12er Tops und 15er Sub als 2.1 Kombi

D

dj emporio

Aktives Mitglied
Dabei seit
26 Okt 2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
Warum gibt es eigentlich so wenig 2.1 Systeme mit 12er Tops und 15er Sub? Harmonieren die Größen nicht besonders gut miteinander?
Habe 2 EV ZLX12P und wollte nun einen 15er Sub mit 2 XLR Eingängen kaufen; der EV118P hat leider nur einen XLR Eingang; da gefällt mir die Verkabelung nicht. Im Vergleich fand ich keine 12/15er Kombis.

Danke für die Antworten.....
 
Das ist eine recht sinnfreie Kombi da du je nach Top bis zu drei oder auch 4 x 15" Subs stellen kannst. Also wären das 6 bis 8 Subs für 2 12'er Tops. Einer alleine wäre mit 2 Tops hoffnungslos überfordert. Daher sind die üblichen Verdächtigen nur mit 6" oder 8" Tops versehen. Selbst dabei ist der Sub eher am Ende als die Tops.
 
Wenn wir mal HK Audio als Beispiel nehmen wollen:

http://hkaudio.com/products.php?id=366


Aber ja, die Kurzfassung wurde schon beschrieben; ein taugliches 12" Top ist so stark, dass es mit nur einem 15" zu keinem stimmigen Sound kommt.


Die grössten "Klein-PA-Tops", die ich habe, sind 10"er.
 
Pauschal kann man das nun auch nicht sagen, kommt ja auf verschiedene Faktoren an ob es Sinn macht oder nicht: Was bringt das Top, was für X-Max hat der Sub, was zaubert ein guter DSP im Sub noch, etc. etc. Hatte selbst mal ne Zeit lang LD Stinger 12" mit zwei 15" Subs dazu, aber die waren mit anderem Chassis und hatten nen Mörder-Output. Die Original LD 15PSub konntest völlig vergessen, keine Ahnung wer die überhaupt angedacht hatte, da kam nix raus.

Habe nun auch ne neue 12" 18" Kombi und würde sie nicht missen wollen. Würde dir auf alle Fälle zum 18" raten, wenn du ihn transportiert bekommst. Was gefällt dir denn bitte nicht an dem 18" Sub, nimmst doch besser eh ne Weiche, oder? Die kostet gebraucht ja nicht die Welt (40-90 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung; Ich will nicht gesagt haben, dass 15" Subs und 12" Tops nicht zusammen harmoniern. Es geht halt vereinfacht gesagt um die Verteilung der Energie. Der Bass braucht etwa 70% der ganzen Power in einem Beschallungssystem (nur ein grober Wert). Sind der 15" Bass und das 12" Top auf gleichem Niveau, wird der Bass nicht genug Druck haben, um dem Top das nötige Fundament zu geben.

Für lautere kleine Events habe ich oft 2x 12"/2" und 1x 18" dabei. Dabei ist mir bewusst, dass das Top auch mit 4 Subs betrieben werden könnte. Ich hab' da einfach viel Headroom im Topbereich, was auch nicht übel ist, wenn man die Tops auch mal ohne Sub brauchen will.

Und ich muss R2D2 recht geben, ganz pauschal darf man solche Aussagen nie machen. Es gibt immer Ausnahmen. Es gibt/gab auch sehr grosse PAs, die mit 10" im Bass arbeiten.
 
Ich habe evtl. für den ein oder anderen "Crack" etwas zu pauschalisiert....
Natürlich kann man per Lautsprechercontroller die Pegel so harmonisieren das 2 x 12" Tops auch mit nur einem 15'er laufen. Ich selber nutze 18'S / BMS 12/1,4" Tops (ähnlich PL audio F12 oder TW audio M12) zusammen mit dopper 12'er Subs. Ich habe insg. 4 Stück davon und je nach Location mehr oder weniger Subs.
Die Eingangsfrage war aber warum es keine FERTIGEN Systeme gibt. Ich denke das die Hersteller dieses bewusst nicht anbieten da ja nicht jeder in der Lage ist solche Systeme dann vernünftig einzustellen.
Evtl. wäre das PL Audio Gorilla System was für dj emporio ! Die DSP Version lässt sich m.W. per Lappi anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ebenfalls die EV ZLX12P bestelt und werd sie mit dem 18" EV Sub kombinieren, jedoch als passive Version, betrieben mit einer Crown Endstufe und dadurch voraussichtlich eher etwas lauter, wenn notwendig.

Ich hab verschiedene Systeme angehört und die Kombination passt einfach. Hab mir auch überlegt, einen 15" Sub zu den Tops zu kaufen, hab mich aber dagegen entschieden. Erstens ist der Sub für einen 18" noch recht kompakt und leicht (potente 15" sind nur wenig kleiner und leichter, vor allem nicht aktiv, daher kein Vorteil beim Transport), zweitens fährst du damit nicht wirklich günstiger. Lieber in eine gute Frequenzweiche investieren und sinnvoll trennen.

Es kommt auch nicht nur auf die Größe des Chasis an oder die Wattzahl, sondern auch auf den Wirkungsgrad. Ich hab schon ein paar Mal mit einer Fohhn Xperience Anlage (geliehen) aufgelegt und trotz 15" Sub war die Anlage immer laut genug für die Anwendung, die Bässe kräftig. Dafür zahlt man halt auch dementsprechend.

Außerdem kommt es auch auf die Veranstaltung an. Am Samstag im Club auf der Breakbeat-Party hab ich vor vier Doppel 18" Subs getanzt (auf ca. 100m²), ergänzt um zwei 15" Subs und zwei Horn-Tops. Da hat's dir beinahe die Hose ausgezogen und ohne Gehörschutz hätt ich jetzt noch einen Tinitus.

Der Bassanteil sollte also jeweils dem geplanten Einsatzzweck angepasst werden.
 
So...jetzt habe ich die beiden EV ZLX verkauft und werde mir aller Voraussicht nach das NOVA Lion Stage Set holen; 2 x Lion L10A und 1 x Lion L15Sub aktiv.
Kennt das jemand? Werde nun versuchen, das mal zu anzuhören.
Habe letzte Woche die HK Audio Pro8A und den 210 Sub gehört....Das ist nicht von schlechten Eltern. Ich möchte schöne Boxen haben, da ich oft auf Geburtstagen und Hochzeiten auflege; daher der Designgedanke....und vor allem keine assymetrischen MufuBoxen.
 
Nun ja... Was heisst denn bitte "schön"? Das sieht jeder ein wenig anders. Ich wage zu behaupten, dass die Symmetrie der Boxengehäuse so gut wie gar nie als Kriterium gesehen würde, wenn du mal in der Fussgängerzone ein paar hundert Leute fragen würdest.

- oft werden Säulenlautsprecher als "schön" wahrgenommen (hat sicher auch mit dem aktuellen Modetrend zu tun, wo jede Marketingabteilung uns glauben lässt, dass es ohne Säule nicht mehr geht)

- meistens werden (im Kontext Hochzeit) kleinere Lautsprecher den Grösseren bevorzugt. Hier müsste man sich also auch überlegen, wieviel "Wumms" kommt aus den Lautsprechern, bzw. wie viele davon brauche ich, dass es laut genug wird?

- An Hochzeiten werden auch weisse Lautsprecher gerne gesehen (sofern in der Location besser optisch integrierbar als schwarze Boxen).

Auch die Optik der Hardware spielt eine Rolle. Deshalb haben leichtere Lautsprecher den Vorteil, dass sie mit dezenteren Stativen zu handeln sind (wobei das bis 25kg meist keinen grossen Unterscheid macht).

Das Mufu-Gehäuse macht im übrigen schon Sinn, gerade wenn man Hochzeiten bedient. Da will dann plötzlich der Sänger noch einen Monitor haben, was mit einer Mufu sehr einfach zu realisieren wäre ;-)
 
Wenn erst jetzt von HZ geredet wird, dann hätte man sich alle Zeilen auch sparen können. Mach den Trend mit und kauf dir Säulen-Lautsprecher, denn die Kunden haben keine Ahnung und haben so was noch nie gesehen. Damit kann man dann ein Oh, Ah, Wow erzeugen ohne einen Ton gespielt zu haben. Insofern die Teile halbwegs nach was klingen.

Der Vorteil sind zudem sehr kompakte Transportmaße und mehr Platz für das bei HZ wichtige Licht.

Meist ist da auch nicht so viel Lautstärke gefordert, so dass die Systeme reichen dürften. Erwarte aber nicht zu viel, denn solche Säulen sind in der Regel zu kurz um die gewünschten Übertragungseigenschaften zu erreichen, die mit Zylinderwellen einhergehen. Dennoch reicht es meist für eine bessere Sprachverständlichkeit gegenüber günstigen normalen Lautsprechern.

Dazu noch kleine Subs mit 10" oder 12" und fertig. Das dürfte für HZ und Geburtstag reichen. Einfach den doofen Trend mitmachen und noch einen Monitor für dich oder eine auftretende Sängerin dazu und fertig. Bei HZ solltest sowieso noch Geld genug haben um Floorspots, Grundlicht und Effekte zu kaufen.

Die Kunden lassen sich mit Säulen-Systemen einlullen, sind begeistert von unbekanntem und denken das wäre hochprofessionell. Lass sie in dem Glauben und mach den Trend einfach mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön und wertig moderne Säulensysteme auch sind, gerade für Hochzeiten find ich sie ungeeignet als alleiniges System, da du sehr schlecht eine Richtwirkung der Lautsprecher erzeugen kannst, da sie so breit streuen.
Dabei sollte man zwei Aspekte beachten. Einmal die sehr wichtige Sprachverständlichkeit bei Durchsagen, wobei Säulensysteme sicherlich toll sind, da sie ja darauf ausgelegt sind, möglichst gleichmäßig über den Raum zu streuen.
Dann aber geht es um die Beschallung der Tanzfläche und genau dort seh ich Probleme. Ich möchte als DJ gar nicht überall im Raum die gleiche Lautstärke haben bei Hochzeiten. Ich möchte, dass es auf der Tanzfläche laut genug ist, sich die (meist älteren) Leute im hinteren Teil des Raumes jedoch noch gut unterhalten können. Ansonsten ist es für den einen zu laut und den anderen zu leise.
Ich kläre meist mit dem Hochzeitspaar ab, dass sie doch bitte die älteren Leute nicht direkt an die Tanzfläche setzen sollen und das funktioniert bisher optimal. Es beschwert sich so gut wie nie jemand darüber, dass es zu laut oder zu leise ist und dennoch ist eine hohe Sprachverständlichkeit gegeben.

Das selbe Spiel hat man eigentlich auf so ziemlich jeder Art von privater Veranstaltung mit gemischtem Publikum.

Anders ist es natürlich, wenn man Live Musik hat, Sänger und Gitarre etc. Dann sind Säulensysteme super, um den Sound breit über den Raum zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Kommentare, aber ich wollte gar keine Säulensysteme......sondern das:

http://www.novacoustic.de/html/lion_stage_system.html

Kennt das jemand? Oder zumindest die L10A oder den L15Sub?
Außerdem bin ich noch am Überlegen wegen der HK Sachen; aber da habt ihr gar nicht drauf reagiert....
 
Hab' beide nicht gehört. Das Nova sieht schick aus, hat einen DSP mit USB-Anschluss, was ich nett finde (sofern man damit umgehen kann). Ausserdem ist es ein MUFU-Top :d

Wenn man den Herstellerdaten glauben will, müsste das Nova Setup lauter gehen.

Aber letztlich müssen deine Ohren entscheiden.
 
Ich habe jetzt nur einen Händler ( nicht mal der große T hat es) gefunden, der dieses Set im Angebot hat: MusicStation in Aiterhofen bei Straubing...Gottseidank ist das nur eine halbe Stunde von mir entfernt
Werde dort mal vorstellig werden :)
Das ist zwar ein Mufu Top, aber nicht asymmetrisch :)
 
Würde mir das Set unbedingt mal anhören. Ob Craaft Audio die wenigen Watt der Aktivmodule gut einsetzt wird man schnell merken. 300W für ein Top ist halt nicht wirklich viel Power, da sollte das Setup im DSP schon gut stimmen. Wenn du daran Interesse hast, die Nova Sachen gibt es zu Hauf gebraucht (ein schlechtes Zeichen?)

Würde mir aber da noch andere Dinge anhören, damit du einen Vergleich hast. Eventuell mal QSC K10, FBT 10" und JBL 10" dagegen laufen lassen. Wenn du willst auch die Yamaha DSR 112 (Zusammenarbeit von Yamaha und ehem. Nexo), habe sie selbst erst spät kenengelernt, seitdem gibt es für mich nichts besseres wenn es um Preis Leistung und unter 1000.- je Top geht.

Am Ende entscheiden deine Ohren, für mich wäre aber auch wichtig guten Service zu haben. Wenn du also nur einen Händler findest und nicht umziehen wirst, sollte das ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die die Tipps...
Die K10 hab ich schon mal gehört, aber da ist mir der Sub zu schwer. Aber vom Klang her sehr geil.....aber auch um ca 500 € zu teuer.
Da ich das Ganze nur hobbymäßig und zum Wohle meiner Freunde mache, bleibt da monetär nicht viel hängen. Drum wollte ich auch nicht mehr als 2000 € ausgeben. Ich hab ja noch meine gute Dave 12, die mich bisher nicht im Stich gelassen hat; aber der Sub ist auch zu schwer, denn Aufbauen muss ich meist allein.
Aber zu der HK Pro 8 A und zu dem 210 Pro Sub A hast du dich nicht geäußert.
 
War gestern hier in München wieder mal auf einer Veranstaltung mit Star DJane (war vom Sound her überraschend gut und sogar selbst mit Vinyl gemischt^^) wo zwei kleine HK Lautsprecher (ich schätz mal, die 8er) zusammen mit einem Sub liefen.

Was auf der Tanzfläche ankam war furchtbar undefiniert und matschig. Das lag womöglich an den falschen Einstellungen, jedoch sicherlich auch an den zu klein ausgelegten Lautsprechern (waren vllt 50 Leute im Raum eines Ateliers).
Ich bin mir recht sicher, dass es ein HK Audio Lucas Performer Set war, womöglich auch das HK Audio Lucas Smart. Der Sound war auf jeden Fall absolut undefiniert und die Mitten kaum wahrnehmbar.
Ich selbst hab bei einer Hochzeit mal mit einem HK Audio Lucas Impact Set aufgelegt und war recht zufrieden.

Kommt bei HK halt stark auf die Serie an und die Musik, die am Ende abgespielt werden soll. Gestern wars eher basslastiger HipHop und dafür waren die Lautsprecher gänzlich ungeeignet. Am besten selbst testen.
 
Ich hab' selbst 'ne HK Lucas Performer im Mietpark. Das Ding ist ein Selbstläufer und passt immer und überall für Parties bis ca. 100 Nasen (Gästezahl, nicht auf der Tanzfläche).

Der Sound ist gut. Und natürlich gibt es bessere Systeme und natürlich könnte man hier und dort mehr mit einem anderen System rausholen. Preis und Leistung passt, das Gewicht ist sehr human.

Es gilt aber wie mit allen Systemen: Shit in, shit out. Wenn die Quelle nicht klingt, kommt vorne nix gescheites raus. Und wenn man es falsch einsetzt, ist auch alles für die Katz.
 
Aber zu der HK Pro 8 A und zu dem 210 Pro Sub A hast du dich nicht geäußert.

Manchmal schweigt man besser, HK hat anscheinend selbst innerhalb einer Serie eine seltsame Streuung, deejaydarkside ist mit dem System total zufrieden, ich hatte schon solche ein System und muss sagen, es war bescheiden in den Mitten (wundersamer Weise bei den Tops). Bläser, Vibraphon und Gesang zusammen überforderten die Sache und es war einfach nicht klar aufgelöst.

Du hast gesagt du hast 2000.- Euro zur Verfügung. Wieso dann nicht ein wenig höher greifen aber gebraucht kaufen und zufriedener sein. Wenn es nicht sofort sein muss, dann würde ich Systeme anhören und dann gezielt gebraucht danach suchen. Es wird ja vermutlich auf zwei Tops und einen Sub rauslaufen. Dann also das Packmaß abklären, damit sie ins Auto passen, gezielt anhören und das www durchsuchen. Mit Geduld findest da Top Sachen.
 
Schon lustig, wie die Erfahrungen auseinanderklaffen. R2D2, bezieht sich diese Beobachtung auf einen Einsatz mit Livemusik? War sie am Anschlag leistungsmässig?


Meine Performer kommt ausschliesslich für Konservenmusik zum Einsatz (wobei sich das einfach so ergeben hat, nicht bewusst gesteuert). Sie läuft eigentlich nie am Anschlag, sondern hat immer Luft.


Für etwas mehr Wumms nehme ich zum einen ein RCF Set mit 18" im Bass, 12"/2" in den Tops. Für mehr Gala kommt ein Ketron PA zum Einsatz mit 2* 12" Bass und 10"/1" Top. Beide ziehe ich für die spezielle Sparte klar vor. Und doch haben die drei (völlig unterschiedlichen) Systeme eine Schnittmenge für eben so Hochzeiten, Geburtstage oder Weihnachtsevents bis zur genannten Grösse.
 
Ich kauf mir ganz sicher nix Gebrauchtes. Ich möchte die Sachen schon neu haben und sie dann evtl. mal wieder verkaufen; gehe auch sehr sorgfältig mit der PA um.
Ja, es soll ein Sub und 2 Tops sein; aber eben galatauglich. Design wie bei FBT...das geht ja gar nicht.
Ich werde nächste Woche mal die Nova Lion Stage mit 2 x 10" Tops und 1 x 15" Sub anhören. Ich glaube, die haben einen schönen Sound. Nova wird ja im Allgemeinen sehr gelobt; außerdem ist es deutsche Fertigung aus Bayern!!!
Na mal hören, was die so bieten.....
 
Kommt halt immer darauf an, was man mit der Anlage machen will.
Wie gesagt, ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit HK und mir sogar überlegt, ein solches System zu kaufen.
Wenn ich auf Hochzeiten auflegen kann es auch sein, dass es (bei jüngeren Paaren) richtig ordentliche elektronische Musik oder HipHop gibt. Speziell dafür halte ich HK Systeme (die höher angesiedelten Systeme, die ich genial finde, mal ausgenommen) eher suboptimal, einfach weil ich den Sound persönlich als zu samtig wahrnehme. Dafür klingt die Anlage aber auch nicht unangenehm spitz oder harsch (rein subjektiv).

Wenn ich Musik von A-Z habe, nehm ich persönlich inzwischen gern Electro Voice Komponenten (eigene oder geliehen), wenn noch Live Musik dazu kommt, dann wird wenn möglich Fohhn eingesetzt, kenn da wenig besseres.

Man muss halt seinen Einsatzzweck kennen.
 
Schon lustig, wie die Erfahrungen auseinanderklaffen. R2D2, bezieht sich diese Beobachtung auf einen Einsatz mit Livemusik? War sie am Anschlag leistungsmässig?

Nein, in diesem Fall Konserve. Habe mich selbst gewundert, da dieses System ja recht verbreitet ist und die Leute immer darüber Lobeshymnen singen. Es war schon alles da, aber eben nicht wirklich differenziert. Ist aber auch ein wenig anspruchsvollere Sache für so ein System: Percussion, Bläser, Klavier, Vibraphon, Gesang etc. Alles lümmelt sich in den Mitten herum und möchte abgebildet werden. Da ist Pop mit Gesang und ein zwei Instrumenten oder gar Synthisounds doch weniger anspruchsvoll. Am Anschlag war sie bei weitem nicht, kleine Part mit 40 Personen auf der Fläche und max. 96dB(A). Es bleibt einfach Geschmacksache, aber man darf es auch nicht als völlige Abwertung verstehen, die klingt da immer noch ok, aber eben nicht wie eine QSC, RCF oder Yamaha.

Manchmal muss man leiden, weiß auch heute Abend, dass mein Monitorklang in wenigen Stunden besser sein wird als die Fläche, seufz, aber der Laden ist sicher wieder brechend voll. So ist es halt wenn man nicht mit dem eigenen Besteck unterwegs ist. So, in einer Stunde muss ich auf die Straße.

Einfach das System der Wahl mit den eigenen Ohren aussuchen, darum kommt man nicht herum. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal eine Yamaha Anlage habe und breit und zufrieden grinse wenn ich sie anwerfe. Das war für mich eine Marke aus der Vergangenheit. Also Vorurteile beiseite legen und die Ohren entscheiden lassen.

Apropos nichts gebrauchtes: Meine hatte 12-14 Einsätze hinter sich und keinen Kratzer, gar keinen, nichts. Sie sah aus wie aus dem Laden und bei den Einsätzen wurden weder Subs noch Tops je ausgefahren. Gekauft habe ich sie mit einer Rechnung von vor zwei Jahren und habe nun noch drei Jahre Garantie. Was will man mehr, drei Jahre bieten andere als Standard an. Gespart zum Neupreis habe ich bei zwei Tops und zwei Subs 1300.- Euro auf den Thomann Preis. Aber will niemand überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lucas Performer ist für mich in der Leistungsklasse das gute Mittelfeld, was Performance und Sound angeht. Natürlich kann es immer sein, dass eine spezielle Location oder auch spezielles Musikprogramm die Schwächen einer Anlage zusätzlich zu Tage fördert.

Ich bekam einmal die Rückmeldung, dass meine Anlage (nicht die Performer) nicht richtig sauber gespielt hätte. Es hätte irgendwie kaputt geklungen... :rolleyes: Es war allerdings meine beste Klein-PA, mit der ich im selben Zeitraum einen Livegig mit einem internationalen Act vor prominentem Publikum bestritt und das Prädikat "geiler Sound" bekam. :D

Naja...


Es ist aber schon frustrierend, wenn man ohne Anlage gebucht wird, vor Ort so 'ne MPA Marlies steht und die Leute dann alle denken, du wärst schuld, dass es nicht drückt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben