Hits der DDR - Wer kann mir helfen ???

son of Maestro

son of Maestro

-- Pro DJ --
Dabei seit
17 Aug 2007
Beiträge
641
Reaktionen
0
Ort
Casselfornien
Wie oben beschrieben suche ich dringend etwas Brainstorming in diesem Bereich.. Ich hab ne Wette verloren und muss jetzt eine DDR Party schmeißen.. Keiner wollte den Job machen und ich hab mich auf unsittliche spielchen eingelassen und verloren.. Freitag ist der GIG .. es geht um genau 2 std. DDR Partyhits, die ich spielen soll..

Kann mir jemand helfen bei der Titelsuche??? Was waren die ehemaligen Hits der DDR, wo alle drauf abgefahren sind????


Ich danke euch tausend mal, wenn ihr mir etwas helfen könntet :(:):(


Beste Grüße,
René
 
Eine gute und schlechte Nachricht zugleich...
Mein Hobby DJ Kumpl ist von drüb'n,hätte hier einiges von drüben da.
Nur wie soll ich dir dies rüber dingsen.
Auch wäre es nicht legal,selbst ich besitze nicht die original CD's.
Habe die auch nur als MP3 Rip von ihm und die sind im demfall dann auch illegal.
Jetzt legt mir den 8ter an.:d

Alben:

- Das beste aus der DDR Vol.1 Rock
- Das beste aus der DDR Vol.2 Pop
- Das beste aus der DDR Vol.3 Kult
- Stern Combo Meissen Das Beste aus der DDR
- Trabi Fun Project Die Partei Hat Immer Recht
- Trabi Fun Project Fröhlich Sein Und Singen (Die Schönsten Pionierlieder)
- Trabi Fun Project Träume In Duroplast

141 Lieder
 
Zuletzt bearbeitet:
city, puhdys, karat, nina hagen geht auch als ddr durch (obwohl sie abgehauen ist), gruppe RENFT (ganz wichtig, die waren ständig verboten), pankow, silly usw usw

hits:
City - Am Fenster
Karat - Der blaue Planet
Nina Hagen - Du hast den Farbfilm vergessen
IC - Mann im Mond
Silly - Ich bin der letzte Kunde
Inka - Das ist Liebe
Puhdys - Alt wie ein Baum
Keimzeit - Kling Klang
Pankow - Langeweile

usw usw
 
... gruppe RENFT (ganz wichtig, die waren ständig verboten),...

warum ist die renft combo wichtig nur weil si verboten wurde :confused:

ging doch silly und city teilweise auch so.

ansonsten würde ich vorschlagen :

dritte wahl (waren auch verboten) ist mehr die punkrockschiene
freygang
die firma (nicht die hip hopper aus köln) indirekt vorgänger von rammstein
manfred krug (war ja mal ossi und brandenburger)

@ tranqui

was meinst du mit teure fahne
 
Karat - über sieben brücken...
inka bause - spiel verderber
und gaaaanz viel schrott von wolfgang biermann ;)

viel spaß genosse ;)
 
Karat - über sieben brücken...
inka bause - spiel verderber
und gaaaanz viel schrott von wolfgang biermann ;)

viel spaß genosse ;)

wolf (ohne gang) biermann wurde ausgebürgert :rolleyes: der hat mit ddr musik soviel zu tuen, wie mao tse tung mit der wanderung der kasierpinguine :) er schrieb texte und ein paar lieder im rahmen von theater und kabarett

ergänzung meinerseits wären noch :

DEKAdance
und
feeling b
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "original-Ossi" kann ich Dir die Reihe "Stimmen der DDR" empfehlen (die mit der roten Hülle von den -ich bin doch nicht blöd-Typen ), da sind alle gängigen Hits drauf, die mit der DDR in Verbindung gebracht werden.
Weiterhin passen:
- Kinderchöre aus der DDR - Wenn Mutti Früh Zur Arbeit Geht
- Deutschlandradio - Die Partei Hat Immer Recht
- Mitten ins Herz 1 & 2

Mit Puhdys, Karat, Perl, Ute Freudenberg, Renft, City, Keimzeit, Silly und Wolfgang Ziegler machst Du im Übrigen nichts verkehrt, wenn Du die spielst. Die wichtigsten Lieder sind auf den oben genannten CDs drauf, wenn man noch die jeweiligen Alben hat, wirds abwechslungereicher.

Ausgebürgerte Künstler (Hagen, Biermann) zählen definitiv NICHT zu DDR-Liedern, da die zum Teil verboten waren und zum Anderen unter die 40%-Klausel fielen, also Musik vom "Klassenfeind" waren (60-40-Regel: mind. 60% Ost, max. 40% Westtitel durften gespielt werden). Das gilt natürlich nur für das Material, was nach der Ausbürgerung geschaffen wurde. Alles davor ist logischerweise wieder DDR.

Grüße aus LE und schöne Ossi-Party.
 
warum ist die renft combo wichtig nur weil si verboten wurde :confused:

ging doch silly und city teilweise auch so.

ansonsten würde ich vorschlagen :

dritte wahl (waren auch verboten) ist mehr die punkrockschiene
freygang
die firma (nicht die hip hopper aus köln) indirekt vorgänger von rammstein
manfred krug (war ja mal ossi und brandenburger)

@ tranqui

was meinst du mit teure fahne

Wenn, dann könnte man Feeling B als indirekten Vorläufer von Rammstein benennen. Auch wenn es durchaus personelle Überschneidungen mit der Firma gab. Ostpunk passt aber weniger auf so ne Party - vlt Feeling B - mix mir einen drink. Das Dritte Wahl verboten waren ist mir neu. Die haben sich doch erst Ende der Achziger, in Zeiten der Entspannung, gegründet und waren nie wirklicher Untergrund wie zB Schleimkeim.

Aber genug Exkurs in ostdeutsche Punkvergangenheit, für die Party kaufst Du Dir am besten ein-zwei "Osthits" Sampler im MediaSaturn. Die kannste durchleiern. Jeder Schuß ein Treffer, auch wenn mir dabei schlecht werden würde. Aber ist ja ne Wettstrafe, so wie ich das verstehe.

Wenn Du großes Kino willst spiel von Lutz Jahoda - Jeden Sonntag gibts Krawall, kennt keine Sau, hat aber schon in den Fünfzigern ne Hooliganmessage gehabt.^^

PS: Das DanCedAnCedaNcE hier Wissen einbringen kann verblüfft mich. :)
 
@ ox

feeling b ist als rammstein vorläufer richtig. jedoch war der drummer von der firma, wenn er auch nur ein zwei jahre dabei blieb.

zu dritte wahl haben die jungs uns mal in hohenlobbese auf nem konzert erzählt. hatten wohl ziemlich knatsch von 88 - 89, dann gab es die probleme mit der ddr nicht mehr, wohl aus mangel am betreffendem staat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ox

feeling b ist als rammstein vorläufer richtig. jedoch war der drummer von der firma, wenn er auch nur ein zwei jahre dabei blieb.

Da hast Du Recht. Auch Paul hat bei Feeling B und Der Firma gespielt. Im Prinzip war die Szene recht überschaubar und der Freygang/Firma/Feeling B Klüngel wie eine Familie. Dummerweise kam ja dann raus das die ironische Anspielung (Firma = Stasi) einen Bezug zur Wirklichkeit hatte. Trübt bis heute das Ansehen etwas, den musikalisch war das eine großartige Band, die mich nicht unwesentlich mitgeprägt hat. Aber nun zurück zum Thema Ostparty ... mit Hittipp: Renft - Gänselieschen
 
also etwas befremdlich und arrogant und somit wenig hilfreich kommen mir ein paar hinweise in dieser diskussion schon vor. wenn man 20 jahre nach der "wiedervereinigung" so wenig vom "osten" weiss sollte man nicht solche wetten abschließen oder so einen quatsch behaupten. Was soll dabei rauskommen? zwei stunden mucke in der sowohl das publikum als auch der DJ nur genervt sind? zwei stunden ddr-musik durch den kakao ziehen? Da hat keiner was von.
Dass die ostmusik etwas speziell ist und wahrscheinlich nur bei einem publikum funktioniert, welches mit dieser musik aufgewachsen ist ist doch klar und hat ja auch ursachen, die zu erläutern hier zu weit führen würde ...

Sieh es doch als sportive aufgabe, was wirklich halbwegs vernünftiges draus zu machen. Im übrigen stell ich es mir auch nicht leicht vor, zwei stunden mucke zu machen nur mit deutschsprachiger Alt-BRD-Musik. So furchtbar viel gescheites zeug, was man heute noch spielen kann ist da nicht entstanden. Und um Mitternacht kann man dann natürlich den Toast ausbringen auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung - wenn man das braucht.

Als Grundgerüst würde ich empfehlen:
City Am Fenster (war der Megahit und lief auch im Westen - es gibt eine langfassung, die geht ca. ne viertelstunde)
Silly Die wilde Mathilde
Puhdys Geh zu ihr oder auch: Ikarus
Puhdys - alles von der LP "Rock'n Roll" (wunderbare coverversionen von Rock'n Roll Klassikern, immer gut tanzbar) Es gab auch eine platte der "gitarreros" (so eine art nationalmannschaft von rockgitarristen verschiedener bands), die auch coverversionen verschiedener klassiker beinhaltet.
ute freudenberg Jugendliebe
Pankow Langeweile, oder auch: Keine Stars
Karat Gewitterregen
Keimzeit - diverses
Messer banzani - peace is wonder
sandow - born in the gdr
orchester walter kubiczek - tentakel
möglicherweise noch was von renft, ist aber meist schlecht tanzbar und macht nur sinn bei publikum ausm osten, genauso wie Manfred krug,
nina hagen sollte eigentlich überall gehen.

Dazu könnte man einiges an Surfgitarre oder früher "Beatmusik" reinmixen - etwa von den Sputniks, dem Echo-Franke-Quintett oder der Theo-Schumann-Combo.
In Sachen etwas härterer Gangart war die Ostmusik gar nicht so schlecht: Feeling B., Hardpop, Inchtabokatables, Freunde der italienischen Oper, die Art, Skeptiker, die anderen, sandow. Etwas frühere "hardrocksachen" aus den 70ern kamen von der gruppe magdeburg, der band "prinzip" ("weit ist die strasse" war ein ziemlicher heuler) oder auch von Berluc (Hallo erde - hier ist alpha).
Es gab auch elektronische musik und sogar "breakdancemusik" (z.b. "electric beat crew") in der ddr - da kenn ich mich aber nicht so aus. Auch eine kurze NDW-zeit hat die Ostmusik gehabt: die puhdys haben sowas gemacht (LP Jahreszeiten - oder so ähnlich) und einige andere (gaukler-rockband und vor allem gut tanzbare stücke: scheselong).
Die erste punkband im osten mit plattenveröffentlichung hieß "Keks".
In Sachen Bluesrock findste: engerling, monokel, jürgen kehrt, stefan diestelmann.
Die meisten anderen etablierten ostbands spielten eher weniger tanzbare musik - man hatte den anspruch auf "art-rock" oder "liedhafte rockmusik mit anspruch". Deshalb wirste bei stern meissen, electra, reform, lift usw. nicht allzuviel brauchbares finden.

Wenn du aber nur die zeit rumbringen willst: spiel das halbstundenstück "space race" von feeling b: viermal hintereinander und die zwei stunden sind rum.
 
City - Am Fenster

wenn des lied komplett laufen lässt (was man auch machen muss bei dem lied):d

haste schonal 16min rum :D (wenn man die entsprechende version hat:D)
 
Electric Beat Crew - Here We Come

kann man heut auch so noch spielen, rockt

sonst laufen Hits ausn Osten wie

Ute Freudenberg - Jugendliebe
Keimzeit - Kling Klang
City - Am Fenster
Wolfgang Ziegler - Verdammt
Phudys - Alt wie ein Baum / Rockerrente usw
Karat - Über 7 Brücken musst / Der Blaue Planet
Nina Hagen - Du hast den Farbfilm vergessen

das sind auf jeden Fall die Peaktime Hits von früher die heute noch immer gut laufen, wenn man mal sowas auflegen muss, darf oder soll.

Viel Spass Dir dabei *gg*
 
ganz grosses kino

silly - bataillon d'amour (nicht nur die von tamara danz gesungene version, sondern auch jener von anna loos)

kuschelfeeling
 
Was sicherlich ach ein paar breite Grinser in die Gesichter zaubert, wenn de die Mucke komplett stoppst und ein paar alte DDR-Kinderlieder oder Pionierlieder zwischendurch reinhaust.

z.B....wenn Mutti früh zur Arbeit geht...
 
lol

hat er recht, kommt bestimmt geil

ach du meine nase von wem ??? wers weiss bekommt ein bienchen :)

oder nuff nuff nuffnuffnuff
 
Komm wir mal eine Sonne auf dem .....

von wem war das nochmal?

ach ja Frank Schöbel ... passt zum Wetter *gg*
 
nur mal ne frage: mixt ihr eigentlich auch in euren westdeutschen kram deutschlandlied oder sesamstrasse oder kinderlieder? Jim Knopf und Pumuckl?Und in das englische vielleicht gar ein paar BBC-Kommentare, einige Monty-Python-Witze und die Glocke des Towers?
ich meine ja nur, wenn dass "so geil kommt" müßte man es doch überall durchhalten.
Der DJ wird zum zeitgeschichtlichen Kommentator ... das gabs noch nicht mal in der DDR. Vergeßt dann aber wegens der PC nicht den Begriff des "Unrechtsstaates" anzubringen, im Zusammenhang mit der DDR natürlich ... Das Feeling ließe sich "noch authentischer" machen: Personalausweiskontrolle, der DJ trägt nen Stahlhelm und die Musik läuft nicht über die Anlage, sondern einen Monokassettenrekorder ...
Vielleicht bekommt man für solche Veranstaltungen sogar noch Fördermittel - von der Bundeszentrale für politische Aufklärung vielleicht?

Ich hab mal geglaubt, dass DJs Musik welcher Form auch immer nicht lächerlich machen wollen.
 
Moin

Dj Happy Vibes hat ein supergeiles ,,Ostrockmedley" rausgebracht. da sind so ziemlich alle Titel drin, die hier so vorgeschlagen wurden, inklusive Nationalhymne und Pionierlieder...und natürlich einige mehr. Wirklich eine Hammerscheibe...laß ich sogar auf normalen Parties mal ne halbe Stunde laufen.

DDR-Party ist übrigens keine Strafe, wenn man sich wirklich mal mit der Musik befaßt, lassen sich da super Sachen finden, die auch immer wieder im Radio laufen, ohne das man merkt wo sie her kommen..

Silly - Der letzte Kunde ist übrigens mein Rausschmeißlied
 

Neue Themen


Zurück
Oben