Techno = Oberbegriff (Allgemein)?

Flaker

Flaker

stolzer TranceBase.FM DJ
Dabei seit
20 Feb 2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Bünde
Hi leute,

ich habe gerade nen kleinen ''Streit'' mit einem ausm Tischtennisverein. Und zwar meint er, dass Techno allgemein ist und im Prinzip aus allem bestehen kann.
Da ich das jetzt schlecht Formulieren kann, schreibe ich euch einfach mal den Chatauszug.

Techno ist eine Mischung aus allem möglichen.Das heist, wenn du Techno hast ,dann ist im Lied sowohl Trance als auch z.b. Jumpstyle. Solche Mischungen nennt man allgemein auch Techno und ist so als Genre aufgeführt.

Techno ist ein Überbegriff .Darunter splittet sich das auf in z.b. Trance,Hardtrance,Dance,Dancecore,Hardstyle,jumpstyle...
Wenn du Techno sagst meinste damit alles zusammen. TECHNO = Elektronische Musik

Ich meine, dass Techno ein einfaches Genre ist. Also so, wie es auch bei Beatport oder DJTunes aufgeführt ist. Natürlich wird Techno teilweise auch als Oberbegriff verwendet.

Aber was ist jetzt wirklich richtig? Ich hoffe mal ihr könnt helfen.

MfG
 
da hat so jeder seine eigene meinung. am ende is es auch wurscht. es mus nicht alles kategorisiert werden. ich sag aber auch zu vielem einfach nur techno. die musikrichtungen die du aufzählst versuche ich aber NICHT mit techno in verbindung zu bringen. ;)
 
Techno ist eine eigenständige Musikrichtung, der Überbegriff wäre wenn überhaupt "elektronische Musik". Techno ist für die meisten nur deswegen der Überbegriff, weil die Medien es so darstellen (HandzUp ist bei denen ja auch Trance :rolleyes:)
 
Die Diskussion gibt es seitdem es "Techno" gibt...

Fakt ist, Techno ist eine eigene Musikrichtung, ein eigenes Genre dass sich in verschiedene Subgenres aufteilt (Detroit, Minimal, Dub etc.pp).

Unwissende bezeichnen auch Handsup als "Trance" und nutzen "Trance" als Überbegriff für Genres die damit eigentlich null nada niente zu tun haben...

Lass dir nix einreden :)

Tante Edith sagt: lol@ tyke...2d1g
 
Joa ist halt so
Trance und hands-up können ja teilweise unterschiedlicher nicht sein..
bzw sind es auch^^

Wenn man da ma ATB und einen gängigen Hands-Up titel vergleicht^^

Meiner meinung nach ist Techno eine musikrichtung... jedoch benutzen viele aus meiner Umgebung es auch als Überbegriff

Edit:
Dj S3PP
Genau
So n Kandidaten hatte ich auch schonmal^^
Das war dann aber das Skinsch Kabel, glaub ich XD oder doch Tschinsch? keeinnne Ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
solche sachen sind meistens eingebürgert, genauso wie es auch teCHno heißt und nicht teCKno...

aber sowas bekommste aus den leuten halt net raus^^ genau wie die meisten net cinch-kabel sondern tschintsch-kabel oder zintsch-kabel sagen, sind halt gängige aussprachen und formulierungen...

sowas gibts übrigens bei vielen begriffen, net nur bei techno und co.
 
Ich seh´s auch als Oberbegriff, weiß andererseits aber durchaus, was Techno eigentlich ist. Sagt man: Ich hör Elektro, dann kann das auch wieder eine eigene Richtung sein. Und den Begriff "Elektronische Tanzmusik" zu verwenden is mir dann doch zu lang.

Im übrigen hab ich auch Platten von A-Z... Will mich da auf keine Richtung festlegen.
 
Super!

Techno ist ein Überbegriff .Darunter splittet sich das auf in z.b. Trance,Hardtrance,Dance,Dancecore,Hardstyle,jumpst yle...

Da sehe ich DANCE noch eher als den Überbegriff als TECHNO...

was ist DANCECORE???
 
Zuletzt bearbeitet:
sach doch einfach

Elektronische Tanzmusik ;) das is der Oberbegriff *G*
 
solche sachen sind meistens eingebürgert, genauso wie es auch teCHno heißt und nicht teCKno...

Stimmt doch gar nicht. Die Musikrichtung kommt doch meines Wissens aus einem Städtchen namens Detroit, oder? Dieses Städtchen ist in einem Ländchen namens Amerika, und die Bewohner dieses Ländchens und anderer Englisch-sprachiger Länder sprechen das CH üblicherweise als CK aus.

Edit: Oder gehts dir nur um die Schreibweise, die natürlich mit CH richtig ist, und nicht die Aussprache? In dem Fall kannste den letzten Absatz streichen.
 
Du, und nicht er. Wer nur Hands Up und dergleichen kennt und meint, das wäre alles, was es in der elektronischen Musik gibt, hat eh keine Ahnung.
 
Ja klar, irgendwann klebt nen Kilometer Papier zur Beschriftung an jeder Schublade...
 
...ich würde sagen Dancecore ist einfach nur ne andere Bezeichnung für Hands-Up oder nicht?
 
Ja, für die extrem harten Hands up lieder :d

Nein, keine ahnung...

letzens hab ich mal irgendsoeinen kleinen mal was von Progressive-RnB reden gehört.... :confused: keine ahnung ob der das ernst gemeint hat..
 
die Medien halt...

es gibt eigentlich auch kein Genre HipHop. Das ist der Begriff einer Kultur mit all ihren Elementen. Aber auf keinem Flyer steht "Rap-Floor" ;)

Die meisten wissen aber, was gemeint ist und wer es nicht für sich ausdifferenzieren kann, der ist einer Diskussion auch kaum würdig.
 
You NAME it, i LOVE it!!!

Ich verwende Techno zwar auch als Oberbegriff, bzw. bezeichne Hardcore, Minimal Techno und co. als Sub-Genres, aber letztlich isses doch egal, hauptsache ist doch, dass die Musik gefällt. :d
 
TECHNO/ELEKTRO ist Musik, die zumindest teilweise aus synthetischen Sounds besteht, also Klänge, welche mit akustischen Instrumenten nicht zu erzeugen sind ...

so einfach ist das :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben