PA Anfängerfragen

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
nachdem ich jetzt zwei rcf 315 bestellt hab und gleich am samstag die erste party ist hab ich noch ein paar anfängerfragen.

- wie steuere ich die pa am besten aus?
ich achte sehr darauf, dass am mixer nichts übersteuert. wenn ich den mixer bei 0 db aussteuere wäre in meinem fall (xone 92) der mix 1 voll aufgedreht. d. h. ich könnte nur an den lautsprechern lauter machen. ist das so normal oder behält man sich da am mixer etwas spielraum?

vom gefühl her würd ich an dem xone so etwa 50% aufdrehen und dann an den boxen die gewünschte lautstätke einstellen. so hätte ich am mixer noch platz nach oben und in den ganzen clubs wo pioneers standen wars auch ähnlich...

- gelten für pa lautsprecher die selben regeln bei der aufstellung wie für normale hi fi boxen? bzw. gibt es da irgendwelche besonderheiten?

- muss ich sonst noch auf irgend etwas achten wie zu langes laufen lassen zu starkes erhitzen...?

ich weiß ich hätte jetzt auch 2-3 stunden googeln können aber ich hoffe einfach mal dass mir auch so geholfen wird.

sufu hab ich übrigens verwendet. ;)
 
Also die Boxen würd ich, im Gegensatz zu Monitoren, über Kopfhöhe auf ein Stativ anbringen, weils sonst in der 1. Reihe ziehmlich unangenehm wird;)

Erhitzen kommt halt auf den AMP an, falls du die Aktiven hast, sollte man von einer 700 Euronen Box doch schon erwarten können, dass sie bei vernünftiger Handhabung nicht überhitzt.

Weiß jetzt nicht obs dir was gebracht hat, zum Aussteuern kann ich dir leider nichts sagen weil ich da nich so die Erfahrung hab. Würd ich einfach die Methode nehmen, die dir am meisten zusagt.
 
Moin,

genau über Kopfhöhe ist wichtig für die Tops und die Abstrahlung. Ansonsten kann es sinvoll sein die Lautsprecher an einer Wand oder sogar in einer Ecke bzw in der Nähe dieser aufzustellen. Das kann die Basswiedergabe etwas steigern, was bei Betrieb ohne Sub schon nützlich sein kann.
Als DJ so hinstellen das du etwas vom Sound mitbekommst. Also ein Box so halb als Monitor verwenden. Dann bemerkt man auch schnell wenn mal was übersteuert, wie der Sound auf der Tanzfläche ist und kann am Mixer Eq evtl. ein bischen anpassen.
Wie du dir das mit dem Pegel vom Mischpult gedacht hast geht schon voll in Ordnung, eher die Lautsprecher aufdrehen und dann am Mischer regeln. Da du ja selbst drauf achtest kann dir ja keiner was überreißen..
Gruß.
 
Hmm... normalerweiße sollte man den Mixer auf 0 dB stellen und die Endstufen ebenso... die Einstellungen werden dann am DSP gemacht.

Da Du aber an die Boxen später nicht mehr hinkommen wirst und Du vorher nicht einschätzen kannst, welche Lautstärke benötigt wird (leere Halle hat eine andere Akkustik als eine volle) wäre es sinnvoll, an den Boxen auf 0 dB zu stellen und dann mit dem "Mix 1"-Regler zur regeln (zuverlässigen Assistenten suchen, der während der Party auf der Tanzfläche ab und zu die Lautstärke checkt).

Für die Aufstellung wäre "fliegen lassen" (VGB usw. beachten, mind. 10-fache Sicherheit - sprich Aufhängung sollte das 10-fache Gewicht der Box tragen können) wohl das Beste, Stative sind Stolperfallen und mögliche Unfallquellen. Über die Bodenaufstellung haben die Vorredner ja schon berichtet...
 
0 dB sind ganz vernünftig. Der Headroom beim A & H Xone Pult sollte wohl ausreichend sein. RCF baut eigentlich ganz vernünftige Speaker, die integrierten Endstufen verfügen über Konvektions-Kühlkörper & Lüfter & sollten die Veranstaltung durchhalten.

Beim Clipping auf jeden Fall herunterdrehen & etwas zurückdrehen (rote LED leuchtet dauerhaft) - die Limiter reduzieren sonst bzw. schalten auch mal ab

Wenn es nicht reicht, evtl. noch Subwoofer zumieten.

Kurbelstative sind ganz gut, die nutzen wir auch.

Fliegende Bauten entweder mit Ringschrauben M 8 oder mit Flugrahmen & Safety + Coupler nur von Fachleuten machen lassen, das wurde ja schon gesagt.
 
Tach,
hab auch ma ne Frage..
Mache eine Dubstep Party..
Wie baue Ich die Plattensoieler auf ohne das die Nadel anfängt zu Hüpfen.
Als Pult habe Ich nur die möglichkeit eines Biergartentisches..

Sorry falscher Thread,stelle die Frage besser in nem eigenen Thread...
Admin kann löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !
Leider Kann ich derzeit keinen eigenen Thread eröffnen.
Aber ich schätze dieser hier ist genau passend.

Ich habe hier, Zuhause eine Numark Omnicontroll rumzustehen.
Da ich keine Ahnung habe wie PA Systeme aufgebaut sind, was sie für Anschlüsse verwenden etc. ist meine Frage wie dieser Midi Controller, den ich sosnt per Chinch an eine "normale" Stereoanlage angeschlossen habe an eine Pa anlage der Marke HK Lukas anzuschließen ist ?
Wird dazu ein Mischpult etc benötigt ?

Habe von vielen gehört die Lukas soll nicht sonderlich gut sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischpult mit Backup Medien (Ipod, CD Player) sollte schon am Start sein.
Wenn es wider erwarten zu Problemen mit Notebook und dem Controller kommt ist halt Ruhe.
Ansonsten brauchst du zwei Cinch - XLR Male Kabel und idealerweise noch einen Übertrager. Frag doch mal den Verleiher ob er sowas dazu packen kann.
 
Danke ! Was meinst du mit dem >Überträger
 
Ich hätte mal noch ne Frage zur Aufstellung. Ich besitze zwei Subs und zwei Tops, die Tops werden per Stativ über die Subs "gestellt" (Flansch). Jetzt mache ich mir durchaus wegen der Stolper-/Unfallgefahr sorgen. Könnte ich deswegen meine Subs mit Tops hinter mich stellen. Also Subs und Tops mit Stativen an die Wand, dann ich und dann der Tisch mit Laptop, Mixer etc. oder sollte ich die Anlage doch vor den Tisch stellen?

Dann noch eine kleine Frage wegen der Höhe. Meine Tops sind fertig auf Stativen aufgebaut 2.05m hoch, die Tops haben selber 43 cm Höhe, also sie fangen ca. auf 1.60m an und hören eben auf 2.05m auf. Geht das in Ordnung?
 
Ich hätte mal noch ne Frage zur Aufstellung. Ich besitze zwei Subs und zwei Tops, die Tops werden per Stativ über die Subs "gestellt" (Flansch). Jetzt mache ich mir durchaus wegen der Stolper-/Unfallgefahr sorgen. Könnte ich deswegen meine Subs mit Tops hinter mich stellen. Also Subs und Tops mit Stativen an die Wand, dann ich und dann der Tisch mit Laptop, Mixer etc. oder sollte ich die Anlage doch vor den Tisch stellen?

Dann noch eine kleine Frage wegen der Höhe. Meine Tops sind fertig auf Stativen aufgebaut 2.05m hoch, die Tops haben selber 43 cm Höhe, also sie fangen ca. auf 1.60m an und hören eben auf 2.05m auf. Geht das in Ordnung?

Stehen die auf Stativen oder Distanzstangen die zwischen Sub und Top??
also 2 Meter ist OK da kann man mit leben. Immer drauf achten das die Sache auch einigermaßen stabil steht. Also auch mal dran wackeln.

Die ganze Sache hinter dich zu stellen ist wenig sinnvoll. Wenn Du ein Mic benutzen willst könnte das zum Feedback führen. Wenn dann müssten die schon ziemlich weit auseinander stehen in die Ecken z.B. je nach dem wie denn der Raum von der Grösse her ist.
 
Sorry stehen natürlich auf Distanzstangen. Die Stabilität ist natürlich nicht 100 % perfekt aber sie halten die Tops schon gerade also sie hängen nicht irgendwie schräg nach hinten oder so. Muss mal noch schauen ob ich die Stative vllt noch stabiler bekomme.

Also ein Mic wird nicht genutzt, sonst ist klar dass es zur Rückkopplung kommen könnte. Also der Raum am Samstag wo meine Anlage wieder in Einsatz geht ist ca. 8m breit und 15m lang, ich werde dann wahrscheinlich irgendwo im Eck sein, meinst also nicht dass es gehen würde mit den Boxen hinter mich stellen?
 
Dir is schon klar dass es ziehmlich laut ist wenn du direkt vor den Boxen stehst oder? Also ich würds lassen.
 
Wieso werden die Boxen laut? Ich dachte immer die sind nur zur Dekoration da... :eek:

Mal im Ernst, wenn die Tops auf Distanzstangen sind und ich an dem Tisch sitze dann sollte ich ja nicht die volle Dröhnung abbekommen.
 
*lööööööööl*, schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen das die PA die den "Raum" beschallen soll nicht hinter dem Pult aufgestellt wird, die kommt selbstverständlich davor, daneben oder ganz wo anders hin.
 
Ich besitze zwei Subs und zwei Tops, die Tops werden per Stativ über die Subs "gestellt" (Flansch). Jetzt mache ich mir durchaus wegen der Stolper-/Unfallgefahr sorgen.

Ich stelle meine Boxen immer so auf und immer vor mich. Da die Subs sehr schwer sind, kann da nichts kippen.

Wichtig ist nur, dass die Kabel nicht im Weg liegen.
 
Also wenn kein Mic genutzt wird musst du nicht zu streng drauf achten das du möglichst weit weg bist von den Boxen. Allerdings solltest du dran denken das du den ganzen Abend die laute Musik um dich hast und je dichter du dran stehst...
ich würde die Boxen links und rechts in eine Ecke stellen und du mittig dazwischen.
Habe ich richtig gelesen?? Du SITZT am Tisch?!
DJ´s stehen! :p
 
Servus!

Ich packe mich auch, soweit es die Räumlichkeiten zulassen immer recht mittig zwischen die Boxen, n bissl nach hinten versetzt! Will ja nu auch n bissl wat von meiner Mukke mitbekommen ;)

...und wenns den Leuden beim abzappeln zu laut bei Dir ist, müssen die sich halt n bissl weiter wech orientieren *g*
 
frage was haltet ihr vom db technologies sub05 hab nämlich boxen kauft und hab gar keinen bass
 
um welche boxen handelt es sich denn..

es bringt nichts einfach was zu kaufen was nachher zusammen nicht klingt... man kann grundsätzlich nicht so sagen das und das is gut.. klar markensachen sind sicherlich ein thema aber auch die konstellation muss stimmen.

also schreib einfach mal was du für teile hast.
 
Also ich denke mal das du so viel Geld garnicht ausgeben musst.

Da du ja vom SUB05 gesprochen hast nehm ich also mal an das du nen aktiven bass suchst.

Bei den Leistungen der Boxen denke ich wirst du mit einem Sub der 400 Wrms hat mehr als auskommen. da wirste nciht mehr viel hören von den tops wenn der aufgedreht ist.
Da deine Topteile 8" Chassis drin haben würde ich sogar den SUB12 nehmen.
Denke der wird auch reichen.

Also ich hab zu nem live 210er topteil von db nen opera41.15 (vorgänger vom sub05 und fast gleich) und mein topteil kommt gegen den bass fast nicht an und die tops haben noch ne etwas ander leistung und schalldruck asl deine tops.

Ansonsten wenn du nicht unbedingt so auf marke setzt viele sagen das die hausmarke von thomann ganz gut sein soll die haben da auch nen 18" bass für 400euro. is sicherlich cniht zu vergleichen mit nem anderen bass seiner größe und leistung aber bei deinen topteilen denke ich wird der auch gut druck machen.. bzw. genügend. kannst ja nochmal schaun was die andern so meinen.
also ich würd sagen: wenn marke.. dann den sub12 von db
und sonst mal den THE BOX TA18 von thomann.

und alles ander was marke is geht da über den preis hinaus also denke db is da schon top vom preis/leistungs-verhältnis

hoffe das hat dir was geholfen. Mfg Soundchecker16
 
also wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du deine tops mit zwei von den bässen die da in dem system verbaut sind laufen lassen, und abgesehen von der läutstärke wären die da noch gut mitgekommen?

d.h. die boxen da waren vll nen viertel aufgedreht als deine shcon am ende waren. und was willste jetz genau damit sagen?????
 
Noch einen kleinen Tipp:
Falls du Kabeltrommeln benutzen willst um deine Lautsprecher anzuschliessen, Rolle sie bitte vollständig ab!!! Habe schon oft genug erlebt, dass wegen einer nicht abgerollten Kabeltrommel auf einem alles aus war. Vor allem Anfängern passiert das recht häufig.

Zum Regeln der Anlage:
Hab jetzt die Vorgängerthreads nur überflogen, aber generell gilt, dass die aktiven Lautsprecher bzw. die Endstufe voll aufgedreht werden (0 dB). Geregelt wird mit dem Mischpult. Habe vor den Lautsprechern in der Regel noch ein kleines Mischpult zum vorregeln dazwischen hängen. Das wird in der Regel genau so auf das Maximum eingestellt, dass ich am Mixer alles ziehen kann was ich will, die Lautsprecher clippen trotzdem nicht. Zum korrigieren kann man trotzdem noch jederzeit auf den Mixer zugreifen. Falls jetzt irgendjemand meint, dass die Qualität darunter leidet, wenn man nochmal ein Mischpult dazwischenhängt muss nicht recht haben. Verwendet man hochwertiges Kabel und ein gutes Markenmischpult ist das ganze kein Problem.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben