Unreleased Tracks spielen

D

DJ_kk3

Mitglied
Dabei seit
9 Jun 2013
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mich würde es interessieren wie es rechtlich aussieht ob man noch nicht erschienene Tracks spielen darf oder nicht. Habe schon so einige Varianten gehört:

1. nein, das ist Eigentum des Künstlers, nur er kann es dir "erlauben" den Track zu spielen
2. ja, im Sinne von Werbung für den DJ darfst du unreleased Tracks spielen. Mann muss aber Artist und Trackname erwähnen. (wie im Radio)
3. ja sofern du den Track vom Artist downloaden kannst (auch speichern vom streamdaten - grauzone). da der Artist, sobald er den Track hochgeladen hat ja selber werbung macht und du ihn ja nur unterstützt indem du seinen Track verbreitest. du darfst nur nicht behaupten, dass es deine Arbeit wäre.
4. Ja, kannst du uneingeschränkt spielen, da unreleased heißt, dass noch kein Label den Track rausgebracht hat und somit auch kein Label die Rechte dran hat.

die rede ist von live Auftritten in clubs/privatparties gegen Bezahlung. aber auch von promo mixtapes auf soundcloud, mixcloud etc.

ps: und wie ist es wenn ein artist seinen Unreleased Track zum kostenlosen download zur Verfügung stellt? und was ist, wenn er im im laufe der Zeit den Track released? darf man den Track dann noch behalten, oder muss man ihn kaufen?
 
hach die DJ szene. 1000 planlose schwätzer. wie immer^^

4. is bullshit. denn vorm label sind die rechte halt beim künstler.
der muss dir theoretisch die aufführung erlauben. ergo wie 1. macht soo natürlich keiner explizit. ich würd mir da keinen kopf machen, da alle wissen, dass zeug zum DL auch aufgelegt und nicht nur privat gehört wird.

3. is nicht grauzone sondern schei.ß. wenn n track zum streamen ohne DL angeboten wird, hat das seinen grund.

@ PS: pech für den künstler. ich hab so einige der saxophonnummern von robin schulz und konsorten mit genau dem setting.
ich kaufe solche tracks dann nur nach, wenn mir das oft extra dafür vorgenommene mastering was bringt.
 
hach die DJ szene. 1000 planlose schwätzer. wie immer^^

@ PS: pech für den künstler. ich hab so einige der saxophonnummern von robin schulz und konsorten mit genau dem setting.
ich kaufe solche tracks dann nur nach, wenn mir das oft extra dafür vorgenommene mastering was bringt.

Wie, du spielst Robin Schulz?
 
mist, geoutet :D

nee im ernst: da sind n paar nette sachen bei. z.B:


aber wie es bei allem neuen mainstreamtrendschei.ss ist: wird gleich überall langweilig kopiert und überall totgespielt.
lustig auch, wie sein mainstreamvertrieb gleich seine politik durchdrückt und alle ehemaligen illegalen edits (die kids nennens fälschlich immer bootlegs) zwar noch online lassen, aber den DL deaktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird doch von Dabruck gemanaget oder? KEnn ehrlich gesagt nur zwei Lieder von ihm - eins ist großer Mist und das andere wird vom radio totgespielt.
Ein Album mit Edits und Remixen find ich aber frech - würds natürlihc genauso machen :)
 
Zum Thema: wenn es einen eindeutigen Download gibt, kann man es öffentlich bedenkenlos spielen.
Aber: beim Verwenden für Podcasts/Onlinemixe bleibt die Genehmigung wie bei regulären Releases bestehen.

Einen Stream runterzuladen - was natürlich eindeutig illegal ist - und den zu spielen, kann nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn Künstler eigentlich nur eine unfertige Version hochgeladen hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben