Ableton Push zu Schwer für Anfänger?

Y

Yaspo

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Jul 2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
hi leute
ich hab ableton Push mir vor ca. einem halben Jahr, direkt zum Anfang meines Producings angeschafft,
weil ich dachte, was zum rumspielen hält die motivation etc., richtig tief in die materie einzutauchen.
Jetzt nachdem ich mich nen halbes Jahr mit Ableton beschäftigt habe und schon einige erfolgserlebnisse erzielen könnte, stelle ich mir die Frage, ob Ableton Push für ein Klavieranfänger nicht viel zu schwer ist. Ich benutze es nämlich lediglich für das drumrack vielleicht oder um in der Session View ein wenig zu arrangieren, denn irgendwie kann ich mir vorstellen, das Melodien einzuspielen, auf einer klassischen Klaviertastenanordnung viel leichter zu erlernen ist.
Würdet ihr mir auch raten Push gegen ein Midi Keyboard erst einmal einzutauschen oder soll ich es behalten, weil ich noch nicht einmal ansatzweise die ganzen Funktionen ausgeschöpft habe?

Liebe Grüße und vielen Dank schonma :)))

Yaspo
 
Probier mal in allen 12 Dur/Moll Skalen alle 3er Akkorde zu spielen. Einmal mit ner Klaviatur und einmal mit dem Push ;)

Wenn du Bock hast, lern Keyboard. Aber einfacher ist definitiv Push.

Wenn du sowieso bei 0 anfängst, könntest du auch einfach bisschen Musiktheorie pauken und das ganze direkt auf den Push übertragen.
Keyboard können ist nie verkehrt. Aber deine motivation ist gerade evtl nicht die richtige. Es wird nämlich schwerer sein am Anfang.
 
ach ja tausend leute die sich da das erste mal dran gesetzt haben meinten genau das gegenteil.
Richtig gut, dass endlich mal jemand ne andere meinung vertritt.
Hab mir das Tutorial Hands on Ableton Push gekauft, von theorie ist da allerdings nicht so viel zu holen, eher mit der Technik
Kannst mir vielleicht ein anderes empfehlen?
 
Diese 1000 Leute haben dann aber sicherlich schon Keyboard/Klavier Erfahrung? Sonst kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen..

Aufm Push funktionieren Akkorde immer gleich, man kann quasi in jeder Tonart spielen, immer mit dem gleichen Griff. Auf ner echten Klaviatur greift man in zwei verschiedenen Tonarten mal nur weiße Tasten, mal schwarze dazu etc.
Auf dem Push drückst du Scale -> G-Moll und kannst danach diese Tonleiter abklimpern. Mach das mal an nem Klavier...

Schau dir das hier mal an:

https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=55&t=198518
https://www.ableton.com/de/blog/push-action-playing-chromatic-and-key-modes/
 
Diese 1000 Leute haben dann aber sicherlich schon Keyboard/Klavier Erfahrung? Sonst kann ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen..

klar das wirds sein :) viiiiielen dank für die schnelle hilfe
hätte da noch 2 fragen die mir so gut wie jeder hier wahrscheinlich beantworten kann und dann will ich nicht direkt nen neuen thread aufmachen!

zum einen: wie nennst du die groups? Habe jetzt drums bassline vocals melody tops ---> wo gehört jetzt perc clap und tom rein? oder tust du die lieber in eine seperate gruppe?

und zum anderen hast du vielleicht nen preset über den klassischen aufbau eines deep house tracks? finde irgendwie im internet nichts und wenn dann sagt dir jeder "SEI kreativ", aber ich will eigentlich nur dass der mischbar ist, weil ich persönlich auch komplett ohne loops auflege und finde es ist harmonischer die tracks auslaufen zu lassen, was allerdings nicht möglich ist wenn so ein track mal falsch gezählt ist. weißt du was ich meine?

liebe grüße und danke nochmal :)
yaspo
 
ad 1) so wie du es am übersichtlichsten findest ;)
clap und tom würd ich mal zu Drums zählen. Percussion extra. Aber keine Ahnung warum, begründen kann ich es nicht ;)

ad 2) versteh ich nicht ganz, was du möchtest ;)
 
also ich mein das der 1. break bei dem 29. takt anfängt damit das standardmäßige intro übereinstimmt mit dem outro des vorherigen tracks, dann kommt ein main part dann kommt ab takt x der lange 2. break
 
fills setzt ich meistens nach 4 takten
 
nen CLUBMIX das war das wort das mir fehlte :D
 
Öhm es gibt kein standartmäßiges Intro. Zumindest nicht in der Musik, die ich so mag. Keine Ahnung, wie es bei Big Room und co aussieht. Aber ich glaub nicht mal Guetta, Garrix und Aoki sind da zu faul ab und an mal was zu ändern ;)

Die einzigen "Regeln" die mir da bei House (Normal,Deep&Tech) so aufgefallen wären bisher:

Der Track ist vor dem Break immer ein ganzzahliges vielfaches von 8 Takten ;)

Beim Outtro genauso. Das kann über 8 Takte gehen, aber auch über 16 oder sonstwas.
Richtig große neuerungen im Track kommen 'immer' beim 33./1. Beat, also nach 8 Takten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben