Lichtechnik

B

BlaZe.

Mitglied
Dabei seit
10 Mai 2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gern mein Equipment an Lichttechnik erweitern.
Derzeit habe ich "nur" ein STAIRVILLE STAGE TRI LED. Die wechseln zwar schön die Farben und sind auch super hell, doch mittlerweile fehlt mir hier ein bisschen der Effekt:D
Ich bin am überlegen, mir etwas bewegtes Licht zuzulegen. Als Nebelmaschine die Stairville SF-1000 Fog Machine. Jetzt ist die Frage: Was?
Ich wollte mich zuerst nach Lasern umschauen, allerdings denke ich, dass das dann doch ein bisschen zu Gefährlich ist (und mit Laserschutzbeauftragten und co auch zu teuer), auch wenn mir die Sicherheitsaspekte aus der Schule schon bekannt sind.
Was sollte ich statt dessen nehmen? Mein Budget ist nicht allzu hoch, für Stativ, Nebelmaschine und co sollten es nicht mehr als 250-300 Euro werden. Außerdem brauche ich etwas, was man trotz der LED Bar noch sieht. Hat jemand beispielsweise Erfahrungen mit den Stairville maTrixx SC-100 DMX LED Effect?
Wäre super wenn ihr mich etwas beraten könntet.

Viele Grüße
 
Hi,
Spiegelkugel mit Punktstrahler ist ein super günstiger Effekt der ordentlich Action und Atmosphäre schafft.
Von der kleinen Stairville Nebelmaschine ist abzuraten.
Meine hat leider nur ein paar VA's überstanden bis sich das Heizelement verabschiedet hat.
Große Schwachstelle bei allen billig Teilen, dabei noch sau teuer!
 
Wäre aber nichts für den mobilen Einsatz wie ich finde.
Sau teuer? 99 Euro für eine Lösung mit DMX finde ich gar nicht so teuer :)
hat jemand Erfahrungen mit solchen Moonflower'n ? Wenn du mir von den günstigen Scannern abrätst.
 
Wenn man für ein neues Heizelement fast schon wieder eine neue Nebelmaschine bekommt, finde ich das sau teuer.
Sonst hab ich von nichts abgeraten. ;)
 
Ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Frage wie du. Grundsätzlich hab ich nach reichlich Recherche und eigenen Tests auf Veranstaltungen folgende Erfahrungen gemacht:

- Grundlicht ist wichtig, das hast du in diesem Fall ja schon mit den Stairville Strahlern.
- Zur einfachen Bedienung und schnellen Montage ist der ADJ Revo, den du verlinkt hast, eines der beliebtesten Geräte im mobilen DJ Bereich und kann grundsätzlich empfohlen werden, da sinnvolle Programme, hell genug und vielseitig steuerbar.
- Nebelmaschinen sind ganz nett, sollten aber auf der Prioritätenliste mMn weiter unten stehen. Ich würde sowieso nur einen Hazer/Fazer nehmen, klassische Nebelmschinen sind von vielen Gästen unerwünscht.
- Licht ohne Steuerung kann nichts. Das ist mit das Wichtigste. Falls du einen Laptop zur Verfügung hast, dann steuer dein Licht über eine geeignete Software in Verknüpfung mit einem Interface, z.B. http://www.daslight.com/. Nichts ist nerviger und langweiliger, als eine Lichtanlage, die dan ganzen Abend lang die selben Programme abfährt und willkürlich hin und her blinkt. Allein mit einer guten Programmierung kannst du mit deinen bestehenden Strahlern schon bessere Effekte kreieren, als mit vielen zusätzlichen Lichtgeräten. Alternativ geht auch ein Lichtsteuerpult, das ist jedoch von der Bedienung her mMn anfangs etwas komplizierter.
- Moving Heads und Scanner, sowie Nebenlamschinen/Hazer würde ich mir für größere Veranstaltungen leihen, da sich der Kauf von günstigen Geräten häufig nicht lohnt.

Mein Vorschlag: Kauf dir eine vernünftige Lichtsteuerung (z.B. Daslight DVC3 128 für ca. 120€ mit kostenloser Software), einen ADJ Revo Effekt, alternativ ADJ Quad Phase LED und passender Halterung + Safety. Dies in Verbindung mit deinen Stairville Strahlern sinnvoll und abwechslungsreich programmiert (z.B. für verschiedene Stimmungen in Tracks, verschiedene Geschwindigkeiten etc.) wird deine Lichtshow schon deutlich verbessern und ist optimal erweiterbar.
 
Danke schonmal für deine Aufführungen. Frage ist nur: Bringt es der ADJ Revo ohne Nebel? Ist das einzige was mir noch als Frage bleibt.
 
Natürlich wirkt der Effekt mit Nebel eindrucksvoller, da man die einzelnen Strahlen sieht. Ich war früher auch großer Fan von Nebel, setz das inzwischen aber wenn dann nur noch dezent ein in Form von Hazern, die im Hintergrund langsam vor sich hin nebeln, um die Strahlen sichtbar zu machen.
Frag einfach mal im Freundeskreis rum, wer in der Disco gern im Nebelstrahl der Nebelmaschiene.

Nebel hat halt auch den Vorteil, dass man ihn dann einsetzen kann, wenn eine Party gerade am Anfang ist und noch wenig los ist oder eben am Ende, wenn es sich bereits etwas geleert hat. Dadurch wirkt es unter Umständen weniger leer. Es bietet sich jedoch nicht immer an und durch Nebel kann man Leute auch schnell vertreiben, besonders wenn es zu viel ist.
 
Für ein Budget von 300.- wirst du eher gebraucht glücklich. Schau einfach mal nach gebrauchten Stativen von Manfrotto, ne 2m Pipe oder eine T-Bar oben drauf und du hast für vermutlich unter 120.- schon mal was sichereres als diese ganzen billigen Dinger, die dir den Schädel eintrümmern, wenn es ihnen beliebt.

Dann hast noch ca. 200.- , Nebel ist Geschmacksache, braucht man aber nicht unbedingt. Hazer sind da eher zu empfehlen, aber für dich unerreicht teuer wenn sie was taugen sollen.

Also bleibt nicht mehr viel, da wäre wohl auch Gebrauchtkauf anzuraten. Hier gibt es einfache LED Effekte oder eben ältere mit Gobos wie z.B. Martin Mania EF2 und Co. Letztere bekommt man häufig schon für 80.- gebraucht im guten Zustand. Würde dir eher zu einem GOBO Effekt raten, Martin Mania braucht auch keine extra Steuerung. Wenn du aber alles steuern möchtest und programmieren willst, dann spare noch mal 300.- an und kauf dann. Es gibt einfach nur billig-Mist für den Betrag. mit 600.- kannst dir immerhin kleine MHs holen und damit spielen. Für Parties über 100 reichen die aber dann auch nicht.
 
Ich würd für den Betrag nicht unbedingt auf Moving Heads setzen, sondern diese im Bedarfsfall lieber leihen, inklusive anständiger Befestigungsmöglichkeit/Rigging.
 
Also

1. Revo ohne Nebel
Lichteffekte können direkt oder indirekt eine Wirkung erzielen. Mit direkt meine ich, dass sie ins Publikum leuchten. Da gibt Nebel oder Dunst durchaus einen massiv eindrucksvolleren Effekt, weil man eben nicht nur Punkte oder Muster sieht, sondern die Strahlen. Es wird nicht nur eine Lichtfläche, sondern ein Licht-Raum aus der Projektion.
Indirekt kann ein Effekt eine Wand oder die Decke beleuchten und so ebenfalls grosse Wirkung haben. Hierbei ist Nebel eher ein Hindernis, weil er den Effekt verdunkelt. Indirekte Beleuchtung setzt ein gutes Verhältnis zwischen Lichtstärke und Raumgrösse voraus. Ausserdem spielt die Farbe der bestrahlten Oberfläche eine wesentliche Rolle. Dunkle Holzwände absorbieren sehr viel Licht, während sich z.B. weisse Gipswände/Decken extrem gut eignen.

Den Revo hatte ich mal in einem weissen Kellerraum (alle Wände und Decke weiss), ca. 2.5 Meter hoch. Er wurde auf ca. 1.3m Höhe positioniert und strahlte die Decke an. Das gab einen raumfüllenden Effekt, was super gut wirkte -> minimalster Aufwand, riesige Wirkung.

Das war allerdings eine Ausnahme. Meistens sind die Voraussetzungen nicht so günstig und die Wirkung des Revos verpufft nach einigen Metern. Ich hatte ihn auch schon in der Truss, zusammen mit Scannern und MHs. Dort ging er völlig unter, man sah nur mit viel Anstrengung die Lichtstrahlen. Schade eigentlich, denn wäre er richtig hell gewesen, hätte das einen schönen Centereffekt abgegeben.


2. Lichtshow allgemein
Bei dem schmalen Budget finde ich R2D2s Vorschlag gut (vertraue dem Rat der Droiden ;-)). Kauf etwas Gebrauchtes, möglichst grossflächige Flower, evtl. mit Ablenkspiegel (füllt den Raum besser und sieht für den Pseudo-Experten nach mehr aus :cool:)
 
Ich hatte und habe selbst auch noch Nicht-LED-Lichteffekte im Einsatz (auch von Martin), würde mir bei einem Neulkauf aber gut überlegen, ob ich mir diese tatsächlich wieder kaufen würde.
Im Gegensatz zu modernen LED Effekten sind die Lüfter oft lauter, die Geräte schwerer und die Leuchtmittel kurzweiliger (nicht immer). Außerdem haben solche Effekte gerne einen hohen Stromverbrauch (wie mein 300W Derby). Wenn dann noch keine Steuermöglichkeit über DMX gewährleistet ist, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile.

Und Moving Heads oder Scanner ohne vorhandene Steuerung können auch nicht sinnvoll eingesetzt werden. Dass ein 30W LED Effekt neben viel leistungsstärkeren Scannern und Moving Heads untergeht, ist natürlich auch klar.
 
Dass ein 30W LED Effekt neben viel leistungsstärkeren Scannern und Moving Heads untergeht, ist natürlich auch klar.

30W beim REVO??? Die hat der als Gesamtlast, aber nie und nimmer die LEDs. So nen Reno ist völlig ungeeignet da er nur die 5mm LEDs drin hat, noch dazu no-name Zeugs. So was kann höchstens in einem Dark-Room funktionieren aber nicht wenn der erste nen Feuerzeug anmacht ;)

Die Leuchtmittel meiner Martin Mania EF2 und DC2 habe ich noch nie gewechselt - in 6 Jahren! - und die liefen viele Stunden einfach durch. Wer die Teile bis zum Ende der VA laufen lässt und dann 'scheppern & polter' verräumt brauch sich doch nicht wundern wenn die Lampe das Zeitliche segnet. Ansonsten gibt es nicht viele Effekte, die so problemlos sind. Richtig, sie lassen sich nicht steuern, aber dafür sind echte Gobo-Effekte einfach deutlich hübscher ohne Nebel als so ein paar LED Punkte an der Wand. Genau deshalb habe ich sie auch noch.

Wenn es LED sein soll, dann keine Effekte mit Matrix und 5mm LEDs, die sind einfach zu schwach, wenn man das Grundlicht mal anhat. Da braucht es dann schon eher Eurolite FE 1000 o.ä.

Es ist wie beim Ton auch, alles was gut ist, hat seinen Preis. Aber die LED Effekte werden jedes Jahr stärker und billiger. So gibt es nun schon kleine MHs, die bei kleiner Bühne oder Fläche richtig gut sind. Aber eben alles nicht für 300.-

Martin Mania EF2 oder DC1 / DC2 kosten 50.- gebraucht, mehr würde ich nicht ausgeben dafür. So solltest du dir locker zwei EF2 leisten können und vielleicht als Effekt noch den Feuereffekt der Reihe. Nutze den Feuereffekt zusammen mit einem Gobo Projektor um Werbung für mich auf Events zu machen. Bissl Oldschool, aber dennoch mit Stil ;)
 
Ich hab auch noch einen Martin DC1 Wassereffekt im Einsatz als Hintergrundeffekt. Hab diesen gebraucht für 30€ bekommen. Mir gefällt der Effekt recht gut und ich musste das Leuchtmittel bisher noch nicht tauschen, jedoch ist der Lüfter sehr laut, das Leuchtmittel sicherlich nicht heller als ein üblicher LED Effekt und zudem braucht das Gerät mehr Strom und ist schwerer. Ich nutz das Gerät hauptsächlich zuhause oder als Lounge Effekt in Umgebungen, wo es auch etwas lauter sein darf.
Im mobilen Bereich ist der Effekt sicherlich unterlegen, auch wenn er mir persönlich sehr gut gefällt.

Ich find das, was diese LED Matrix Effekte auf die Wand werfen mit den kleinen Pünktchen, auch nicht gerade besonders schön. Der Effekt erzeugt jedoch schnell eine Disco Stimmung, ist hell genug für viele mobile DJ Anwendungen aber nicht zu hell (blendet nicht zu stark) und hat gute interne Programme, auch im stand alone.

Lichteffekte sind stark Geschmacksache und je nach Veranstaltung und Raum auch anders einzusetzen.
In einem kleinen Club, wo ich früher häufiger mal aufgelegt hab, hatten die solche LED Bars, die einen tollen Effekt geliefert haben, auch ohne Nebel. So etwas wie Eurolite LED MAT-Bar 4x64 RGB DMX. Hier im Video ab Sekunde 30 auch zu sehen. Womöglich wäre das interessant für dich.
 
Ich lese immer gūnstige und gute Fazer / Hazer gibt es nicht ... Doch schaut mal hier
http://www.superclamp.de/Special-s/ANTARI-Z-350-Fazer.html
Und zu den rumfūllenden LED Effekten die gibts auch in hell.
Die neue Serie von ADJ die Monster Effekte haben 1Watt LEDs drinne, oder den quad Phase HP auch richtig hell.
Und American DJ Zeugs such und guck ich immer hier voll gut.
Www.adj.dasevents-shop.de
Die haben auch nen schönen showroom hier in Bremen.

Und zur lichtsoftware ja dashlight ist nicht schlecht aber bei LumiDMX gibts mehr fūrs Geld (512dmx kanāle)
 
Ich lese immer gūnstige und gute Fazer / Hazer gibt es nicht ... Doch schaut mal hier
http://www.superclamp.de/Special-s/ANTARI-Z-350-Fazer.html

Und da lesen wir: "Betrieb mit herkömmlichen Nebelfluid auf Wasserbasis". Sorry das kann schlicht nichts werden. Jeder Fotograf oder Videomann wird dich köpfen.

Es gibt leiseres als den ADJ HP Quad Phase und es gibt helleres als 1W Effekte. Vor und Nachteile von Software wurden schon ausgiebig besprochen in anderen Beiträgen.
 
Nur aus Interesse: Was ist denn an herkömmlichem Nebelfluid auf Wasserbasis verkehrt? :confused:
 
Hol dir das Teil doch mit 30 Tage Rückgabe und hol dir auch ne Look Unique 2.0 mit OriginalFluid als Vergleich. Danach hast du keine Fragen mehr. :p
 
Klar der Hazer von unique ist sicherlich besser aber eben auch entscheidend teurer und viel grōsser. Außerdem macht der antari so feinen Nebel .... Es gibt keine andere Nebelmaschine die so feinen Nebel macht und sich so weit runterdrosseln lässt.
Zu deinem Fotografen,
Also auf meinen Veranstaltungen beschweren die sich nicht,
auch meine eigenen Bilder (Canon 100D) werden so wie auch meine Videos sehr gut.
Die quad phase hp zu laut taz tz taz ich mach musik auch zum Empfang auf einer Hochzeit und zwar Hintergrundmusik und bei VA. > 25 Pax kein Thema die hört keiner und wenn wir über Lichteffekt mit mehr als 1W sprechen dann sprechen wir nicht mehr über das Budget von dem Kollegen dem ich geantwortet habe was sich auch auf den Hazer bezieht der sich selbst auf goldenen Hochzeiten bewährt hat auch da hat sich kein gast beschwert sondern die kamen sogar auf mich zu und haben es erwähnt das endlich mal einer seine nebelmaschine richtig einstellen kann und es nicht störend ist. Vielleicht sollte R2D2 die antari z-350 mal selber testen........ Ich habe die Maschine hier in Bremen bei DASevents im showroom gesehen und war sofort hellauf begeistert
 
Dein Erfahrungsschatz, dein Anspruch ... zeigt sich ja schon in der Canon, auf VAs wo ich arbeite laufen Fotografen mit Vollformat rum und machen das Hauptberuflich. Da kommt keiner mit der Einstiegsklasse daher.

Mein Anspruch liegt da deutlich höher und wenn ein Eurolite FE 1000 schlicht 10.- weniger kostet, leiser ist und gleichviel bis mehr Output hat als ein Quad Phase HP, sorry da kaufe ich mir den doch lieber.

Die Antari-Sachen muss ich mir nicht anschauen, für den Hobbykeller sind die super keine Frage, aber schlepp sie doch mal zwei Jahre jedes Wochenende mit und lass sie über Stunden laufen oder besorg dir mal Ersatzteile. Du hast ganz andere Ansprüche und genau dafür sind die Sachen ja gebaut worden. Du bist deren Zielgruppe.

Aber wenn er mit ein wenig Geduld gebraucht ein älteres Modell der Look Unique 2 besorgt, welches gut in Schuss ist, dann hat er mehr davon als einen billigen Antari zu holen. Die Look Unique bekommt er mit wenig Abzug auch wieder verkauft. Sie ist gebraucht genau so teuer und definitiv nicht entscheidend größer wie du behauptest.

Schon seit 20 Jahren kaufe ich lieber gebrauchte Ware. Damit kann man richtig Geld sparen, allerdings braucht man Geduld wenn man gute Preise haben möchte. Vor zwei Monaten ging eine fast ungenutzte Look Unique 2 mit Case für 270.- Euro in der Bucht weg.

Die Aussage, dass andere Maschinen keinen so feinen Nebel hinbekommen und so gut regulierbar sind wie die Antari lass ich einfach mal unkommentiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig mein Anspruch für Bilder die ich mache mein Anspruch für Bilder die auf meine Homepage sollen oder Kunden gezeigt werden sollen mein Anspruch ist eben hoch und da ist die Canon 100d mit etwas besserem Objektiv eben genau richtig oder meinst du ich bin Fotograf ? Ich renn doch nicht rum und mach Bilder für die Veranstalter wenn ich musik mach da hab ich gar keine zeit für. Meine Kunden haben im normal Fall einen Fotografen gebucht. Wer lesen kann ist extrem im Vorteil.....
Aber wieso kommst du bloß drauf machst du deine eigenen Bilder etwa mit dem Handy ?
Und ich habe geschrieben "es gibt keine andere Nebelmaschine ..." Also nicht hazer!!!
So nun reicht es so Long
 
Erst schreibst du:
auch meine eigenen Bilder (Canon 100D) werden so wie auch meine Videos sehr gut.

Dann heißt es:
Ich renn doch nicht rum und mach Bilder für die Veranstalter wenn ich musik mach da hab ich gar keine zeit für. Meine Kunden haben im normal Fall einen Fotografen gebucht.

Das und den Rest lassen wir mal einfach so im Raum stehen. Hat nix mit dem Thema zu tun. Natürlich darf man auch teurer kaufen als es sein muss und sich lautere Effekte anschaffen, wenn man leise nicht braucht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben