Organisation von MP3's synchron auf 2 Pc's

moodyzwen

moodyzwen

Chicago Rocker
Dabei seit
22 Jan 2009
Beiträge
668
Reaktionen
0
Ort
OWL / Lemgo
Hallo miteinander,

auch wenn ich eine recht große Plattensammlung besitze und auch immer noch Vinylsüchtig bin, habe ich parallel dazu immer wieder mal einiges an digitaler Musik gekauft.

Bin gerade dabei mal alles zu sortieren und nach gefallen zu sortieren.

Dafür habe ich alle Musik einmal kopiert, in einen neuen Ordner kopiert.
Alles was mir irgendwie gefällt behalte ich, alles was nix ist, wird in dem Ordner gelöscht.
Ich kaufe sehr oft und gerne Compilations. Leider ist nicht alles dort immer mein Geschmack so das ich diese aussortiere.

Wenn ich dann irgendwie durch bin,
möchte ich die Sortierung (Playlisten) der Sammlung noch einmal weiter mit Itunes verfeinern.

Alles beschriebene soll mit PC 1 geschehen, denn ich am Schreibtisch habe.

Letztendlich möchte ich die Sammlung aber in Traktor an PC 2 importieren und nutzen.

Jemand Erfahrung wie ich das am Besten und einfachsten bewerkstelligen kann?

Danke vorab!
 
so wie ich im anderen Thread gelesen habe geht es bei Dir im Prinzip um Traktor.

Genrell ist das Problemchen schon lösbar:
http://www.native-instruments.com/forum/threads/keeping-your-tp-database-on-two-computers.122308/

Meine erste Frage wäre warum zwei Computer und ob es MAC oder WIN Rechner sind?

Zum einen muss davon ausgegangen werden das Ordnerstrukturen und Inhalte, Laufwerksbeizchnungen usw. auf beiden Rechner absolut identisch sind. Sonst wird es nicht funktionieren.
Dabei sollte meiner Meinung nach davon ausgegangen werden das einer der Computer quasi den Master darstellt und der zweite als Slave synchronisiert wird.

Eine Möglichkeit ist die Musiksammlung via Synctoy (Win) synchron zu halten.
Datenbanken usw. kann man evtl in die Dropbox speichern. Das würde eigentlich auch mit der Musik gehen, halte ich aber nicht für praktikabel.
Wenn du jetzt nicht nur deine Musiksammlung und Traktor sondern zusätzlich noch mit iTunes arbeitest hast du im Prinzip eine weitere Datenbank die du synchron halten musst.

Ich hab das ganze noch nicht versucht aber halte es eigentlich für machbar. Nur stellt sich für mich die Frage ob der Aufwand zum Schluss gerechtfertigt ist.
Geht es um eine Backup Lösung oder willst du immer mit zwei Rechner gleichzeitig spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 macs, deren datei-strukturen im wesentlichen identisch sind. sprich: meine userordner heißen identisch und darunter die relevanten strukturen ebenso auf beiden computern.

nach änderungen am stationären master findet via chronosync ein abgleich der ordner, in denen die files liegen sowie des itunes-ordners mit der mediathek statt und bäm hat der laptop zum auflegen auch all die musik auf dem neuesten stand. serato importiert dort dann einfach meine ganzen elaborierten intelligenten playlisten.

dank bidirektionalem sync kann ich nach dem gig auch änderungen von unterwegs (neue beim auflegen erzeugte cuepunkte in den tags der tracks etc) zurücksyncen. voraussetzung: vor dem resync mache ich keine änderungen an den betroffenen files am stationären rechner. sonst gilt das stationäre file als das neueste und wird nochmal auf den laptop beim sync gebügelt. so würden dann neue cues verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mittlerweile mit einem ext. Datenträger und der Collection von Traktor.

Am PC (Windows) treffe ich Vorbereitungen und im Anschluss exportiere ich meine Collection auf den Datenträger (inkl. "Copy tracks to destination").
Am Laptop (ebenfalls Windows) importiere ich die Collection dann.

Das müsste funktionieren wenn du nach jeder Änderung die Collection exportierst und am anderen System wieder importierst.

Du kannst dann allerdings nicht mit Ordnerstrukturen arbeiten da Traktor alle Lieder in das von dir gewählte Verzeichnis kopiert. Ich lege mittlerweile nur noch Ordner mit dem aktuellen Kaufdatum an. Das dort übergeordnete Verzeichnis ist bei mir am PC in Traktor als Music Folder eingestellt. Neue Musik wird dann nach jedem Kauf mit der Funktion "import music folders" in die Collection hinzugefügt.

In Traktor angelegte Playlists werden afaik auch in der Collection gespeichert. Du musst dabei aber darauf achten das sich die Lieder aus den Playlists auf den ext. Datenträger beziehen. Es gibt zwar auch eine "relocate" Funktion, weiß aber nicht wie zuverlässig diese ist.


Ich hoffe das dir das weiter hilft.
 
@ Jan.S

Es sind beides Windows-PC´s.
1x Windows 7 Pro / 1 x Windows 8 Pro

Der Grund für 2 PC´s:

PC 1 ist mein Rechner am Schreibtisch.
Dort kann ich mich entspannt hinsetzen, neue Musik hören und kaufen und halt auch bequem die Sortierungen, Beatgrid´s und auch das Taggen der Musik vornehmen

PC 2 ist der PC der an meinem DJ Pult steht.
Hierbei handelt es sich nicht um ein mobiles Notebook, sondern um einen fest installierten Desktop PC.
Das digitale auflegen wird für mich ausschließlich zu Hause genutzt - auswärts spiele ich nur Vinyl.
Da mir der Bildschirm am Notebook nicht groß und gut genug war, habe ich mich für ein solches System inklusive 22" Monitor entschieden und bin auch sehr zufrieden damit.
Dadurch das der PC am DJ Pult steht, habe ich nur eingeschränkte Möglichkeit den zu bedienen (kleine Tastatur, kleine Maus, TFT an Wand in Kopfhöhe), und wenn dann nur im stehen.

Dies macht bei umfangreichen Dateisortierungen keinen Spaß.
Deswegen möchte ich alles was mit Pflege der Sammlung zu tun hat, an PC 1 am Schreibtisch erledigen.

Ich nutze Traktor schon ein wenig länger, habe aber bisher meine ganze digitale Sammlung nachlässig eingepflegt.
Meist war das so, das ich meine MP3´s durchgehört habe, 20-40 Tracks für ein Set auf einen USB zusammengestellt habe um diese Lieder an meinem Notebook in Traktor zu importieren.
So richtig schön ist das nicht.

Bin wie gesagt dabei meine ganze umfangreiche Digitalsammlung nach meinen Wünschen zu sortieren.
Wenn ich dann mal Bock auf einen Mix habe, möchte ich in Ruhe eine Playlist erstellen mit möglichen Tracks und diese Playlist möchte ich dann auf PC 2 zum auflegen nutzen.


@ Danny Who
An solch ein Synchronisationsprogramm hatte ich auch schon gedacht.
Dafür müsste ich dann aber wissen. in welchen Ordnern von ITunes und Traktor die relevaten Daten sind.

Ich habe bereits darauf geachtet, das die Programme in den selben Ordnern pro PC gespeichert werden.
Die Tracks selber liegen jeweils auf einer seperaten Partition / Festplatte mit dem identischen Laufwerksbuchstaben (T:\\) und haben natürlich auch die selben Ordnungsstrukturen.


@ Contenace

Auf manuelles exportieren und wieder importieren in Traktor möchte ich eigentlich verzichten.
habe die Befürchtung das es nicht so 1:1 rübergenommen wird wie angedacht.

Ich habe meine Ordnerstruktur der Tracks wie folgt angelegt:

T:\\TRAKTOR\TRACKS\#00001\

Der Ordner #00001 beinhaltet dann 100 Tracks und wird fortgeführt mit 2 und so weiter.
Aktuelle Tracks finden sich dann immer im letzten Ordner und 100 Tracks pro Ordner sind noch halbwegs übersichtlich.

Könnte ich denn nach Deiner Methode den Ordner TRACKS komplett exportieren, oder müßte ich jeden Unterordner wie #00001 jeweils seperat ex- und importieren?


@ Alle

Wie läuft denn überhaupt das Zusammenspiel von Itunes mit Traktor?
Findet und importiert Traktor automatisch die Itunes Tracks und Playlisten?
 
Eher die Luxus Variante:

Dropbox Premium Account (9,90 im Monat für 1000 GB) und dann einfach auf beiden Systemen die Directories und Music Files in eben diesem Dropbox Bereich Speichern. Der muss dann eben bei beiden Rechnern an der gleichen Stelle sein C:\users\deinname\drobbox

Dann kriegt Traktor die Settings, Grids etc immer gleich mit. Damit müsstest du die Tracks noch nicht mal neu importieren, weil die ganze analysierte/gespeicherte Collection ja immer per Dropbox rüber geschoben wird.

Nachteil: das kostet Geld
Vorteil: das läuft dann von selbst und du musst rein gar nichts mehr machen.

Günstigere Alternative:

mach das einfach wie beschrieben nur mir den Directories, dann reicht die 2 GB free Version.
Dann müsstest du nur selbst dafür sorgen, dass die Track Files eben die gleiche Ornder-Struktur haben, aber nicht jedesmal auch die Settings/Directories mit rüber schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die Luxus Variante:

Dropbox Premium Account (9,90 im Monat für 1000 GB) und dann einfach auf beiden Systemen die Directories und Music Files in eben diesem Dropbox Bereich Speichern. Der muss dann eben bei beiden Rechnern an der gleichen Stelle sein C:\users\deinname\drobbox

Dann kriegt Traktor die Settings, Grids etc immer gleich mit. Damit müsstest du die Tracks noch nicht mal neu importieren, weil die ganze analysierte/gespeicherte Collection ja immer per Dropbox rüber geschoben wird.

Nachteil: das kostet Geld
Vorteil: das läuft dann von selbst und du musst rein gar nichts mehr machen.

Günstigere Alternative:

mach das einfach wie beschrieben nur mir den Directories, dann reicht die 2 GB free Version.
Dann müsstest du nur selbst dafür sorgen, dass die Track Files eben die gleiche Ornder-Struktur haben, aber nicht jedesmal auch die Settings/Directories mit rüber schieben

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Solch Cloudbasierte Lösungen scheiden aber für mich aus:

Zum einen sind 10 Euro für diese Zwecke im Verhältnis viel Geld - dafür kaufe ich mir lieber eine zusätzliche Platte!
Zum anderen müssen die ganzen Lieder auch erstmal hochgeladen werden - aktuell "nur" 15GB, ich habe aber auch noch einiges zu sortieren.
Zeitgleich kommen auch noch einmal 250 CD´s dazu die ich rippen werde und meine Vinyl Rip´s die auch parallel dazu laufen.
Viel zu viel Datenmenge für meine beschränkte Uploadgeschwindigkeit.

Außerdem ist der PC 2 so konfiguriert das sämtlich störenden Prozesse ausgeschaltet wurden inklusive WLAN.
Bei Bedarf wird ein WLAN Dongle reingesteckt, zum auflegen aber definitiv entfernt.
 
Dafür müsste ich dann aber wissen. in welchen Ordnern von ITunes und Traktor die relevaten Daten sind.

das müsste "eigene datenen/eigene musik" sein, oder wie das heißt

Wie läuft denn überhaupt das Zusammenspiel von Itunes mit Traktor?
Findet und importiert Traktor automatisch die Itunes Tracks und Playlisten?

wenn das genauso wie bei serato ist: ja. wenn deine itunes bibliotheksdatei im dafür üblichen ordner liegt, sagt diese traktor, wo die musikdateien sind und wie diese in playlisten organisiert sind.
 
Wenn du noch nach einer Lösung suchst, teste Microsoft Synctoy (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155). Bevor ich auf Mac umgestiegen bin eines der wichtigsten Tools unter Windows.

Dafür hängst du beide Systeme ins Netzwerk und legst eine entsprechende Netzwerkfreigabe an, entweder bi- oder unidirektional, z.B. wenn du nur an deinem PC1 Tracks bearbeitest und auf PC2 via Traktor abspielst, reicht eine Ordnerfreigabe auf PC2. Sache von 5 Minuten, keine Sorgen mehr. Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Synctoy drei Modi, die sich aber von selbst erklären. Außerdem spielt eine Ordnerstruktur keine Rolle, du wählst einfach den jeweiligen Ordner aus. Ähnelt rsync oder dem von Danny Who genannten ChronoSync für Mac.
 
Geht doch alles viel, viel einfacher - zumindest bei Traktor! Hier meine Lösung:

Alle Musikdateien liegen auf einer separaten externen Festplatte, die Traktordateien (Stripes, Transients, Collection, Samples) befinden sich ebenfalls dort, auch das Itunes-Verzeichnis etc.
(Zur Sicherheit bleiben dort auch ältere Versionen erhalten, so daß es inziwschen etliche zwischen 1.X.X und 2.7.X gibt - das aber nur am Rande)

Bei beiden Rechnern werden die Verzeichnispfade von Traktor im Filemanager (root, etc.) auf die externe Platte geändert/umgeleitet. Nun kann ich beliebig arbeiten, jede Änderung ist zentral vorhanden, synchronisieren muss ich also nix.
Natürlich funktioniert der volle Umfang immer nur an dem Rechner, an welchem die externe Platte aktuell hängt - aber damit kann man durchaus leben.
Natürlich sollte man hin und wieder an das entsprechende Backup der externen Platte denken!

Auf diese Weise spart man sich jede Doppelarbeit, ist immer aktuell und hat sogar Playlists und -counts jederzeit synchron - da es ja nur eine einzige "Arbeitsumgebung" gibt.

Kleiner, positiver Nebeneffekt: Man müllt sich auch nicht zwei Rechner voll... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben