Verkackte Stelle im Set korrigieren

P

ptm5000

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Okt 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey DeeJays!!

Foren-Noob-Klassiker: Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe per Serato ein (meiner Meinung nach gelungenes Set) aufgenommen.

Habe dann beim durchhören gehört, dass ich den Fader ungefähr eine Minute lang hab mittig stehen lassen. Das bedeutet ich habe den anderen Song (der später erst einfadet) schon mittendrin.

Es handelt sich dabei um eine Minute, die ich quasi kaschieren will. Meine Software Skills sind begrenzt. Ich habe bisher versucht die Stelle aus dem orig Song zu schneiden und in das Set einzufügen bis zu dem Punkt, an dem der Störtrack wieder weg ist. Es passt nur leider nicht da der Pitch ja nun nicht angeglichen. Audacitys Möglichkeiten sind leider beschränkt --> Daher zur FRAGE:

Habt ihr Software Vorschläge, um den Patzer zu kaschieren oder sonstige Ideen Tools oder Anregungen.

Das Set geht knapp 2 Stunden und ich würde es ungern nochmal komplett abmischen wollen.


Im voraus schon mal vielen Dank für jeden Tipp (auch hinsichtlich des Forenorts etc ;)

Habt Verständnis und einen guten Wochenstart

Grüße

ptm5000
 
Song A auf die Geschwindigkeit einstellen, die er vor dem Unglück hat. Audacity auf Aufnahme drücken und den Übergang richtig aufnehmen. Dabei darauf achten, dass die Endgeschwindigkeit des Track B mit dem Track B des schon aufgenommenen Sets überein stimmt. Aufnahme stoppen.

Nun vergleichen, dass die Lautstärke von Track A im alten Stück und im neuen Stück übereinstimmen. Falls nicht, dann mit Gain reduction oder Volume (weiß nicht, wie der Befehl heißt) korrigieren. Das gleiche mit Track B.

Die Stelle wird nun herausgeschnitten und mit der neu aufgenommenen Stelle ersetzt.
 
Patrick hat im Prinzip voll und ganz recht und ist so realisierbar.
Wenn die Endgeschwindigkeit bei Track B nicht ganz zu 100 passt kann man das mit einem Simplen Cut auf den Beat machen, das hört kaum jemand raus wenn die Stelle geschickt gewählt ist. Selbiges sollte auch für Track A gelten und die Position wenn du diesen einfügst.
Sog. Drops oder kleine Breaks eignen sich dafür hervorragend.
 
würde das ganze set noch mal neu aufnehmen,oder es einfach trotzdem hochladen.
man sollte sich erst garnicht angewöhnen,das man ja eh die ganzen fehler später mit wavelab, audacity oder sonst was einfach retuschieren kann ;) klar geht das,aber durch sowas wird man einfach nachlässig beim auflegen :)
 
würde das ganze set noch mal neu aufnehmen,oder es einfach trotzdem hochladen.
man sollte sich erst garnicht angewöhnen,das man ja eh die ganzen fehler später mit wavelab, audacity oder sonst was einfach retuschieren kann ;) klar geht das,aber durch sowas wird man einfach nachlässig beim auflegen :)

Es ist ein Anfänger Fehler und er kann es auch besser, wird er noch lernen. Vorab muss er aber das ganze irgendwie ausmärzen. Wenn die Zeit fehlt das ganze Set noch mal neu aufzunehmen ist das in meiner Meinung nach okay.
Wenn du heute irgendwo ein DJ-Set hochlädst und somit quasi deine Visitenkarte ins Netz stellst sollte es auch klingen. Kein Mensch hört sich über ne Minute an wie er versucht zwei Tracks anzugleichen. Das ist für mich ein absolutes Nogo. Wer da nicht nachbessert ist selbst schuld, zudem sind sehr viele Sets zusätzlich nachbearbeitet um z.B. Lautstärken oder verschiedene Kompressionen der Titel anzupassen. Wie gesagt, das ist ja eine Art Visitenkarte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben