Lichtanlage zusammenstellen, Schritt für Schritt

T

Theke-Joey

Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2014
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir zu meiner kleinen PA Anlage ein wenig "Licht" zu zulegen. Ein wenig ist schon vorhanden, 4 PAR Spots, ganz konventionell.. als Grundlicht. Ein 4 Kanal Dimmerpack ist auch schon unterwegs vom großem T.
Ich denke das man sowas immer gut verwenden kann.. sieht ja immer schon nett aus, auch wenn die PARs einfach nur die decke anstrahlen.

So weit, so gut. Als nächstes habe ich mir den Lightmaxx Complete LED PAR 64 ausgesucht. Den würde ich mir gerne in 4 facher Ausführung holen. Hab mir die dinger auch schon im Musicstore angeschaut, hatte aber bisher noch nicht die kohle.. und einer alleine macht keinen Sinn.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DMX Controller.. Meine Erfahrungen halten sich stark in grenzen.. aufgefallen ist mir dieser hier

Showtek LED Commander Pro (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ign=GBase/DE&gclid=CKn03tOipcICFSjLtAod-XsAGw)

Die Displays gefallen mir super.. grade die LED Scheinwerfer brauchen 8 Kanäle.. und dar man mit dem ding quasi jeden Kanal selbst beschriften kann.. genial.

ABER: Mit den 4 Lightmaxx LED PARs und den dimmerpack braucht es nicht mehr viel und man stößt mit dem Ding an die Grenzen...

Kennt ihr ähnliche Pulte? Mit mehr kanälen.. aber keine theaterpulte.. ? oder sollte man später wenn vielleicht mal bewegtes licht hinzukommt, dann mit 2 Pulten arbeiten (z.b. nem scanoperater oder so..)

Vielleicht gibt's da ja was..

UND:

damit die LED PARs auch schön zur Geltung kommen.. suche ich nen schönen kleinen Hazer.. Als mobiler DJ habe ich meistens kleine Events.. Kneipengröße..

Neben dem bekannten Lightmaxx NH-30,
ist mir dieser hier aufgefallen:

HQ Power Mini Hazer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ign=GBase/DE&gclid=CPGghNGkpcICFVDKtAodo3oA1Q

Gerade bei den meist kleinen räume suche ich einen Hazer, der wirklich ziemlich dezent ist..
Deshalb irgendwas kleines.. achja.. und das Fluid trägt ja auch noch dazu bei :D

Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei Tipps für mich! :D

Theke-Joey:D
 
Die Frage die sich mir stellt: Wieso braucht man für LED PARs einen Dimmerpack? LED PARs haben einen DMX Anschluss, der direkt in das DMX Pult oder den DMX Conroller kommt.
 
Das Dimmerpack ist für die 4 Konventionellen PARs die ich schon besitze :)
 
Hallo,

spricht denn irgendwas dagegen, einen Computer (vllt mit günstigem MIDI-Controller) zur Lichtsteuerung zu benutzen? Sofern du noch einen Computer übrig hast für diesen Zweck, ist das Preis-/Leistungsverhältnis um Welten besser als bei einem Lichtpult in dieser Preisklasse. MIDI-Controller und DMX-Interface dafür, sind schon ab grob 100€ möglich (wenn man will, sogar noch günstiger, aber das ist nur bedingt zu empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar konventionelle Pars können im Materialpark nicht schaden, jedoch wird das Einsatzgebiet für diese Stromfresser immer kleiner. Für Dekobeleuchtung brauche ich wegen der Unflexibilität keine klassischen Scheinwerfer mehr. Auch die ewige Frage, wo man denn genug Strom her bekommt, ist endlich weg.

Zur Ansteuerung deiner wachsenden Lichtanlage empfehle ich dir eine Software. Diese ist extrem viel flexibler als konventionelle Steuerungen und bietet extrem viele Vorteile.

Ich bin sehr überzeugt von Daslight, es gibt aber auch andere Softwarelösungen, die gut funktionieren.

Schön an Softwarelösungen ist halt, die unbegrenzte möglichkeit zur Steuerung von Shows, das einfache Abrufen und auch die Möglichkeit, das zu Hause vor dem Fernseher vorzubereiten :p
 
Erstmal danke für die Antworten. Über ne Software lösung habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe gelesen, wenn man das so lösen möchte, sollte man das mit einem seperatem Laptop machen.. nicht auf dem wo sowieso schon VDJ läuft. Ich habe leider keinen schleppi mehr übrig ;-)

Für eine lösung mit MIDI ist auch zwangsweise ein Laptop erforderlich oder? ...ich hatte mit MIDI noch nie was am Hut.. keine Ahnung XD.

Was haltet ihr von dem Hazer?


@ Patrick

Ja, war etwas blöd formuliert XD wollte da nur aufzeigen das schon recht viele Kanäle belegt wären :)

Gruß Theke-Joey
 
Einen Laptop bekommt man ja schon recht günstig und für die Software brauchst du nicht eine Nasa-Maschine. Als Midisteuerung kannst du z.B. so einen Behringer BCF nehmen (funzt super) oder sonst ein Produkt. Damit kannst du die Software über USB fernsteuern.

Ich habe so einen kleinen Akai-Midicontroller. Dort habe ich die Knöpfe so programmiert, dass ich damit die verschiedenen Szenen abrufen kann. Das geht einfach schneller und intuitiver als mit der Maus. Wenn man clever programmiert, kannst du so sehr gezielt auf die Musik eingehen mit der Lichtshow (natürlich eine sorgfältige Programmierung und eine gewisse Auswahl an Lichteffekten vorausgesetzt).
 
Ob Licht- und DJ-Software auf einem Laptop zusammen reibungslos laufen, müsstest du ausprobieren. Es kommt auch auf das DMX-Interface an, in diesem Fall solltest du eines benutzen, dass das DMX-Signal intern erzeugt und nicht etwa ein einfaches USB-Interface, bei welchem das DMX-Signal von deiner CPU erzeugt wird.
Ich würde sowieso eher ein ArtNet-Interface statt einem USB-Interface empfehlen, denn man kann das mit jeder ansatzweise vernünftigen Licht-Software benutzten ohne Hardware-Kompatibilitätsprobleme zu haben.

Wenn du dir zutraust, 4 einfache Bauteile anzulöten, kannst du dich an diesem hier versuchen (ich habe es mit wahrscheinlich schlechtesten Lötkolben und -Zinn ohne Löterfahrung zusammengebaut bekommen, man bräuchte noch ein Netzteil (hat man eigentlich immer im Haushalt irgendwo rumfahren) und einen XLR-Anschluss (für etwa 2€)) und du kannst direkt mit der DMX-Software deiner Wahl loslegen.
 
Die Grundfrage: Wofür soll das alles sein? Ist es für dich zu Hause und ein paar Freunde, dann kannst fast machen was du möchtest.

Die Stromproblematik mit konventionellen PARs wurde ja schon angesprochen, ich würde sagen, dass jeder Euro den du hier ausgegeben hast schlicht zu viel war. Das Geld hättest du besser in LED PARs investieren sollen, zumal die 10mm LED PARs die du dir ausgesucht hast von der Lichtleistung und der Bauart vor ca. 5 Jahren aktuell waren. Wenn man so zusammenrechnet dürftest du für PARs, Dimmer und LED PARs ja schon 300-400 ausgegeben haben, dafür hätte man gut eine gebrauchte KLS 1001 oder ähnliches bekommen. Das wäre dann vernünftiges Grundlicht ohne jede Probleme was den Strom angeht und reicht sicher für all deine Parties.

Wenn du noch kannst schicke doch die Sachen zum T zurück, mit konventionellen PARs werden Verleiher noch arbeiten, aber auch da fliegen die raus. Für private Parties mit einer Steckdose für alles ist es einfach ungeschickt, es sei denn du hast immer Starkstrom für's Licht zur Verfügung. Dein Problem ist sonst recht schnell mit dem Hazer im Raum denn in so mancher Scheune/Hütte ist bei 10A manchmal schon die Sicherung weg, also bei gerade mal 2200W Max. Dein Konventionelles Licht und der Hazer sind dann schon zu viel.

Wie gesagt, es ist nicht klar ob du damit gebucht werden möchtest, oder es für dich und deinen Hobbykeller ist. Aber die konventionellen PARs würde ich falls möglich ebenso zurückgeben wie die dunklen 10mm LED PARs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit dem Strom bei PARs und Anlage / Nebel / Hazer kann ich bestätigen. Damit hatte ich auch immer Probleme, Stromkreise zu finden, damit alles stabil läuft.

Die meisten Kneipen, Räume hatten zwar mehrere Steckdosen, doch leider hingen die an einer Sicherung.
 
Also die LED Strahler, die er sich rausgesucht hat, die Lightmaxx Complete LED PAR 64 sind doch 12* 2 Watt Strahler für knapp 200€, wieso redet ihr von 10mm LEDs?

Grundsätzlich geht das bei dir ja schon in die richtige Richtung, zumindest mal jemand, der sich ordentlich um Grundlicht kümmert und nicht gleich mit 2 Lasern und drei Lichteffekten anfangen möchte.
Klassiche PAR Strahler nehm ich im DJ Betrieb gar nicht mehr, lediglich wenn wir Kooperationen mit Bands haben, werden die noch eingesetzt, da sie einfach sehr helles Weißlicht machen, besser als die allermeisten LED Strahler. Brauchen aber einfach zu viel Strom und sind für den DJ Betrieb absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wie wirst du dein Lichtequipment denn transportieren? Hast du einen Kombi, Kleinbus, Hänger? Die PAR Strahler, die du dir ausgesucht hast, scheinen nicht schlecht zu sein, trotzdem sind es große Kannen. Ich selbst nutze fast nur noch Flat PAR LED Strahler. Die Richtwirkung bei LED wird auch ohne langes Gehäuse bei z.B. 20° oder 40° Strahlern das Licht weit in den Raum transportieren, warum dann so riesen Kübel rumschleppen? Wenn es rein auf einer großen Bühne steht, schaut das bestimmt cool aus, wenn es jedoch in einer Gaststätte oder nem Partyraum an Stativen hängt, sehen diese riesen Kannen aber meiner Meinung nach aus absolut altmodisch aus.
Ich verwende möglichst kompakte Komponenten, sowohl bei Licht, als auch bei Ton.
Zur Steuerung: Ich würd mir ein gebrauchtes Netbook kaufen (teuer sind die Teile nicht mehr) und mit Software wie Daslight arbeiten.
Bei PAR Strahlern nutze ich diese zum ausleuchten "Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB", diese als Effektlicht oder Uplighting in eher niedrigen Räumen (engerer Strahl) "Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB". Bin mit beiden voll zufrieden, auch mit der Helligkeit. Wenn du Leute auf der Tanzfläche mit zu hellen Kannen anstrahlst, nervt das eher, als dass es nützt.
Wenn es heller sein muss (z.B. größere Bühnen, Uplighting in höheren Räumen), gibt es auch stärkere Flat PARs, die dennoch Platz und Gewicht sparen, z.B. "Stairville Tri Flat PAR Profile 18x3W RGB".
Lediglich für Weißlicht sind die genannten Strahler nicht die beste Wahl.
 
Man kanns ja auch andersrum anschauen. Wo macht klassisches Licht noch Sinn?

- überall, wo man Menschen beleuchtet; Konzerte, Theater, Redner, etc.
- für die Beleuchtung von Lebensmitteln; das Buffet am Hochzeitsfest, Beleuchtung von Tischen, etc.
- für Situationen, wo speziell natürliches Licht pflicht ist
- für Situationen, wo die Abwärme der klassischen Leuchtmittel erwünscht ist; Festzelt im Winter,...


Es ist davon auszugehen, dass LED-Leuchtmittel in ein paar Jahren kaum mehr Nachteile gegenüber klassischen Leuchtmitteln haben werden. Heute ist LED noch nicht für jede Anwendung geeignet.
 
Hallo zusammen!

Danke nochmal für die antworten. Die Konventionellen PARs habe ich geschenkt bekommen. Es handelt sich auch um 56 PARs mit 300 W Leuchtmittel. Ich habe die bisher meistens benutzt um bei uns im schankraum der Festhalle, über der Theke die decke an zu strahlen.. hatte genau die richtige Helligkeit. Das Gebäude ist grade mal ein paar Jahre alt.. alles neu. Das schöne ist das dort mitgedacht wurde und man die Stromlast ziemlich gut auf mehrere Sicherungen verteilen kann... ist so ein Multifunktionsraum mit "schiebe"-Wänden.. d.h. einmal um die ecke gegangen.. da hat man wieder ne Steckdose mit separater Sicherung.

Das ist der Raum wo ich am häufigsten mein Zeug aufbaue.. ich möchte den Bestand meiner Konventionellen PARs ja nicht mehr weiter ausbauen, aber ich bin froh das ich die habe.. ich finde die Licht-"farbe" richtig angenehm.. gerade als Grundlicht.

Die Lightmaxx LED PAR 64 Complete habe ich ja noch nicht.. ich bin gerne für vorschläge offen. Was mir halt richtig gut an den Dinger gefallen hat war die Vielseitigkeit, RGB+W+A+UV <-- fand ich genial. Die Leistung war 12x12 W..

hier mal mit Details:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CK-12x12W-RGBAW-UV-mit-PWM/art-LIG0010662-000

Ich fand die Dinger richtig gut, aber kennt ihr vergleichbare? In einer ähnlichen Preisklasse?

EDIT:

@Tobi Agudo

Ja, das mit dem Transport ist so eine Sache.. ich habe einen Kombi, und bisher passt noch alles. Ich musste auch noch nie 2 mal fahren ;-D. Da ich nur eine kleine PA habe, ist dort noch relativ viel platz.. Mein Sub, die Satelliten, mein selbstgebautes DJ rack inkl. Mischpult, Kabelkiste mit Schleppi + 4 PARs. Passt locker :D.
Und es ist noch wirklich platz.. da geht noch was :).
Aber, ich gebe dir recht.. irgendwann ist da auch Schluss.. egal wie gut man Tetris spielen kann :D.

Bei den Lightmaxx LED PARs hatte ich auch im Hinterkopf, auch mal die Festhalle an sich auszuleuchten.. indirekt, also die Decke anstrahlen fürs Schützenfest/Karnevals Sitzung. Dafür wären dann wohl auch mindestens 8 stück nötig. Deshalb auch die, ich sag mal Überdimensionierung der LED PARs.
Bei diesem Gedanken wäre ich nur für die Grundbeleuchtung der Halle verantwortlich.. die Bühne / Tanzfläche machen die Künstler selbst. Diese Idee steht bei uns schon länger zur Debatte.. unsere einzige Beleuchtungsalternative sind die Festinstallierten Neon Röhren.. nicht wirklich ein Stimmungsbringer..
Deshalb hätte ich auch gerne einzelne PAR Kannen.. und keine LED BAR, auch wenn ich die ansonsten nicht schlecht finde.
Ich möchte halt flexibler bleiben, daher lieber einzelne Kannen

Gruß Theke-Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LED Strahler, die er sich rausgesucht hat, die Lightmaxx Complete LED PAR 64 sind doch 12* 2 Watt Strahler für knapp 200€, wieso redet ihr von 10mm LEDs?

Wenn da das Wort Complete nicht wäre, habe es überlesen daher meine Annahme. Dann macht aber die Sache irgendwie noch weniger Sinn.

Natürlich kann man nun 200.- Euro pro LED PAR ausgeben, aber die Frage ist ob der Vorschlag von Tobi nicht sinniger ist. Zwei KLS und damit Licht von zwei Seiten, oder eine potente KLS und ein oder zwei LED-Effekte oben drauf werden dir mehr bringen als die 12x12W Kannen. Zumal der UV Effekt bei LED lange nicht an die guten Röhren oder UV Kanonen rankommt.

Wieso für die paar Lämpchen dann immer gleich mit DAS Light gewedelt wird, ist mir nicht klar, denn kleine übersichtliche Lichtanlagen sind ja nicht die Stärke von DAS Light und Co. Die sind ja eher eine Allzweckwaffe wenn es um Variationen und größere (Fest-)Anlagen geht. Wir reden hier von ein paar LED PARs, vier PARs und eventuell nem Billighazer. Da reicht ja ein Pult für 120 Euro schon voll aus, statt einem Interface für ein paar hundert Euro. Bei den paar Lämpchen wäre ein Pult billiger und ausreichend. Es sei denn natürlich er möchte auch bewegtes Licht haben.

Einmal ein paar Programme ins Pult, fertig. Als DJ hat man ja eh nicht so viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da das Wort Complete nicht wäre, habe es überlesen daher meine Annahme. Dann macht aber die Sache irgendwie noch weniger Sinn.

Natürlich kann man nun 200.- Euro pro LED PAR ausgeben, aber die Frage ist ob der Vorschlag von Tobi nicht sinniger ist. Zwei KLS und damit Licht von zwei Seiten, oder eine potente KLS und ein oder zwei LED-Effekte oben drauf werden dir mehr bringen als die 12x12W Kannen. Zumal der UV Effekt bei LED lange nicht an die guten Röhren oder UV Kanonen rankommt.

Wieso für die paar Lämpchen dann immer gleich mit DAS Light gewedelt wird, ist mir nicht klar, denn kleine übersichtliche Lichtanlagen sind ja nicht die Stärke von DAS Light und Co. Die sind ja eher eine Allzweckwaffe wenn es um Variationen und größere (Fest-)Anlagen geht. Wir reden hier von ein paar LED PARs, vier PARs und eventuell nem Billighazer. Da reicht ja ein Pult für 120 Euro schon voll aus, statt einem Interface für ein paar hundert Euro. Bei den paar Lämpchen wäre ein Pult billiger und ausreichend. Es sei denn natürlich er möchte auch bewegtes Licht haben.

Einmal ein paar Programme ins Pult, fertig. Als DJ hat man ja eh nicht so viel Zeit.

Das gefällt mir, ich kann mir zwar gut vorstellen das man mit DAS Light ziemlich gut große Lichtpulte in Digitaler form ersetzen kann, aber ich denke das es in der Praxis auch ein wenig umständlich ist.. wenn man mal schnell eingreifen möchte.. beim Lichtpult kann man einfach schnell die Fader runter ziehen oder auf "Flash" drücken.. TAP Sync.. auch eine geniale Funktion.. mit DAS Light ist sowas denke ich mal doch recht umständlich..

Und zu den PARs, ich hätte gerne einzelne PAR Kannen um auch mal unsere kleine Festhalle aus zu leuchten. Deshalb bitte einzelne Kannen. Ich finde LED BARS auch nicht schlecht, ich würde aber gerne etwas flexibler bleiben. Es muss nicht unbedingt die Lightmaxx Complete Kanne sein.. aber ich hab bisher auch nicht wirklich etwas vergleichbares in dieser Kategorie gefunden. Ich bin offen für weitere Vorschläge :).
 
Es sei denn natürlich er möchte auch bewegtes Licht haben.

oder sollte man später wenn vielleicht mal bewegtes licht hinzukommt, dann mit 2 Pulten arbeiten (z.b. nem scanoperater oder so..)

Deshalb rate ich zur Software.

Außerdem hat man, mit der entsprechenden Software (nicht unbedingt Daslight, es gibt viele [auch profesionelle] Software kostenlos [z. B. mit der Einschränkung, nur 1 Universum benutzen zu können]) auch die Möglichkeit, das ganze Licht z. B. per MIDI-Clock zur Musik zu synchronisieren, wenn man mit Software auflegen sollte, was mit so einem Hardware-Pult in der Preisklasse wohl kaum möglich sein dürfte.
Zudem kann man sich gerade mit Software meiner Erfahrung nach eben viel ansprechendere Programme zur schnellen Auswahl zusammenklicken als mit einfachen Pulten, da kommt es natürlich letztendlich auch auf den Anspruch an das Licht und die Steuerungsmöglichkeit an.
 
Meine Erfahrung wenn ich alleine unterwegs bin. Ich habe Zeit mal ein Programm zu wechseln, aber ich habe keine Zeit den LJ zu machen. Meine Programme:

- 6x davon zwei bunt, eines blau rot, eines orange grün, zwei mit Vollfarbwechsel
- 1x nur Grundlicht für den Anfang
- 1x nur Effekte für Zwischendurch

Auf einen Fader die Gesamthelligkeit der Sachen, Geschwindigkeit mit TAP anpassen, Fadetime einstellen fertig (alles mit einem ganz einfachen kompakten GLP 1224 für 30 Euro aus der Bucht) Ansonsten konzentriere ich mich auf's auflegen, denn das wird ja schon von Smalltalk mit den Gästen unterbrochen. Bisher sind es eine KLS 1001, zwei LED Flower-Effekte, ein paar LED Floorspots. Bei größeren Flächen auch noch ein paar ungesteuerte Effekte von Martin Mania (DC2 & EF2). Alles wurde einmal in ein paar Stunden programmiert, jedes Programm hat >40 Steps und seit dem werden sie eingesetzt. Einfach und effektiv und die Leute finden es super.

Selbst wenn bewegtes Licht dazu kommen sollte (die LED MHs sind ja nun echt erschwinglich) würde ich mir wohl eher einen GLP FX holen als eine Software. Am Ende hat man eigentlich einfach keine Zeit groß LJ zu spielen und die Sachen müssen einmal ordentlich programmiert werden, that's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Events bis ca. 100 Personen ohne Lichttechniker arbeite ich ohne eine konkrete DMX Steuerung, u.a. weil ich das notwendige System (noch) nicht besitze und es auch so sehr gut hinbekomm.

Meine LED Spots kann ich via Fernsteuerung steuern und das funktioniert erstaunlich gut. Dabei sind dann mehrere Spots mit Strom und DMX miteinander verbunden und ich kann verschiedene Farben oder Programme über die Fernbedienung triggern. Zwei bis vier Spots hänge ich an ein Stativ (oder falls vorhanden an die Traverse), wobei immer zwei als DMX Master und zwei als Slave laufen. Trigger ich über die Fernbedienung dann den Sound 2 Light Modus, ergibt das schon tolle Effekte.

Bei Floorspots ist derjenige, der am nächsten an mir dran ist, der Master, der dann die anderen Slaves steuert.
Zudem nutz ich für meine Effektlichter einen Showtec DJ Switch 6. Darüber schalt ich zwei bis vier Effekte (zwei Halogen-Flower, Martin Mania Dc1 Wassereffekt oder ein klassisches Derby, bei elektronischen Events noch Strobes).

Das ist so die Minimallösung, funktioniert aber einwandfrei.

Bei größeren Sachen hab ich einen Freund als LJ dabei, der über ein Lichtpult (IMG STAGE LINE DMX-1440) und Daslight mit PC sämtliches Licht mit komplexen Shows steuert.
 
Geht halt nur, wenn die Geräte schöne Stand-Alone Programme haben. Mir hat bisher noch kein Gerät gefallen egal ob billig oder teuer. Daher programmiere ich es lieber selbst.

Was den Switch und die Steuerung von Konventionellen Effekten angeht, habe ich mir auch schon überlegt, mal einen ERX 4 von Eurolite zu holen, da ich so die Geräte mit in die DMX Kette hängen könnte und wieder nur ein Pult bräuchte.
 
Geht halt nur, wenn die Geräte schöne Stand-Alone Programme haben. Mir hat bisher noch kein Gerät gefallen egal ob billig oder teuer. Daher programmiere ich es lieber selbst.

Was den Switch und die Steuerung von Konventionellen Effekten angeht, habe ich mir auch schon überlegt, mal einen ERX 4 von Eurolite zu holen, da ich so die Geräte mit in die DMX Kette hängen könnte und wieder nur ein Pult bräuchte.

Ich empfehle dir son Kombi Dimmer/Switch Pack. An den Geräten kannst du im Menü festlegen welcher Kanal Dimmer oder Switch sein soll.

Günstiges Beispiel ist der Stairville DDS-405 DMX Dimmer & Switcher

Ist etwas flexibler und man hält sich alle Möglichkeiten auf :)
 
Ich empfehle dir son Kombi Dimmer/Switch Pack. An den Geräten kannst du im Menü festlegen welcher Kanal Dimmer oder Switch sein soll.

Günstiges Beispiel ist der Stairville DDS-405 DMX Dimmer & Switcher

Ist etwas flexibler und man hält sich alle Möglichkeiten auf :)

... und hat kein Relais beim Switch ... kurzum, der ERX kann dir alles switchen auch mit elektronischen Trafos, die viele Effektgeräte nun einmal haben, dabei kostet er ab 89.- der Stairville DDS-405 kostet 111.-

Es kommt auf den Einsatzzweck an, aber in meinem Fall würde der Stairville ohne Relais zum Ableben meiner Effekte führen und wäre in der Anschaffung teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied ob ich ein Relai schalte oder mit meinem Dimmer Wert von Null auf 100% springe?

Ich kannte diese "Problemstellung" bisher noch nicht und würd gerne den Hintergrund verstehen.
 
Wo ist denn der Unterschied ob ich ein Relai schalte oder mit meinem Dimmer Wert von Null auf 100% springe?

Er 'springt' eben nicht von 0 auf 100% wie beim Relais, es handelt sich um einen Phasenanschnittsdimmer. Wenn dem so wäre würde die Elektronik es ja dauerhaft mitmachen, solch ein Dimmer ist aber für Ohmsche Lasten und auch bei 100% kommt hier keine Sinuskurve zustande wie bei einer simplen Relaisschaltung. Würde an deiner Stelle immer mit Relais arbeiten, wenn es um Geräte mit Elektronik geht.

Als Dimmer sind die Teile aber super und mit normalen Lampen geht es. Kenne die auch für Theater wenn dann ne Nachttischlampe angehen soll etc. haben also ihren Einsatzzweck. Ohne eine ordentliche Sinuskurve ohne Versatz quittieren aber früher oder später elektronische Schaltungen den Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man darauf achten, die Geräte nicht ständig an- und auszuschalten, da sie dafür in der Regel einfach nicht gebaut wurden. Wir nutzen einen Switch, zumal ein Dimmer nicht notwendig ist, da es nur um ein- und ausschalten geht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben