Tops oder Sub passiv wählen?

Tobi Agudo

Tobi Agudo

Power-User
Dabei seit
21 Sep 2007
Beiträge
405
Reaktionen
2
Ort
München
Ich hatte bereits länger vor, mir nächstes Jahr eine kleine PA zuzulegen und frage hier mal um euren Rat, da sich meine Rahmenbedingungen verändert haben.

Einsatzzweck ist bei mir als mobile PA für bis zu 120 Personen bzw. Tanzflächen bis ca. 60/70 Personen in "normalen" Räumlichkeiten. Geplant (mal schauen, ob es auch so kommt), ist der Einsatz auf Hochzeiten (=Lautsprecher sollten optisch in Ordnung sein) und anderen größeren Privatveranstaltungen, wie auch mal kleine Elektro Gigs mit 50-80 Leuten auf der Tanzfläche. Musikalisch soll darüber sowohl Gala Musik gut klingen, als auch Pop/Rock/Elektro auf Disco-Lautstärke wiedergeben werden können. Wichtig ist mir auch die Sprachverständlichkeit bei Durchsagen, Reden und Gesang.

Die Einsatzhäufigkeit schätze ich mal vorsichtig auf 10-20 Einsätze pro Jahr, also eher gelegentlich als jedes Wochenende. Transportiert werden soll die Anlage meist in einem Kombi, dementsprechend spielen die Abmessungen und das Gewicht eine gewisse Rolle.

Ich dachte an ein 2.1 System mit 12" Tops und 15" Sub. Die Tops sollten für kleinere VAs (bis 30 Personen) auch stand-alone beschallen können, deshalb 12".

Ein guter und durchsetzungsstarker Klang der Tops ist mir wichtiger als ein enormer Bass, da ich bei größeren VAs Subs zusätzlich leihen kann.

Durch einen glücklichen Zufall bin ich gestern an eine Crown XLS1500 Endstufe gekommen. Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Was soll ich mit der Endstufe betreiben, einen Subwoofer (gebrückt) oder die 2 Topteile, bzw. soll ich die zwei Topteile oder lieber den Sub aktiv nehmen?

Die zweite Frage ist, ob ihr mir grundsätzlich ganze Kombinationen oder Lautsprecher, bzw. Frequenzweichen empfehlne könnt. Womit arbeitet ihr gerne, was könnte für meinen Zweck geeignet sein?

Ausgeben möcht ich ungern mehr als 1200€ für 2 Tops und den Sub, womöglich auch weniger.

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
also für elektro gigs mit 50 tanzenden personen kommst du leider mit einem 15" sub nicht hin. ich selbst habe zwei rcf art 315 als tops und 2x einen rcf art 705 subwoofer. bei mehr als 20 tanzenden personen wird es eng...
 
Die RCF ART 312 A MK III hab ich mir auch bereits angeschaut. Die in Verbindung mit einem passiven Sub wären evtl. eine Option für mich. Wie zufrieden bist du mit den Tops?

Wie gesagt, wegen dem Bass mach ich mich weniger Sorgen, da ich Subs passend für die Veranstaltung recht günstig zumieten kann. Mir geht es darum, ein kompaktes, leistungs- und durchsetzungsstarkes System zu haben, in das ich meine bereits bestehende Endstufe einbinden kann. In der Regel war in Vergangenheit der Bass weniger das Problem, sondern eine gute Wiedergabe des Mittel-/Hochtonbereichs und Lautsprecher, die zu undifferenziert klingen, zu schnell schreien und Feedback-anfällig sind.
 
also mit den tops bin ich vom preis leistungsverhältnis sehr zufrieden. wobei ich mir nicht nochmal tops mit 15er bässen kaufen würde. eben wegen den mitten.
wenn du subs günstig zumieten kannst steck doch dein vorhandenes budget nur in zwei tops mit denen du dann wirklich zufrieden bist und verschiebe den kauf vom subwoofer noch etwas nach hinten...
 
Danke für die Antwort. Bisher ist noch viel offen, bei den Lautsprechern gibt es so viele Variationen und Leistungsmerkmale. Womöglich kauf ich meiner digitalen Endstufe noch eine analoge Endstufe dazu und mach alles passiv als Bi-Amp. Ich würd nur gern mal ein paar Geräte zur Auswahl haben, damit ich gezielt Geschäfte aussuchen und testen kann. Wer Erfahrungen mit guten Aktiv/Passiv 2.1 Kombinationen hat, kann diese gerne teilen :)
 
Bei Anlagennotstand mische ich dann auch aktive & passive Komponenten. Es gibt 3 Kanal Aktivbässe. LD Systems 18 G 3 ist nicht so schlecht für den Preis, dazu gehören ja passive Tops über Speakon.

Aktive Monosubs habe ich mal günstig als Restbestand bekommen wie KME CBA 700 D. Beim CBA 800 D gibt es ein Einbaumodul CA 4 wobei bei anderen Herstellern auch 2 x XLR für Ein- & Ausgang vorhanden sind.

Dh. 1 Sub erzeugt über beide Signalkabel dann eine Monosumme li-re & 2 Kabel gehen heraus zu aktiven Tops oder für einen Amp für die Tops. Beim 700 D nehme ich dann Y-Kabel für Ein-Ausgang, Eingang vom Mixer, Ausgang zu den Tops

Entweder aktive Tops wie VL 250 von KME jeweils an 1 x XLR Input. Der Sub kann über Powercon thru grau auchdas Stromkabel aufnehmen & weitergeschleift werden.

Oder 2 passive Tops, wenn die aktiven als Monitor benutzt werden. Dann nehme ich vom Y-XLR Ausgang eine Endstufe mit 700 oder 900 Watt an 4 Ohm (2 x 350 Watt @ 8 Ohm) & gehe vom XLR Link Thru dann zu den XLR Eingängen der Endstufe. Dann mit Speakon Kabeln zu den Tops
 
Danke für eure Tipps. Gibt es noch weitere Ratschläge/ Erfahrungen bezüglich geeignter Komponenten?
 
Wie gesagt, wegen dem Bass mach ich mich weniger Sorgen, da ich Subs passend für die Veranstaltung recht günstig zumieten kann.

Hi Tobi,
was kannst Du denn für Material zumieten?
Unterschiedliche Bässe zu mischen ist nicht ganz so trivial, daher solltest Du es vermeiden.

Dadurch hast Du vielleicht schon eine entscheidende Entscheidungshilfe ;)

Ansonsten hat sowohl aktiv, als auch passiv einige Vor- und Nachteile.
Wenn Du auch mal nur einen Lautsprecher flexibel (z.B. für ne Grillparty) einsetzen möchtest, ist das als Aktivlautsprecher einfacher.
 
Da hast du sicherlich recht. Angenommen, ich kaufe mir ein 2.1 System mit 2 aktiven Tops (z.B. RCF, HK, db oder EV; nach Testhören) und dazu einen passiven 15" Sub (z.B. the box pro Achat 115 Sub oder einen gebrauchten HK Sub), dann würde ich dieses bei Bedarf durch 1-2 geliehene 18" Subs ergänzen. Natürlich müssten die Frequenzen mit einer Weiche (die ich voraussichtlich so oder so kaufen müsste) dementsprechend getrennt werden, sodass die 18" andere Frequenzen Abdecken als der 15" und die Tops.

Die Herausforderung besteht halt darin Komponenten zu haben, die (zusammen) gut klingen (keine audiophilen Eigenschaften, jedoch auch kein Matsch), einigermaßen preiswert sind und optisch wie auch von den Abmessungen her stimmen.

Bei den aktiven Tops (10" oder 12") bis 500€/Stück gibt es doch einiges an Auswahl.

RCF sollen einen tollen Klang und gute Sprachverständlichkeit bieten, mich stört jedoch die Optik mit sichtbarem Horn und der Plastik-Look. Das ist sicher nicht das entscheidende Kriterium aber nunmal auch nicht vollkommen egal (gerade bei Hochzeiten).

db sollen sehr laut können und schauen gut aus, andererseits wird dort die Abstimmung von manchen Höhrern auch bemängelt, besonders die stand-alone Eigenschaften.

EV Lautsprecher schauen ganz gut aus und sollen klanglich auch gut sein, zudem haben sie einen guten Preis. Andererseits wird bemängelt, dass viele Modelle von der Lautstärke nicht mithalten können und ab einem gewissen Bereich schreien.

HK Pro 12" hatte ich selbst mal auf einer Hochzeit dabei und fand sie dort sehr angenehm und die Verarbeitung und Optik machte einen tollen Eindruck. Allerdings war dort nicht gerade eine hohe Lautstärke gefordert und HK wird allgemein von vielen als zu weich und verwaschen und nicht präsent und drickvoll genug bewertet. Ist halt eher so ein Klassiker.

An einem Test wird wohl nichts vorbeiführen, für Tipps oder Erfahrungsberichte bin ich aber gerne offen.
 
Verabschiede Dich am besten vom Gedanken 15" und 18" Bässe zu mischen.
Zweiwege Bass ist nix für mal eben so und auch nicht notwendig für Hochzeiten. Da tun es einfache funktinierende Bässe, je nach Gusto in 15" oder 18".
Gibt auch taugliche 12" Bässe.

Daher die Frage, was _genau_ Du denn für Bässe zumieten würdest.
Bei dieser Marke (und der entsprechenden Serie) solltest Du Dich dann umsehen und je nach Portemonaie...

... entweder nur zwei Topteile der Marke kaufen und weitersparen, bis es für die Bässe reicht, bzw. die Bässe mieten
... oder zwei Topteile der Marke und genau zwei dieser Bässe kaufen, für größere Veranstaltungen dann mit weiteren Bässen (des gleichen Typs) aufstocken

Bei aktiven System musst Du Dir bei dem Baukasten nicht mal mehr Gedanken um die Amps machen.
 
Zwei potente Topteile kaufen und Bässe bei bedarf mieten und fertig. Später vielleicht noch selbst welche holen, aber so wie oben geschrieben - schau was du zunieten kannst.

Allerdings würde ich dann höher greifen als bei den RCF die hier gehandelt wurden. Es gibt 12" mit mehr Tiefgang und Pegel, kosten dann allerdings auch fast das doppelte. Gebrauchtkauf bei manchen solcher Hersteller mit langer Garantie wäre auch sinnvoll (Yamaha DSR-Serie hat z.B. 5 Jahre), da gehst zunächst auf Nummer sicher. Habe mir die DSR112 mit DSR118 drunter geholt und arbeite sonst oft mit RCF und dB Systemen, an die DSR Tops kommt keines der Systeme ran was die Auflösung auch bei hohem Pegel angeht. Preis/Leistung stimmt, billig ist anders. Überlege dir einfach wie oft das System mit muss, wie wichtig eine schnelle Verkabelung ist, ob du nicht bei großen Sachen einfach alles zumietest damit so alles sinnig aus einem Guss kommt und ob du überhaupt so potente Sachen brauchst und diese nicht für die paar VAs mietest.
 
Danke für die Gedankenanstöße. Ich hab meinen Bereich nun ein Stück weit konkretisiert und hab ein potentielles Set-Up, mit dem ich voraussichtlich einen großen Teil meiner Parties beschallen könnte (ohne bisher einen Test gemacht zu haben, kommt noch).

EV ELX 118 bzw. EV ZX1-Sub mit meiner Crown XLS 1500 und zwei EV ZLX 12P. Sowohl bei der Endstufe, als auch bei den Tops können die Trenn- bzw. Übergangsfrequenzen eingestellt werden, was mir gut gefällt, der DSP der Tops erlaubt zudem verschiedene Einstellungen. Jetzt mal testweise hören und vergleichen. Das ist dann eher die günstigere Lösung, erlaubt jedoch auch die Anschaffung von Schutzhüllen, Kabeln und anständigen Boxenständern. Sollten sie mir beim Testhören nicht gefallen, wird weiter gesucht.

Sollte ein akustisch schwieriger Raum anliegen oder eine Band abgenommen werden etc., kann ich mir günstig
privat eine Foohn Xperience mit bis zu 4 Topteilen leihen und 1-2 Foohn Subs leihen.

Dass Bässe mischen so schlecht geht wusste ich nicht - werd ich sein lassen :).

Und sollte es noch größer werden, gibt es Fachleute, die einem die richtigen Anlagen leihen und aufbauen können.
 
Ich hab nun die EV ELX 118 und EV ZLX 12P angehört und werd diese Kombination wohl auch demnächst kaufen, da sie für meine Ansprüche sehr gut passt und mir persönlich auch gut gefallen hat. Einerseits fand ich den Klang des Systems insgesamt durchaus ansprechend, andererseits gefallen mir Einstellungsmöglichkeiten, Optik und Gewicht der Komponenten im Vergleich sehr gut.

Natürlich fand ich auch die getesteten RCF Modelle gut und QSC hat auch wirklich tolle Speaker. Ich war eher positiv überrascht, dass es wenig wirklich schlechte Hörerlebnisse gab (subjektiv betrachtet). Natürlich mag das bei Vollauslastung der Lautsprecher anders sein. Aber anders als bei meinen diversen Tests für Nahfeld-Monitore oder Kopfhörer, war ich von keinem der vorselektierten Lautsprecher enttäuscht.

@R2D2, das Yamaha Top + Sub hab ich auch getestet und fand diese wirklich gut. Ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Serie ist, wie von dir erwähnt. Der Sub war auf jeden Fall ein Bandpass und hat sich gut angehört, überraschend knackig. Kann mir gut vorstellen, dass man damit Spaß haben kann :).

Sobald ich erste Erfahrungen mit dem EV System hab, berichte ich gerne darüber.
 
Ne Yamaha DSR ist ein Bassreflex 18" aktiv, bei der günstigeren DXR Serie gibt es gar keinen Sub, von daher keine Ahnung was du dir da angehört hast.

Hatte zuvor auch eine andere Anlage und mir erst vor einem Jahr die DSR geholt, war bis zum ersten Hören der DSR auch zufrieden mit meiner alten. Danach habe ich gezielt nach einer gebrauchten gesucht und zwei fast neue Tops und Subs für 2400.- bekommen.

Es kommen immer mal ein paar und fragen nach der Anlage, da Yamaha eigentlich ungewöhnlich ist. Aber ich bin auch nicht im elektronischen Bereich unterwegs und es sind immer 'echte' Musiker unter den Gästen auf den Parties. Einfach ne andere Sache mit anderem Anspruch.

Wenn du zufrieden bist, dann hast auf alle Fälle ne Kombi mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis gewählt. Viel Spaß!
 

Neue Themen


Zurück
Oben