Feedback - Akai APC MK2 VS. Ableton Push

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hallo Leute,

ich habe den APC MK2 intensiv 2 Wochen getestet und wollte ein kurzes Feedback schreiben.

Der neue Update MK2 hat sich wirklich gelohnt. Das Mixen ist intuitiver geworden, die Potis und Faders sind sehr robust. Der Workflow der APC ist wirklich super, man findet alles ganz schnell ohne Handbuch.

Nun jetzt kommt das ABER! ich hatte vorher Push gekauft und habe gemerkt dass der Push in Session Mode nicht wirklich das beste Gerät was workflow angeht. Man wechselt ständig zwischen den Channels und Effekte.

Wenn man aber beide Geräte neben einander stellt, merkt man sofort dass die Geräte fast ähnlich sind.
Nun welches gerät ist besser? Diese Frage werde ich nicht beantworten weil das von eurem Worklow abhängt.

Meine Idee war die Clips, die Loops vom APC zu starten und der Push nur für Instrumente zu spielen und zwar Live.

Ich habe aber schnell gemerkt dass der Setup in Ordnung ist, aber sobald ich ein Kanal vom APC wechsle, verschwindet meinen Instrumenten Kanal wieder, und so steuern sich die zwei Geräten gegenseitig! Also ich habe eigentlich keinen Mehrwert durch den APC mehr!

Darüber hinaus der Push ist als Instrument sehr überlegend und hat mehr Features als den APC.

Mein Fazit: Wenn ihr einen Controller sucht für Live Performing, Recording, Djing mit Ableton Live und ihr habt keinen Push, dann mach den APC 40 MK2 mehr Sinn.

Wenn ihr das Gerät mehr fürs Producing, Beat Composing und ab und zu mal in Session Mode benutzen, dann ist der Push die beste Wahl.

Beide Geräte zusammen ergeben meiner Meinung nach keinen Sinn und das ist Geld Verschwendung!

Das ist jetzt wirklich nur ein kurzes Feedback, wenn ihr fragen habt, meldet euch einfach hier und ich versuche eure fragen zu beantworten.

Ciao zusammen
 
Danke für die Info, isn interessanter Vergleich, vor allem durch die ausgewogene Darstellung der Kombinationen.
 
übrigens seitdem ich jetzt nur push fürs Djing benutze, schätze ich das Gerät bzw. Instrument mehr und mehr. minimale Ausstattung ist oft mehr als genug! man beschäftigt sich intensiv mit der Materie, und nach eine gewisse Zeit weiß man, was man tatsächlich braucht.

ich habe mein Setup mittlerweile so minimiert, dass ich nur noch eine Audio-Interface , Push und einen PC habe. mehr brauche ich nicht. das macht mir persönlich mehr Spaß als vorher wo ich noch, Maschine, APC 40, DJ Mixer, cdj2000, Keyboard, Ipad etc. hatte.

ich war ständig mit den einzelnen Geräten beschäftigt, und bis ich die Funktionen gelernt hab, hat immer gedauert, in der Zeit konnte ich auch keine Musik produzieren. ich war immer abgelenkt!
Mit Push habe ich einen anderen Workflow entdeckt. Das Gerät denkt mit und unterstützt, man kommt schneller zum Ergebnis und das Produzieren macht wieder Spaß

PS: Das heißt nicht, dass der APC40MK2 komplett überflüssig ist! Das Gerät hat auch in einem Setup seine Berechtigung.

Was ich mit meinem Test sagen will: Setzt lieber die passende Geräte zu passende Bedürfnisse ein! und wenig ist oft mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut mein Setup aus

IMG_3712.jpgIMG_3713.jpgIMG_3716.jpgIMG_3718.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben