Stromerzeuger!

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Hallo ,folgende Situation:


Stromerzeuger mit 1,7 kw Permanentleistung vorhanden

Endstufe, Mischpult, denon dh 2500 vorhanden und 2 boxen.


Wie muss ich die Leistung berechnen die Tatsächlich am Stromerzeuger hängt?

Wird sie höher wenn ich die Musik lauter mache? Oder muss ich die Gesamtleistung der Endstufe rechnen??
 
Hol dir so euin Strommmessgerät beim Baumarkt, häng alle Geräte dran, dann hast du den Verbrauch genau.
Ja, je lauter du machst, desto mehr Leistung brauchst du.
Mixer und Cd Player brauchen so gut wie keinen Strom.
Licht und Endstufe fressen gewaltig, wobei ich nicht weiss was du hast.
 
Mixer und Player benötigen pro Stück etwa 40Watt (großzügig bemessen).
Und die tatsächliche Leistung kannst du nicht berechnen da Sie in deinem Fall variiert.
 
Hallo

um es genau zu sagen.

Ein Stromaggregat hat einen Wirkleistungsfaktor, dieser nennt sich Cosinus Phi oder kurz cos phi.

Dieser liegt bei ca. 0,9 der Gesamtleistung. Also bei 1700 Watt, oder auch genauer KVA (Kilovolt-Ampere)

1.7 KVA * 0,9 = 1530 Watt

Dann hast Du verschiedene Stromverbraucher, die gemessen werden in Watt.

Die Baumarktteile sind viel zu laut mit 99 dB, die muß man erst einmal übertönen, zudem schwanken die Billigteile für 199 € um bis zu - 20 Volt, da stürzt jeder PC ab.

Lieber ein größeres Aggregat mieten.

Wie viel Watt hat die Endstufe dann ?

Ja, wenn die Leistung des Motors abgefordert wird & mehr Watt benötigt werden, wird der Strom-Moppel lauter.

Um Schwankungen auszugleichen, könnte man, wenn man noch W übrig hat, einen Baustrahler mit anschließen.

Ich habe mir beim Landmaschinenhandel ein größere Aggregat angeguckt mit 4 KVA, liegt bei ca. 800 € von Briggs & Stratton.

Sehr schick sind natürlich Honda EU 30 i, diese sind stabil & leise, da gekapselt.

Noch besser natürlich Aggrekko etc.

Für Vereine etc. kann man auch beim THW, Roten Kreuz auch die Moppel mal kostenlos leihen.

Die Stromaufnahme des Amps ist wohl auf der Rückseite am Stecker. Meist um 1000 Watt oder eben höher.

Ich würde fast sagen, das Aggregat ist zu klein. Den Amp willst Du durch Stromschwankungen wohl auch nicht zerstören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Boxen hängste denn dran?
Also 1,7kW Dauerlast ist für Musik schon ordentlich, da du ja nur 2 Boxen anschließt, gehe ich mal von irgendwelchen Fullrange-tauglichen Topteilen aus... das sollte die Kiste i.d.R. schon packen. Der Rest ist eh Peanuts.

@kric
Strom(!)schwanken liegen in der Natur einer Endstufe und zerstören diese nicht. Eher dann schon Spannungsschwanken... auch die sind in gewissen Grenzen normal, wenn's zu weit runtergeht, schalten die Aggregate auch meistens komplett ab --> Musik ganz aus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So was gibt es auch meist günstig zu leihen - Spritverbrauch und Lärmentwicklung sind peanuts bei den Dingern.
Leistung sind meine ich 9 X 1,5 KW
Hat problemlos für 200 Leute für 5 KW 4 Punkt Beschallung gereicht - Incl. 3 Beamer, ein paar Kannen und 2-3 Moving-Spots.
 

Anhänge

  • generator 001.jpg
    generator 001.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
@ Ben, gerade bei den Billig-Moppeln kommt es eben zu Spannungsschwankungen um bis zu - 20 Volt.

Zudem muß man auch die Crestfaktoren der Amps betrachten. Ein Amp von 2 x 500 W @ 4 Ohm hat eine max. Leistungsaufnahme von 1300 VA, dann wäre der Generator schon zu schwach, wenn man den cos phi betrachtet von ca. 0,9 und die Ampleistung ist durchaus üblich für 250 W Tops bei 8 Ohm & noch recht klein.

@ Technoid-Freak. Polyma kommt aus Kassel, Frankfurter Str., nette Teile. Ich würde auch lieber auf 3 Phasen Aggregate gehen mit 4 KVA >

Gekapselte Geräte wie Aggrekko, Honda etc sind recht leise, sonst liegen die Billigheimer bei > 99 dB, was man erst einmal übertönen muß, selbst mit einer PA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bez. anlagen-betrieb an stromgeneratoren mal noch interessieren würde

mein laptop erzeugt grundsätzlich gern ein schönes masse-brummen auf der anlage sobald es mit in den stromkreis gehängt wird

ist mit dem phänomen auch zu rechnen, wenn das komplette system an nem stromgenerator hängt, oder gilt das nur für "herkömmliche" stromkreise?
 
Brumm-/Erdschleifen ...

Brummen durch Brumm- bzw. Erdschleifen entsteht durch Ausgleichsströme infolge unterschiedlicher Schutzleiterpotentiale von Geräten ("mit Schukostecker") über die Abschirmgeflechte/Masseadern (Masse/GND) von Kabeln aller Art: Audio, Video, DMX, Digital, Stromversorgung - z. B. Notebook-Netzteile usw. Diese Ausgleichsströme rufen einen Spannungsabfall und damit Brummen hervor, wenn sie auch über Audiokabelmassen von verbunden Geräten fließen. Der Spannungsabfall überlagert sich dann als (Brumm-) Störsignal dem Nutzsignal.

Die über Kabel untereinander verbundenen Geräte müssen über Schukosteckeranschlüsse verfügen, es muß überhaupt unterschiedliche Schutzleiterpotentiale geben (damit Ausgleichsströme entstehen) und es muß unsymmetrische Audio-Verkabelung erfolgen, Kabellängen spielen auch eine Rolle. Unsymmetrisch (Cinch!) heißt, Masse/GND ist die "Rückleitung" für das Audiosignal.

Wenn man die Entstehungsursache für Brummen kennt, kann man auch Brummen vermeiden bzw. so reduzieren, daß es nicht mehr stört.

Es sollte an dieser Stelle eigentlich schon klar werden, daß unter bestimmtem Umständen an Stromnetzen mit Aggregat auch Brummen entstehen kann ... wenn viele elektrische Geräte wild über viele Netzverteiler verbunden sind, unsymmetrische Verkabelung (über große Längen) zum Einsatz kommt usw. Man muß ja auch sehen, daß die Querschnitte der Schutzleiteradern (grün/gelb) von Kabeltrommeln/Netzverteilerleisten begrenzt sind und nun mal nicht Null Ohm haben - es entstehen also Potentialunterschiede!

Bei der Netzversorgung über Aggregat sollte sternförmig von einer Kabeltrommel bzw. wenigen Netzverteilerleisten gearbeitet werden. Wenn möglich, sollten symmetrische Kabel (XLR) ab Mischpult zu den Endstufen/Aktivboxen verwendet werden.

Die genannten Regeln gelten auch stationär an "normalen" Stromnetzen.

Es gibt noch andere Ursachen für Brummen - darauf will ich jetzt nicht eingehen.

Zum Brummen mit Notebooknetzteilen siehe hier.


eBill
 
Also wir haben so nen billigen Berlan BSTE 3000 mit 2,5 kw Dauerleistung.
Da hängen Cd Player, Mixer, TT's dran.
Endstufe TA 600, zwei 250W Lichteffekte, ein 150 Watt Lichteffekt, eine 700 Watt Nebelmaschine, ca. 6x 60 Watt Lampen, 4 grosse LED Pars(je 25 Watt) manchmal hatten wir schon nen kleinen Aktiv Sub mit 200 Watt dran. Jetzt kommt ein 500 Watt Aktiv Sub dran, dafür einer der 250 Watt Lichteffekte weg, und zwei neue LED Effekte dran.(jeweils ca. 20 Watt Stromverbrauch.
Ja, und dafür reicht er.
Hat uns noch nie im Stich gelassen.
 
ich habe ein generator von honda! daran habe ich sub (500w rms) zwei topteile mit je 400 w rms und wenn ich bis anschlag aufdreh werden ca 500 w aus der steckdose gezogen! (selbst gemessen) - mein generator hat 1650w dauerleistung, doch das problem sind die stromschwankungen (trotz markengerät). ich habe sogar nen stromstabilisator dran
http://www.thomann.de/de/the_tracks_dinopower.htm
aber alles kann er an schwankungen nicht abfangen!
meines wissens ist es so, je größer der generator ist desto stabiler läuft er!
p.s. kauf nix im baumarkt oder ebay
 
Das wichtigste, wenn man mit einem mobilen Generator arbeitet, ist, dass das Aggregat am Ausgang geregelt ist und das sind die Billigteile meist nicht. Stromerzeuger, die das können sind Profigeräte und entsprechend teurer, wenn man allerdings auf die Stromschwankungen verzichten möchte;), dann muss man halt dafür bezahlen.

ich habe sogar nen stromstabilisator dran
http://www.thomann.de/de/the_tracks_dinopower.htm
aber alles kann er an schwankungen nicht abfangen!

Das Ding ist nur halb geeignet, denn es kann dir höchstens Spannungsspitzen wegbügeln, Täler aber nicht aus eigener Kraft ersetzen.
Wenn du die Schwankungen tatsächlich ausgleichen willst, dann brauchst du etwas in Richtung USV mit eigenen Batterien, die Puffert auf mal nen kurzzeitigen Spannungsabfall, allerdings sind die in der Leistungsklasse schon bald größer und schwerer als ein änständiger Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leistung ist auf jedefal höher wenn du eine endstufe lauter drehst. aber auf gar keinen fall wird die leistung als es auf der endstufe draufsteht. bei mir steht auf der LUKAS z.B. Leistungsaufnahme 1300 VA. (Volt Ampere)
Dann weißt du....oh, noch 400 watt platz ;)
 
Mal ne Frage von einem in diesen Dingen doch recht
unbeschriebenen Blatt:

Was für Stromerzeuger schraubt man denn dann auf
einen Paraden-Wagen? Also mal ausgehend davon, dass
da keine 4 Skybeamer und 10 Movingheads dran hängen
sondern "nur" eine Tonanlage und zwei LED-Pars für
das DJ-Pult...
(Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich auch keine Ahnung
von der Größe einer Open-Air-Paraden-Anlage hab..)

Würd mich mal interessieren wo man da für was Preise
erfragen muss...Sommer ist ja auch bald schon wieder! ;)

Gruß,
Frank
 
Mal ne Frage von einem in diesen Dingen doch recht
unbeschriebenen Blatt:

Was für Stromerzeuger schraubt man denn dann auf
einen Paraden-Wagen? Also mal ausgehend davon, dass
da keine 4 Skybeamer und 10 Movingheads dran hängen
sondern "nur" eine Tonanlage und zwei LED-Pars für
das DJ-Pult...
(Ich gestehe ganz ehrlich, dass ich auch keine Ahnung
von der Größe einer Open-Air-Paraden-Anlage hab..)

Würd mich mal interessieren wo man da für was Preise
erfragen muss...Sommer ist ja auch bald schon wieder! ;)

Gruß,
Frank

also ich hab nen Kollege der hat kennt die leute, die einen Parade wagen hatten und der meinte so ein ganzer wagen kostet ca. 30'000 SFR. (nicht euros)

also das währe der hier: http://www.youtube.com/watch?v=5PhT8q5KDaQ&feature=related

weiss jedoch nicht wieviel watt die anlage ect. hat...und ob das mit den 30'000 pippen stimmt...aber sowas kostet schon viel geld!!


peace
 
Was für Stromerzeuger schraubt man denn dann auf
einen Paraden-Wagen?

Ganz einfach: Equipment planen, dann Strombedarf berechnen, dann entsprechendes Aggregat mit ausreichend Reserveleistung aussuchen.
 
Ist es nicht so dass wenn man seine elektro geräte an ein agregat hängt dass die kaputt gehen..weil sie so unregelmäßig strom bekommen?1
 
...wenn du vergisst aufzufüllen vielleicht ;-)

Glaube ich nicht, dass die unregelmäßig Strom geben. Würden dann auch keinen Sinn machen, wenn man sie nicht einsetzen kann.
 
Wie stehts mit ökologisch freundlicheren Dingern a 'la Brennstoffzellen (Ethanol oder H2)? Schonmal Erfahrung damit gemacht? Das einzige was ich mal gesehen und annähernd diesem Zweck dienen könnte war für Berghütten gebaut :) und ging in die Tausende...
 
Google mal nach "EFOY"-Brennstoffzellen - funktionieren inzwischen ganz gut, werden mit Ethanol betrieben (Elektrolyse rückwärts quasi), kosten in der größten Variante ca. 5-6000 € und sind einzig allein dazu gedacht, Bleiakkus von Zeit zu Zeit zu speisen, wenn diese leer werden. Verbraucher direkt an Brennstoffzellen hängen ist nicht... :p
 
So weit ich weiß wird in professionellen Aggregaten eine "künstliche Masse" zum Potentialausgleich erzeugt.
Bitte aber noch mal verifizieren, da könnt ich mich auch irren.

@Maggei: Dafür hängt man einen Verbraucher als Grundlast mit an, z.B einen Baustellenstrahler oder vgl., zusätzlich bieten bessere Aggregate noch die ein oder andere Schutzschaltung.
 
Ich muss auch nochmal schnell einwerfen, dass mir meine beiden Aktiv-Tops letztens an nem Aggegrat kaputt gegangen sind (bei beiden Verstärker ICs kaputt gegangen, sonst nix)... nebenbei auch mein Handyladegerät und das Ladegerät meines Notebooks... also beim Aggregat lieber nicht sparen. Auf dem selben Zeltplatz hatten n paar Leute n komplettes DJ-Set aufgebaut und quasi den ganzen Tag damit gemuckt - da is nix kaputt gegangen, das Aggregat sah aus, als wäre es Herstelldatum < 1989 :d und läuft und läuft und läuft...
 
Wie gesagt, Grundlast und Überspannungschutz anhängen und dann bist beim nächsten Mal schon gut auf der sicheren Seite-
Kommt natürlich auch aufs Aggregat an sich an, je sauberer dieses von vornherein arbeitet desto weniger heckmeck musst hinten dran veranstalten wobei z.B die Grundlast immer zu empfehlen ist.
 

Zurück
Oben