Konkrete Frage bzgl. KRK RP5 Rokit G2

D

DJ Clawfinger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich möchte mir für mein ~20m² Zimmer 'ne neue Anlage kaufen.

Habe noch einen alten Sony Verstärker mit zwei Chinch Eingängen (eigetnlich 4 - Kanal A und B, jeweils Links und REchts, jedoch keinen Subwoofer-In!) sowie ein Logitech Z2300 System und zwei 150W Sony Boxen (sicher 20 Jahre alt aber recht gut, nur der Bereich < 50Hz fehlt total) die ich am Verstärker angeschlossen habe. Vom Verstärker fahre ich einerseits in meinen CD Player rein sowie über den AUX Eingang in den PC wo 90% der Zeit die Musik herkommt.

Nun meine Frage:

Wenn ich mir ein Paar aktive KRK Rokit RP5 sowie einen aktiven Subwoofer (welchen < 250€ soll ich da nehmen? Dachte an den Samson Resolv 120A von Thomann um 200 Tacken) kaufe muss ich die ja irgendwie zusammen an meinen PC hängen können bzw. am Liebsten an den Verstärker und von dort aus an PC und CD Player - weiters kann ich dann ja auch meinen Radio dort anschließen (bzw hab ihc bereits ) -> Musik von CD, Radio und PC möglich.


Ich gehe davon aus, dass ich eine Frequenzweiche brauche. Was kann man da kaufen? Bzw was ist empfehlenswert? Sollte ich gleich 'nen Mixer kaufen mit 3 Eingängen (2 würden mir reichen, Radio kann ich auch über'n PC hören), oder kann ich irgendwie mein altes Zeugs weiterverwenden?



Die KRK kommen auf meinen Computertisch - ca. 10-15cm Abstand zur Wand - mehr geht leider nicht. Wandmontage wäre auch 'ne Möglihckeit. Würde mir das Set von Thomann kaufen mit den Pads zum unterlegen.


Im Haus haben wir 'nen sehr alten Boden (Haus steht seit mehr als 60 Jahren, Holztramdecken soweit ich informiert bin) mit Echtholzparkett. Ich hab unter'm PC Tisch nen Teppich liegen wo der Subwoofer drauf steht - ich geh mal davon aus dass das alles andere als gut ist, oder? Rein subjektiv wird seitdem ich den Teppich habe an die 50% des Basses einfach "verschluckt"...

Kann jedoch 'n Loch rausschneiden wo ich dann den Woofer reinstellen würde.



Könnte mir da bitte jemand helfen?


Vielen Dank!
lg,
Sebastian



EDIT:

Ganz vergessen - gehört wird hauptsächlich House Music, viel Techno, etwas Hardstyle und bisschen HipHop. Aufjedenfall ist mir 'n wirklich vernünftiger Kickbass enorm wichtig. Nicht sowas schwammiges wie beim Logitech System sondern was das ordentlich einfährt.

Mir ist klar dass ich nicht di eAnlage aus der Disco hier ins zzimmer holen kann wo bei nem ordentlichen Kick dir die Luft aus der Lunge regelrecht gepresst wird, jedoch will ich was starkes haben das ich auch mal ordentlich aufdrehen kann :-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären ansonsten die RP8 'ne Vernünftige Alternative um vorerst den Subwoofer wegzulassen?

Subwoofer und RP8 ist denk ich fast nicht drin bei meinem Budget bzw. ist es mir nicht wert....

Außer es wär natürlich die "beste" Lösung in diesem Preissegment.

lg
 
Habe noch einen alten Sony Verstärker mit zwei Chinch Eingängen (eigetnlich 4 - Kanal A und B, jeweils Links und REchts, jedoch keinen Subwoofer-In!) sowie ein Logitech Z2300 System und zwei 150W Sony Boxen (sicher 20 Jahre alt aber recht gut, nur der Bereich < 50Hz fehlt total) die ich am Verstärker angeschlossen habe. Vom Verstärker fahre ich einerseits in meinen CD Player rein sowie über den AUX Eingang in den PC wo 90% der Zeit die Musik herkommt.

