Konstruktiver Vorschlag

Z

Zen5656

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2007
Beiträge
178
Reaktionen
9
Ich bin jetzt schon länger hier im Forum unterwegs und will mal einen konstruktiven Vorschlag einbringen. Meiner Meinung nach geht es im DJF mittlerweile viel zu viel um Equipment und Medium mit dem aufgelegt wird und das zieht die Stimmung hier irgendwie ziemlich runter. Erstens kommt der Neuling der sich hier anmeldet in den Irrglauben "ohne besseres Equipment geht nichts" und zum anderen spielt ein DJ ja bekanntlich nicht mit Platten, MP3, Was-weiß-ich sondern mit Musik. Darum fände ich es angebracht diese Priotität schon auf der Forumstartseite zu zeigen und die reihenfolge der Subforen: Technik-Producing-Music auf

1. Musik
2. Technik
3. Producing

zu ändern. Das wäre mal meine Idee und wie gesagt nur ein Vorschlag. Was meint ihr?

MfG Zen
 
Ich bin jetzt schon länger hier im Forum unterwegs und will mal einen konstruktiven Vorschlag einbringen. Meiner Meinung nach geht es im DJF mittlerweile viel zu viel um Equipment und Medium mit dem aufgelegt wird und das zieht die Stimmung hier irgendwie ziemlich runter. Erstens kommt der Neuling der sich hier anmeldet in den Irrglauben "ohne besseres Equipment geht nichts"

Darüber haben wir schon echt viel hier diskutiert. Siehe Lolo´s Thread. Und aus jeder Diskussion darum gab es Streit:D

Ich finde deinen Ansatz aber auch sehr richtig und man sollte den Focus hier echt wieder mehr auf die Musik an sich als auf die Technik legen!
 
Gute Idee. Nur wird die Anordnung der Threads nicht viel Auswirkungen auf die Gesprächsthemen haben.

Ferner wäre super, wenn das Time Out für einen Beitrag schreiben erhöht wird. Nach (fast) jedem Beitrag muß ich mich wieder anmelden. Wie wär es mit einer halben Stunde? Ich schreibe gerne ein paar Zeilen, mach was anderes und schreibe später weiter. Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber so ein Streß mit schreiben habe ich nur hier.
 
ne neuanordnung würde wohl eher nach-unten-scroll-orgien beim besuchen der seite mit sich ziehen :rolleyes: :cool: :d
 
Darüber haben wir schon echt viel hier diskutiert. Siehe Lolo´s Thread. Und aus jeder Diskussion darum gab es Streit:D

Ich finde deinen Ansatz aber auch sehr richtig und man sollte den Focus hier echt wieder mehr auf die Musik an sich als auf die Technik legen!

Damit jeder weiß was gemeint ist: Der allgemeine Größenwahn

Ja ok, habe ich schon davor gesehen, darum soll es dann aber in diesem Topic nicht wieder gehen. Jetzt wurde im verlinkten Topic sehr viel diskutiert und gerauft aber was hat es jetzt nach 3 Monaten und 46 Seiten gebracht? Einigen hier ist vielleicht ein Licht aufgegangen, aber (da er kein Sticki ist) wird auch diese Diskussion in spätestens einem Jahr ganz weit hinten im Offtopic schlummern. Darum will ich statt viel reden endlich mal zum handeln auffordern!

Ferner wäre super, wenn das Time Out für einen Beitrag schreiben erhöht wird. Nach (fast) jedem Beitrag muß ich mich wieder anmelden. Wie wär es mit einer halben Stunde? Ich schreibe gerne ein paar Zeilen, mach was anderes und schreibe später weiter. Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber so ein Streß mit schreiben habe ich nur hier.

Das Problem hatte ich noch nicht. Hast du beim einloggen die Option "angemeldet bleiben?" angekreuzt?
 
Mich stört das auch. Man kann ruhig auch über Equipment diskutieren, ist wichtig und sinnvoll. Aber im Großen und Ganzen interessiert es mich einfach nicht mehr, wenn fast jeder Thread davon handelt. Ich lese hier nur noch sehr wenige Themen und schreibe noch viel seltener, als es früher einmal der Fall war.
 
ne neuanordnung würde wohl eher nach-unten-scroll-orgien beim besuchen der seite mit sich ziehen :rolleyes: :cool: :d

Ok mag sein. Aber die Neulinge sehen dann vielleicht mal die Priorität. Ich finde zumindest, dass weniger/genausoviele Leute in das Subforum "Playlists" ihren Mix reinstellen, wie Topics mit Fragen zu Equipment aufgemacht werden. Ist irgendwie ein komisches Verhältnis. Versteht ihr was ich meine? ;)

Und warum werden in die Gallery immer nur Bilder von der vollgestellten Bude hochgeladen? Musiksammlung/Regal mit Platten/UDG CD Case sehe ich da nie. Fotos von 1-3 Lieblingsplatten machen wäre ja auch nicht schlecht? (jaja geht mir MP3s nicht, tut mir leid)
 
öhm, bin da eher anderer meinung. warum hier was reglementieren zu wollen? wenn es die technik ist, die gerade im vordergrund steht, dann ist das halt so. gibt sich auch wieder.

verstehe nich, wie man bei ner freien eigentlich ja urdemokratischen struktur von foren, wo jeder ein thema seiner wahl eröffnen und oder mitdiskutieren kann, nach gewichtung spezieller inhalte verlangt...

und was wäre denn wenn man über musik diskutiert? dann kommt irgendwann ganz schnell die ultimative "ist alles geschmackssache"-keule analog zur jetzigen "wichtig ist was hinten rauskommt"-keule und niemand hätte was gekonnt.
 
die technik ist im moment enorm im wandel. jedes jahr kommt ne neue steigerung. die wege trennen sich in traditionelles auflegen, digitales vieldeckmixen und semiselberprodizieren mit live. darauf liegt halt gerade der fokus.
 
die technik ist im moment enorm im wandel. jedes jahr kommt ne neue steigerung. die wege trennen sich in traditionelles auflegen, digitales vieldeckmixen und semiselberprodizieren mit live. darauf liegt halt gerade der fokus.

So sehe ich das auch!!
Die Technik ist halt imoment enorm im Wandel!! nicht nur im Dj Bereich!!:cool:
 
So sehe ich das auch!!
Die Technik ist halt imoment enorm im Wandel!! nicht nur im Dj Bereich!!:cool:

Jo habe ich doch nicht bestritten? Aber sollte trotzdem ne gewisse Rolle spielen, was hinten aus dem ganze töfftöff dann qualitativ rauskommt :D:D:D Technik benutzen können ist das eine, kreativ und künstlerisch damit umgehen das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe ich doch nicht bestritten? Aber sollte trotzdem ne gewisse Rolle spielen, was hinten aus dem ganze töfftöff dann qualitativ rauskommt :D:D:D Technik benutzen können ist das eine, kreativ und künstlerisch damit umgehen das andere.


Na gut, das was hinten aus der Technik rauskommt, ist schon wichtig, aber das hier so darzustellen, ist, mit Verlaub gesagt, etwas blöde.
Wer meine Musik, die bei mir rauskommt, hören will, der muss halt auf meine Gigs kommen, da zählt, was hinten rauskommt!!!

Das sit doch hier das Deejayforum und darin beschäftigt man sich eben hauptsächlich mit dem Erzeugen der Produkte der DJs und dazu zählt eben die komplette Technik.
Wem nutzt es, wenn ich hier nen paar Bilder von meinen Platten reinstelle oder vielleicht nen Screenshoot von meiner MP3-Sammlung???:d

Also, immer schön locker bleiben und das überlesen, was einem nicht gefällt.
 
Na gut, das was hinten aus der Technik rauskommt, ist schon wichtig, aber das hier so darzustellen, ist, mit Verlaub gesagt, etwas blöde.
Wer meine Musik, die bei mir rauskommt, hören will, der muss halt auf meine Gigs kommen, da zählt, was hinten rauskommt!!!

Wieso nur da? Brauch ich ein paar Bier um damit klar zu kommen? - Ne Spaß :d

Wem nutzt es, wenn ich hier nen paar Bilder von meinen Platten reinstelle oder vielleicht nen Screenshoot von meiner MP3-Sammlung???:d

Bringt genausowenig wie wenn jemand sein Equipment posted. Aber das sagt dann wenigstens was über die jeweilige Person und ihre Musik aus im ggs zu 232 mal den selben Turnies. Die Webshops haben doch mittlerweile von allem nen hochauflösendes Foto, braucht man garnix mehr zu fotografieren hier und hochladen :D

Also, immer schön locker bleiben und das überlesen, was einem nicht gefällt.

jojo
 
wenn man wenigstens für trackvorschlage mit video, ein feedback bekömmen würde, aber nein.........warum.

im prinzip hast du recht, wir haben hier 5 oder 6 threads nur für traktor:mad::mad::mad:

zum producen gibt es ja ein eigenes forum, aber da ist ja auch tote hose:D
 
@Threadsteller:
Ich bin ja nun schon seit ein zwei Tagen hier.
Und es wurde frher nicht weniger über Technik diskutiert als heute. Damals war es "Nachbau TT vs Technics" heute ist es eben "digital vs analog"

Auch ist bei mir die Aufteilung:

- Aktuell
- Info & Support
- Club Lounge
- Technik
- Producing
- Musik
- Marktplatz

Die Technik kommt also erst an Platz 4 und nicht an Platz 1.

Und über was willst du denn bei Musik so groß reden?
"Haste schon die neue Ferrer gehört?"
Ja bockt!
So what???

Mann kann darüber reden wie man einen Übergang gestaltet (Info & Support), welche Locations & DJs rocken (oder eben nicht), wo man am besten Musik kaufen kann oder was auch immer etc etc (Club Lounge) Und eben über Technik & Producing.
 
ok wenn der Vorschlag kein allgemeines Interesse hat, lassen wir es halt. Dachte mir nur wenn es über 4 Monate in dem anderen Topic auf 46 Seiten diskutiert wird, könnt ma was unternehmen. :)
 
In diesem Topic wird diskutiert wie sinnfrei es ist jedem Noob zu Xone DJM 800 und Konsorten zu raten. Bzw zu denken das man nur mit Top Geräten Top Musik machen kann.
 
Bzw zu denken das man nur mit Top Geräten Top Musik machen kann.
So isses ja auch *hust* :D

Spaß bei Seite.

Finde den Vorschlag eigentlich OK, da die meisten (auch ich) die Threads von oben nach unten durch gehe. Und da man oben oft hängen bleibt, ist für die Supps unten dann weniger Beachtung drin. Daher könnte man das gerne mal probieren.
Wobei ich Livingstone recht geben muss, dass die technische Entwicklung des DJing heute so interessant ist wie niemals zuvor. Es passiert sch**ße viel neues und man "muss" sich ordentlich ran halten, wenn man up-to-date sein will. Einige Begriffe in den Ableton Live und Traktor Threads verstehe ich schon garnicht mehr :D

Ansonsten will ich angemerkt habe, dass mir der Ton in diesem Thema sehr gefällt. Zen2 hat sein Anliegen sachlich formuliert und seine Erklärung gleich mit geliefert. Und die Antworten darauf waren ebenso sehr sachlich. Sowas hatten wir glaub ich schon lange nicht mehr :d
 
Dazu fällt mir folgender Vergleich ein. Ich habe einen Oldtimer, einen Willys Jeep Bj 1955. Da bin ich auch viel in einem Jeepforum, meistens im Unterordner Willys. Jetzt ist es aber so, daß weit mehr andere Jeeps (Wrangler, Laredo, Cherokee, ...) rumfahren und das halt nunmal mehr zu diskutieren gibt. Und im Willys Brett ists hat ein wenig ruhiger, weil nur jeder 20. User im Jeepforum einen Willys fährt.
So ist es halt hier auch. Wenn Leute lieber über Mixer und TT´s diskutieren wollen, als über Plattenneuerscheinungen, dann sollen sie halt. Du kannst doch niemanden vorschreiben, über was sie diskutieren wollen.

In meinem Fall ist es halt so, daß ich mich sehr gut im Fach PA und Licht auskenne. Deshalb kann ich dort viel mehr helfen, als z. B. bei neuer Trancescheiben. weil ich großteils Partymusik auflege, um Geld zu verdienen. House und Konsorten mache ich auch, aber eher selten.

Musik ist reine Geschmacksache. Über Geschmack kann man nicht diskutieren. Bei der Technik gehts vielmehr um Fachwissen und Fakten. Da kann ich gerne helfen.

Schöne Grüße, Faxe...

PS.: Angemeldet bleiben habe ich nie angekreuzt, weil ich über den ganzen Tag 5 verschiedene Rechner (2 davon sind von mir, die anderen 3 sind in meiner Firma) nutze, auf dem tw auch andere Leute Zugang haben.
 
Zu diesen ganzen "Kreisdiskussionen" kann ich nur folgendes sagen ...

Normalerweise treibe ich mich in z.B. in Coderforen rum. Da kommt einer daher und berichtet von einem Problem.
Ein anderer geht hin und präsentiert einen Code (als Problemlösung).
Der nächste kommt hin und zeigt seinen Code .. und alle (die nen bisschen Plan haben) können sofort sehen , ob der Code besser ist oder nicht.
So findet jedes Thema ganz von selbst seine Ende. Irgendwann gibt es den perfekten Code ...

Das ist hier im Forum halt anders, hier wird fast nur geredet :D, also wird es immer weiter so gehen. Was will man auch als entgültiges Statemant anerkennen??:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben