X-FI Platinum und VDJ? Vorhören mit Kopfhörern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crazyhoster

Aktives Mitglied
Dabei seit
31 Dez 2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hi@all


Ich weiss, das Thema gab es schon oft, aber ich komm hier leider nicht weiter.

Ich betreibe an meinem PC eine X-FI Platinum Soundkarte (siehe Bild)
72385_art_xfi_platinum_pdt_hi.jpg


So, da habe ich die Möglichkeit an der Front ebenfalls noch Monitore,Kopfhörer und Midi Lini in/out zu belegen, also jede Menge.

An der Soundkarte direkt sitzt mein Line Out zu den Boxen 2.1 in dem Falle.

Nun will ich es so handhaben das ichin VDJ Table A mdie Musik höre wie gehabt auf Boxen und Table B ich die vorhören kann auf meine Kopfhörer die ich in meiner Front eingestekct habe, siehe Bild.

Ich hab jetzt versch einstellungen getestet gehabt, von 2 Soundkarten und die versucht so zu legen mit Asio Treiber und Primär, klappte nicht. Dann mit 4.1 klapte auch nicht wirklich.

Anbei ein screenshot wie meine Einstellung nun sind, ich betreibe Asio Treiber mit der X-FI Platinum und V DJ 5.0


Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Über den TAB sprich PFL in VDJ konnt ich zwar den sound steuern, hörte aber immer den gleichen auf boxen wie auf Kopfhörern, also kann ich anscheind den Sound nicht richtig trennen.
 

Anhänge

  • vdj.jpg
    vdj.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 178
mach mal n screenshot in original größe. da erkennt man ja nix.

grundsätzlich kannst du dein Vorhanben nur lösen, falls du den Kopfhöreranschluss an der Front getrennt ansprechen kannst.
Falls er nur das Signal der Outs kopiert, ist es nicht möglich.

Ich rate dir zu einer anständigen Soundkarte mit einem externen Mischpult.
Alles Andere ist nicht sehr toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich gehen, Kopfhörer an Rear, Ausgangssignal an Front. Die Box ist ja nur irgendwie die Verlängerung der Soundkarte selbst oder? Vielleicht mal einfach erst direkt in die Karte stöpseln und testen, weil dann müsste das eigentlich gehen.

Und, RICHTIG, externer Mischer ist auf jeden Fall geiler, das Handling ist einfach dann so wie das sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 3kanal Mischer hier, habe auch HDJ´s hier liegen für CD und zwei Gemini Pt´s liegen, also ich bin eigentlich für Vinyls und Cd´s gut ausgestattet.. :)
Daran liegt es nicht, ich arbeite aber sehr gern am PC und find es einfacher meine gesammelten MP3´s am PC zu mischen :) Und da mein Reloop das nicht unterstützt muss das erstmal so gehen ;)


aber darum geht es ja nicht, dennoch danke für den Tipp ;)

Ich kann demnach bei ASIO doch einstellen was rear/front ist.

Meines wissen sollte es mit der X-FI Platinum kein Problem geben vorne den Kopfhörer laufen lassen und hinten die boxen wie gehabt.


btw, die soundkarte find ich schon recht ordentlich
 

Anhänge

  • vdj5.jpg
    vdj5.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ins Handbuch, "Audioerstellungsmodus" und "Anschließen von Lautsprechern".

Erster Tipp: Der Kram muss hinten ran!
Zweiter Tipp: Kauf dir nen vernünftiges Interface!

;)
 
Ersteinmal möchte ich kurz noch erwähnen dass ich dieses nur als Hobby betreibe nich beruflich oder nebenher geschäft ;)

Daher reicht mir meine aktuelle Hardware


Ich möchte gerne das "Problem" gelöst haben und daher dachte ich mir das ich hier vieleicht auf ein treffe der diese kennt oder sogar selbs hatte.


Das der Kram hinten rein muss ist mir auch bewusst, da stecken ja bereits schon die Boxen und Headset drin, müsste mal gucken ob es an und für sich am HS läuft bevor ich mein Kopfhörer umstecke, denn alles andere klappt ja, und extra nur umstöpseln damit ich auf den Sennheiser was höre.. naja ;)


Hoffnung stirbt zuletzt... blick ins Handbuch hat leider nicht geholfen, wird ne einstell sache sein wo ich das ext modul einstellen kann.



Thx im voraus
 
Anscheinend reicht dir ja nict die aktuelle Hardware, weil sie nicht so funktioniert, wie du sie gerne hättest.

Solche billig Consumer Karten haben unter anderem ein schlechtes und unflexibles Signal Routing.

Wenn deine Karte den Headphone Out an der Front nicht separat ansteuern kann, wirst du es nicht hinbekommen, egal mit welchen Einstellungen oder Treibern.

Out1/Out2 -> Master
Out3/Out4 -> Headphone an die Front.

Wenn das deine Creative Treiber nicht schaffen, dann gehts nicht.
Das hat nichts mit VDJ oder Asio4All zu tun. (Asio4All ist ein allgemeiner Treiber, der nicht nur für bestimmte Karten geschrieben wurde.)
 
mmh....

Ich sehe schon, hilfreiche Infos bekomme ich bezüglich meines Problemes hier nicht.

Und wenn ich schon Aussagen höre bzw lese bezüglich einer Hardware um die es hier eigentlich nicht geht, ist es mal wieder typisch für die inaktive hilfsbereitschaft mnacher user.

4 Posts und keiner war wirklich hilfreich.

Ich weiss auch garnicht wieso leute posten die nicht helfen können/wollen.
Diskutieren um eine Soundkarte ob die gut oder nicht gut ist sei doch ma als zweitrangig hier stehen.

Ich habe ein seperaten ausgang zu Kopfhörern durch die X-FI und ich will wissen ob das geht und wie es geht.

Mehr nicht.

Wer mir das beantworten kann, wär super, wer nicht der möge schweigen.
Kann doch nicht so schwer sein
 
Also ich hab mir noch mal die Anleitung gegeben und da steht klar drin was man wo wie anschließen kann.
Mit den oben genannten Stichworten solltest du des auch hinbekommen. ;)

Wirklich Spaß wirds aber nicht machen, für sowas ist die Karte einfach nicht konzipiert.
Stell das Ding bei eBay ein, freu dich wenn du noch 50€ dafür bekommst, pack das gleiche noch mal drauf und dann bist langsam an´em Punkt an dem man auch arbeiten kann. :)
 
Ich hab dir die Antwort zu deinem Problem 2mal vorgelegt (und nein ich meine nicht den Teil, wo ich dir zu einer anderen Karte rate).

Musst nur genauer lesen ;)

edit: poste mal n screenshot des creative mixers. Dann werd ich dir sogar ne schritt für schritt anleitung zeicnen, falls du es noch immer nicht verstanden hast ;)

TIP :

Kosty schrieb:
grundsätzlich kannst du dein Vorhanben nur lösen, falls du den Kopfhöreranschluss an der Front getrennt ansprechen kannst.

Kosty schrieb:
Wenn deine Karte den Headphone Out an der Front nicht separat ansteuern kann, wirst du es nicht hinbekommen, egal mit welchen Einstellungen oder Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst nur genauer lesen ;)
So isses.

Aber um es kurz zu machen, Karte gibt stereo-out am hp-out aus, (kann man auch einfach selbst testen), separaten Kanal über diesen out vorhören geht also nicht!
 
ich versteh nicht wieso die SOundkarte "schrott" sein soll?

Als ich damals dez 2007 mit Musik am PC angefangen habe, zwecks cubase,fruity loops hat man mir die X-FI serie ans herz gelegt, und da habe ich die Platinum bei ebay für 90€ geschossen, daher ein schnappen wie ich fand.


Ich werd´s nachher testen b es so geht wie ihr es sagt.

Für mein Hobbyzweck habe ich erghofft das meine HW ausreicht dafür, wollte extra nicht wieder was neues kaufen ;)

Hoffnung stirbt zuletzt....


mit dem Creative Mixer kann ich nachher mal machen...
 
Du hast dir Cubase und Fruity gekauft und der Händler hat dir dazu zu einer x-fi geraten!? ...nen wirklich gut gemeinter Rat, such dir nen anderen Händler! ;)
 
Ich habe ein seperaten ausgang zu Kopfhörern durch die X-FI und ich will wissen ob das geht und wie es geht.

eventuell weiss es keiner, weil die meisten hier vernünftige hardware haben.
creative baut consumer karten. diese karten sind fürs spielen und filme schaun gedacht. der asiotreiber ist ein goodie obendrauf, taugt aber nicht unbedingt viel.
wenn du wirklich musik machen willst, dann solltest du über den kauf einer karte nachdenken, die auch für diesen zweck entwickelt wurde.

immerhin hast du für FL und cubase auch ein paar hundert euros gezahlt (?). da sollte man nicht an der hardware sparen.

4 Posts und keiner war wirklich hilfreich.

hier haben leute versucht dir bei der problemlösung behilflich zu sein. wenn das deinen ansprüchen nicht genügt, solltest du darüber nachdenken, ob du eventuell im falschen forum bist. an deinem ton musst du aber definitiv arbeiten, wenn du willst dass man dir hilft.
 
okay... danke ersteinmal für die Info.

Habe mir das Handbuch nochmal durch geschaut und nichts finden können welches zur LKösung beitragen kann.

Ich denke mal ich lass es einfach so, wenns nicht geht, gehts halt nicht.

Vieleicht hol ich mir dann im laufenden Jahr ne Console wo ich dann diese Art von Problemen nicht mehr habe :)
 
könnt ich denn eigentlich nicht noch meine on board soundkarte zum vorhören nutzen?

Würde das funzen? Oder gibt das ein Konflikt?
 
wenn VDJ 2 separate soundkarten gleichzeitig ansprechen könnte, würde es gehen.

Ist aber nicht der Fall :) also NEIN.

Aber wie auch bereits erwähnt, kannst du das ganze mit einem Externen Mischpult lösen.

Out1/2 -> Mixer Kanal 1
Out3/4 -> Mixer Kanal 2

Und die Cue Funktion am Mischpult verwenden.
 
okay--- also nein :(


mit dem Mixer könnte auch noch in Frage kommen, muss da aber nicht der Mixer USB fähig sein?

Oder kann ich einfach mein Mischer hier dran hängen und fertig?

Brauch ich da ne spezielle Verkablung für? Rein therotisch ja, CUE aufen Mischer setzen wäre ja kein dingen...
 
mit dem Mixer könnte auch noch in Frage kommen, muss da aber nicht der Mixer USB fähig sein?

Du raffst anscheinend wirklich GAR NIX !!!

Oder kann ich einfach mein Mischer hier dran hängen und fertig?

Was hab ich weiter oben denn sonst geschrieben ?

Brauch ich da ne spezielle Verkablung für? Rein therotisch ja,

Was ist eine spezielle Verkablung ?
Steckst den Mischer an, wie ichs dir oben schon geschrieben hab. Noch immer nix verstanden ?

CUE aufen Mischer setzen wäre ja kein dingen...

Ich denke da wirst du wieder gegen ne Wand laufen :d

-------

Man könnte den thread langsam schließen, hat ja alles keinen Sinn mehr :p
 
okay, vergessen wir es ;)


Anscheind muss man "profi" sein um hier eine Frage stellen zu dürfen. Wenn ich es wüsste würd ich keine Folgefragen stellen, oder ;)

Und jeder hat mal angefangen mit der Sache, oder?

Ich habe mich nunmal seit Jahren "nur" aufs producen und mischen an reiner Hardware versucht..ledeglich bei Producen habe ich auf zuvor genannten Software zurück gegrifen mit VDJ sollte es "einfacher" gehen, aber anscheind doch nicht so, mit der Verkablung schau ich mir heut abend nochmal an.. denke mal ich werd da klinke 3.5mm out zu chinch in Channel 1 stecken müssen so wie ich es gerafft hab :D


he he....


Ist Traktor vieleicht "einfacher" zu steuern mit zwei Soundkarten?
 
wenn VDJ 2 separate soundkarten gleichzeitig ansprechen könnte, würde es gehen.

Ist aber nicht der Fall :) also NEIN.

Ist wohl der Fall. Einfach bei Soundkarten "2 Cards" auswählen, dann kannst du festlegen welche du wofür benutzen möchtest.
Die Einstellungen bestehen doch fast nur aus Grafik, das müsste man eigentlich sehen.
 
okay, vergessen wir es ;)


Anscheind muss man "profi" sein um hier eine Frage stellen zu dürfen. Wenn ich es wüsste würd ich keine Folgefragen stellen, oder ;)

Und jeder hat mal angefangen mit der Sache, oder?

Ich habe mich nunmal seit Jahren "nur" aufs producen und mischen an reiner Hardware versucht..ledeglich bei Producen habe ich auf zuvor genannten Software zurück gegrifen mit VDJ sollte es "einfacher" gehen, aber anscheind doch nicht so, mit der Verkablung schau ich mir heut abend nochmal an.. denke mal ich werd da klinke 3.5mm out zu chinch in Channel 1 stecken müssen so wie ich es gerafft hab :D


he he....


Ist Traktor vieleicht "einfacher" zu steuern mit zwei Soundkarten?

VDJ hat nix mit "producen" zu tun ;)
Um deine Fragen zu beantworten muss man kein Profi sein und auch kein Anfänger.
Das ist wie das 1x1. Hat alles nur mit logischem Denken zu tun.

Aber "ilovehardtrance" hat ja eine Lösung für dich gefunden ! Hoffentlich klappts ;)
 
Zwei weitere Lösungen stehen hier ebenfalls.
Von den dreien musst jetzt allerdings auch mind. eine verstehen und anwenden sonst wird des echt nie was.
 
ja gut, verständniss ist da, aber wenn es nicht klappt liegt es nicht an mir ;)


Ich habe schon 2 Soundkarten eingestellt.. einmal Karte eins Master und Karte zwei Kopfhörer z.B, jedoch habe ich dann die Problematik das ich normal im VDJ modus sound probleme habe, obwohl der fader rechts ist höre ich den ausgeblendete Channel dennoch im hintergrund laufen aufen master.

na ich werd mich verkabeln und somit das mit dem ext mischer testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben