Technics 1210 MK2 Pitch Problem nach kalibrierung

M

m0lly

Mitglied
Dabei seit
27 Jun 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Nullpunkt von 2x1210er MK2 neu mittels einem Multimeter kalibriert (2,87 kOhm) und auch die Pitchrange eingestellt sodass der obere Dot bei +6% still steht. Leider stimmt die Pitchrange in die negative Richtung garnicht, bei beiden Tellern steht der Dot bei ca -4,5% und das obwohl die Kalibrierung in + Richtung funktioniert. Der Pitch geht in - Richtung also auch mehr wie -8%. Hat jmd ne Idee wie ich dieses problem lösen kann? Bzw. brauch ich einen neuen fader und dies ist ein gängiges Problem?
 
dank MASTER kaype :D und seiner nützlichen website (12x0.de) für die 12xx'er + andere technics-plattenspieler/inhaber ist dieses wohl normal im negativen-pitchbereich.
(ob es bei dir jetzt auch im, für die 12xx, normalen danebenbereich ist, kann ich nicht beurteilen)

aber erlese er es sich doch am besten selbst ;)

mfg
 
Danke für die Antwort,
hast du nen Link dazu wo du das gelesen hast? Hab im forum auf anhieb den Thread nicht gefunden
 
nein, denn das letzte mal lesender weise war vor weit übern jahr - sonst zeige ich nur abundan mal gerne interessierten, dass auch ein runtergranzter technics wieder schick gemacht werden kann ;-)

und auf anhieb ist halt (wie so oft im leben) nicht - es schadet dir bestimmt nicht 2-3 stunden lesender weise auf 12x0.de zu verweilen ;-)

ich kann es gar nicht mehr mit sichheit sagen, aber glaube das dieses "fehlverhalten" nur an dem negativen dot-ring liegt und eigtl. gar nicht am vermeidlichen fehllauf des tellers an sich (aber ohne garantie).

will man ganz sicher sein (egal bei welchem tt) dann lädt man sich ne einstellschablone für den tellerspeed bei 50hz geräten runter (gibt ja auch welche zum arm-system/überhang, etc. einstellen und auch welche für speed bei 60hz-geräte <amiland hat ne 60hz netzversorgung>), druckt diese aus und legt sie auf den teller.
nimmt sich ein 50hz getaktestes licht und überprüft den teller damit und lässt die dot's am tellerrand dot's sein ;-)

lese mal ruhig etwas aufwendiger auf 12x0 ;-)
 
ich hab jetzt mal am mischpult geschaut laut, bpm anzeige vom djm stimmt die -8 und +8 pitch range lediglich die dots im -Bereich passen nicht. Aber das würde ja genau dem entsprechen was du mal gelesen hast
 
Man muss sich immer vor Augen halten das an einem analogen Gerät arbeitet. Dir Pitchskala sollte nur als grober Richtwert dienen!

Außerdem scheint sich selbst Technics/ Panasonic nicht ganz einig zu sein was die Dots betrifft. Obwohl sich die technische Umsetzung des Pitches nicht geändert hat, wird beim MK2 die obere Dot-Reihe mit 6% und beim MK5 mit 6,4% Prozent angegeben.

So wie sich das bei dir liest, ist die Abweichung bei dir ganz normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob ich falsch gelesen habe, wenn ja entschuldige ich mich schon mal.

Ich habe heute nen neuen Pitchfader eingebaut. Nun habe ich alles so gemacht, wie es hier in einem Forum beschrieben worden ist. Pitch Null = Große Punkte stehen. Plus 6 obere Punkte stehen.
So Plus 1 = 2 Nullpunkt. wie bekomme ich den jetzt weg, denn auch searto zeigt mir an das wenn ich in den plus erreich gehe er erst auf -1 springt anstatt auf +1.

Sagt mir bitte wo mein Fehler liegt:)
 
Dein eingestellter, analoger Nullpunkt des Pitchfaders ist der bei Plus 1. Der Nullpunkt bei Null ist der Quartz-Lock Nullpunkt. Du schraubst das Ding (1210ner) hinten auf und siehst dann an der Pitchplatine eine Kreuz-Schraube. Das ist der Widerstand zum Einstellen des analogen Nullpunktes. Bei vielen Modellen ist ein Loch in der Pitchplatine durch die du mit dem Schraubenzieher durch kannst. So kannst du den Widerstand einstellen, ohne dass du die Platine abschrauben musst.

Du musst die Schraube auf der Pitchplatine in die richtige Richtung so weit drehen, dass der eingestellte Nullpunkt auch auf Null sitzt. Das geht durch mehrmaliges Ausprobieren. Sei aber bitte vorsichtig wenn der Turntable aufgeschraubt ist und der Stecker drin ist bzw. der Turnie an ist! Da ist dann Spannung drauf an manchen Teilen!

Wenn du Quartz-Lock deaktivierst, kannst du den analogen Nullpunkt genauer einstellen. Dafür schneidest du einfach das orangene Kabel vom Pitchfader durch oder lötest es ab (gleich abisolieren danach). Quartz-Lock ist meiner Meinung für den DJ-Gebrauch nur hinderlich, weil dadurch genaues Einpitchen im Nullbereich nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
233
schmacko_fatz
S
F
Antworten
4
Aufrufe
300
adventure-team
adventure-team
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stereokultur
S

Neue Themen


Zurück
Oben