Von Vinyl auf CD umsteigen

M

Mario80

Mitglied
Dabei seit
31 Okt 2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

wie oben schon erwähnt möchte ich mich der digitalen Welt widmen.

Ich bin 34 Jahre und habe mit 19 Jahren zu Hause angefangen Vinyls zu legen.House/Funk/Electro.
Für mich war elektronische Musik schon immer ein riesen Thema.Ich habe damals alles mitgeschnitten was nur ging.
Ich habe das Beatmatching sehr schnell hinbekommen und habe dafür auch ein gutes Taktgefühl.
Ich finde auch das man sowas im Blut haben muss.Entweder man ist dafür geboren und und hat das Handling dafür oder eben nicht.

Mit 24 habe ich meine damilige Freundin kennengelernt und es war die große Liebe,ja,so ist es denn ich habe bis heute es nie in so ein Ausmaß wieder gehabt.Die Beziehung ging bis 2008 (28 Jahre).
Sie hatte mich mit 26 vor einer Entscheidung gestellt.Sie oder meine Musik,da ich jedes Wochenende irgendwo gelegt habe und unter Woche überwiegend meiner Musik gewidmet habe.

Ich habe mich damals für Sie entschieden und alles aufgegeben:(

Nun sind einige Jahre vergangen wo ich immer überlegte,fang ich nochmal an oder nicht da ich ohne Musik nicht leben kann und immer nach einer Party mir sage,ich möchte auch wieder auflegen.
Mit 34 denke ich aber auch mal an die Zukunft,sprich Freundin/Familie,somit war es immer ein hin und her.

Nun habe ich mich entschlossen neu anzufangen.
Da ich aber damals Vinyls gelegt habe weiß ich nicht ob ich mit der heutigen Elektronik klar komme.

Ich möchte zu Hause wieder legen und des öfteren in Clubs spielen,das heißt,es weredn wohl immer Pioneer CD Player stehen.
Somit wollte ich mir auch Pioneer holen um sich dann nicht groß umzustellen.

Welchen Kopfhörer?
(früher hatte ich Sennheißer HD 25 ON Ear,Over Ear ist besser oder?)

Welches Mischpult?
(am besten auch eins von Pioneer holen damit man mit dem vom Club auch klar kommt,sind ja immer die Pioneer am Start)

http://www.ebay.de/itm/231368499090?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Hatte mir schon die hier rausgesucht CDJ 400

http://www.ebay.de/itm/281478793807?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Bekommt man das beatmatching sowie scratching auch gut auf den Player hin?
Kan man gut erkennen welcher player live läuft,nicht das man den ausversehen bedient?
Mit welchen Speichermedien arbeitet ihr?
1 Track nur auf eine CD oder richtig vollknallen.
Wie ist die Quallität eines USB?



Wie legt ihr auf was akustisch das beatmatching betrifft?
Ich habe immer die linke Ohrmuschel auf den Ohr gehabt und die linke am Kopf und habe somit beide synchronisiert.
Daher höre ich auch etwas schlechter auf den linken Ohr da es da immer sehr laut war :)
Viele machen das ja nur im Kopfhörer.


Ich hoffe ihr blickt noch durch und ich erhalte paar Antworten.
Würde mich freuen.

Grüße,Mario
 
Bekommt man das beatmatching sowie scratching auch gut auf den Player hin?
Bei mir: Scratching ja, Beatmatching nicht. Ich finde, das dauert bei mir sehr lange, und die Player habe ich schon 5 Jahre. Habe damals mit 1210ern angefangen und nutze die noch heute.

Kan man gut erkennen welcher player live läuft,nicht das man den ausversehen bedient?
Das kommt darauf an, was man für Vorstellungen hat.

Mit welchen Speichermedien arbeitet ihr?
CD ohne MP3

1 Track nur auf eine CD oder richtig vollknallen.
1 Track pro CD, sonst verfällt man schnell dazu, die anderen Tracks der CD, ohne die CD zu wechseln, auch zu spielen.

Wie ist die Quallität eines USB?
Kommt auf den Stick an. Manche sind stabil, manche nicht.
 
Ich hatte von 1990-2006 auch nur mit vinyl elektronische music gespielt,bin 2006 dan auf meine ersten cd player(Pioneer cdj 800mk2)umgestiegen da das die einzigste alternative die in frage kamm zur guten alten platte.
Da es eh fast nix mehr auf vinyl gibt und die Preise sehr hoch sind bin ich aktuell an den Pioneer cdj850k am bedienen.
An den playern kommt man nicht vorbei,Am Pult allerdings schon,gibt definitiv bessere als die Djm Serie
 

gibt eigtl. nur 2 sachen die du als alter vinylist unbedingt beachten solltest.

einmal die pitchauflösung von deinen gewollten player'n - je feiner je besser
und einmal die jogwheelauflösung - hauptsächlich wegen scratchen (beim an'gleichhalten/also wie bei vinyl mitdrehen/abbremsen ist's net so wichtig, weil du dich da ganz schnell an jeglichen player gewöhnt hast)

der rest ist in diesem vergleich eh zusatzfunktionalität bei cd vs. vinyl (also loopfunktion usw.usw.)

und was soll das immer mit dem clubstandard-mischpult-bla: dann hab ich den gleichen mixer wie im club ?
wer einen dj-mixer bedienen kann (weil er weis was was ist), der kann auch jeden anderen dj-mixer bedienen ;)

und du willst als alter vinylist eine KH-beratung ? da stimmt doch Iwie was nicht :confused:
wenn die hd25 damals für dich ok waren, werden sie es wohl immer noch sein - was dich ja nicht daran hindern sollte andere modelle zu probieren.

zum speichermedium:
ist doch egal - mach wie du denkst und bock hast !
und usb hat keine quallität, sondern das musik(komprimierungs)format hat eine qualli und die musik selber ja auch ;-)

du wirst schon wieder deinen spaß mit'm auflegen haben, auch mit cd-player anstatt TT's ;)
 
Das hört sich doch gut an.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mich da schon reinfinden.

Aber eins habe ich noch.

Da ich für die Wohnung noch was für den Sound brauche wollte ich fragen ob ihr mir was empfehlen könnt.
Es muss nichts großes sein.Meine Nachbarn sollen nicht andauernd klingeln kommen :)
Ich dachte an 2 Boxen die auf ein Ständer stehen da die vielleicht unten auf den Fußboden zuviel Druck machen oder?
 
Was sagt ihr zu den hier?

Hercules XPS 2.0 80 DJ Monitor

Die sollen laut Aussagen richtig gut sein.
Mein Wohnzimmer ist ja nur 12 qm groß.
 
Kenn ich nicht aber beim Namen Herkules krieg ich Magenkrämpfe.

Kuck mal nach ESI 08 oder M Audio 08 wenns den günstig sein soll.

Oder Krk / Yamaha wenn du etwas mehr Geld zur verfühgung hast.
 
Die Monitore von Prodipe halte ich auch für eine günstige Alternative. Lautsprecher mit 8" sind für 12 qm auch relativ großzügig, da reichen auch kleinere mit 5" Woofer und sind nicht so sperrig.
Hatte früher in meiner Sutdentenbude nur 5" stehen und habe mir nun auch 8" ins Wohnzimmer gestellt, die sind mir irgendwie schon fast zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für die Reloop ADM 5 entschieden.
 
Was ist aus der Freundin geworden?
 
Wir haben uns 2008 getrennt.
Ich weiß.......ich habe alles für sie aufgegeben da es meine große Liebe war.
Aber aus Fehlern lernt man,passiert nicht nochmal.
 
.....so ist es :)

Kannst du mir in meinen anderen Beitrag weiter helfen?

Ich habe hier auch nochmal meine letzte Frage vom Beitrag.

Kann ich denn mir ein externes Brenn Laufwerk mit Lightscribe holen das mir das Cover von den jeweiligen gekauften Track auf die Cd mit drauf brennt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben