Hardware zwischen Active und Mixer

F

forshaw48

Mitglied
Dabei seit
17 Sep 2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
Was kann ich zwischen den Monitoren und meinem Mixer schalten.
Mir is zu Hause nachm Aufbau aufgefallen das die Tiefen nich so reichhaltig rüber kommen bei geringem Pegel (also bei nachbarschaftsfreundlichem Homemixing)
Boxen: Rokits
Mixer: Traktor z2, also Soundkarte mit 24bit schon vorhanden.
Meine Regler am Pult möcht ich doch schon gern immer auf O lassen. Allein ja schon wegen der leichteren Handhabung.
Desweitern will ich meine xlr von den Rokits doch gern behalten.
Isses denn Ratsam nochmal nen Interface zwischen zu klemmen?
Brauch irgendwas wo ich die Frequenzbereiche nochmal separat nach meinen Wünschen verstellen kann so ich ich es mag.
Die Feinjustierungen an den Boxen sind okay nur eben nicht ausreichend in den Tiefen.
Nen Subwoofer kommt nicht in frage.

Ich dank schonmal für eure Unterstützung
 
N interface is nur n DA-Wandler, du suchst eher nen simplen (wahrscheinlich Dreiband-) EQ bzw. ne Loudness-Schaltung.
 
meine (...) Rokits
Von einer Monitorbox mit kleinem Tieftöner kann man schlicht nicht zu viel erwarten. Vermute es sind keine 10"er.

Leider lässt du alle im Umklaren darüber ob dir der Tiefgang nicht ausreicht oder das Volumen der Tiefen Frequenzen. Auch ist nichts über den Raum bekannt, stehen am Ende zwei Rokits in einem 70qm Raum und ackern schon am Limit?

Nen Subwoofer kommt nicht in frage.
EQs sollten i.d.R. für die Absenkung unerwünschter Frequenzen (Stichwort Raummoden) verwendet werden, nicht dazu Boxen mit zusätzlicher Arbeit zu quälen. Wenn also kein Sub in Frage kommt, dann gibt es keine sinnvolle Lösung. Wenn der Sub wegen der Nachbarn ausfällt, dann bleibt es eben am jetzigen Wohnort Wunschtraum. Interessant wäre dennoch zu wissen wieso ein Sub nicht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind 6er... also nein 10ner sind es nicht.
die Position ist genau Kopfhöhe und direkt an den Wänden montiert. Zimmergröße ca. 20 m2
Im entdefekt bringen sie ja auch die nötige Tiefe von hause aus mit.
Wenn ich an meinem Mixer den Tiefenregler auf 3/4 stell hab ich genau den Tiefgang der mir zusagt.
Ich möchte aber mit der Position des Reglers nicht auf Dauer arbeiten.
Quälen tu ich sie auf keinen Fall. Wie gesagt nachbarschaftsfreundlich besonders bei nächtlicher Aktivität.
Hatte vorher passive zu hängen,da war mir die Frequenz auch schon zu schwach, da konnte ich dem aber am reciever entgegenwirken.
 
Ob du nun mit einem Extra EQ oder mit dem des Mixers mehr Arbeit auf die Boxen drückst ist eigentlich völlig egal. Da bei einem Z2 die Klangregelung von der Einstellung der Software abhängig ist, weiß man schlicht nicht wieviel du da extra auflastest in den Lows.

Ein Subwoofer auf Spikes wäre aus meiner Sicht die beste Lösung wenn es dir so wichtig ist, dein Pult auf 0 Stellung laufen zu lassen. Bei 6" darf man halt einfach keine Wunder erwarten. Ob nun die Boxen oder ein Sub diese Frequenzen wieder geben ist für den Nachbarn dann ziemlich gleich.

Optimal ist es nicht, aber schieß dir doch einfach einen gebrauchten EQ auf Ebay für 50-60.- Euro bekommt man mit ein wenig Geduld da auch nen dbx 231, ist eine vernünftige Einsteigerklasse.
 
Wenn dir KRK Rokit 6 zu wenig Bass bietet, machst Du irgendwas falsch ;)
Hatte die in einem 40qm Raum mit 3,50m hohen Decken im Einsatz und das hat dicke gereicht.

Auch der Einwand das Du keinen Subwoofer möchtest wegen den Nachbarn finde ich komisch.
Bei den 6ern musst Du schon sehr tolerante Nachbarn haben.
Bin aus dem Grund von den 6ern auf die 5er umgestiegen.

Nach meinem Umzug in meinen Musikkeller, hatten mir selbst die 5er zu viel Bass.
Die Rokit´s sind generell nicht gerade Bassarm.

Teifbass wirst Du natürlich bei der Woofergrößer nicht zu 100% erzeugen können.
Das geht nur mit seperatem Subwoofer - da Du das nicht willst, wirst Du wohl Kompromisse eingehen müssen.

Die Volume Regler hast Du auch ordentlich aufgedreht an den Rokit´s?
Im Zeifel dort lieber ein bißchen mehr Leistung geben und den Master lieber am Mischpult regeln!
 
Ich seh da nur eine Möglichkeit. Kauf dir einen günstigen Equalizer (z.B. von Behringer) und häng ihn vor deine Lautsprecher, den Bass dementsprechend geregelt wie du es möchtest. Der Klang wird daurch insgesamt nicht unbedingt hochwertiger, jedoch sollte das zuhause keine Probleme darstellen.
 
Wenn einem die 6" vom Bass Bereich her zu dünn sind empfiehlt es sich eher in einen kleinen Subwoofer zu investieren.
Davor würde ich noch alle möglichen Szenarien durchspielen die evtl eine Klangverbesserung durch einen anderen Aufstellungsort bringen.

Hatte selbst lange 5" Monitore mit einem Sub, oft hatte ich den Sub jedoch abgeschalten.
Selbes gilt für meine aktuellen 8" Lautsprecher die deutlich mehr Tiefgang haben, den Subwoofer habe ich mittlerweile kaum mehr am laufen.
Ggf. ist es auch nur eine Sache der Gewohnheit, ich dachte zu beginn auch lange ich hätte zu wenig Bass an den 5" - was jedoch nicht stimmt. Im Vergleich zu einer Heimkino Anlage oder den viel verkauften 2.1 Systemen für Multimedia ist der neutrale Klang zu beginn etwas "flacher". Was im Rückkehrschluss jedoch nicht bedeutet das viel Bass immer gut ist.

Wenn es denn mit dem EQ unbedingt sein muss würde ich dazu raten die Frequenzen die zu präsent sind etwas heraus zu nehmen und nicht die tiefen Frequenzen zusätzlich pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Behringer wenn es andere günstige Dinge gibt die besser klingen :(
Weil er sich vormutlich keinen 500€ Yamaha EQ kaufen wird, wenn er KRK einsetzt.

Ganz anderer Vorschlag. Spar dir das Geld für den EQ, verkauf die KRK und hol dir die Adam F7, die klingen nicht nur deutlich besser und knackiger, sondern haben hinten dran auch kleine Stellschrauben zum Einstellen von Bass und Höhen.
 
@CJ-Jan: Liest du die vorherigen Beiträge auch :d :d :d

ich versuche es :d
War mir jetzt aus der Diskussion nicht ganz so klar das er all diese Punkte schon ausgeschlossen hat.
Generell stelle ich mir die Frage warum einen EQ an Monitor Boxen zu hängen, wo diese doch auf einen möglichst linearen Frequenzgang ausgelegt sind. Wenn einem der Klang so nicht gefällt hat man mit falschen Erwartungen diese Lautsprecher gekauft.
 
Wenn einem der Klang so nicht gefällt hat man mit falschen Erwartungen diese Lautsprecher gekauft.

Denke ich mir auch, zudem ja die KRK zumindest in meinen Ohren eher dumpf und sowieso schon Basslastig klingen. Aber jeder hört halt anders :)
 
Denke ich mir auch, zudem ja die KRK zumindest in meinen Ohren eher dumpf und sowieso schon Basslastig klingen. Aber jeder hört halt anders :)

Meine Ohren sagen das selbe.
Habe statt der Rokit 5 jetzt Yamaha HS 50 im Einsatz.
Da liegen Welten zwischen - da hört man erstmal wie basslastig die Krk sind ;)
 
Kann ich bestätigen. Die KRK stehen bei einem Kumpel von mir. Basslastig sind sie, erzeugen aber ein, wie ich finde, "warmes" Klangbild. Als krasses Gegenstück hab ich NuBert Nubox 381 zu Hause. Bei denen stimmt das Firmenmotto soweit ich das beurteilen kann.

Nach dem was man so mitbekommt wird man kaum was basslastigeres als KRK finden. Am besten ist aber immer probehören wenn die Möglichkeit besteht.

Edith: Du kannst eine Menge durch eine andere Positionierung der Lautsprecher erreichen. Sonst hast über einen Sub die Möglichkeit mehr Bass zu kriegen. Die Sache mit dem EQ ist eher nicht zu empfehlen, aber auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er sich vormutlich keinen 500€ Yamaha EQ kaufen wird, wenn er KRK einsetzt.

Ich habe nicht gesagt, dass er mehr ausgeben soll. Kaufe immer wieder gebraucht der letzte dbx 1231 ging für 50 Euro auf die Reise zu mir. Man muss nur Geduld haben und sich nicht nur auf Ebay versteifen. 50 Euro zahlt er sicher auch für Behringer.

ich versuche es :d
(...) Generell stelle ich mir die Frage warum einen EQ an Monitor Boxen zu hängen, wo diese doch auf einen möglichst linearen Frequenzgang ausgelegt sind.

Die KRK sind schlicht nicht linear, habe sie mir mal angehört und gleich stehen lassen, da hört sich meine Nubert Surround Anlage mit 380ern als Mains an der Front schlicht neutraler an als diese 'Monitore'.
 
Meine Ohren sagen das selbe.
Habe statt der Rokit 5 jetzt Yamaha HS 50 im Einsatz.
Da liegen Welten zwischen - da hört man erstmal wie basslastig die Krk sind ;)

Naja, es hängt halt von der Aufstellung ab. In vielen Situationen kann man mit der HS50 auch wieder nix anfangen, weil sie einfach ZU dünn ist.


Wie auch immer. Ich hinterfrage hier mal die Sinnhaftigkeit des Vorhabens. Wenn man einerseits etwas will, was den Bassdruck erhöht, andererseits die Nachbarn aber nicht stören will, dann wird man wohl nie auf nen grünen Zweig kommen. Schon gar nicht, wenn man seine Lautsprecher über die Wandhalterung akustisch mit der Wand gekoppelt hat und sich dann aber auch wiederum keinen Sub hinstellen will.

Das ist "lauter machen und gleichzeitig leise bleiben". Macht nicht wirklich Sinn.

Was ansonsten Bass, Nachbarn, unnütze Spikes und all diese Probleme angeht: Da gibt's doch ein Tutorial.
 
Schon gar nicht, wenn man seine Lautsprecher über die Wandhalterung akustisch mit der Wand gekoppelt hat und sich dann aber auch wiederum keinen Sub hinstellen will.

Deshalb empfehlen ja soviele nen Sub, denn dieser könnte entkoppelt werden und die Boxen an der Wand würden nicht mehr in den tiefen Frequenzen ackern. Die Idee mit deinen Squashbällen muss ich mal ausprobieren, habe bisher Waschmaschinenmatten unter dem Sub, das funktioniert auch schon recht gut, wobei ich die Anlage - nun da ich in einer Wohnung wohne - leider ohnehin nicht ausfahren kann.
 
Also der Einwand mit der Gewöhnung auf den neuen Klang hatte ich auch schon in Betracht gezogen und klingt plausibel.
Hab jetzt erstmal als Notlösung meine alten Passiven zuzüglich mit dran geklemmt, die Hochtöner abgeklemmt und unterhalb meines Systems aufgestellt. Ist natürlich auch nich die beste Lösung... werde aber die Lautstärke der Passiven peu à peu jetzt runterfahren.
Beim Vorschlag mit den EQ hab ich mich auch schlau gemacht... was mich daran stört is das all bekannt beschriebene Rauschen, hab es jetzt aber noch nicht mit eigenen Ohren testen können. Wenn dies aber ehr die Regel statt die Ausnahme is ist das mit Sicherheit nervig.
Beim Thema Subs bin ich langsam auch soweit dies eventuell in Betracht zu ziehen, aber wenn dann erst zu einem späteren Zeitpunkt... Also wenn dann noch etwas sparen und dann gleich was vernünftiges.
 
Also letztlich glaube ich auch, dass du mal eine Weile auf den Monitoren hören solltest. Sie sind tendenziell eher basslastig und sollten das bei wandnaher Aufstellung ohnehin sein. Wenn dein gewohntes Klangbild bisher so basslastig ist, dass du da immer so aufdrehen musst, dann gib dir Zeit, dich an lineareren Klang zu gewöhnen. Irgendwann wirst du den Kopf schütteln, was für ein Basskopf du früher warst.

Wenn du sofort nen Sub kaufst wird das recht sicher dazu führen, dass du ihn viel zu weit aufdrehst und wieder nicht "lernst" was guter Klang wirklich ist. Den Fehler machen anfangs viele. Drehen den Sub auf, damit der Bass dick ist. Dabei hat der Sub den Zweck, den Frequenzgang zu erweitern, nicht den Bass lauter zu machen.
 
Beim Vorschlag mit den EQ hab ich mich auch schlau gemacht... was mich daran stört is das all bekannt beschriebene Rauschen

Die Frage stellt sich für mich ob du produzieren möchtest oder einen Monitor betreiben. Für letzteres wirst du wohl bei einem dbx 31-Bänder i.d.R. schon mit deinen Ohren an die Boxen bei der Lautstärke, die du auf Grund deiner Nachbarn fahren wirst (vorausgesetzt die Signalkette stimmt).

Ansonsten kann man - wie immer - Bossa nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben