Technics MK2 im lauf sehr unruhig

P

ptporsche

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
guten abend liebe gemeinde,
ich schildere kurz einmal mein problem mit meinem Plattenspieler.
wenn ich ihn anschlage und der pitch steht auf null und die Geschwindigkeit auf 33 sieht man anhand der punkte am Teller rand das die punkte durch das licht ungleichmässig laufen, so als wenn der Motor kurz gas gibt und wieder bremst. das kurze beschleunigen hört man auch und macht sich mit einem minimalen Kratzer bemerkbar.
pitch ist neu und eingestellt Platine gereinigt nadellampe flackert auch nicht.
ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
l.g
daniel
 
Wenn der Pitch neu gewechselt wurde, dann ist ein Kabel vom Pitch eingeklemmt und bekommt falschen Kontakt.

Lösung:
Nochmal komplett aufschrauben und beim Zusammenschrauben auf das Pitchkabel achten.
 
ich habe hinter her einfach die Platine und Netzteil getauscht und in den schon fertig restaurierten eingebaut und dort funktioniert alles.
ist halt nur bei der anderen Platine
 
Dann wird ein IC der Motorsteuerung defekt sein. Ich weiß nur nicht, welches. Zwei sind verbaut.
 
kannst du mir sagen woher ich eine neue bekomme?
das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heißen glaub ich Pitch IC und Control IC. An welchem es liegt kann man herausfinden wenn man sich auskennt. Die kosten pro Stück um die 30€.

Auf 4-dj.de gibts sowas zum Beispiel (darf ich das hier so schreiben überhaupt?).

Eventuell macht es Sinn kaype mal zu fragen ob der sich das anschauen kann. Dann schickst du ihm deine Hauptplatine und er kümmert sich drum.
 
So nach dem Tausch aller Chips des MK2, ist das Problem noch immer da.
Ich habe es nun ab gefilmt da es ja doch schwer ist zu beschreiben.[video=youtube_share;CA2dL-OYTbU]http://youtu.be/CA2dL-OYTbU [/video]
 

du hast wohl eine unregelmäßige spitze der gleichgerichteten spannung auf deiner DC-versorgung (da ist eine kombie aus einschaltverzögerung/anlauf + längsregelung verbaut, die bei kleinem bauteil'fehler' durch's alter/what ever aus'm ruder laufen/stören kann)
oder aber eine fehler im quarzverhau (entweder der quarz selber oder wahrscheinlicher einer der beteiligten C's) - der quarz dient ja als sollreferenz/zeitliches erfassungsvermögen der elektronik.

musst du zu einem elektronik-bastler gehen, aus'm Inet dir (ihm) den schaltplan/servicemanual (mit allen bauteil-u. soll'werteangaben+prüfpunkten+etc.) runter laden und die sache prüfen (ohne oszilloskop wird's nix) lassen und ggf. paar cent-bauteile tauschen/erneuern und die sache nach schaltplan/sollwertangabe evtl. noch bisl. abgleichen/einstellen.

wenn du den drive.- und controll-ic schon getauscht/erneuert hast und vor allem ja auch mit nem anderen ein tauschspiel/erproben gemacht hast, dann gehste halt nach plan die prüfpunkte ab und wirst schon fündig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben