Auflegen mit Spotify und andere Streaming- Diensten

O

official_luki

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2014
Beiträge
89
Reaktionen
0
Ich möchte gerne einen Threat öffnen welcher allgemein über das auflegen mit Streaming- Diensten geht.

Kurzer Überblick:
Mit Spotify Premium (10 Euro im Monat) kann man alle Lieder herunterladen oder streamen- allerdings ist es nur möglich die Tracks über Spotify wieder abzuspielen. Es gibt ein paar DJ Controller auf dem Markt welche für Spotify gemacht sind.

1. Pioneer DDJ WeGo3 mit der Android und IOS Applikation DJay 2 (300 Euro)
2. Reloop Beatpad, ebenfalls mit DJay 2 (500 Euro)

Ich denke es wird in der Zukunft immer mehr gestreamt.

Wie wahrscheinlich viele andere Wünsche ich mir, dass es eine anständigere MIDI un Laptop fähige alternative gibt mit Spotify. Und ist es legal mit der App DJay 2 in der öffentlichkeit aufzulegen, was haltet ihr davon??
Falls ihr irgendwo anderer Meinung seit oder noch andere Alternativen kennt, bin ich sehr froh um eure Hilfe.
MfG
luki
 
Ich möchte gerne kurz noch etwas hinzufügen- Wie ich gerade gesehen habe gibt es die Software DJay auch für den Mac (gratis), muss sie mir aber erstmal anschauen. Ebenfalls sind diese Hardware Controller kompitabel mit DJay:
-Reloop Beatpad
-Casio XW-J1
-Numark IDJ Pro
-Pioneer DDJ WeGo 2/3
-Vestax Spin 2

Auch sollen bald mehr Controller auf dem Markt erscheinen http://www.algoriddim.com/hardware#idjpro

MfG
luki
 
Die Frage ist, ob es legal ist, mit Streamingdiensten aufzulegen.

Ich denke mal nicht, dass es so ist.
 
Die Software DJay wird auf der Internetseite von Spotify angepriesen, also muss es sich um was anständiges Handeln. Denkst du, es ist nichteinmal Privat legal, oder bist du der Meinung man dürfe damit nicht öffentlich Auflegen?
MfG
luki
 
Ich nutze reloop beatpad + ipad + Spotify + djay 2 app. Was soll ich sagen. Top! Keine CDs mehr brennen, kaum noch mukke kaufen. Es gibt zwar viel, aber nicht alles bei Spotify. Öffentlich ist es wohl laut agb von Spotify nicht erlaubt. Aber welcher hahn kräht denn danach ;)
 
Stand nicht sogar mal in den AGB von beatport, dass die gekauften Stücke nicht öffentlich aufgeführt werden dürfen? Mal abgsehen davon, dass ich nicht öffentlich auftrete, so what?

Edit: Egal ob ich Musik bei beatport, Amazon oder itunes kaufe. In jeder agb steht, dass die Musik nicht öffentlich gespielt werden darf. Genauso wie bei Spotify. Dies hebt sich dann wohl wieder auf, da der club ja die gebühren bezahlt.

Also wo sollte rechtlich das Problem sein?

Erstmal informieren Patrick, 6 setzen, du Held!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen und verstehen ist nicht unbedingt Dein Ding, hm?

Es geht um die Aussage, dass kein Hahn danach kräht. Diese Aussage tätigt man, wenn etwas nicht koscher bzw. legal ist, man es aber mit diesem Wissen nutzt.

Insofern weißt Du also, dass es nicht legal ist, gibst aber den Tipp, dass es eh Niemanden stört. Solche Aussagen von einem DJ und dann noch in einem Deejayforum sind absolutes NoGo.
 
es kräht kein hahn nach wenn ich Musik von beatport benutze
es kräht kein hahn nach wenn ich Musik von amazon benutze
es kräht kein hahn nach wenn ich Musik von itunes benutze

Alle verbieten es in ihren agb.

Wie erwirbst du denn deine Musik?
 
Wie erwirbst du denn deine Musik?
Es geht in diesem Thread um das Auflegen mit Spotify und Streaming Diensten und nicht, woher ich meine Musik beziehe.

Aber mal so als Info:
Download (Beatport, Amazon, iTunes) und Streaming (Spotify) sind zwei verschiedene Paar Schuhe, was das Urheberrecht angeht. Also vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen.
 
Ich glaube die Frage ist derzeit schwer mit 100% Sicherheit zu lösen.

  • sollte mal geklärt werden was öffentlich zugänglich bzw. Aufführung bedeutet, wird hier ganz gut erklärt http://irights.info/artikel/was-darf-man-mit-digital-gekaufter-musik-machen/7111
  • egal ob gekaufte Musik oder Streaming Dienst, i.d.R. sind öffentliche Aufführungen verboten weil die Lizenzierung zur öffentlichen Wiedergabe durch die GEMA über den Veranstalter erfolgt, gilt das auch für Angebote aus dem Streaming Sektor?! Ich denke nicht. (ich starte mal eine Anfrage bei der GEMA wie sich das ganze Verhält).
  • gibt es noch zusätzlich den VR-Ö Tarif bei der GEMA, er ist stark umstritten, aber generell müsste meinem Verständnis nach ein DJ dann die kompletten Inhalte von Spotify (oder anderer Streaming Dienste) lizenzieren. Das wird schnell teuer, bei X-Millionen verfügbaren Musik Titeln.
  • wenn mich nicht alles täuscht erhält man bei den gängigen Streaming Diensten keine einzelne Audio Datei in dem Sinne von MP3s, die Titel werden in eine verschlüsselte Datenbank gespeichert.
  • ja es gibt das Angebot von Algoriddims djay App mit welchem man direkt auf seine Spotify Listen und Titel zugreifen kann, würde ich es jemals bei einer öffentlichen Veranstaltung nutzen - nein. Schon allein aus den oben genannten Gründen.
  • jeder der Musik liebt und damit arbeitet sollte noch so weit denken können das es vor allem für kleine Künstler und Labels wichtig ist das die Musiktitel und Alben, auf welchem Weg auch immer, ge- und verkauft werden. Sonst stirbt irgendwann die Vielfalt und wir können nur noch den Einheitsbrei der großen Major Labels hören.
  • ist es mir egal ob ein Hahn danach kräht oder nicht (das muss wohl das Superlativ von egal sein). Und weiter noch ein wenig meiner Meinung: ich denke die Zeiten haben sich schon massiv geändert, konnte man früher nur einzelne Alben auf Maxi- oder Album-CD oder Vinyl kaufen komme ich mir mittlerweile vor wie im Musik-Discounter - so günstig wie heute kam man noch nie an Musik ran. Wenn es Dir zu teuer ist einzelne Titel für 0,99 € im Download-Shop zu kaufen, dann bleib bitte bei Spotify, mach nur private Partys oder übe zu Hause und lege niemals in der Öffentlichkeit auf.
 
Selbst wenn es legal wäre:
Wer ist schon gerne den ganzen Abend auf eine stabile und schnelle Internetleitung (und einen Conputer) angewiesen? Für daheim ist es ok, aber unterwegs würde ich mich dann doch lieber auf meine CDs oder USB-Sticks verlassen können...
 
Mit spotify premium speicherst du titel auf dem iPad. Die Internet Verbindung wird nur benötigt, um zu erkennen ob dein premium nicht ausgelaufen ist.
 
Was dann noch hinzu kommt ist die Frage wieviel Geld vom Streamingdienst hinterher beim Künstler ankommt.
Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen wie ein Dienst wie Spotify gewinne abwirft und dabei noch Künstler einen gerechten Lohn erhalten.

Für mich wirkt das erstmal ziemlich pervers, hatte aber bis jetzt auch nicht die Zeit und die Muße mich tiefergehend damit zu befassen.

Ich weiß nur das 0,99-1,49€ pro Lied ein absoluter Hammerpreis ist. Von diversen sale Aktionen mal ganz zu schweigen. Von meiner Seite aus können Musikflatrates gern abgeschafft werden
 
Allein schon die absurd schwankende Soundqualität (je nach Netzverbindung) vergällt einem doch das Vergnügen.
Aber gut, aufm 50€-Logitechsystem klingt das eh alles gleich.

Mein Tipp: Billig Gutscheine schießen und damit Tracks für idR unter 1€ bei iTunes erwerben. Billiger und legaler wirds nicht.
Ich hab über Jahre diverses Zeug nachgekauft, was vorher aus buntesten Quellen unterschiedlichster Qualität zusammengeklaubt war, man landet letztlich doch bei hochqualitativem legalem Zeug, wenn mans ernst meint.
 
m.M.n. wird Auflegen mit Streams in der Breite kommen. Bandbreiten mit 100 Mbit/s und Backup-/Failover-Leitungen bieten jetzt schon passende Infrastruktur, die auch einen Ausfall kompensieren. Software die Streams verarbeiten kann, ist vorhanden (selbst rein Browserbasiert s. http://www.partycloud.fm ). Streaming als Vertriebsweg ist längst massentauglich. Verwertungsgesellschaften reiben sich wahrscheinlich die Hände, ob der Titelgenauen Auswertungen.
Es fehlt nur noch das passende Portal mit qualitativen Streams samt App und/oder Hardware-Schnittstelle und einer wirtschaftlich rentablen wie auch für Labels attraktiven Vergütung. Und das sollte doch wohl bald einer hinbekommen...
 
Alter, wir leben in Deutschland. Frag mal den Netzwerknerd Clemens Schrimpe vom CCC, der würde dir was husten mit dem prophezeiten Netzausbau^^
 
Weiß jetzt nicht, was du für ein Problem hast, um dich so im Ton zu vergreifen. Sei es drum, ich arbeite als Admin in einer Firma mit ca. 20 Standorten über Deutschland verteilt, die an ein RZ angeschlossen sind. Daher weiß ich, was heute möglich, weil im Einsatz, und für die nächsten Jahre im Bereich Infrastruktur/Netzwerk bei uns geplant ist.
 
Was an husten vergriffener Ton ist, musst Du mir noch erklären. Es ist zumindest nicht aggresiv gemeint gewesen. Fakt ist, dass Deutschland als achsotolles Industrieland sehr viel IT-Fortschritt verpennt. inklusive Netzausbau.
 

Neue Themen


Zurück
Oben