Muss es denn Pioneer sein?

G

GreenEsteem

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich lege nun seit 2 Jahren ausschließlich digital mit einem Controller auf. Ich habe nun vor auf CDJs umzusteigen, dafür möchte ich mir jetzt ein Set-Up zulegen. Es soll nur zum zuhause üben sein. Ich habe zwar im nächsten Jahr mehrere größere Bookings und Festivals, da wird das Equipment ja aber gestellt. Hierauf bezieht sich auch meine Frage. Viele meiner Freunde haben mir gesagt ich solle mir unbedingt Pioneers kaufen, da diese auch in allen Clubs stehen. Diese sind jedoch leider einfach zu teuer für mich. Ich hätte ein Angebot für zwei gebrauchte 200er für insgesamt 400 Euro. Mein Budget beträgt ca. 550 € (davon muss ich auch noch einen Mixer kaufen). Als Studentin muss ich leider auf das Geld doch recht schauen.
Als Alternative hab ich den Gemini CDJ-650 gefunden. http://www.thomann.de/de/gemini_cdj_650.htm Dieser scheint mir eine kostengünstige Alternative zu sein, hat auch zusätzlich einen USB-Eingang, was mir wichtig wäre.
Nun noch mal die Frage: Denkt ihr der Unterschied zu den Pioneers die ich im Club vorfinden werde ist so groß, dass ich darauf nicht mixen kann, wenn ich zuvor mit dem Gemini zuhause geübt habe? Soll ich also mehr Geld für die Pioneer CDJ 200 ausgeben, obwohl diese von den Features schlechter sind, nur weil es eben Pioneers sind?

Vielen Dank für jede Antwort!
 
Also ich habe daheim nur einen Vestax Typhoon + Mixer stehen und konnte trotzdem problemlos mit Pioneer CDJ 400 auflegen (vielleicht vorher mal ins Handbuch des jeweiligen Players schauen).

Über die Gemini Player hört man eigentlich nichts gutes (ich selbst habe noch keinen getestet). Für daheim empfehlen viele den Numark NDX 400 (Numark hat erst kürzlich ein Update - den NDX 500 herausgebracht), den gibt es auch recht günstig gebraucht.

Ansonsten gibt es hier schon sehr viele Threads zu CD-Player suchen und empfehlungen im unteren Preissegment, die Empfehlungen dürften immernoch recht aktuell sein.
 
Finger weg von Gemini - sowohl generell als auch beim 650er CDJ-Fake.

Der Numark NDX400 ist ein feines Gerät zu einem sehr guten Preis.
Oder schau dich auch mal im Hause Reloop um (RMP 2/2.5/3 sind ok)
Den Pioneer CDJ-200 habe ich selber - eleganter und robuster CD-Player.
Bekommst du schon für 150€ pro Stück. 400€ für zwei sind etwas zu teuer.

Mit etwas Glück sind auch gebrauchte CDJ-350er oder 400er drin.
Legst halt nochmal 100€ drauf. Die haben dafür auch USB.
 
Ich würde für Low Budget auf Numark setzen.

Die NDX 400 bzw 500 (noch besser mit Seratozertifizierung)
0,01 Pitchauflösung stellt der Numark alle CDJs von Pioneer in den Schatten. Ich selber nutze die CDJ 2000 Nexus aber die Numark NDX 400 bzw der 500er haben mich echt begeistert.
 
Danke schon ein mal für die Antworten!
Alles klar, dann werd ich wohl den Gemini erstmal wieder vergessen . Der Numark ndx400 sieht tatsächlich schon mal sehr gut aus. Aber um das nochmal zu betonen, ich such nicht nur nach einzelnen Kaufempfehlungen, die hätte ich ja auch suchen können, sondern um die Frage ob sich die verschiedenen Marken tatsächlich so unterscheiden dass ich, wenn ich auf einer Veranstaltung spiele, mich zu groß umgewöhnen muss und eventuell schlechter mixen kann? Das wurde mir eben unter anderem als Grund um Pioneers zu kaufen gesagt.
 
Kann man mit der Kupplung am Auto vergleichen.

Kommst du frisch aus der Fahrschule und fährst das erste mal mit nem anderen Wagen wird er dir wohl erst mal absaufen, weil du den Schleifpunkt der Kupplung nicht kennst. Mit steigender Erfahrung kann man dann irgendwann alles fahren.
 
kennst du niemanden, bei dem du pioneer-player mal ausprobieren könntest? ansonsten halt wie immer bei fremdem equipment: erstmal auf nummer sicher fahren, die ersten paar übergänge vorher zurechtlegen und einüben.
ich hab immer mit vinyl und später mit dvs aufgelegt. als ich das erste mal an cdjs stand, hab ich 2 oder 3 übergänge gebraucht, dann hatte ich mich dran gewöhnt.
 
Keine 200er, die sind für das Geld zu teuer. Ich nehme mal ganz dreist an das du eher Techno spielst als Hiphop (Festivals und wenig Geld :D :d) , also lange Übergänge bei relativ gleichen BPM Bereichen.

Da ist es prinzipiell wurscht was du für Player daheim hast, du solltest nur vor deinem ersten Auftritt mal ne Stunde mit Pios gespielt haben. Ich kannte damals jemanden beim Verleiher und konnte nen Tag lang mit 2000ern rumspielen.

Die neue Serie (350/850/900/2000) würde für dich daheim Sinn machen, weil die Rekordbox unterstützen und das ein sehr mächtiges Tool ist. Du analysierst deine Tracks am PC, schiebst sie aufn Stick und kriegst sie dann fein säuberlich geordnet aufs CDJ-Display, nach Artist/KEY/BPM/ mit Suchfunktion und lauter nette Sachen. Ich würde noch weiter sparen und mir dann zwei 350er kaufen. Da gibts zwei für 700 Euro und du erlebst im Club dann keine Überraschung (außer das geile Display der 2000er ;) )


Ich würde mir auch generell mehr Denon wünschen, aber im Moment ist Pio einfach die Marktmacht.
 
Pioneer die Marktmacht, wenn ich das schon höre. Die Marktmacht nutzt Pioneer auch gern aus um vollständig überteuerte DJ-Produkte zu verkaufen und tolle Geräte anderer Hersteller vom Markt zu vertreiben (1210er). Die Pio. CDJ sind mit Sicherheit keine schlechten Geräte. Ich empfehle für das kleines Budget gebrauchte Denon CD Player. LG
 
Was brauchst du denn an den CDJ's genau? Muss er USB-Sticks lesen können? Muss er MIDI, oder sogar HID-fähig sein? Reichen CD's aus?

Bei dem Budget muss man leider Kompromisse eingehen. Wenn es Pioneer sein soll, würden sich die CDJ 800 MK2 anbieten, diese unterstützen allerdings lediglich Audio- und MP3-CD's.
Wenn man alles möchte, könnte man noch die American Audio Radius 3000 in Betracht ziehen, welche grundsolide sind.

Von den Reloop RMP's würde ich abraten, da ich selber eine Zeit lang einen RMP-2 hatte, welcher wirklich schrecklich zu bedienen war, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Das Jogwheel der Radius-Serie vermitteln ein wesentlich präziseres Gefühl als der Reloop-Konkurrent. Ist aber nur meine Meinung und kann bei jedem anders sein.

PS: Vielleicht findet man für "Pi mal Daumen" auch zwei CDJ 400er, die die meisten Funktionen bieten und auch sehr solide sind. Ist aber nur eine reine Vermutung.
 
Danke schon ein mal für die Antworten!
Alles klar, dann werd ich wohl den Gemini erstmal wieder vergessen . Der Numark ndx400 sieht tatsächlich schon mal sehr gut aus. Aber um das nochmal zu betonen, ich such nicht nur nach einzelnen Kaufempfehlungen, die hätte ich ja auch suchen können, sondern um die Frage ob sich die verschiedenen Marken tatsächlich so unterscheiden dass ich, wenn ich auf einer Veranstaltung spiele, mich zu groß umgewöhnen muss und eventuell schlechter mixen kann? Das wurde mir eben unter anderem als Grund um Pioneers zu kaufen gesagt.
Die Marke unterscheidet sich in der Nutzbarkeit im professionellen Bereich. Pioneer CD-Spieler haben alle eine interne, sehr weiche Aufhängung und eine super Fehlerkorrektur. Daher kannst du sie im Club einfach am verlässlichsten verwenden. Denon genauso. Bei Reloop, Numark, Gemini usw. ist das eben einfach nicht so. Dennoch sind diese Geräte zu Hause brauchbar, da dort eben keine 120dB im Bass rumvibrieren.
Was die Umgewöhnung angeht: Numark hat eine andere Cuepunkt-Suche. Ja. Aber wer sich ernsthaft hinstellt und meint, er käme mit der Bedienung eines CD-Spielers nicht klar, braucht sich auch niccht DJ nennen (oder er schwebt schon über den anderen...)
 
lieber etwas nehmen wo weniger kann aber das was es hat kann es dann auch zu 100%

Ich würde in deinem Fall dir zu Pio Geräte raten - Grund dafür :
Du suchst Equipment mit dem du zuhause für deine genannten kommenden Auftritte so realitätsnah wie nur möglich Üben kannst.
Dort wirst du dich dann zu meist direkt dann auch zuhause fühlen da es 90% Pio Geräte sein werden an denen du arbeiten / drehen wirst.
Schon alleine aus diesem Grund wirst du nach den meisten Gigs dann jedesmal wieder verärgert sein das du was anderes zuhause stehen hast ---

Dennoch sei auch klar gesagt - ein Dj sollte fähig sein innerhalb kürzester Zeit sich mit egal welchem Equipment zu Recht zu finden. Einfaches Beispiel : das Jog Marke XY bremst oder beschleunigt langsamer /!schneller als gewohnt --- zur Kenntnis nehmen und dementsprechend natürlich anders zu handeln wie ursprünglich gewohnt usw usw.

Einer hier nannte das Beispiel mit Autofahren und Kupplung
Das trifft es super gut !!

Da du glaube ich noch nicht all zu lange auflegst - schon aber anscheinend für dich im nächsten Jahr es ein wenig losgehen wird - fahre lieber gleich n soliden BMW oder Mercedes aus den unteren Modellen als wenn dir in etwa einen Hyundai - Suzuki -etc. fürs gleiche Geld holst der aber tip tronic - Sitzheizung- Xenonlicht - sportsitze Turbolader etc. bietet - dieses aber ständig Probleme bereitet und womöglich ständig in der Werkstatt steht. Vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Als Option würde ich eigentlich nur Denon in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur. Du schreibst du bist noch am üben und hast aber schon Bookings fürs nächste Jahr Club, Festivals usw. Irgendwie ist es schwer zu glauben das ganze. Aber vllt bist du auch schon so tallentiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben