Produktion oder gutes altes DJ-Handwerk

S

SytnaxError

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Sep 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag zusammen!

Wie ihr bereits aus dem Betreff entnehmen könnt stelle ich mir als "Newbie" gerade die Frage womit anfangen, produzieren also eigene Songs mit Ableton zusammen basteln oder erst mal das mixen lernen.

Kurz zu mir, ich habe im musikalischen Bereich schon etwas Erfahrung, spielte gute 6 Jahre Schlagzeug, studiere Elektrotechnik, wobei meine Interessen größtenteils der Audiotechnik zugewandt sind.

Was würdet ihr empfehlen? Ich nehme mal das Paradebeispiel "Martin Garrix", teilweise keine Ahnung von Noten etc., trotzdem extrem erfolgreich in der Produktion. Keine langjährige Laufbahn als DJ der erst mal Songs in den Discotheken auflegt.
Hier hätte ich mir gedacht lernst du auch genauer, wie sind Songs aufgebaut, wann passt wie wo was rein und und und.

Als DJ brauchst du dann doch erst mal teures Equipment zum üben, dann wird's nochmal richtig schwer irgendwo unter zu kommen, zu mal ich in meinem Social Circle keinen kenne oder habe der DJ o.ä. ist.
Oder muss es immer der altbewährte Weg, zuerst DJ dann hin zur Produktion sein?

Ich würde mich über eine positive Antwort freuen!

Beste Grüße aus Österreich, Thorsten
 
Dein Ziel ist es Musik zu produzieren, richtig?

Da du ja schon Erfahrung mit Musik hast und bestimmt auch schon ein wenig Musiktheorie kennst was Tatke uws. angeht, wüsste ich nicht warum du dir DJ-Equipment zulegen solltest. Auflegen üben, hilft dir ein Gefühl für die Musik zu bekommen.

Das teure Equipment wird beim Produzieren allerdings auch zur Auswahl stehen. Es ist und bleibt ein teures Hobby.
 
Danke für deine rasche Antwort!

Nunja, mein Ziel beinhaltet beides, auflegen und produzieren, like Armin Van Buuren oder Tiesto, dieser Life-Style.

Ich bin eben noch im Kampf über die Entscheidung welches der beiden für den Anfang besser geeignet ist.
Vielleicht erst mal Erfahrung sammeln als DJ und danach produzieren..

Das es teuer wird habe ich mich bereits eingestellt ;)
 
Zum produzieren kannst du dich mit folgenden Programmen auseinandersetzen:
Fruity Loops
Ableton Live
Propellerhead Reason
Steinberg Cubase
Für MacOS gibts noch Logic.

Tutorials für Einsteiger gibts bei Youtube zu Hauf.
Schau dir die Videos an und spiel mit den Testversionen der Programme etwas rum. Wenn du merkst welches dir da am ehesten liegt würde ich mich zunächst um ein vernünftiges Audio Interface kümmern.


Fürs auflegen solltest du dich erstmal damit befassen welches Setup dir am ehesten zusagt.
Klassische Setups bestehen aus zwei Abspielgeräten (Plattenteller, CD Player) und einem Mischpult. Alternativ dazu ein Controller Setup mit PC/Laptop als Abspielgerät.

Was ich dir damit sagen will: Betrachte beides differenziert. Viele kommen durchs auflegen ans producing aber das liegt eher am Hobby an sich als das es als "üblicher Weg" zu beschreiben wäre. Das auflegen kann aber in jedem Fall helfen ein Gefühl für Musik zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Variante, erst Auflegen dann Selber machen besser. Denn So bekommst du ein Gefühl für Musik. Zudem kannst du erst erst einmal herausfinden welchen Musikgeschmack du wirklich gut findest.
 
Produzieren und Auflegen sind zwei ziemlich unterschiedliche Themen. Fürs Produzieren wirst du viel mehr Zeit investieren müssen als fürs Djing. Viele Produzenten legen auf weil sie damit ihr Geld verdienen, ihren Markwert haben sie aber grösstenteils durch ihre Produktionen steigern können. Mit dem Verkauf von Musik wird heute kaum mehr einer leben können.
Ich würde mich erst mal aufs Musikmachen konzentrieren weil dies anspruchvoller ist und mehr Musse verlangt, das Auflegen kann man hingegen relativ schnell erlernen und es gibt viele Hilfsmittel in der heutigen Zeit.
 
Wenn du sowieso einen musikalischen Background hast, würde ich mit dem DJing anfangen und die technischen Aspekte des Musikmachens kennenlernen, also das mischen von Musik. Hilft mMn recht gut. Klar, du wirst nicht jedem Werkzeug wie bspw. dem Compressor vertraut, aber doch mit dem EQ, der einen Großteil ausmacht. Vor allem kriegst du auch ein besseres Gefühl für den Aufbau deiner Musik und handlest auch komplexe Arrangements später besser, denke ich.

/e: Dr. Dre hat als DJ angefangen und sich daraufhin stärker mit dem Engineering befasst, weswegen er heute (zumindest in der Szene) einer der besten Produzenten überhaupt ist mit seinem glasklaren Mix. Klar, wird jetzt nicht jeder der mit dem DJing anfängt zu 'nem Dr. Dre, aber ist doch 'ne kleine Motivation. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint jetzt keine Hilfe, ist sie aber: die Antwort kannst du dir nur selbst geben.
Denn Fakt ist folgendes: egal ob produzieren oder auflegen, beides dauert viele Jahre bis zu einem nicht garantierten Erfolg. Halt dir vor Augen: DJs gibt es genau so viele an jeder Ecke wie Produzenten. Auch jene, die auf Krampf Erfolg suchen.
Eben deswegen, mach worauf du selbst am meisten Lust hast.
Technisch bedingt weder das eine das andere oder umgedreht.
 
Also ich finde es gibt hier viele fließende Übergänge -- richtig krasse Produzenten, die eigentlich ehemals DJs waren und genauso total coole DJs die als Produzenten angefangen haben... Das gute ist, dass man das dann auch hört: Ein Produzent der Cutten kann oder weiß was es heißt wenn zwei tracks in time sind um so eine art neuen track zu kreiren klingt anders als jmd der sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat...

Meine Meinung: Probier alles mal bei Freunden aus, wenn du merkst "Krass am Turntable hab ich soooo nen Spaß" mach das, wenn du merkst das MIDI Keyboard und ne DAW ist dein Freund dann mach das! Nur da wird man gut wo man Spaß hat... und nur wo man immer nen bissl besser wird hat man Spaß! ;)

greetz
 
Ich hab erst Seit kurzem mit produzieren angefangen (FL Studio 11) und wollte mal fragen wie man zum Beispiel mehr Kicks oder so bekommt. Wenn ich bei FL Studio ja ein neues Pattern öffne kann ich dort nen Kik einfügen und dann drücken wieoft und wo er im Tackt vorkommt. Von wo bekomme ich mer solche Töne und sind das VST Plugins? Wo lade ich die legal runter damit ich die auch lizenzfrei Benutzen kann? Was kauft man eigentlich genau bei Beatport Sounds?
Bitte um freundliche und für nen Anfänger verständliche antworten, wenn das möglich ist.

luki
 
Hab mir alles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Quintos Beitrag am besten auf den Punkt bringt.

Das scheint jetzt keine Hilfe, ist sie aber: die Antwort kannst du dir nur selbst geben.
Denn Fakt ist folgendes: egal ob produzieren oder auflegen, beides dauert viele Jahre bis zu einem nicht garantierten Erfolg. Halt dir vor Augen: DJs gibt es genau so viele an jeder Ecke wie Produzenten. Auch jene, die auf Krampf Erfolg suchen.
Eben deswegen, mach worauf du selbst am meisten Lust hast.
Technisch bedingt weder das eine das andere oder umgedreht.


Zu mir:
Ich war immer schon von der Tätigkeit des Djs interessiert und habe deshalb angefangen selber aufzulegen. Nach 5 jahren Djing hab ich den entschluss gefasst in unbestimmter zeit mit dem produzieren anzufangen. Aber das hat noch Zeit.. ;) zuerst will auflegen können wie Andy C. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben