BOSE L1 1S mit B2 BASS

O

oldidisco

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich mir die BOSE L1 1S mit B2 Bass zugelegt habe.
Das Teil ist phänomänal... alle Bedenken haben sich nicht bestätigt...
Die Regler des Tonematch-Mixer sind zwar etwas fummelig, aber als Laptop-DJ hat man eh nicht viel zu regeln....
 
Dann viel Spaß damit. Wir haben das selbe System auch manchmal als Back-Up dabei, hab es bisher jedoch noch nicht selbst eingesetzt. Zum transportieren ist es auf jeden Fall traumhaft :).

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn du ein paar Events damit gemacht hast.

Welche Musik lässt du denn darüber laufen?
 
.... Musik von "Wald und Wiese"... eben alles, was auf einer Familienparty läuft.. Schlager, 80er bis heute....
Der Klang ist toll... glasklar, transparent und in einer Lautstärke einstellbar, in der man sich noch unterhalten kann, auch noch in der letzten Ecke hörbar... nach Jahrzehnten des DJings hinten den Boxen... (ohne Monitoring) hört man nun endlich exakt das selbe wie das Publikum... meine (normale) PA wird ab sofort nur noch für größere Sachen eingesetzt....
Der B2-Bass ist stark. Er ist an der Box in drei Stufen einstellbar. Bei dritter Stufe (voller Bass) hat man große Reserven... die Regler stehen dabei meist auf Bassabsenkung.... Normal-PA mit 18" Dynacord (immer in kleinerem Rahmen eingesetzt) ist da durchaus vergleichbar.... Fazit: Aufwand - Nutzen - TOPP
 
Ich habe 2 Bose L 1 C, momentan wird ein Rückholschein erstellt zwecks Reparatur :( Beim kleinen System ist noch ein kleiner Mixer im Baß eingebaut, der Schalter am Kanal 2 schon defekt, also wenn man zwischen dem Tonematch Kanal für die Gitarre mit dem Schalter auf den Line Level Pegel geht

Reparatur erfolgt dann in Belgien bei ca. 10 Werktagen, das zu Silvester, wenn Anlagennotstand herrscht

Die L 1 1S ist ja quasi der Nachfolger der 10 Jahre alten L 1 I, die Säule ist halb bestückt im Gegensatz zur L 1 II. 2 B 1 sollen ungefähr die gleiche Leistung haben wie 1 x B 2

Weitere Packlite Amps mit B 2 kannst Du ja anschließen. Seitens Bose Friedrichsdorf wurde mir beim L 1 C aber wegen der kleinen Säule von einer Suberweiterung abgeraten, das sind ja hier nur 6 x 3.5", da wäre der Baß zu viel

Diese Linienstrahler haben ja prinzipbedingt eine halbierte Lautstärkereduzierung bei Entfernungsverdoppelung

Das soll ja auch gleichzeitig als Monitor dienen, bei einer Band wird das aber teuer, wenn jeder Musiker ein eigenes System nutzen soll

Leider äußert sich Bose auch nicht zu Leistungsdaten in Watt oder Schalldruck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf vielleicht an dieser Stelle auch wieder einmal sagen, dass der Begriff "Linearray" im Bezug auf so ein Säulensystem ein Marketingag ist. "Schallzeile" oder "Kirchenlautsprecher" klingt halt weniger sexy.

Werden Treiber nahe genug aneinandergereiht, können sie den Schall bündeln und es treten die Effekte auf, die man im Linearray konsequent nutzt. Dazu gehört eben, dass im Nahfeld des Arrays der Schalldruck pro Entfernungsverdoppelung nur 3dB abnimmt und nicht 6dB wie bei konventionellen Lautsprechern.

Damit der Schall über das ganze Frequenzspektrum gebündelt werden kann, braucht es ein grosses Array mit entsprechender Länge. Je länger die Banane, desto grösser wird die untere Grenzfrequenz, in der dieser "-3dB-Effekt" auftritt.

Ein Säulensytem kann das natürlich bestenfalls in einem schmalen Frequenzband. Das bedeutet in der Praxis, dass der Druckabfall frequenzabhängig ist und sich deshalb das Klangbild der PA je nach Entfernung verändert.
 
Linienstrahler wäre auch passend. Im Ela Bereich wurden diese Zeilen ja schon seit Jahrzehnten verbaut. Das 1. System ist gerade mal 3 Monate alt, schon der Schalter defekt. Am besten mal Kinder mit Belastungsprobe hinsetzen, mein Kumpel erzählte, daß die Kinder so lange am Ground-Lift-Schalter geswitcht haben, bis der auch defekt war :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
753
k.k.supporter
K
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chris Le Bear
C

Neue Themen


Zurück
Oben