Wie klappts mit Notebook & Software?

und wie läufts?

  • Nutzung unter einem Jahr, gelegentlich HW Probs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
simon bass

simon bass

Media Operations
Dabei seit
5 Feb 2008
Beiträge
867
Reaktionen
5
Ort
Monaco di Bavaresi
Angeregt durch Stacho habe ich mal eine Umfrage bezüglich der Betriebsicherheit von Dj Software angelegt. Im Forum melden sich ja viele mit Problemen und wenige bei denen alles soweit läuft.
Bei der Auswahl hoffe ich die richtigen Möglichkeiten genannt zu haben.
Interessant wäre, denn jeder Teilnehmer noch seine Software/Hardware Kombi mit ein paar Angaben zur verwendeten Rechnerkonfiguration nennt.

Dann fange ich auch mal gleich an:

Traktor Scratch Pro, Audio DJ8,
Sowohl TC wie Controller Steuerung je nach Art der Veranstaltung.

Dell Latitude E6400, Intel Dualcore 2.26 Ghz, 4 Gig Ram, Onboard Grafik (leider),

EDIT: Es handelt sich um eine Multiple Choice Umfrage, zusätzlicher Haken bei den unteren 2 Möglichkeiten wäre schön!

Probleme durch plötzlich runtergetakteten Prozessor mittels Speedstep. Mittlererweile gefixt.
Esata Treiber hat stottern der Soundausgabe verursacht - Esata deshalb im Bios dauerhaft deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht wissen was für kommentare im forum gepostet werden wenn jeden tag 5 leute sagen wie super die software ist!!!

also ich leg jetzt seit november ´08 mit serato auf und hatte bis jetzt noch NIE probleme...außer das vll. zuviel staub auf der nadel war und ich das zu spät gecheckt habe aber das hat ja nichts mit der software an sich zu tun!


8 stunden am stück in einem viel zu heißen und schon fast nassen club mit nebelmaschine ohne probleme überstanden!
ich denke damit wurde bewiesen, dass das system stabil läuft.


also ich benutze serato 1.9 auf nem schwarzen macbook ich glaub 2x 2,0ghz...
 
Ja dann klick mal Antwort 5 :) ---> also der Muecke

@ Stacho: Gibs zu, da hat auch bei dir mal was nicht geklappt, zumindest am Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar bis Juni: TPro aufm Macbook Alu, ab und zu probleme, kam aber nicht so gut damit zurecht und hab seid Juni Serato, seid dem kein einziges Problem gehabt und sehr zufrieden.
 
mb pro 2,16 ghz coreduo oderso 2gb ram => ni machine + prologic

seit ein paar wochen => einmal selbst zerstört, wollte gucken ob es geht :eek:

ansonsten goar keine probleme
 
Traktor Scratch Duo .. seit einer Woche :D
Audio 4 DJ
Samsung X10 (1,4 GHZ /2GB RAM) Win XP Pro SP3

Audio 4DJ UND Externe Festplatte mit MP3's für TSD an USB HUB gehangen ... scheint zu laufen
Effekte hab ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht getestet .. werde ich dieses WE vielleicht zu kommen

Problem:
Ich habe einen Externen Monitor .. wenn ich Fullscreen wähle springt das Fenster in den "Main-Monitor"
 
Ich hatte mit:
Final Scratch gelegentliche Timecodepobleme durch verdreckte Nadeln (da hat sich viel verbessert)
Digiscratch - diverse Bugs, aber wenn man die Schwachpunkte kennt, konnte man gut mit leben
Traktor Scratch - keine Probleme, bis der Rechner den Geist aufgab (die olle Möhre wurde aufputzt und dadurch heiß -> Bluescreen während der VA (mein einziger Totalausfall)
Serato - Zwischenlösung (aufgrung der Systemressourcen), die zur Dauerlösung wurde. Auf altem iBook, läuft/lief ohne den Ansatz eines Problems

Nun hab ich meinen neuen Rechner soweit, könnte zu Traktor Scratch Pro zurück, will aber nicht wirklich. Habe TSP und SSL parallel drauf, nutze SSL.
Lege mit einem Buddy auf der TSP nutzt. Der hatte früher einen ACER oder sowas und keine Probleme, nun ein Macbook und gelegentlich Probleme, die aber wie rauskam, in der Audio8 lagen.

Insgesamt würde ich behaupten, wenn man die Systemanforderungen der Hersteller als absolut untersten Wert sieht, also ordentlich was draufpackt, wenn man möglichst (sofern Window) XP nutzt, dieses nach den kursierenden Anleitungen optimiert und den Rechner nur für seine Audiosachen nimmt, dürften sich Probleme in Grenzen halten.

Manchmal gibt es aber ungünstige Kombinationen, mit Problemen die unergründlich bleiben. Hab ich gerade bei einem Kumpel - DJ2IE auf nem Acer NB. Controller geht, Sound klingt wie ein Distortioneffekt. Andere Soundkarte alles bestens. DJ2IE an anderen Rechner, alles bestens. Anderer DJ2IE an Acer - Distortion. Andere Soundkarte an Acer, alles prima. Ich hab das da mit verschiedenen Softwaren, verschiedenen DJ2IE, verschiedenen Treibern, Deaktivieren der üblichen Verdächtigen (Wlan etc) und mit XP und Vista probiert. Ohne dahinterzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Als erweiteter Windows Desktop? Vll hilft die Screens in den Einstellungen zu tauschen und den externen als Hauptmonitor zu bestimmen.

Genau das habe ich laut Treiber eingestellt, aber es scheint ihn nicht zu interessieren :d ich habe aber auch bei anderen Anwendungen schon ähnliche Probleme gehabt ... ist NVIDIA .. in nem anderen PC habe ich eine ATI Karte, da gibt es nicht die geringsten Probleme mit zwei Bildschirmen .. geht aber jetzt nen bisschen am Thema vorbei ... ich werde hier noch mal berichten, wenn sich was ergeben hat
 
Mit XP und TSP/TP keine nennenswerte Probleme.
Allerdings ist einmal live garnix mehr gegangen, obwohl wirs am Vortag an der Anlage getestet haben und alles gepasst hat. Als ich anfangen wollte dann Kratzen, Absturz, TC geht nimmer, Brummen auf der PA, kurzum: Alles im Eimer.
Tags drauf wieder alles sahne...
 
Lege mit einem Buddy auf der TSP nutzt. Der hatte früher einen ACER oder sowas und keine Probleme, nun ein Powerbook und gelegentlich Probleme, die aber wie rauskam, in der Audio8 lagen.
TSP lässt sich auf einem Powerbook installieren? Ohne intel geht da doch nicht mal die Installation.

Zum Thema:
- Final Scratch 1.1/1.3/1.5 mit Win XP mit 1 GHz Samsung / Mac OS 900 MHz iBook wenige Probleme, wobei es auf Mac bei Kalibrierung beim Start keine Probleme gab und insg. auch stabiler lief.
- Final Scratch 2 / Traktor mit Powerbook 1,6 GHz und Samsung 1,7 GHz gelengtliche Probleme mit Nadeln/Systeme im Club. Aber nach erfolgreicher Kalibrierung keine Probleme.
Derzeit teste ich noch Traktor Scratch; bisher macht das mit Equipment-Wechsel vorallem System/Nadeln und mit der Audio 8 DJ einen sehr guten Eindruck.
 
nutze seit 4-5 Jahren Traktor. Kaum Probleme gehabt bisher. Nur das alte Notebook musste nach Umstellung auf TPro dann doch endlich ausgetauscht werden. Nun läuft selbst mit Vista alles top bei 4GB Arbeistspeicher und 2*2,26Ghz.

Mit dem alten Notebook kam es noch zu ganz kurzen Aussetzern bei Traktor Pro, deshalb wurde es dann auch erneuert. Ansonsten ist mir im Live-Einsatz noch nie etwas abgeschmiert, zumindest nicht während des Sets und auch nichts Gravierendes. Also durchweg positiv.
 
Habe "Nutzung 1-2 Jahre, wenig Probleme" gewählt - bezug nehmend auf ScratchLIVE:
Läuft seit gut 1,5 Jahren absolut Problemlos. Habe es 1x nicht geschafft mein MIDI-Keyboard einzubinden. Doch das lag an dem viel zu stark abgespecktem Windows, welches für MIDI-Nutzung nicht vorgesehen war. Habe mein WinXP nochmal neu via nLite runter gerockt, und schon lief auch das ohne Probs.

Hatte davor über 2 Jahre djDecks und nur Probleme; sowohl mit der Soft-, wie auch mit der Hardware. Hab es nie wirklich rund zum Laufen bekommen.

Ansonsten fehlen noch einige Antwortmöglichkeiten. U.a. fehlt dort keine Probleme mit dem Equipment und keine Probleme bei Gigs.
Denn SL läuft sooooo idiotensicher, dass Fehler zu 99,999% zum DAU zurück zu führen sind.
Außerdem:
Man hört "so viel" von Nachteilen, weil nie jemand schreibt: "Bei mir läuft alles 1a". Oder ruft einer von euch regelmäßig beim Internet-/Stromanbieter, bei seinem Autohändler, oder sonstwo an, nur um mal bescheid zu sagen, dass alles wunderbar läuft?!
Eben; man hört erst vom "Kunden", wenn er was zu meckern hat. Anders sieht es in den entsprechenden Stammtischen dieses Forums auch nicht aus.

// edit

bis 07/2008:
Acer TravelMate TM4002LMi-M11
Intel Pentium M725 @ 1.6GHz
2GB DDR-RAM
Windows XPH SP2
SL 1.8.0 @ Buffer-Size 5

08/2008 bis 05/2009:
Asus Eee PC 1000H
Intel Atom N270 @ 1.9GHz
2GB DDR2-RAM
Windows XPH SP3
SL 1.8.3 @ Buffer-Size 5

seit 06/2009:
Sony Vaio VGN-C1S/W
Intel Core2Duo T5500 @ 1.66GHz
2GB DDR2-RAM
Windows XPH SP3
SL 1.9.1 @ Buffer-Size 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite jetzt seit 3 jahren mit mixvibes und hatte bis jetzt noch nie probleme damit
erst mit acer extensa und seit anfang des jahres mit lenovo T500
mit cubase,ableton live und reason hatte ich auch noch nie probleme

Ansonsten fehlen noch einige Antwortmöglichkeiten. U.a. fehlt dort keine Probleme mit dem Equipment und keine Probleme bei Gigs.

wollte ich heute nachmittag noch einfügen aber mehr antworten gehen bei den umfragen wohl net:(
 
Die Umfrage habe ich aufgesetzt, eben weil hier in den Stammtischen sonst zumeist nur gemeckert wird.
Wenn in Zukunft dann wieder die Frage kommt, ob sowas auch stabil läuft, kann man einfach auf diese Umfrage verweisen.
Mit wenig oder keine Probleme hatte ich lange überlegt, habe mich dann aber für wenig entschieden, da wahrscheinlich jeder mal zumindest ein Funktions-Verständnis - oder versehentlich irgendwas gelöscht Problem hatte.
Außer Stacho mit BPM Studio natürlich!
 
sw: VDJ version 6
hw: hercules RMX
comp: Asus Turion 1,6*2, 2048mb vista home premium

die rmx zickt desöffteren rum! buttons bleiben hängen, pitch spielt verrückt!!!
die 6 version habe erst seid paar wochen. hier kann ich die 6 effektbuttons nicht einbinden aber denke, dass des bald durch ein plugin möglich sein wird
 
habe jetzt erst seit 3 monaten serato sl3 aber habs noch nicht hinbekommen das irgwie abschmieren zu lassen bzw den sound zum ruckeln zu bekommen (z.b. ne komplette dvd in die ssl bibliothek laden :D )
 

Neue Themen


Zurück
Oben