Du ahnst ja net wie sehr du mir damit geholfen hast.
So lange hab ich mich mit dem Problem und dem Pc geärgert :)

Vielen Dank.

Leider kenne ich deine Geräte nicht, daher kann ich dir nicht helfen. Sorry
 
Du ahnst ja net wie sehr du mir damit geholfen hast.
So lange hab ich mich mit dem Problem und dem Pc geärgert :)

Vielen Dank.

Leider kenne ich deine Geräte nicht, daher kann ich dir nicht helfen. Sorry

Aber gern doch!

Falls du noch irgendwelche Fragen zu dem Thema hast kannst du sie mir gerne per PN stellen - helfe dir gerne :-]

Bei dem kenn ich mich wenigstens aus *gg*
 
Ich würde sagen, dass zwei RP8 vor erst reichen müssten. Die machen eigentlich schon ganz gut Druck, auch ohne Subwoofer. Wenn dir des nicht genug Bass ist, dann kannst du dir ja später noch einen Subwoffer holen. Mit den RP8 hättest du schon was feines. :)
 
rechtfertigen die 8er den mehrpreis von immerhin 200e zu den 5ern oder wären die 6er auch schon was?
bin noch auf arbeit -> kann erst zuhause nachsehen....

Würde die einfach dann testweise bestellen, weil ich kann sie mir zwar auch in münchen (bin aus salzburg -> 1,5h fahrt) anhören aber in nem shop klingt das zeugs immer anders als zuhause....

Die könnte ich dann einfach anstatt meinen boxen hinten anklemmen, oder? Dann brauch ich eigentlich nur noch einen adapter XLR -> 2x +- Adern und der Spaß kann losgehen :-]

Schaden wird's den Boxen ja nicht wenn ich sie zusätzlich noch über nen Verstärker laufen lasse, oder? Mit dem kann ich dann ja noch zusätzlich unabhängig vom volume regler auf der rückseite sowie dem am pc verstärken.

Ich hab die lautstärke am pc immer um die 50% und regle den rest mit dem "großen" weil ich ihm mehr anvertraue als meiner soundkarte von creative (xfi extreme music glaub ich...).

Verglecihswerte zum Z2300 von Logitech (mit diesem ominösen THX Zertifikat <.<) wirst du wohl nicht haben, oder?
lg,
Sebastian
 
Zum anschließen das "Was schließe ich wie an"-Tutorial lesen.

Du brauchst keine Frequenzweiche, die ist in jedem auch nur halbwegs professionellen Subwoofer (wenn er eben aktiv arbeitet) drin, so auch im Samson oder vielen anderen.


RP8 klingen nicht dolle besser, kriegen den selben Klang nur wesentlich lauter hin. Für 20qm mMn überdimensioniert, wenn man nicht in der absoluten Wildnis lebt. Auch einen Studio-Sub finde ich nicht gerade nachbarnfreundlich. Ich würd maximal auf 6"er gehen. Die können schon so dermaßen laut, 8" Stereo oder 10"-Studio-Sub muss einfach nicht sein. Finde ich
 
Ich hab die lautstärke am pc immer um die 50% und regle den rest mit dem "großen" weil ich ihm mehr anvertraue als meiner soundkarte von creative (xfi extreme music glaub ich...).


Wenn du diese Soundkarte meinst:

http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=15855

Die hab ich auch. Super Sound.
Hab auch einen Verstärker mit THX zertifikat.

Hab einen aus der Denon AVC Serie. Ein absoluter Titan unter den Verstärkern.


http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=73

Bei mir ist das so angeschlossen:

Mixer --> Master out zum Verstärker (an den man ja wirklich alle möglichen Boxen anschließen kann, kannst ja Verstärkerintern noch ne Klangregulierung vornehmen wenn du meinst der Sound ist noch nicht max. ausgeschöpft)

Dann hab ich schonmal super Sound auf meinen High end Boxen im Zimmer.

Weiter gehts mit:

Der Verstärker hat fast immer Outausgänge. zB VCR, MD, Tape 1+2 usw. Nimm einen beliebigen, mach deine Einstellungen richtig am Verstärker und dann ab in den Line-In der Creative Soundkarte.

Mit gescheiten Boxen haste doppelten Soundgenuss.

Die internen Einstellungen machste über den "Creative Konsolen Starter".
Bei mir sehen die etwa so aus:

Master Volume: 89%
Den Mixer im REC Modus auch 89% und (wichtig!) den REC-Kanal auf Line-In stellen. Bei standart steht der auf Mikrofon, das geht zwar auch hört sich aber beschissen an.
Line-In links daneben aktivieren und Lautstärke wieder auf 89%

Den Rest über Verstärker bzw Lautstärkeregler an den PC-Boxen regeln.

Ergebnis: Überragender Klang soweit die Schallwellen den Sound tragen und du kannst direkt gescheit zB via Audacity am Rechner deine Mixe aufnehmen ohne das sie übersteuert werden.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Also "umbringen" will ich mich mit den Boxen nicht - aber ich soll schon mal vernünftig aufdrehen können sodass das Zimmer wackelt.. Aber halt auch eher am Wochenende mal 2h oder so und nicht 24/7 ;-)

Reichen somit die 5er, sollens die 6er sein oder doch die 8er? Ich denke nichtmal dass das 20m² sind hier bei mir....
Muss ich heute mal ausmessen. Wohl eher 15m² oder so... Wobei ich auf einer Seite ne Kastenwand habe. Ich stell noch Pix vom Raum ein bzgl. Akustik, Moden und möglichen Problemen :)

Ansonsten wird in gemäßigter (aber auch über Zimmerlautstärke) Lautstärke Musik gehört.


Also zusammengefasst:

Boxen (gleich ob 5,6, oder die 8er) in den Subwoofer (falls ich einen kaufe, sonst die boxen direkt) und vom Subwoofer mit XLR/Chinch/Kabel in den Verstärker und an den Verstärker und an diesen Mixer, Player, Computer und einfach alles was ich brauche ran.

Richtig verstanden? =)

lg,
Sebastian

PS: Besonderen Dank an Rallorca! Ich hab die "bessere" Version von deiner, die Music. Die wurde jedoch wie ich gerade sehe von Creative aus dem Programm genommen. Deine Einstellungen werde ich heute dann auch mal ausprobierne :)
 
OT
X-FI Audio ist für die Tonne. Wenn sich also jemand verleitet fühlt sich ne Creative-Karte zu kaufen (macht sinn wenn man z.b. gerne mal ne Runde daddelt oder Videos guckt und über normale Kopfhörer 3D-Sound genießen möchte), dann eine echte X-FI. Zur Zeit wäre das alles außer der Audio, da ist n älterer Chip verlötet, AFAIK sogar noch der live! chip und auch sonst ziemliche Bananenware das Teil. Sehr geil ist eigentlich die XtremeMusic mit PCI-Interface. Leider nimmer so verfügbar. Aber Top P/L-Verhältnis.
OT
 
Hallo!

Ich habe bekanntlich auch RP5 - befeuere damit ein 30qm Zimmer. Vor ein paar Monaten habe ich mir den Resolv 120a dazu gekauft weil es mir untenrum für Hardstyle doch etwas zu dünn war.

Also dann wollen wir mal einiges erklären:
Die Kombination RP5 und 120a passt perfekt. Der Resolv hat eine Frequenzweiche eingebaut. Die Frequenzweiche des Resolv sollte besser nur zur Einstellung des Subwoofers genutzt werden, ein Durchschleifen des Signals hat bei mir merkliches Rauschen auf den KRKs erzeugt - außerdem ist da nur Cinch möglich. Ich fahre Subwoofer und KRKs über zwei getrennte Ausgänge der Soundkarte an und regle nur die Master-Lautstärke. Desweiteren wirst du den Sub nicht immer mitfahren lassen wollen, ich schalte den nur selten ein weil es auf Dauer doch nervt wenn man 3,4,5h Musik hört und man immer das nicht ortbare Bassfundament "sucht".

Noch ein paar Worte zur Lautstärke:
Ich habe den Sub ~30% aufgedreht - stelle ich nun meinen Master auf 100% und hör ne Runde Hardstyle reißt mir das Teil hier fast die Bude ein. Da ist also noch sehr viel "Luft".
Die KRKs gehen mir persönlich laut genug. Man kann sie auch auf 100% Lautstärke noch gut anhören ohne das es schmerzt. Man erreicht kein Club-Level aber für daheim ist mir die Lautstärke völlig ausreichend.

Schaltet man den Sub aus klingen sie zuerst ein bischen wie Küchenradio - aber als ich den Sub noch nciht hatte, war ich auch zufrieden. Der Sub ist ein reines Spaßgerät für mich, produzieren kann ich damit nicht besonders gut.

Edit: Um deine Frage mal noch etwas konkretisiert zu beantworten: Die Kombination RP5+120a drückt dir zwar nicht den Brustkorb ein aber sie drückt unglaublich für den kleinen Sub - bei mir wackeln die Wände...
RP5 allein wird dich da noch nicht zufriedenstellen können.

Im Alltag höre ich übrigens so im Lautstärkebereich von ca. 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Also "umbringen" will ich mich mit den Boxen nicht - aber ich soll schon mal vernünftig aufdrehen können sodass das Zimmer wackelt.. Aber halt auch eher am Wochenende mal 2h oder so und nicht 24/7 ;-)

Reichen somit die 5er, sollens die 6er sein oder doch die 8er? Ich denke nichtmal dass das 20m² sind hier bei mir....
Muss ich heute mal ausmessen. Wohl eher 15m² oder so... Wobei ich auf einer Seite ne Kastenwand habe. Ich stell noch Pix vom Raum ein bzgl. Akustik, Moden und möglichen Problemen :)

Ansonsten wird in gemäßigter (aber auch über Zimmerlautstärke) Lautstärke Musik gehört.


Also zusammengefasst:

Boxen (gleich ob 5,6, oder die 8er) in den Subwoofer (falls ich einen kaufe, sonst die boxen direkt) und vom Subwoofer mit XLR/Chinch/Kabel in den Verstärker und an den Verstärker und an diesen Mixer, Player, Computer und einfach alles was ich brauche ran.

Richtig verstanden? =)

lg,
Sebastian

PS: Besonderen Dank an Rallorca! Ich hab die "bessere" Version von deiner, die Music. Die wurde jedoch wie ich gerade sehe von Creative aus dem Programm genommen. Deine Einstellungen werde ich heute dann auch mal ausprobierne :)

Ich hab persönlich die 6er hier stehen für einen kleinen Raum um 15m² und die machen gut Druck, wenn du sie aufdrehst. Lautstärke geht schon bis Lärmbelästigung, wenn du es drauf anlegst, pegelfest sind sie auf jeden Fall. Also für deine Ansprüche wirklich mehr als ausreichend, Bass haben sie auch. Aber bauchiger sind natürlich die 8er. Ich würde mir an deiner Stelle aber mal als Kompromiss die 6er anhören und sonst ggf. ergänzen irgendwann mit dem KRK10S als Subwoofer.
 
Es ist allerdings Fakt, daß zwischen 5 und 6 kein großer Unterschied im Sound besteht. Weder im Tiefgang noch in der Lautstärke.
5er kaufen, Platz sparen und Geld in Sub investieren - man kann die Lautstärke am Sub ja auch regeln, muss ja nicht immer volle Hütte mitfahren.
 
Je nach Musikrichtung bitte unbedingt die 8" falls volles Spektrum auf den KRK gewünscht bzw. nicht anders realisierbar.
Kollege hat die 6" und das klingt teilw. wie Blech wenns da mal wirklich basslastige Mukke rein schiebst.

Ich weiß das ich mit dieser Meinung hier ziemlich allein da stehe aber find des dennoch wichtig mal (wieder) erwähnt zu haben, da würd ich beim Test auf jeden Fall gezielt drauf achten.
Wenns für dich passt ist ja dann um so besser. :)
 
Danke euch allen für die tolle Hilfe!!

Wenn ich eh 'n Sub dazukaufe ist's doch gleich ob die Monitore bei 53, 49 oder 46Hz anfangen, oder?

"Hör" ich als nicht-audiophiler Mensch den Unterschied zwishcen den Boxen?

Die 8er kosten nämlich wirklich verdammt viel mehr - eigentlich soviel wie der Subwoofer...

Und das Geld würd ich mir gern sparen wenn's nicht anders geht. davon abgesehen dass das platztechnisch ein Problem werden wird ansonsten... :-/

Musikrichtung wird Techno und House sein - vorallem so'n Zeug wie auf Technobase.fm und Housetime.fm falls euch das was sagt (wovon ich jz mal stark ausgehe ;-) ). Also Dance, Trance, House, Electronic und etwas Hardstyle (wobei das, gleich wie Schranz, eher zur ausnahme gehört).


weiterer edit:
welche soundkarte würde subwoofer und die boxen getrennt aufnehmen? bzw wie krieg ich das zeugs ohne über den subwoofer zu gehen an die stereoanlage (weils ja angebl. soundtechnisch schlechter ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freuquenzweiche immer auf die Frequenz stellen, dass sich Woofer und Monitore nicht überschneiden, also beide (woofer und Monitore) gleich. Sonst klingts kacke;)
 
und was nimmt man da? also welche? gibts da tipps? :)
 
Wenn du Frequenz meinst, immer die tiefste, die die Monitore noch darstellen können, weil man dann den Woofer nicht mehr so stark Orten kann oder machs einfach so wies deinen Ohren nach am meisten gefällt.
 
Das ist mir schon klar, danke :) Nein ich meinte welche Frequenzweiche ich nehmen soll. Wenn die des Woofers ein Rauschen der Boxen verursacht dann ist mir das nicht so recht....
 
In der Bedienungsanleitung schauts so aus, als wenn man die Trennfrequenz von40 bis 180 hz verstellen könnte. Ich denk nicht dass du da noch ne externe Weiche brauchst.
 
Wie krieg ich das Zeugs ansonsten an meinen Verstärker ran? Ich hab nur L/R und A/B jedoch keine Vortrennung (oder wie das heißt) bzw. nen Subwoofer Out.
Da bräuchte ich doch eine Frequenzweiche die das dann aufsplittet, oder?

Den Thread bzgl. den Anschlussmöglichkeiten habe ich leider nicht gefunden - ein Link dazu wäre sehr hilfreich.

lg,
Sebastian
 
Du gehst einfach mit deinem Out, weiß jetzt nicht welchen du nehmen willst, in den Woofer und dann von dem Woofer out in die Monitore. Ich glaub da gibts extra nen Output.


Der Thread über die Anschlussmöglichkeiten müsste in den FAQs sein, schau doch da nochmal
 
Und genau davon wurde mir aufgrund Knacksen/Rauschen der Boxen abgeraten :/

Naja, für'n Anfang sollte es tun.

Danke! Mach ich gleich.
lg
 
Über das Knacksen kann dir leider nichts sagen, aber irgendwie kann ich mir des schlecht vorstellen, weil des ja extra dafür hergestellt wurde so betrieben zu werden.
 

Ähnliche Themen

Tonal Desires
Antworten
0
Aufrufe
959
Tonal Desires
Tonal Desires
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
ilovehardtrance
I
M
Antworten
237
Aufrufe
47K
D
Antworten
18
Aufrufe
5K
Chris97724
C

Neue Themen


Zurück
Oben