Gema will für Konzerte mehr Geld

bassline8

DJ Saurier
Dabei seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
132
Die Gema möchte zukünftig mehr an Konzerten verdienen. Sie fordert Abgaben auf Merchandising Artikel. Alles in allem könnten somit bis zu 600% mehr anfallen, und das würde wahrscheinlich so an den Konzertbesucher weitergegeben.

Genauere Infos hier.
 
Hier noch das Statement der Gema zu diesem Thema. Da wird alles schön harmlos geredet und die Merchandise-Abgaben werden erst garnicht erwähnt. Ich find das System aber mal ganz ehrlich bischen pervers, dass (von Künstlern, die ihre eigene Musik spielen ausgegangen) Veranstalter einmal Gage an den Künstler direkt zahlen und dann nochmal indirekt über die Gema. Irgendwie bischen schizophren...
 
Manche Konzerte sind ja eh schon viel zu teuer. Da kenne ich einige, die Heutzutage wegen der hohen Kosten kaum noch hingehen.

Dann werden die demnächst gar nicht mehr hingehen.
 
Mit Tonträgern ist nicht mehr so viel zu verdienen, da wollen die - freilich zum Wohl der Schaffenden^^ - an anderer Stelle abschöpfen. Und was heute Konzerte sind, wird morgen der Club sein.

Nur diesmal trau ich den Konzertveranstaltern (zumindest den großen Agenturen) zu, dass die die Künstler unter Druck setzen und diese den Druck an die GEMA weitergeben. Zuviel GEMA, kein Konzert. Damit könnte die GEMA nach nem 360° Konzept (wie Live Nation) alles selbst machen, dafür fehlt dem Haufen aber Erfahrung und Risikomut.
 
Die GEMA ist doch grundsätzlich da, um die Rechte der Künstler zu vertreten? Und jetzt gehen sie den Künstlern auch noch mal an den Geldbeutel? Wie pervers ist das denn? Da soll mir noch mal einer sagen die seien ned geldgeil...
 
Und jetzt gehen sie den Künstlern auch noch mal an den Geldbeutel?

Nicht den Künstlern .. den Veranstalter!


btw
Die GEMA ist ein Sauverein ... sorry muß ich mal so sagen.
Wir mußten bisher jede Rechnung der GEMA wiedersprechen!
Entweder war die Rechnung kpl. falsch (306€ + 76€ ergeben keine 905€ Gesamtsumme) oder es wurden pauschal GVL Kosten aufgeschlagen obwohl Originaltonträger angegeben waren.
Anrufe bei denen mit der Bitte die Rechnungen zu korrigieren werden sehr unfreundlich abgewiesen!

Prima! :mad:
 
Manche Konzerte sind ja eh schon viel zu teuer. Da kenne ich einige, die Heutzutage wegen der hohen Kosten kaum noch hingehen.

Dann werden die demnächst gar nicht mehr hingehen.


Richtig. Bestes Beispiel ist jüngst AC/DC, da wollten Bekannte Karten haben. Unter 80 Euro nix zu machen o_O

Edit: Bin am 9.5. beim Simply Red Konzert in Köln :D 58 Euro pro Karte (Sitzplatz natürlich ^^ da vorne is mir zu wild :D)
 
Am schlimmsten find ich die Unsitte, für FOS (Front of Stage) nochmal Extra zuzulangen. Früher bezahlte man für den Innenraum, und wer sich nicht zu fein war, früh anzustehen, konnte eben ganz nach vorne.
Heute erkauft man sich diesen "Luxus" (ist ja nicht jedermanns Sache, das Gedrängele und Gekreische ganz vorne...) ;)
 
Nicht den Künstlern .. den Veranstalter!
Ja, aber gehen die Merchandising-Erlöse nicht zum grössten Teil an den Künstler selbst? Weshalb sollte man als Künstler sonst überhaupt Merchandising betreiben? Nur um der Werbung willen? Dann könnt ich die Shirts ja auch zum Selbstkostenpreis verticken...
 
wahnsinn.
was ich nicht verstehe, wenn ein künstler einen gig hat ( seine eigene veranstaltung), und dort t-shits oder ähnliche von sich verkauft, was will die gema davon, der künstler bekommt doch sein geld.
die beispielrechnung ist ja fatal, das ist wirklich wucher, und man könnte sich am ende fragen wer am meisten verdient, die gema, oder der künstler.
genau solche sachen, halten mich davon ab, mich als künstler bei denen anzumelden, weil ich derzeit darin keinen sinn sehe.
und ein konzertbesuch soll ein konzertbesuch bleiben, und nicht zum geldschlucker werden.

frechheit:mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben