Traktor Kontrol S8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha wollts gard auch schon posten :p
81gOqhARlbL._SL1500_.jpg
 
Ganz cool mit dem Display aber mich stört das fehlende Jogwheel.
 
Denke wird wie beim X1 MkII sein. und ob das dann gut ist oder nicht wird sich rausstellen. Habe aber beim S4 das Jog auch nur zum Track durch fahren genutzt, da tuhts son Streifen mit touch und nem Butten mit schnell und langsam suchen sicherlich auch...
Leider waren se ja nicht die ersten jetzt dies auf den markt gebracht haben mit dem NV von Numark. Aber gut wird auch zeit.
Fehlt meiner Meinung nur noch Denon DN-SC3900 mit so nem geilem Screen.
 
Spannend finde ich die Aussagen von Carl Craig und Luciano:
"Traktor is shaping our Future" und "Traktor is one Step ahead, what the DJ wants and needs"

Grundsätzlich wäre dieser Controller ein absoluter Ersatz für mein System und die Art und Weise wie ich in den letzen Monaten meine Musik abspiele (4 Decks gesteuert über X1s und F1s, die Controlvinyl wird nur selten benutzt)

Was mich aber irritiert, ist die Aussage der beiden DJs. Es tönt bei kritischem (evtl. zu kriktischem) hinhören danach, dass Native instruments, die Nachfrage selber schafft. Grundsätzlich richtet sich der DJ nach dem Produkt und nicht umgekehrt. NI sagt uns wie wir in Zukuft zu arbeiten haben. Man kann das Avantgardistisch nennen oder eben auch die Erzeugung oder das Aufzwingen von Bedürfnissen.
Natürlich kann man grundsätzlich sagen, dass niemand Elektrizität vermisst hat bevor sie da war, wir jetzt aber kaum mehr ohne könnten.
Dies ist wohl auch mit einem Grossteil der anderen neuentwickelten Produken der Fall, dass man dieses aber damit bewirbt, finde ich doch etwas schauderhaft.
 
Na dann waren die Leaks doch richtig ;).

Gerät ist für mich abgehagt ;).
Für mich nichts was ich nicht erwartet hatte.
Wichtigstes Feature wird wohl IOS Kompatibilität sein :D.

Was ich für interessanter finde, was macht bzw.
bringt einem die neue Träker Version? ;)
 
#Future of DJing
Damit werben sie doch.

Was mich aber irritiert, ist die Aussage der beiden DJs. Es tönt bei kritischem (evtl. zu kriktischem) hinhören danach, dass Native instruments, die Nachfrage selber schafft.
Schon Komisch stimmt.

NI sagt uns wie wir in Zukuft zu arbeiten haben. Man kann das Avantgardistisch nennen oder eben auch die Erzeugung oder das Aufzwingen von Bedürfnissen.
Habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Es stimmt zwas das die sowas sagen, aber eher um einen Art Style zu erlangen. Die ideen der Produkte kommen aber stehts von den leuten und wie ich finde bei IN besonders von den "großen" DJ's.

Das wir uns eine Wave-Form auf den Controller wünschen ist ja auch nicht neues, und seit Pioneer es auf den 2000' hatten wollten wir's auch auf allem andrem. Genau so wie die Taplet Integrierung.
 
Spannend finde ich die Aussagen von Carl Craig und Luciano:
"Traktor is shaping our Future" und "Traktor is one Step ahead, what the DJ wants and needs"

Was mich aber irritiert, ist die Aussage der beiden DJs. Es tönt bei kritischem (evtl. zu kriktischem) hinhören danach, dass Native instruments, die Nachfrage selber schafft. Grundsätzlich richtet sich der DJ nach dem Produkt und nicht umgekehrt. NI sagt uns wie wir in Zukuft zu arbeiten haben. Man kann das Avantgardistisch nennen oder eben auch die Erzeugung oder das Aufzwingen von Bedürfnissen.

laberlaber. alter, das is ne werbeveranstaltung. da werden die leute alle samt entourage bezahlt. man kennt sich, man hilft sich. also sagt man auch mal was nettes in die kamera.
da mich dieses ganze samplegeschubse nicht interessiert, sind die alleinstellungsmerkmale von traktor für mich irrelevant und ich bin mit halt serato unterwegs. displays gibts nun bei beiden lagern auf geräten. die musik wird von keinem besser. und mit dem jogwheel und touchstrips bzw TCV bin ich schneller durch die gegend gescrollt als mit knöppen.
 
Die Jogwheels werden dann beim S32 wieder als innovation eingeführt.
Irgendwie hab ich das Gefühl wie beim Apfelkonzern...:d
 
Sinn machen für mich diese Displays auf dem Controller nur, wenn das Touch-Displays mit praktischen Funktionen sind oder es sich um Standalone-Geräte handelt, was für andere Vorteile sollen denn die Displays sonst bieten im Vergleich zum Laptop-Display, dass sich das "so viele" denn wünschen?
 
musst den blick nicht mehr zum laptop heben und siehst weniger aus als checktest du mails.
 
musst den blick nicht mehr zum laptop heben und siehst weniger aus als checktest du mails.

Dafür sieht man beim Playlistscrollen auf nem 4,3" Display aus, als ob man Whatsapp checkt. :D

Was mich aber irritiert, ist die Aussage der beiden DJs. Es tönt bei kritischem (evtl. zu kriktischem) hinhören danach, dass Native instruments, die Nachfrage selber schafft.

Ähnlich lief es schon zuvor, der seinerzeitge MNML-Hype war (nach meiner Einschätzung) nicht unwesentlich durch NI-Geräte bzw. die Videos dazu gesteuert. Auch jetzt sind wieder die selben Nase am Start (wo ist eigentlich Richie?) und preisen den "Gamechanger". Der S8 zielt auf die Remixdecks, es wird demnächst verstärkt Remix-Sets geben. Das Problem ist nur: "DJ sein" ist einfach, "kreativer DJ sein" nicht.

Ganz abgesehen davon, habe ich das Gefühl, dass diese ganze Controller-Geschichte den Zenit hinter sich hat. DVS ist schon länger durch ... Liveremix / DJ-Performance ist der nächste logische Schritt, da passt auch der S8 hin. Aber auch mein Einschränkungskriterium ... kurz: die (für Hersteller) fetten Jahre sind vorbei.
 
Also ich finde das Werbefilmchen zeigt doch sehr schön, was das moderne DJing auszeichnet. Viel effektvolle Attitüde mit der jährlichen next-Level-Botschaft. Happy Bumm Bumm.

Also ich habe einen Denon MC-3000 und lebe damit gar nicht mal so schlecht. Ich habe diesen dem S2 damals vorgezogen. Dieser S8 nimmt mich hinsichtlich der Steuerung der Remix-Decks wirklich wunder, da ich gerne alles in einem Gerät machen möchte. Weiss nicht ob ich ein F1 dem MC3000 hinzustellen soll oder auf ein neues Gerät hoffen soll.
 
Ermüdend wird es langsam, das Controller-Thema.
Als Standalonegerät wärs sicher was tolles neues....
So ist's eher die bessere Alternative zum Numark.
Aber wo Solls noch hingehen?
Letztendlich bleiben die ganzen Monstercontroller eh in den Bedrooms dieser Welt stehen.
Egal wo ich hinkomme oder auch selbst auflege:
Mixer + 2 CDJs und Technics ist nach wie vor die gefragte Kombination.
Mir wars teilweise schon peinlich mit meinem Controller in den Club zu gehen, so bin ich wieder komplett auf ein rechnerloses Sytem zurückgegangen.
 
Wieso sollte es peinlich sein mit einem Controller in einem Club aufzutauchen?
Sicher ist das Thema langsam ermüdend und den Clubstandard sieht man ja regelmäßig. Trotzdem geht NI nach und nach die nächsten logischen Schritte um ihr "Imperium" weiter zu festigen. Ich glaube allerdings das sie es künstlich in die länge ziehen, was wiederum nervt.

Wenn ich mir den Controller so ansehe frage ich mich eigentlich nur noch wie lange es dauert bis CDJs obsolet werden und ob man sich dann von eingeschränkten Personen wieder anhören muss wieviel toller CD Player sind.
 
Zumindest nicht in den nächsten Jahren!
In jedem Club wo ich bin/war steht die Kombi die 4phonia bereits erläutert hat, und das reicht den meisten auch mehr als aus.
Stell dir vor an einem Abend kommen dort 3-4 DJ und alle haben ihren eigenen Controller + Laptop und evtl. noch mehr zusätzliches Equip mit, nicht jeder Club bietet ausreichend Platz für solch eine Konstellation.
Und während der Party dort anfangen ständig Kabel umzustecken und Auf- und Abzubauen ist sicherlich auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Nicht falsch verstehen, ich selber habe neben meinem Analogen Setup auch einen Controller, aber ich musste mir da auch schon so einiges anhören wie, kannst du nicht die CDJs nehmen ect.pp. ;)


LG Marcel
 
(wo ist eigentlich Richie?)

bei 33 sekunden im hintergrund.

Stell dir vor an einem Abend kommen dort 3-4 DJ und alle haben ihren eigenen Controller + Laptop und evtl. noch mehr zusätzliches Equip mit, nicht jeder Club bietet ausreichend Platz für solch eine Konstellation.

nun, wenn jeder nen controller hat, dann geht jeder mit cinch in ne patchbay. brauchst nur noch ablageflächen für die dinger und laptops. viel weniger aufwand als bei DVS.

Ermüdend wird es langsam, das Controller-Thema.

stimmt. die musik wird auch seltenst besser davon. die besten partys feiern wir immer noch, indem wir einfach das richtige zur richtigen zeit spielen. und das ging 1985 schon genauso wie heute.
 
Ich sehe dieses ganze "Live-remixen" ähnlich wie wenn achsogute Künstler ein Bild malen wo 2 Striche drauf sind.

Einer, der viel von Kunst versteht wird das inspirierend finden und es gedanklich analysieren (oder eben auch nicht) aber für den stinknormalen Bürger bleiben es immer noch 2 Striche auf einer Leinwand.

Und ich glaube, dieses lässt sich auch ganz gut auf das aktuelle Thema übertragen, wo NI anscheinend versucht hinzuleiten: Dem verändern von Tracks mit Effekten, Loops, Samples und was weiß ich noch alles.

Ich finde es einfach nur unnötig, und ob man gerade liveremixt oder gute gewählte Tracks klassisch mit 2 Decks verbindet, ist den Leuten die die Musik hören in 95% der Fällen egal. Hauptsache ist halt wie bereits gesagt die richtige Musik zur richtigen Zeit spielen.

Meine Meinung dazu ;)
 
Wer sich das Original-Video (das etwa 2 Wochen vorher von NI "gehyped" wurde) anschaut bzw. besser gesagt "durchhält" wird schnell merken, dass keine der lustigen Werbefiguren dort tatsächlich mit dem S8 gearbeitet hat. Faktisch hat an dem ganzen Abend noch nicht mal einer überhaupt mit NI Equipment ernsthaft operiert - das sinnfreie Rumgetapse von C.Craig am Anfang einmal ausgenommen....
:rolleyes:
http://www.be-at.tv/brands/native-instruments-traktor-x/traktor-x-carl-craig
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das die Nachfrage der DJs befriedigen soll, dann sind die Nachfragen wohl nur von den Star DJs gekommen die nur 1 bis 2 Std Sets abfeuern und die dafür nötigen 20 Songs vorher in einen Ordner knallen. Dann reicht die Sache. Stellt sich mir einfach nur die Frage, wieso um alles in der Welt baut man zwei Monitore ein und soll dann dennoch einen Rechner anschließen. Selbst eine Firma wie Stanton bringt stand-alone Controller auf den Markt, das soll Native nicht können?

Hatte auf Standalone mit Bildschirmanschluss gehofft um etwas wirklich innovatives zu sehen. Innovativ ist davon nichts, denn alles was er kann gibt es schon.

Die Umsetzung des Pitch ist mangelhaft, da gibt es auch für wenig Platz besseres als +/ - Knöpfchen oder Strips ohne haptisches Feedback. Es muss nicht immer ein Jogwheel sein, die brauchen für die Funktion zu viel Platz und zum Scratchen sind die kleinen Dinger eh ungeeignet. Peinlich das bisher noch kein Hersteller darauf kam wie man mit wenig Platz nen top Pitchfeeling hinbekommt, dabei kennen es einige Musiker (nur mit anderer Funktion) seit den 1970ern.

Zudem ist er zu groß für's Handgepäck. Also muss man sich nun leider von Traktor verabschieden, denn andere Hersteller haben schlicht besseres. Dann halt zurück zu Midi, merkt doch eh kein Mensch und den Unterschied zwischen Midi und HID habe ich auch noch nicht feststellen können.

Also hat Denon nun den besten Controller mit Handgepäck Abmessungen. Congrats to Denon. Wenn mein S2 dann in einem halben Jahr wieder auseinanderfällt weil ich ihn leider benütze, dann wird es wohl ein Denon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Firma wie Stanton bringt stand-alone Controller auf den Markt, das soll Native nicht können?

Ist wohl eher die Frage ob NI das wirklich will, wenn sie doch erst einmal Entwicklungskosten für Software und Controller amortisieren und abschöpfen müssen/wollen. Denke die Entwicklung eines neuen Controllers der in eine bestehende Software integriert wird ist um ein vielfaches günstiger als ein stand-alone Gerät zu etablieren.
Eigentlich warte ich ja noch auf Numark, die haben ja so etwas schon indirekt auf einer Microsoft Präsentation gezeigt - hoffe sehr stark, das hier was in Planung ist ;)
 
Habe gehört da kommt wohl was, aber was soll ich mit so nem Bügelbrett von wem auch immer? Selbst im ICE bekomme ich das ja nicht ordentlich verstaut. Modular wäre so vieles möglich.

Tja wenn sie die Entwicklungskosten für S2/S4 immer noch reinholen müssen, dann mag das der Grund für das Facelift dieser beiden sein. Da hat sich ja nicht viel verändert.

Native hat für mich im professionellen DJ Bereich nun ausgespielt und setzt auf den Live-Producer Bereich. Eine Entscheidung die man dann so akzeptieren, dann aber auch Konsequenzen ziehen muss.

Der S8 ist eine Neuentwicklung mit vielen, extrem vielen hausinternen Bauteilen von Machine und Co. Eine professionelle Stand-Alone Lösung ist überfällig, es bedarf schlicht keines Laptops/Macs mehr um die notwendige Rechenleistung zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen nen Laptop ist ja nix einzuwenden. Nimmt kaum Platz weg und wiegt auch nicht viel. Nur wenn man ihn halt einfach zugeklappt unter dem Pult liegen lassen könnte, das wäre nice.

Der perfekte modulare Controller wäre ein X1 mit zwei von diesen Displays, die jeweils ein Deck anzeigen. Sobald man dann den touch sensitiven Browse Poti berührt, wechselt der jeweilige Bildschirm vom Deck in den Browser Mode. Shift + Poti lässt einen durch die 12 Slots im Browser schalten. Dazu dann noch ein eingebautes Interface. Hachja das wäre toll....
 
Die waren für mich noch nie professionell, sondern eher unteres Mittelmaß.

unteres Mittelmaß ganz sicher nicht, bin auch nicht begeistert, aber du hast das Billig-Zeug wohl noch nie in den Händen gehabt. Da unten unter der Mitte wird's echt zappenduster was Qualität angeht. Da gibt's Sachen die gibt's gar nicht ;)

Gegen nen Laptop ist ja nix einzuwenden. Nimmt kaum Platz weg und wiegt auch nicht viel. Nur wenn man ihn halt einfach zugeklappt unter dem Pult liegen lassen könnte, das wäre nice.

Warum dann nicht gleich voll integrieren und nen Mixer mit BackUp so dass zur Not neu gebootet werden kann. Der Laptop bietet idR ja nur Rechenleistung, selbst die Soundkarte ist ja schon drin, nun auch die Monitore. Dann sollen sie doch auch nen Rechner reinpacken und nen Monitoranschluss dranklatschen fertig. wiegt am Ende 1kg mehr, aber mit drei Kabeln läuft die Sache.

[QUOTE='[eibi:kei] Der perfekte modulare Controller wäre ein X1 mit zwei von diesen Displays, die jeweils ein Deck anzeigen. Sobald man dann den touch sensitiven Browse Poti berührt, wechselt der jeweilige Bildschirm vom Deck in den Browser Mode. Shift + Poti lässt einen durch die 12 Slots im Browser schalten. Dazu dann noch ein eingebautes Interface. Hachja das wäre toll....[/QUOTE]

Eben, Modularbauweise hätte den Vorteil, dass sich jeder das zusammenbastelt was er braucht. Von der Idee her ist Faderfox ja so ein Modularsystem, das nun in groß ... seufz. Ganz andere Sache ich weiß, aber selbst ich habe noch zwei hier liegen als BackUp - die gehen einfach nicht kaputt und Akkus halten ne halbe Ewigkeit !!! Für mich ist es nicht begreiflich wieso Hersteller nicht Modulare bauweißen herstellen, ist für mich schon seit Jahren die beste Lösung möglichst viele Kunden maximal glücklich zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben