Schon einige Kopfhörer durch - Noch Empfehlungen?

O

oetti

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
8 Jan 2013
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Kopfhörern.
Zuletzt habe ich die AKG K518DJ zum Mixen, Zuhause, Unterwegs und beim Sport genutzt. Da sich da aber jetzt das Kabel auflöst brauche ich was neues. Wollte da auch gleich was hochwertigeres nehmen.
Wünschenswert wäre ein wechselbares Kabel oder zumindest einseitige Kabelführung.

Zu Zeit habe ich zum Testen da:

Sennheiser HD 25-1 II
AKG K181 DJ
AIAIAI TMA-1
Technics RP-DJ1210
Audio Technica ATH-M50x

Die Sennheiser und Technics gefallen mir überhaupt nicht. Da sind die K518DJ klanglich meiner Meinung nach besser. AIAIAI schon eher, aber etwas zu viel Bass. Audio Technicas schon recht gut, allerdings sind die Höhen mir etwas zu spitz bei höherer Lautstärke und sie halten nicht sonderlich gut am Kopf (bequem sind sie aber wie ein paar Turnschuhe!). Die K181DJ sind klanglich schon meine Richtung, sind den alten ja auch recht ähnlich. Finde sie nur einfach hässlich und auch wieder das Problem wie bei den ATHs, sie rutschen etwas..sind auch schon fast zu groß für meinen Kopf auf kleinster Stellung.

Hättet ihr da noch ein paar Empfehlungen für was brauchbares? Irgendwas muss es ja geben. :D

Vielen Dank schonmal!
 
Von Sennheiser gibts einen neuen Dj kopfhörer, den HD8.

Den Beyerdynamic T51i könntest dir auch anschauen. Von Pioneer gibts auch ein paar Modelle...

Von Urban Ears gibts auch ein Modell was von ein paar djs verwendet wird, unter anderem von Sven Väth.


Ich selbst bin mit meinen HD25-2-c überaus zufrieden.
 
Ein neuer (DJ-) KH von Pioneer heißt HDJ C70. In der aktuellen stereoplay 12/2014 ist ein großer KH-Testbericht in unterschiedlichen Preisklassen ("Die besten 75 Kopfhörer 2014").

eBill
 
Ein Kopfhörertest von der Stereoplay. Na prost Mahlzeit...


Hat den T51p schon mal jemand gehört? Bisher waren die geschlossenen Teslas ja allesamt grausam in der Abstimmung. Ganz komisch mittig. Für DJs ebenso wenig zu gebrauchen, wie für ehrliches Hifi.

So fantastisch die (halb-)offenen Teslas von Beyerdynamic sind, die geschlossenen klangen immer komisch. Haben die da beim T51p maßgeblich was geändert? Die Konstruktion an sich find ich nämlich geil. Gerade für kleine Köpfe, den auch ich habe...



Edit:
Wobei der T51p wieder beidseitige Kabelführung hat. DJ-Hörer?... nääääähh
 
Die T51 finde ich auch interessant. Machen optisch was her..nur das Kabel und der Preis sind nicht so super.

@ Nilotek: Dürften die Urbanears Zinken sein, oder? Habe sie bisher nur mal kurz aufsetzen dürfen, allerdings nicht mit meiner Musik - deswegen kann ich da nicht urteilen. Wären aber auch nochmal einen Test wert.

Stimmt, vom Pioneer HDJ-C70 (oder auch Pioneer HD25) habe ich auch schon gelesen, der könnte auch was sein. Wie siehts denn mit dem HDJ-1500 aus?

Die Ultrasone DJ-1 (Pro), Sol Republic Master Tracks und AKG K167 sind mir gerade noch über den Weg gelaufen, hat die schonmal jemand gehört? Generell fand ich Beats Kopfhörer ja erstaunlich schlecht für den Preis, aber hat mal jemand die Solo 2 gehört? Sollen ja deutlich besser sein..
 
Hab mir den Pioneer Hdj c70 geholt
Hatte akg 181,sennheiser Hd 25 usw
Der pioneer ist top in allen Bereichen,hab seit jahren den 1210er Technics der begeistert auch noch heute..
Aber ist immer ne persönliche Entscheidung die man selber treffen muss
 
Die 5 bestellten sind nun allesamt wieder weg.
Heute ist ein Paket mit Pioneer HDJ 1500, HDJ C70 und Ultrasone DJ1 gekommen. Da wären die DJ1 meine erste Wahl, klingen schon recht gut. Allerdings habe ich die Audio Technicas noch etwas klarer in Erinnerung. Die DJ1 sind deutlich basslastiger.
Bei den 1500ern klingen Stimmen im Vergleich zu dem Ultras wie mit dem Handy aufgenommen, die C70 sind meiner Meinung nach brauchbarer als die 1500, aber das gesamte Klangbild ist bei den Ultrasones ausgewogener. Zudem wirken sie deutlich räumlicher. Vereinzelt klingen sie aber etwas komisch. Deswegen noch nicht ganz mein Fall.
Morgen kommen noch die T51p und K167, mal sehen wie die sich machen.
 
Klar klingen die Ultrasone bassig, da sie sowohl billige China-Treiber als auch ein billig verarbeitetes Gehäuse verwenden und somit gerade im Tiefton zerren (= Oberwellen erzeugen = mehr Energie im Bass haben). So wie eben so unheimlich viele andere "Style-Kopfhörer"-Marken wie Beats, Monster usw, wie auch all die Lautsprecher-Marken, die sich neuerdings im lukrativen Kopfhörergeschäft tummeln auch. Leider haben die eben allesamt nicht genug Erfahrung mit Elektroakustik von Kopfhörern.

Nicht umsonst sind ALLE Marktführer im professionellen Kopfhörerbereich (Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Audio Technika und neuerdings ja auch Shure) GLEICHZEITIG Marktführer im Bereich Mikrofone. Weil die Akustik eben sehr ähnlich aber wiederum völlig anders als bei Lautsprechern ist.

Deshalb sage ich immer wieder: Wenn man sich, für welche Anwendung auch immer, für den jeweils passendsten Kopfhörer einer dieser 5 Marken entscheidet, verpasst man absolut nichts am Markt und hat auch in Sachen Haltbarkeit Ruhe (wenn man nicht das billigste Modell kauft).

Ein Paar Ausnahmen gibt es sicherlich. So darf man Pioneer und Technics für DJ-Hörer wie auch Stax und Hifiman für HiFi-Hörer sicherlich auch zu etablierten Marken zählen, denen man vertrauen kann.
 
Da kann man dir wohl Recht geben, bossa!
Wegen der zweilseitigen Kabelführung: es gibt noch den DT 1350, der auch die Tesla-Treiber hat und an sich recht ähnlich gebaut ist, allerdings mit einseitiger Führung.
Die anderen Kopfhörer habe ich nun auch getestet. AKG K167 klingen im Vergleich mit den anderen irgendwie krumm, die Polster sind angenehm, allerdings sitzt das Ohr direkt auf der Kunststoffinnenschale (weiß jetzt nicht genau wie sich das Ding nennt, da wo der Treiber hinter sitzt) und fühlt sich deswegen anders an als andere over-ears. Die T51p sind an sich recht ausgewogen, sie hören sich aber "durcheinander" an. Als würde man die Musik doppelt abspielen, schwer zu erklären. Sie fliegen allerdings schon wegen des Kabels raus. In der OVP erkennt man schon direkt die Sollbruchstellen direkt an den Hörern, das Kabel wird in der Hülle dermaßen abgeknickt, dass es auf dauer nicht lange halten kann.

Habe nun mit großer Hoffnung noch die Sennheiser HD7 bestellt, wenn die nichts sind werde ich nochmal mit den Audio Technica ATH-M50x und eventuell AKG K181 DJ experimentieren, die gefielen bisher am meisten. So langsam ist der Markt ja ziemlich abgegrast.
 

Neue Themen


Zurück
Oben