkraft fahren da es ihnen am meisten Spass macht.

Und der Spass sollte doch bitte immer noch an erster Stelle liegen.

Oder ist das ein muß zu syncen nur weils die Technik erlaubt.
 
Vielen Dank, ich werde mir das mal angucken, aber sieht auf den ersten blick schon ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich den sc2900 benutze brauche ich aber keine externe soundkarte um die mit Traktor zu nutzen oder ?
 
Nee ist verbaut. Also einfach USB anstöpseln und dann in Traktor zuweisen. Fertig ist die Laube.
 
Liebstes Disco Kid,

all das is mir bewusst. Und auch ich hab von Zeit zu Zeit bock auf Beatmatchen. Dann pack ich mir ein paar Platten ein und gut is ;)

ABER es gibt eben Leute, die denken sie wären keine richtigen DJs nur weil sie keine CDJ oder Plattenspieler benutzen. Das ist dämlich. Und bevor jemand nur aus coolness 1000 Euro verbrennt, darf ein zweiter Denkanstoß (Foren, verschiedene Meinungen und so) ja erlaubt sein. Mehr mach ich ja gar nicht. Deswegen versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, was du immer wieder für'n Problem damit hast. Das ist lediglich MEINE Meinung, die gleichgut oder wichtig ist wie Millionen anderer, zB deiner. Und wenn er Meinungen hören will, dann kriegt er die eben- Deine, meine, und wer halt sonst noch so hier postet.

Halbwegs intelligent wie er hoffentlich ist, kann er sich dann daraus seine eigene bilden.
Cheers
 
Ein Hauptgrund warum ich mir 2 cdplayer und nen 4knalmixer zulegen möchte ist tatsächlich, dass ich das beatmatchen anständig lernen will und den syncbutton möglichst vermeiden möchte, einfach weil mich das ganze interessiert und ich lernen will was hinter dem sync eigentlich steht. Außerdem möchte ich die Möglichkeit haben irgendwann mal später eventuell die 4 Kanäle zu nutzen.
Vielen Dank auch für dene Meinung ;)
@[eibi:kei] das mit dem Gedanke dass ich so kein richtiger Dj bin ist gar nicht so verkehrt, so bin ich überhaupt auf die Idee gekommen mir einen clubmixer und cdplayer zuzulegen, aber nur deswegen um die 1000 € auszugeben wäre schon heftig :D
 
[eibi:kei]

Ja dann schreib das doch einfach so.

Und nicht das du ja schon 2 Jahre im Club so auflegst vor 400 Leuten wenn intressiert das und was hat das mit der Frage zu tuhen.
Auch völlig unintressant das du die nen A6 geleistets hast , iss ja schön für dich aber was hat das mit der Frage hier zu tuhen.
"Vielleicht muss ich mir mal gedanken machen, denn bisher ist mir gar nicht aufgefallen, dass die möglichkeiten Begrenzt wären" da zu dsag ich jetzt mal lieber nix. =D

Wenn er zufrieden wäre im seinem Set Up würde er dann hier fragen !

Wenn du da ein kleinen Mann drin hast...... Aber ich kauf mir eigentlich nur neues Equiment wenn mir das alte zu langweilig geworden ist und andere Sachen machen will, als das was ich mit dem jetztigen machen kann.
Wenn du weißt das beatmatchen spass macht warum sind dann alle die das Neulingen nahe legen wollen ewig Gestriege?
Beatmatching macht Spass und jeder der mal 3 Minuten perfekten Mix gebeatmatch hat kennt diese Hochgefühl was dier kein Sync geben kann.
 
Alter... lass gut sein das macht mit dir keinen Sinn...

Er schrieb:

was wäre denn eurer Meinung nach sinnvoll aufzurüsten, wenn ich eventuell jetzt anfangen möchte in bars etc. aufzulegen, allerdings nicht gleich unglaublich viel ausgeben möchte.

Antwort: prinzipiell braucht er NICHTS mehr, als er hat. Begründung: weil ich so auch arbeite und keinerlei Probleme damit habe.
Somit spielt das hier sehr wohl eine Rolle, weil er offensichtlich denkt, dass sein Setup nicht reichen würde, um in solchen Läden zu spielen. Tut es aber sehr wohl, deswegen meine Antwort in dieser Form.
Ebenso begründe ich, warum mir der X1 irgendwann dann doch nicht allein gereicht hat. Ich schreib den kack hier also nicht zum posen sondern um zu erklären WARUM ich so denke wie ich denke.

Und bis vor seiner letzten Antwor hat er NIRGENDWO erwähnt, dass er Beatmatchen lernen mag.
Ich seh immer wieder genug leute, die sich einen drauf runter holen CDJ zu besitzen, nur um dann so lange in Traktor aufs Phase-Meter zu glotzen, bis es passt. Dafür 1000+ Euro hingelegt, gratulation.
Jetzt wo er das so geschrieben hat, is die Sache für mich gegessen.

Aber ich versteh es nicht, dass er noch mit keiner Silbe erwähnt WAS er an seinem Setup vermisst, aber die ganzen Foren Geeks schmeißen schon wieder mit Profi Equipment im 4-stelligen Bereich um sich. Und auch wenn die Denon im Gegensatz zu deinem Erzfeind Pioneer deutlich mehr für weniger Geld bieten, es bleiben High-End Geräte für verdammt viel Geld. Da kann man sowas schonmal hinterfragen
Beatmatchen, Scratchen, Jugglen erwähnt er im Eingangspost mit keinem Wort...


So und jetzt lassen wir das. Wir zwei kommen hier eh auf keinen grünen Zweig mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mags recht haben. Also das mit dem grünen Kreuz.

Vieleicht verstehe ich dich immer nur falsch oder wir sehen das aus einem anderen Blickwinkel. Aber Egal lass uns einfach die Friedenspfeife rauchen.

Nur eins möchte ich noch sagen. Ich she es jetzt nicht so das man kein DJ ist wenn man nicht beatmatchen kann ( Song auswahl ist noch viel wichtiger ) Aber grade wenn man von Club zu Club reist und nicht ständig sein Equiment mitnehmen will oder aufbauen. Dann ist man mit CD-Playereinfach am besten bediehnt. Deshalb wird es so oft empfohlen.

Da reicht dann der Stick, Lapptop ober ein paar CD´s und man kann überall spielen ( also fast ).


Und es ist ja auch kein Zwnag das er sich die 2900 holt auch der DN1200 oder der neue NDX500( vorrausgestzt er kann mehr Formate wiedergeben und hat seinen Traumpitch behalten ) für ein Set zu Hause sehr gut zu gebrauchen. ( Reloop RMP hab ich zu selten in der Hand gehabt und da Aussagen machen zu können. )

p.s. Ich hasse nicht Pioneer die CDJ2000Nexus und Nexusmixer sind schon echt gut. Und der CDJ2000 ist wohl der beste Player überhaupt, der 900Nexus geht auch noch durch. Der 350/850 aber völlig überteuert und dähmlich in den Funktionen regelmentiert ( z.B. Recordbox ) was sich so ähnlich bei den "kleinen DJM" durch zieht.
 
Hallo nochmal,
ich wollte mal fragen was ihr von dem s4 mk2 von Traktor haltet, da der eigentlich alle Funktionen beinhaltet die ich mir wünsche
 
Haha hier herrscht wohl wieder einmal Religionskrieg :D

Die Controller S2 und S4 von Native Instruments sind beides sehr gute Controller.

Allerdings erwähne ich immer gerne wieder, dass ich bei den Partys meines Labels meist höchstens 1-2 Controller DJs buche und zwar aus Platzgründen (wird wohl bei den meisten anderen Veranstaltern nicht anders sein).
Wenn du dir CD Player kaufst, egal welche, kannst du im Club auch mit den Pioneer Playern spielen, da diese sehr unkompliziert funktionieren (zumindest die Grundfunktionen).

Wenn dich das ganze nicht stört ist der S4 Controller wirklich zu empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben