Streamen mit shoutcast Tutorial

G

Gast7446

Guest
So weil ich gerade ma Lust habe, schreibe ich ma eine ausführliche Anleitung zum Streamen via Winamamp Shoutcast. Wenn ihr euch an die Anleitung haltet sollte nix schiefgehe ;)
hier krieg hier das plug in;)

http://www.shoutcast.com/download#11

Das Shoutcast Plugin schaltet ihr unter : Options --->Preferences --> Plug ins / DSP effekt .. ein.


Shoutcast1.jpg

zu Bild 1:

Die Einstellungen könnt ihr wie auch dem Screenshot zu sehen übernehmen.
Die Yellowpages könnt ihr leer lassen da manche serverz.B einen festen text hat den ihr vom Shoutcast aus nicht ändern könnt.
Connect at startup bei mir am Screenshot ist der Haken drinne, musser aber nicht die ganze Zeit sein, reicht 2-3 mins vor Streamübergabe. Habt ihr den Haken drinne und der Vor euch Sreamende hat einen Verbindungsfeher, schaltet ihr euch auf und merkts nicht bzw , sucht sich de Jung dumm und dämlich warum er nich am stream kommt.
Adresse und Port für euren sender passend eintragen
Passwort hier aufpassen ! ich bevorzuge de Manuelle eingabe , denn es hat zu meiner Zeit bei mth öfter das Problem gegeben das via Copy und paste ma ein Leerzeichen mit hinzukam ect . und mann sich dumm suchte wo das Problem lag das mann nicht connecten kann.
Enocoder Bei Shouted fm / mth z.B wird Encoder 2 Empfohlen da der am Zuverlässigsten Funzt.

shoutcast2.jpg

Zu Bild 2 :

hier den Richtigen Encoder (2) anwählen , Mp3 auswählen , und de Bitrate angeben die die Leitung unterstützt ;) , hier wiederum aufpassen das ihr nicht ausversehen de Mono anwählt , kann in der eile leicht passiern,

Prinzipiell gilt wenn ihr euch ned sicher seit wegen der Leitung : DSL 1000 = max 112 beser jedoch 96 ;ab DSL 2000 = 128 oder höher


shoutcast3.jpg

zu Bild 3 :

Hier könnt ihr die Einstellungen wie am Screeshot zu sehen sind übernehmen.
Inputlevel : Sollte idealer weise zwischen -5 und -2 db liegen bei den Pegelspitzen dann seid ihr optimal von der lautstärke:
das wars dann im grossen und ganzen ;) solltet ihr noch fragen haben immer raus mit ;)


Croopa
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben