Billig Bass?

H

Horst

Mitglied
Dabei seit
17 Feb 2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi ho hier im Forum wird ja immer wieder diskutiert,dass so ne billig PA nichts taugt mich würde jetzt ma interessieren wie sieht es aus mit Billig Bässen sprich nur die Würfel ohne Tops weil bei einem Bass kann man ja beim Punkt Soundqualität wenig falsch machen ODER?

Eure Meinung/Erfahrung würde mich interessiern!
 
Beim Sub kannst (mind!) genau so viel falsch machen wie bei (T)MT und HT.
Das aber ne Philosophie zum Bücher verfassen für sich, nimm dir mal nen paar Stunden zeit und bemühe google und Co.
Wenn die Grundlagen sitzen kannst dich bei gezielten Fragen natürlich wieder melden... :)
 
weil bei einem Bass kann man ja beim Punkt Soundqualität wenig falsch machen ODER?

Eure Meinung/Erfahrung würde mich interessiern!

falsch. das ist die typische mediamarkt-berater-denke.
"sie können den subwoofer irgendwo hinstellen, den kann man ohnehin nicht orten".

nicht orten ja, aber egal in der aufstellung - NEIN.

es gibt himmelweite unterschiede zwischen einem undifferenzierten dröhnen und einem exakten, schnellen, dröhnfreien bass. und der ist eben nicht im jogurtbechergehäuse für 200 euro zu bekommen.

wie schon mein vorredner sagte: beles dich etwas in sachen grundlagen der lautsprecher, dazu gibts exzellente seiten im netz. zudem sollte jeder musiker ein wenig davon verstehen, hilft ungemein in diversen lebenslagen.
 
was mich auch mal interesieren würde wären die maße von deinem raum (deckenhöhe usw)
ich hab nämlich das problem das mein zimmer absolut unpassen gebaut wurde
(verfluche den architekten)
ich hab bei 40, 50 70 und 110 herz brutaaale resonanz.
in den ecken sammelt sich alles und bei 40 oder 42 herz ist die geschichte 12 dB!! lauter

das kann verdammt nerfig sein.
 
und wo gerade das thema positionierung angeschnitten wurde , gibts da ein paar faustregeln ?:p habe z.b mal gelesen, dass die bässe 1/4 von allen wänden entfernt perfekt positioniert sind..
 
Ich glaub hier kommt man vom Thema ab, es geht doch um die Preislage von Subwoofern oder? Also ein ordentlicher Bass kostet Minimum 300 Euro (keine Aktivbox). Natürlich wie immer nach oben offen je nachdem was man brauch. Dazu kommt der passende Verstärker.
 
Gerade bei Bässen gibt es keine Faustregeln. Wenn man sie an die Wand stellt oder in die Ecke gewinnt man an Schalldruck verliert aber oft (Raumabhängig) an Präzision.

Und genau diese Präzision ist das Qualitätsmerkmal eines Subwoofers.
Ich kenne nur einen Subwoofer der mich zu 100% überzeugt hat und der hat die Außenmaße von 100cm x 120cm x 95cm und wiegt 180kg. :eek:
 
Was Du meinst, ist evtl. eine Messung im Vollraum, quasi schwebend. Baß im Halbraum auf dem Boden bringt schon mal + 3dB, in einer Ecke + 6 dB.

Es gibt auch diverse Bauformen der Bässe:

- geschlossenes Gehäuse - eher unüblich
- Direkt Reflex mit Baßrohr
- Bandpässe 2.5 bis 6. Ordnung mit ventilierten Kammern
- Baßhörner

Dann aktive & passive Bässe.

Gute Chassis wie 18 Sound oder auch EVX 180 B kosten schon allein 1200 €.

Dann gibt es auch Bässe mit 4 Stück darin. Typ. Beispiel wäre hier eine Electro Voice MTL 4 (Foto)

Neu sind bei Tony Andrews (ehem. Entwickler für Turbosound - Pink Floyd) die eigenen Funktion One mit 2 x 21".

Es gibt von EAW USA auch sehr laute 2 x 12" Subs, dann auch 15"

Meyer Sound USA baut auch Parabol-Bässe. Es gibt auch Motorbässe im PA Bereich. Ganz frisch ein 21" Aktiv von Martin GB London als lautester Sub 8500 W mit 152 dB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ho hier im Forum wird ja immer wieder diskutiert,dass so ne billig PA nichts taugt mich würde jetzt ma interessieren wie sieht es aus mit Billig Bässen sprich nur die Würfel ohne Tops weil bei einem Bass kann man ja beim Punkt Soundqualität wenig falsch machen ODER?

Eure Meinung/Erfahrung würde mich interessiern!

Der Bass muss nahezu einen identischen Schalldruck haben, wie die Sats. Außerdem ist es Unsinn, dass man einen Bass nicht orten kann. Den kann man sehr wohl orten. Dann muss der Bass auf die Anlage angepasst sein, sonst überlagern sich Frequenzen.

Bisher habe ich sehr oft Homecinema Anlagen gehört, die total schlecht klangen, da einfach nur ein Gewummere da war. Gewummere ist kein Bass.

Wir reden von einer PA, auch da muss der Bass mit den Satelliten passen, sowohl mit den Frequenzen, als auch mit dem Schalldruck. Und vor allem: Benutze immer gleiche Bässe und mische sie nicht.
 
danke für die offtopic antworten :D ich schäme mich !
 
Und dann ist die Trennfrequenz und die Flankensteilheit auch nochmal eine Wissenschaft für sich.

Naja und der Raum macht auch nochmal einen Riesenanteil am Klang bzw der Verfärbung.
 
Das ist ja das Problem: Über den Einsatz von Lautsprechern gibt es ganze Bücher. Das kann man nicht mal eben beantworten.
 
Also ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, daß es auch für wenig Geld brauchbare Bässe gibt. Die Frage ist doch eigentlich, wie billig das "billig" des OPs ist.
Also für 150,- kann man schon einen brauchbaren, passiven Bass (aufgrund des Preislimits dann wohl 12") organisieren.

Ob der nun zum Rest des Setups passt sei mal dahingestellt.
Aber die Frage ist ja: Sind 150,- billig genug?
 
Ich bleib bei meinen 300 Euro min. für einen brauchbaren Woofer.....

Man kann ja wenn mans nicht so laut brauch dann mehr auf Klang setzen.
 
Selbstbau sehe ich auch als eine der wenigen Möglichkeiten an "billigen" (ich hasse das Wort!!!) Bass zu kommen.
Die andere Möglichkeit ist gebrauchtes amtliches Material. Wenn ich sehe zu welchem Preis oft Top Lautsprecher weggehen kann ich nicht verstehen wie man sich so Plastik-Thomann-Kübel kaufen kann. Erst vor kurzem ist wieder eine Turbosound TSE 215 für 250 Euro verkauft worden. Mit fast neuen PD Speakern drin! :eek:
 
Erst ma danke für die Beteiligung

daraus ergibt sich schon die nächste Frage was haltet ihr davon

1xElectro Voice DL15X Langhub
400 Watt rms, 8ohm
SPL (1W/1m) 102 dB
Resonanzfrequenz 40 Hz
(Gebraucht 220 Euro)

2x HK CLASSIC DELTA 150 RMS 8 OHM



dann natürlich noch irgnd nen Amp bin für Empfehlungen offen
 
Dir ist hoffentlich klar dass es sich bei deinen Angaben nur um Chassis handelt oder?
Hast du dich schonmal mit Selbstbau auseinander gesetzt? Was die TS-Parameter usw sind? Ansonsten schau mal im Hifi-forum nach. Da gibt es ausführliche FAQs.
 
Also wenn Selbstbau in Frage kommt, dann würde ich mir zuerst mal ein Gehäuse suchen, was:
a.) ich mit meinen Mitteln bauen kann
b.) meinen Ansprüchen genügt

Und wenn ich das habe, informiere ich mich welches Chassis da überhaupt reinpasst.

Mit dem Kappa 15, bzw. dem Kappa 15 Pro den ich noch mehr mag kann man schon sehr amtliches Material herstellen.
Pläne für die Chassis gibts nun wirklich sehr viele und da hat man mit vielleicht 200,- EUR (ohne Arbeitsaufwand) pro Box einen amtlichen Bass.
 

Neue Themen


Zurück
Oben