Songs die gut zusammen passen?

D

Dj-Chrigi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Wollte mal fragen, welche Lieder zueinander passen, dass es nicht chaotisch ist, wenn man versucht Songs zu mixen. Gibt es da für DJs Regeln oder Anhaltspunkte, nach denen man sich richten kann?
 
Das müsstest Du selber herausfinden, da dadurch auch Dein eigener Style geprägt wird.
 
Normalerweiße sollte das jeder DJ für sich herausfinden. Es kommt immer drauf an welche Art des Übergangs man wählt, und ob man diesen dann noch mit Effekten ausschmücken will. Allgemein lässt sich allerdings sagen, dass die BPM der Tracks nicht zu weit auseinander sein sollten, sonst gibt es den Micky Maus Effekt bzw. scheppe Beats.
 
wolllte einfach fragen was ihr so für songs habt die zusammen passen?
 
Einige...

Mal ehrlich, mich wunderts ja schon, dass du bis jetzt noch von niemandem n Dämpfer für diese ausgesprochen unüberlegte Frage bekommen hast, und ich werd diese Aufgabe auch sicher nich übernehmen, allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass im ersten Post schon alles steht, und der Rest der noch kommt sicher nur Müll sein wird.
 
Vielleicht hätte ich noch ein "auch" hinzufügen sollen. Habe ja nicht behauptet, dass mein Post hier weiterhilft oder irgendwas.
 
das merkst du recht einfach ...
wenns gar nicht zusammen passt gibts halt schredder ;)
 
verstehe nicht warum man nicht vernünftig antworten will...

let's get loud jennifer lopez und herbert grönemeyer - mambo übergang bei 2:14 herbert starten mit dem ersten hey... 2:21 in jennifer die mid rausdrehen 2:25 backspin... fertig
sogut wie gleiche bpm
 
aber jetzt habe ich doch noch was ernsthaftes hier...

ich habe jetzt doch 30 min playtime bekommen und soll live im club zeigen was ich kann. in 30 min was aufzubauen... ka, habe keine cluberfahrung.
wie geh ich am besten da dran? soll electro house spielen und so dann in richtung electro.
ich will ja schon die leute echt zum feiern bringen. nur im moment bin ich grad etwas ratlos bezüglich trackwahl. publikum is 16-20. in 30 min kann man nicht so viel testen was läuft was nicht läuft. und die vorgabe electro house muss ich ja auch erfüllen.

würde sowas wie "the world is yours" spielen oder "yeah yeah yeah" dann noch "the beat dont stop" und dann mit "mugwanti" als höhepunkt. eigentlich läuft sowas echt gut, normalerweise... das doofe ist nur, der dj vor mir kann das halt wirklich ebenso auch effekte einbauen, weil er auch einen djm 800 zu hause hat und ich nur nen xone 42 ohne effekte und der djm 800 steht auch dort im club, das heißt er kennt sich damit aus und der spielt ähnliches. und ich ohne club erfahrung... grad geht mir bissel die pumpe...

was ich wirklich spiele muss ich vor ort entscheiden. will kein set stumpf runter spielen, eher ne gute trackauswahl wo ich mir die passenden eben rauspicke.

kann mir da jemand mal so 20 stück nennen die in die richtung gehen die ich auf jedenfall dabei haben sollte? wär echt nett...

lg
chris
 
das doofe ist nur, der dj vor mir kann das halt wirklich ebenso auch effekte einbauen, weil er auch einen djm 800 zu hause hat und ich nur nen xone 42 ohne effekte und der djm 800 steht auch dort im club, das heißt er kennt sich damit aus und der spielt ähnliches. und ich ohne club erfahrung... grad geht mir bissel die pumpe...

Effekte alleine machen keinen guten DJ. Wenn du zuhause an deinem Xone ohne Effekte gute Übergänge hinbekommst wirst du es da auch schaffen. Sch**** auf die Effekteinheit. Von irgendwelchen Versuchen mit den Effekten rate ich ab, wenn du dich damit nicht auskennst. Machs lieber eben wie dus zuhause von deinem Mixer gewohnt bist.

Zur Trackauswahl: such dir selbst die 20 besten Tracks raus, die du hast. (Paar ältere "Klassiker" dabei, die man kenn, und bisschen was neues) Nehm das, was deinen Style repräsentieren kann. Ist glaub ich einfacher sich das selbst auszusuchen statt sich von uns ne Liste vorsetzen zu lassen die nicht auf dich passt. Schließlich musst DU damit klarkommen und dich damit identifizieren.

Und gegen Nervosität: am besten vorher schon eingrooven - daheim oder wenn du iwie die Gelegenheit hast im Club. Spiel dich warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, is klar dass ich damit selber zurecht kommen muss ;)
aber vielleicht ist ja in der liste der tracks die ich dann eventuell bekomm was dabei, was mir gefällt, dann kauf ich mir das halt einfach noch dazu ;) is ja nur nen vorschlag von den djs hier. will nur gut vorbereitet sein ;)
vorallem hab ich so bissel schiss davor dass ich dann mit electro house weiter mache, aber die leute das halt nicht so wirklich wollen... weil ohne cluberfahrung und ohne zu wissen wie man richtig reagiert ist das bissel doof...

war eben bei beatport bissel rumschaun.

laurent pepper - are you ready
Andrea LP - Musik in my hart (so vielleicht als kleines zwischenspiel um stimmung wieder aufzubauen)
Dance Now! von ozborne, da bin ich mir unsicher...

am besten irgendwas was bekannt ist, was aber zu dem style passt. weil irgendwie fressen die das neue zeugs alles nicht so.... zumindest war das gestern in dem club so^^
 
aber jetzt habe ich doch noch was ernsthaftes hier...

ich habe jetzt doch 30 min playtime bekommen und soll live im club zeigen was ich kann. in 30 min was aufzubauen... ka, habe keine cluberfahrung.
wie geh ich am besten da dran? soll electro house spielen und so dann in richtung electro.
ich will ja schon die leute echt zum feiern bringen. nur im moment bin ich grad etwas ratlos bezüglich trackwahl. publikum is 16-20. in 30 min kann man nicht so viel testen was läuft was nicht läuft. und die vorgabe electro house muss ich ja auch erfüllen.

würde sowas wie "the world is yours" spielen oder "yeah yeah yeah" dann noch "the beat dont stop" und dann mit "mugwanti" als höhepunkt. eigentlich läuft sowas echt gut, normalerweise... das doofe ist nur, der dj vor mir kann das halt wirklich ebenso auch effekte einbauen, weil er auch einen djm 800 zu hause hat und ich nur nen xone 42 ohne effekte und der djm 800 steht auch dort im club, das heißt er kennt sich damit aus und der spielt ähnliches. und ich ohne club erfahrung... grad geht mir bissel die pumpe...

was ich wirklich spiele muss ich vor ort entscheiden. will kein set stumpf runter spielen, eher ne gute trackauswahl wo ich mir die passenden eben rauspicke.

kann mir da jemand mal so 20 stück nennen die in die richtung gehen die ich auf jedenfall dabei haben sollte? wär echt nett...

lg
chris


Lass Dutch House lieber vor der Tür.
Schau dir bei Beatport mal "Bombs Away" an,
die machen genau die gefragte Schiene.
Dann noch n bisschen Spencer & Hill und die Kids sind glücklich.
 
Lass Dutch House lieber vor der Tür.
Schau dir bei Beatport mal "Bombs Away" an,
die machen genau die gefragte Schiene.
Dann noch n bisschen Spencer & Hill und die Kids sind glücklich.

Dutch House kam bei uns auf der Abivorfete total gut an. Ab einer gewissen Uhrzeit geht das richtig ab, auch für Leute die sonst nie sowas hören. Wird auch sehr kommerziell dieses "Dirty"-Zeug.
 
Dutch House kam bei uns auf der Abivorfete total gut an. Ab einer gewissen Uhrzeit geht das richtig ab, auch für Leute die sonst nie sowas hören. Wird auch sehr kommerziell dieses "Dirty"-Zeug.

solangs kommerz ist, kommts bei uns auch an.
partycrasher 2011 den würd ich dann auch noch reinpacken. nur man muss die songs halt verteilen und darf nicht 3 tracks hintereinandere haben wo die "put your hands up" grölen :D

ach man ich dene die aufregung scheint das größte problem zu sein... vorallem weil mein kollege gesagt hat das tim grey kommen will um mir zuzuhören um mir, falls ich das hinbekomm, nen platz in nem club zu besorgen. =/
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass Dutch sehr gut läuft, wenn der Laden voll ist... Sollte es noch gemäßigt sein und die Leute sollen erstmal auf den Dancefloor kommen find ich "ruhigere" Stücke da besser. Schau dir z.B. mal die neue Single von Jean Elan & Cosmo Klein an.
 
die leute werden auf der tanzfläche sein, habe von 23-23.30 playtime. und vor mir ist nen guter etablierter DJ. es wird also volle kanne maintime sein. die meisten müssen eh um 0 uhr raus. daher hab ich eigentlich die beste zeit.
 
Wenn deine Playtime echt um diese Zeit ist, würd ich da voll die Dutch Schiene fahren.

Die Leute stehen voll auf das Gequitsche und diese nach vorne ballernden Beats.
Wenn ich Playtime zur Primetime habe, mach ich das genauso bei ähnlichem Publikum.

Und wenn du merkst, dass der Funke nicht überspringt, kannste immer noch umschwänken.

Ansonsten pack dir Chartremixe rein. Wenn die Leute betrunken sind, reagieren sie SOFORT auf Lieder die sie nur ansatzweise kennen. Das ist bei mir immer ein ganz guter Plan B!

Greetz
 
Sonst noch ein paar Tipps von mir.
Inwiefern du die Tracks nachher verwenden kannst, weil mal mehr und mal weniger "electro", musst du entscheiden.

- Lesbian Bondage Fiasco
- Bang that Box
- Move it 2 the drum
- Coma Cat
- Youri Donatz - Amadeus
- Reboot- Enjoy Music
- James Talk - Forever
 
Wenn deine Playtime echt um diese Zeit ist, würd ich da voll die Dutch Schiene fahren.

Die Leute stehen voll auf das Gequitsche und diese nach vorne ballernden Beats.
Wenn ich Playtime zur Primetime habe, mach ich das genauso bei ähnlichem Publikum.

Und wenn du merkst, dass der Funke nicht überspringt, kannste immer noch umschwänken.

Ansonsten pack dir Chartremixe rein. Wenn die Leute betrunken sind, reagieren sie SOFORT auf Lieder die sie nur ansatzweise kennen. Das ist bei mir immer ein ganz guter Plan B!

Greetz

genau das ist auch mein plan... nur da ich in letzter zeit mit sau viel anderem krams zu tun hatte steh ich grad bissel auf dem musikalischen schlauch, daher wollt ich ja auch einfach nur trackvorschläge haben und zwar genau von diesen chartremixe und eher richtung dutch.

einfach nur anstöße, wenn es geht ;) muss heute noch sau viel machen und morgen... naja, wird eng mit der vorbereitung...
und was aktuell an charts angesagt ist.... so genau weiß ich das nicht, das ist so bissel mein prob grad =/
 
Grundsätzlich hättest du mal in die Anfangsfrage die Musikrichtung mit aufnehmen sollen. Denn innerhalb jeder Musikrichtung ist die Summe aller "guten Paare" schon enorm hoch und wenn dann auch noch die verschiedenen Musikrichtungen dazu kommen wird die Zahl gegen unendlich gehen!
Falls du ansonsten in Richtung "harmonischen" Mixen willst, halt dich an die Software MixedInKey, damit arbeiten auch Guetta, v. Buuren und viele andere!
Meine elektronische Musik sortiere ich damit auch!!
 
hört sich interessant an ;) ja, aber bei mir ging es eher um das arbeiten mit dem publikum in richtung kommerzmukke.
hab das ja jetzt hinter mir und das was mich am meisten genervt hat war, dass ich wegen der aufregung so verdammt viele fehler gemacht habe. anfängerfehler ohne ende... obwohl ichs ja eigentlich kann!(zumindest zuhause) grrrr -.-
 
Naja... Besser zu aufgeregt, also zu gechilled... Mache auch meist Kommerz-Mucke in den Clubs, in denen ich spiele und mit der Zeit bekommst du dermaßen Routine, dass es easy wird! :)
 
Dieser Thread hier...
do-not-want-dog.jpg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben