Schulstreik.

G

Gast23105

Guest
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Folgendes steht an: Am nächsten Mittwoch (17.6.) findet ein bundesweiter Schulstreik statt. Auch in meiner (fast) Heimatstadt Tübingen geht's natürlich auf die Straße (http://fso-tuebingen.de/). Nun wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass ich dort auf dem Wagen auflegen muss. Wird mein erster relativ großer Gig und da will ich natürlich nichts versauen, zudem ich auch im September mal im Epplehaus spielen werde.
Nun ist mein Problem allerdings, dass ich für solch ein Event nicht gerade den größten Liederschatz habe und mit meinem Tech House da nicht weit komme. Klar habe ich mich bereits mit Freunden in Verbindung gesetzt um Tipps zu bekommen (Mainstream, etc.) und habe auch schon einige Titel zusammengestellt, die, so denke ich, auf jedenfall ziehen werden: Peter Fox, Seeed, Deichkind, KIZ (würg :d), Cypress Hill, Mando Diao und so.

Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier einige ein paar Tipps geben könnten, was sie da so spielen würden. Eben so ein bischen mehr Mainstream, was auf jedenfall ankommt.

Viele Dank schonmal :)
 
wieso KIZ würg, sind doch en lustiger haufen :d zusammen mit den orsons der grund, weswegen deutsche rapmusik überhaupt noch atmet :D aber darum gehts nich - bundesweit, das heißt, ich hab mittwoch schulfrei und kann protestieren gehen? :d davon wusste ich nichts, ist das überhaupt "erlaubt", bzw. muss man da als schüler nich mit konsequenzen wie schulrauswurf etc. rechnen?
 
davon wusste ich nichts, ist das überhaupt "erlaubt", bzw. muss man da als schüler nich mit konsequenzen wie schulrauswurf etc. rechnen?

Kommt drauf an wie dein Schulleiter das sieht. Was schlimmeres als ein unentschuldigter Fehltag auf dem Zeugnis wird aber nicht passieren.

Als Schüler hat man kein Streikrecht, jedoch wäre da noch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung .. Auslegungssache.
 
Da muss ich Dir wohl oder übel zustimmen.
Das ganze ist noch verbesserungswürdig.
Da ich aber eh bald aus der Schule raus bin wird mich das recht herzlich wenig interessieren,was da nun geändert werden soll und was nicht.
 
Kommt drauf an wie dein Schulleiter das sieht. Was schlimmeres als ein unentschuldigter Fehltag auf dem Zeugnis wird aber nicht passieren.

Als Schüler hat man kein Streikrecht, jedoch wäre da noch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung .. Auslegungssache.

Sehe ich genau so. Mein Rektor stresst zwar ziemlich rum (Wenn Arbeiten geschrieben werden: Note 6, etc.) aber letztendlich läuft es halt höchstens auf einen Tag unentschuldigtes Fehlen raus.
 
Auf jeden Fall Atari Teenage Riot http://www.youtube.com/watch?v=_ab7Dksqfnw :d

Rage Against The Machine würde auch passen...

100%

davon wusste ich nichts, ist das überhaupt "erlaubt", bzw. muss man da als schüler nich mit konsequenzen wie schulrauswurf etc. rechnen?

hm, ich hab auch mal gestreikt. damals war mayer vorfelder kultusminister in bawü (muss man sich mal vorstellen...)

is nix passiert. leider in jeder hinsicht...
 
wozu ne demo??
unser schulsystem is doch super...eigentlich noch viel zu lasch, wenn ich mir das so recht überlege. :D

Super mit Sicherheit nicht. Aber wenn diese Streiks außerhalb der Schulzeit stattfinden würden, bekäme eh keiner seinen Arsch hoch. Das Übel kann also nicht so groß sein.

Die Fastfoodketten hier werden sich wieder händereibend auf Mittwoch Vormittag freuen ..
 
Super mit Sicherheit nicht. Aber wenn diese Streiks außerhalb der Schulzeit stattfinden würden, bekäme eh keiner seinen Arsch hoch. Das Übel kann also nicht so groß sein.

Die Fastfoodketten hier werden sich wieder händereibend auf Mittwoch Vormittag freuen ..

Ein Oldenburger :p

Warst du letzes mal dabei?..wo der Schulleiter die Bullen gerufen hat? :D

Ähm...warum wird auf nem Streik überhaupt Musik gespielt? oO
 
wie niedlich, die kids protestieren... und was ist das motto? wogegen protestiert Ihr, gegen das lächerliche schulsystem, was Euch komplett stressfrei mit netz und dreifachem boden an der hand bis hinters abi führt, welches auf einem niveau ist, angesichts dessen ein beliebiger zentklässler aus irgendeinem nachbarland nicht mal müde lächeln würde? tolle ausrede zum feiern, jungs und mädels. viel glück bei den jobbewerbungen.

hit'em books! :mad:
 
tranqui ich weiß ja nich wie alt du bist, aber so denken meine eltern. es ist wohl klar, dass in einem staat wie deutschland mehr drin wäre. was mich am meisten stört, ist, dass die talente echt nicht gefördert werden. wäre für mich einer der hauptgründe zu protestieren.
dann finde ich es doof, dass man erst ab der oberstufe selbst entscheiden darf, welche fächer man denn gerne hätte, und welche nicht. denn - wenn einem nach der 8ten klasse schon klar ist, dass man z.B. französisch abwählt (so wie das bei mir der fall ist :D), dann sind die folgenden jahre eh nur das unnötige vor sich hin stoffwechseln im klassenraum. in all der zeit, die ich damit verbracht habe, in französischstunden auf die uhr zu sehen, wäre ich in meinen interessengebieten weit fortgeschrittener. und jetzt kommt mir bitte, bitte nicht mit allgemeinbildung!
dann wäre da noch die tatsache, dass viele lehrer einfach unrealistische erwartungen haben. manche vergessen, dass man als schüler mehrere fächer auf dem plan hat, und nicht nur das des jeweiligen lehrers. andere vergessen, WAS sie da in ihrer verantwortung halten, nämlich die zukunft von menschen!
aber vor allem diese immer wieder kehrende ungerechtigkeit macht mich ab und zu rasend! mal ein beispiel, das ist echt wie aus dem bilderbuch, aber wirklich so gewesen: erstes halbjahr musik: es gab 2 noten, eine epo und eine hü. ein kumpel von mir hatte epo 3 und hü 3+. ich hatte epo 3 und hü 3. er spielt klavier und hat in der 5minuten-pause, die inmitten der doppelstunde liegt, oft einfach mal en bisschen gespielt. ich nicht, ich produziere ja musik mit meinem pc. konnte mich also musikalisch nicht beweisen. er bekam ne 1 aufs zeugnis, ich ne 3... mit der begründung "er sei musikalisch begabt". wtf?
 
Ein Oldenburger :p

Warst du letzes mal dabei?..wo der Schulleiter die Bullen gerufen hat? :D

Ähm...warum wird auf nem Streik überhaupt Musik gespielt? oO

Letztes mal war ich nicht dabei. Da soll ja auch nicht viel los gewesen sein. Vorletztes mal schon.
Das mit dem Schulleiter hab ich nicht mitbekommen :d Von welcher Schule war der denn?
 
jetzt mal im ernst. wogegen bzw. wofür streikt ihr denn? wollt ihr längere pausen oder weniger wochenstunden? niemals länger als 15 uhr unterricht? :d

was stört euch an dem aktuellen system?

in meinen augen gibt es nicht viel, wogegen man protestieren müsste. das is doch nur wieder so ne "1-tag-frei-aktion", damit man nicht zur schule muss, wenn man nicht will. genauso wie sie von der asta an den unis regelmäßig durchgeführt wird. ;)
 
@ daffy

also mir fallen so einige sachen ein, welche geändert werden sollten

angefangen bei der abschaffung des förderalismus im bildungswesen

bis hin weg von der orientierung am schwächsten bei der festlegung
der schul- und lernziele.

@ topic

wie studenten, die streiken doch auch nur, damit nicht aufällt, dass
sie den ganzen tag sinnlos saufen, vögeln und drogenkonsumiernen :d:D

zumindest kommt mir des so vor, wenn mein mann von seinen studiosis
berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie niedlich, die kids protestieren... und was ist das motto? wogegen protestiert Ihr, gegen das lächerliche schulsystem, was Euch komplett stressfrei mit netz und dreifachem boden an der hand bis hinters abi führt, welches auf einem niveau ist, angesichts dessen ein beliebiger zentklässler aus irgendeinem nachbarland nicht mal müde lächeln würde? tolle ausrede zum feiern, jungs und mädels. viel glück bei den jobbewerbungen.

hit'em books! :mad:

das kann ich so absolut unterschreiben... vorallem wenn ich daran denke, wie ich vor 11 jahren mein abi gemacht habe. ohne lernen, ohne hausaufgaben, massig fehlstunden und trotzdem mit 2.6 bestanden... und das kanns ja nu - mit abstand betrachtet - nicht sein.
 
wie studenten, die streiken doch auch nur, damit nicht aufällt, dass
sie den ganzen tag sinnlos saufen, vögeln und drogenkonsumiernen
Also irgendwas mach ich falsch. Ich demonstriere nicht, geh (relativ) häufig in die Vorlesungen und konsumier keine Drogen.
Bin irgendwie an der falschen Hochschule gelandet und kann davon nur träumen:d.

BTT:
Wie schon von einigen gesagt, wird eh nur verwendet, weil viele zu faul sind zur Schule zu gehen.
Statt zu demonstrieren wärs vllt. mal sinnvoll was zu lernen :D.
 
das kann ich so absolut unterschreiben... vorallem wenn ich daran denke, wie ich vor 11 jahren mein abi gemacht habe. ohne lernen, ohne hausaufgaben, massig fehlstunden und trotzdem mit 2.6 bestanden... und das kanns ja nu - mit abstand betrachtet - nicht sein.

Achso, und du bist der Maßstab? :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben