Musikwünsche auf CDJs bekommen?

S

Shirkan

Mitglied
Dabei seit
23 Jan 2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Community,

ich stehe momentan davor, mir mein zweites SetUp zu kaufen, es werden 2 Pio CDJ von 850, 900 oder 2000 NXS - je nachdem wie viel Geld sich noch in den nächsten Wochen auftreiben lässt - plus Mixer.
Momentan lege ich mit Traktor + Controller auf, möchte jedoch von Controllern (und damit verbundener Software) weg.

Da ich aber neben kleineren Bar- oder Clubgigs auch gerne als mobiler DJ "hantiere", stellt sich für mich die Frage, wie ich Musikwünsche von Gästen erfüllen soll. Zwar stelle ich vorher Sets per RB auf Sticks zusammen, allerdings kann ich ja schlecht meine gesamte Charts- und Oldie Sammlung auf dem Stick mit dem Player durchsuchen, das sind mehrere tausend Tracks.

Was also empfehlt ihr für Musikwünsche / um während des Sets Tracks hinzuzufügen?

Soll ich den Laptop mir Rekordbox mitnehmen und die Tracks dort suchen, auf Sticks laden und dann umstecken oder gibt es eine bessere Lösung? Von der ganzen Link-Geschichte bin ich nicht begeistert, falls der Rechner mal abstürzt..

Schonmal danke für eure hilfe! :)
 
Hi,
Ich habe /hatte das selbe Problem wie du und war immer auf der Suche nach dem perfekten.
D.H. Große Musikbibliotheken schnell - sicher - und gut verwalten zu können ohne auf eine Dj Software angewiesen zu sein. Trotzdem Flexibel zu bleiben und nicht auf gute Haptik - Sound etc. Verzichten zu müssen. Leider sage ich dir gleich -- die perfekte Lösung gibt's wohl nicht. Irgendwo gibt es dann immer einen Haken.

Nach xy set ups hatte ich dann die Nase voll und dachte mir es bleibt nun nur noch ein Weg übrig - Ordentlich Kohle in die Hand zu nehmen und die letzte Maßnahme zu ergreifen in der königsklasse. Pioneer Nexus 2000 er und ein Djm 900 Nexus.
Ich war sogar schon soweit das ich mir sagte wenn das mir dann auch nichts taugt, stecke ich es mit der auflegerei.
Als ich die Dinger dann vor mir hatte und endlich mal komplett testen konnte - dachte ich nur noch - Mensch, warum hast du das nicht gleich dir angeschafft.
Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was positiv zu erwähnen ist denke das meiste weißt du ja schon selber wenn du dich damit momentan ja schon auseinander setzt.
Was ich dir sagen kann ist das du mit den Dingern wirklich sicher fahren wirst.

Bei einem Gig einfach nebenher den lapi mit anschließen und bei ner musikwunschrunde kurz auf link - Midi / Hid Controller ( also verbunden per usb Kabel !!;) schalten und über deine Lieblingssoftware die Wünsche der Gäste erfüllen. Dann wieder zurück auf deine sd Karte oder Usb oder Cd oder rekordbox oder oder oder :)
Und das beste ist. Es Funktioniert tadellos !!!!
Dabei hast du immer ein sensationelles Haptik Gefühl und kannst dir immer raussuchen wie du gerade auflegen möchtest klassisches beatmatching -oder nur einfach über Sync - etc.

Einzige Mango ist - das Gewicht und die Größe
aber nach jedem gig denke ich immer die paar mehr KG von a nach b zu schleppen waren es Echt Wert.

Es ist nur mein Beitrag und meine Erfahrung, möchte keine Werbung machen oder dich darauf heiß machen es gibt ja doch schon einiges an nettes Equipment - wem was da am besten liegt soll muss jeder selbst entscheiden..
Grüße

Ps: mit der link Geschichte und deiner Befürchtung das abschmieren deines Laptops noch.
Momentan legst du ja anscheinend mit einem Controller auf - heißt du bist komplett auf deinen Rechner angewiesen. Wie oft ist er dir den bisher abgestürzt ?

Die Antwort kann ich mir denken. - wenn du nun davon ausgehst das er bei einem Gig nur noch ca. 1-2 Stunden vereinzelt etwas abspielen muss - bekommt er das bestimmt hin ;)
Und nicht vergessen - selbst im Falle des Falles dieses passieren sollte (Rechner stürzt ab) hast immer noch ein zweites CDJ Monster daneben stehen auf das du dann direkt zugreifen kannst in allen Medien Formate die es momentan gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest weg von Controllern - soweit klar. Willst du dann ausschließlich mit CD / USB-Stick auflegen?

Ich leg ausschließlich mit CDs auf. Zum Gig kommen 2 Koffer mit je ca. 400 CDs mit. Darauf ist so viel Material, daß ich in der Regel 80% der Musikwünsche erfüllen kann.

Wenn ich mal was nicht dabei hab - so what!

Gerade im mobil-Bereich (mach selbst nix anderes) braucht man natürlich ein großes Repertoir und einen guten Mix aus alt & neu (auf Hochzeiten sind die aktuellen Charts eigentlich Pflicht). Um die Masse hier etwas einzuschränken empfiehlt sich hier ein detailiertes Vorabgespräch mit dem Veranstalter, welche Musik gewünscht wird.


Alternativ:
Laptop und Interface mitnehmen. Ob du dann aber alle Wünsche erfüllen kannst steht wieder auf einem anderen Blatt. Die Leute haben teils seltsame Ideen...
(Beispiel Samstag: gewünscht wurde "Samba" von Mambo Kurt. Nein, es war keine Bad-Taste-/ oder Schlager-Party! :d )
 
(Beispiel Samstag: gewünscht wurde "Samba" von Mambo Kurt. Nein, es war keine Bad-Taste-/ oder Schlager-Party! :d )

He he he - muss so lachen - die haben echt manchmal Ideen - einfach nur Brutal! mein schlimmster Musikwunsch und GiG war ne Hochzeit im Nobel Hotel Le Meridien
Reinald Grebe - Brandenburg
Natürlich hatte ich diesen Wunsch und etliche andere Wünsche in diesem Genre nicht in meiner Bibliothek- das ganze ging dann soweit das sie mir einen Internet Zugang beschafft haben und dann ging es los - so ein ausgesetzter Sklave war ich noch nie und ihr könnt euch denken wie ich nur noch betete das diese Feier ein schnelles Ende nimmt. ;)
Dennoch die Leute waren sehr zufrieden und darum geht's ja schließlich.
Nur mit Cd's hatte ich auch lange Zeit gemacht - aber trotz toller Organisation ging mir das ständige Liste schauen cd Nr raus Krusteln auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher; habt mir echt geholfen! :)

@Glashammer:

Zu dem Umschalten Zwischen USB Stick/Cd und link/HID oder Rekordbox - funktioniert das auch mit Traktor - kann ich also einfach erst von USB spielen, dann kurz zwei Tracks auf Traktor steuern und wieder zurück oder muss ich dann immer die Software neu starten? und zu Rekordbox - damit soll man ja auch die Tracks vom Laptop direkt auf den Player laden können - geht das auch per Usbkabel oder muss ich dann die ganze LAN-Geschichte anschliessen? bzw funktioniert mit Rekordbox das umschalten :d?

Danke!
 
oder die neue XDJ Reihe... der 1000er is der erste, aber da wird garantiert noch ein größerer kommen

Teclado-QWERTY-del-XDJ-1000-de-Pioneer.jpg
 
Hallo
Habe nur kurz ein Video gemacht um es dir mal schnell zu zeigen
Habe im Moment leider keine richtige Zeit
Wenn du Fragen haben solltest frag einfach ;)
Grüße

Link

http://youtu.be/NHFkDqsnT04
 
Als kleine Ergänzung, es müssen nicht zwingend die 2000 Nexus sein, das saubere hin und her schalten zwischen HID/Midi, CD und USB-Sticks konnten schon die 400er

Einfach darauf achten welche Player HID Mäßig von Traktor (gehe davon aus, dass du bei der Software bleiben willst) unterstützt werden.
 
Also ich hab ja die Denon DN 1200 und da is das ganz einfach.

Tastertur dran stöpseln und Titel eingeben fertig.
 
Erstmal danke an alle - habt mir schon gut weitergeholfen -
@Glashammer
Das Video ist leider down..
 
Gerade die XDJ sind für mich ein faszinierendes seltsames Produkt. Ich habe dann ein Gerät, dass Stücke genauso steuert wie ein Controller allerdings ohne echte Haptik, ohne Effekte, etc. wenn ich damals richtig gelesen habe. Also zahle ich insgesamt 1800.- Euro dafür, dass ich zwar den Laptop weglassen kann, aber wie zu Zeiten der CDs auflege.

Aber es steht ja Pioneer drauf, also werden es wohl Leute kaufen. Habe immer noch die Hoffnung, dass jemand ein System rausbringt, dass vollständig auf einen Laptop verzichtet, die Möglichkeiten von Traktor hat und dennoch professionellen Ansprüchen genügt.

Na dann warten wir halt noch.
 
@Glashammer
Soooo, danke für das Video, war die letzten Tage leider etwas verhindert -
hat mir meine Fragen super beantwortet! Die Switcherei zwischen Traktor und anderen Quellen funktioniert ja echt schnell und gut.

Eine kleinigkeit noch;
Du schaltest beim switchen auch die Soundkarte am DJM um - kann man bei Traktor nicht einfach das output routing über die ausgänge der CDJs laufen lassen? oder muss der Mixer immer mit angeschlossen werden`?

Danke an alle soweit!
 
Das geht mit den CDJ2000 auch schon. Nur die Suche ist damit nicht ganz so toll.

Da habe ich es auch schon nicht verstanden, kosten ja noch mehr mit Navigation wie bei alten Autoradios.

An allen Ecken und Enden sind sie langsam auf dem richtigen Weg. Aber es kann doch nicht so schwer sein mal was vernünftige als Stand-Alone ohne doofes MacBook rauszubringen, ohne Mäusekino für die Navigation und mit HANDGEPÄCKMASSEN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon damals beim 900er geärgert, dass man den hinteren USB-Anschluss nicht einfach gleichzeitig als Tastatur-Eingang verfügbar machen kann (Leute die per HID über Laptop auflegen brauchen das Keyboard dann sowieso nicht), so dass im Standalone-Betrieb eine vernünftige Dateisuche möglich ist.

Okay, wäre vllt etwas problematisch bzgl. Treibern, dann halt eben ne eigene Tastatur rausbringen (und sich schön versilbern lassen, höhö) oder ein universeller PS/2-Anschluss wie bei Denon verbauen. Das Display ist gerade bei den Nexus-Modellen mehr als ausreichend, aber eine Needle-Stripe oder gar Push-Encoder zur alphanumerischen (schnellen!) Eingabe haut einfach nicht hin...

Mein Grund warum ich mein CDJ-Abenteuer damals aufgegeben habe und auf den SX umgestiegen bin. Als Kommerz-Schlampe bin ich halt auf mein Macbook angewiesen :(:D
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden 2 Pio CDJ von 850, 900 oder 2000 NXS
Schlag Dir die 850er besser aus dem Kopf, in Punkto Haptik, Verarbeitung & Bedienkonzept sind diese meilenweit hinter dem 900 nxs und erst recht dem 2000 nxs hinterher. RB macht damit IMHO keinen Spaß. Außerdem kann man sie nicht verlinken...

Da ich aber neben kleineren Bar- oder Clubgigs auch gerne als mobiler DJ "hantiere", stellt sich für mich die Frage, wie ich Musikwünsche von Gästen erfüllen soll. Zwar stelle ich vorher Sets per RB auf Sticks zusammen, allerdings kann ich ja schlecht meine gesamte Charts- und Oldie Sammlung auf dem Stick mit dem Player durchsuchen, das sind mehrere tausend Tracks.

Was also empfehlt ihr für Musikwünsche / um während des Sets Tracks hinzuzufügen?

Soll ich den Laptop mir Rekordbox mitnehmen und die Tracks dort suchen, auf Sticks laden und dann umstecken oder gibt es eine bessere Lösung?

Man kann über einen Netzwerk-Switch auch gleich ein Note- oder Netbook (reicht locker) mit den CDJs verlinken. Über den Link wird dann AFAIK der Track in einen internen Pufferspeicher im CDJ kopiert und von dort aus gespielt. Wenn es kein stundenlanges Mixtape ist hätte ein Absturz des Rechners daher erst mal keine Konsequenzen. Während dem Neustart spielst halt vom USB-Stick.

Ich hab mich schon damals beim 900er geärgert, dass man den hinteren USB-Anschluss nicht einfach gleichzeitig als Tastatur-Eingang verfügbar machen kann
[...]
Okay, wäre vllt etwas problematisch bzgl. Treibern
Ja, das ärgert mich auch. Treiber sind kein Problem denn ein HID-Keyboard ist ein Standard und somit laufen alle Tastaturen mit dem gleichen "Treiber".
 
Schlag Dir die 850er besser aus dem Kopf, in Punkto Haptik, Verarbeitung & Bedienkonzept sind diese meilenweit hinter dem 900 nxs und erst recht dem 2000 nxs hinterher. RB macht damit IMHO keinen Spaß. Außerdem kann man sie nicht verlinken...

Haptik und Verarbeitung sind genau so schlecht / gut wie bei den CDJ-900 und den 2000er (soll auch für die Nexus gelten). Die Pioneer Player sind einfach Plastik-Bomber ganz gleich welches Modell.
Einzig der eingeschränkte Umgang mit Rekrodbox (Sortierung nicht voll möglich), der fehlende Pro-DJ-Link und das kleinere Display macht das DJing unkomfortabler als bei den größeren Modellen, was auch der Hauptgrund für mich damals war die CDJ-850er wieder zu versetzen und auf die 900er umgestiegen bin.
Das hat jedoch nichts mit Haptik und der Verarbeitung zu tun.
 
@Glashammer
Soooo, danke für das Video, war die letzten Tage leider etwas verhindert -
hat mir meine Fragen super beantwortet! Die Switcherei zwischen Traktor und anderen Quellen funktioniert ja echt schnell und gut.

Eine kleinigkeit noch;
Du schaltest beim switchen auch die Soundkarte am DJM um - kann man bei Traktor nicht einfach das output routing über die ausgänge der CDJs laufen lassen? oder muss der Mixer immer mit angeschlossen werden`?

Danke an alle soweit!


Das ist eine sehr gute Frage wo ich selbst ehrlich gesagt noch nicht getestet habe.
Sobald ich mal auch ein wenig mehr Zeit habe werde ich es testen und dir berichten. Vielleicht ist aber auch schon jemand hier in diesem Forum der das beantworten kann.
Grüße
 
Zu dem Umschalten Zwischen USB Stick/Cd und link/HID oder Rekordbox - funktioniert das auch mit Traktor - kann ich also einfach erst von USB spielen, dann kurz zwei Tracks auf Traktor steuern und wieder zurück oder muss ich dann immer die Software neu starten?
Es kommt darauf an welchen Player und welches Betriebssystem verwendet wird. Die 350er melden sich vom USB ab wenn man deren Control-Mode verlässt was Windows (und Traktor) ziemlich aus dem Tritt bringt. Die 2000er bleiben dauerhaft als HID-MIDI-Soundkarte-Verbundgerät verfügbar (egal welche Sourcetaste man drückt) und hier kann man unter OSX problemlos was vom USB-Stick oder CD spielen und dann auf Traktor zurückswitchen. Andere Player oder Kombinationen habe ich noch nicht so ausführlich testen können.

Haptik und Verarbeitung sind genau so schlecht / gut wie bei den CDJ-900 und den 2000er (soll auch für die Nexus gelten).
Wenn man - wie ich - alle 5 gut kennt stellt man fest das zumindest das JOG von den 2000ern besser ist als das von den 900ern das wiederum besser ist als das vom 850er. Die anderen Bedienelemente mögen ja dann psychologisch bedingt anders wahrgenommen werden.
 
Wenn man - wie ich - alle 5 gut kennt stellt man fest das zumindest das JOG von den 2000ern besser ist als das von den 900ern das wiederum besser ist als das vom 850er. Die anderen Bedienelemente mögen ja dann psychologisch bedingt anders wahrgenommen werden.

Es ist durchaus möglich das die Jogs der 2000er etwas besser sind, allein durch den einstellbaren Widerstand und den LED Ring.
900er und 850er haben rein technisch gesehen das exakt gleich Jog Wheel. Die Baugruppen sind identisch, schau Dir dazu einfach mal die Service Manual an.Lediglich die Abtastrate ist beim 850er etwas anders, dachte aber das Problem sei mit der neuesten Firmware behoben worden.

... genug Off-Topic
 
Es kommt darauf an welchen Player und welches Betriebssystem verwendet wird. Die 350er melden sich vom USB ab wenn man deren Control-Mode verlässt was Windows (und Traktor) ziemlich aus dem Tritt bringt. Die 2000er bleiben dauerhaft als HID-MIDI-Soundkarte-Verbundgerät verfügbar (egal welche Sourcetaste man drückt) und hier kann man unter OSX problemlos was vom USB-Stick oder CD spielen und dann auf Traktor zurückswitchen. Andere Player oder Kombinationen habe ich noch nicht so ausführlich testen können.

Alle Player die HID mit Traktor unterstützen (CDJ 2000, 2000NXS, 900, 400) kann man ohne Probleme umschalten, da sie im Hintergrund als Soundkarte angemeldet bleiben.
Alle anderen Player die nur Midi unterstützen melden sich beim Umschalten beispielsweise auf CD, direkt als Soundkarte ab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben