ESI Gigaport HD

C

cepa

Aktives Mitglied
Dabei seit
10 Sep 2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
da in den nächsten tagen mein NTC ins hause flattert bin ich gerade auf der suche nach dem passenden Audio interface.
Habe hier im Forum schon einige Lösungen gefunden die mir auch zusagen wie zum Beispiel der Audio 2 Dj und Audio 4 DJ (nach recherchen reicht für meien anwendung auch der 2 dj) allerdings wurde ich in einem anderen Forum auf die ESI Gigaport HD aufmerksam. Nun wäre meien Frage ob jemand schonmal alle 3 Interfaces im einsatz hatte und zu Qualität und "können" was sagen kann. Die Audio 2 DJ und 4 DJ sollen laut einigen berichten sich ind er Qualität nicht unterscheiden. Hat da wer erfahrung?
Hier der Link zur Gigaport: http://www.esi-audio.com/products/gigaporthd/
Ausserdem habe ich die möglichkeit ne gebrauchte M-Audio Fast Track zu bekommen. wie ist die im vergleich zu den anderen genannten Audio interfaces?
Vielen Dank schonmal.
 
Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Interface umgucken, welches mir in Zukunft auch Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Vor allem eine MIDI-Schnittstelle ist immer hilfreich um z.B. anderes MIDI-Equipment wie Drummachines oder andere Dj-Setups miteinander zu syncronisieren.

Solltest du das in keinem Falle wollen, so hast du schon eine gute Auswahl getroffen. Nun musst du gucken, was du brauchst und was du bereit bist zu zahlen.
 
Ich lege im Jahr wenn es hoch kommt so 15 mal auf. davon 3 veranstaltungen bis 700 Leute. Die anderen 12 Veranstaltungen sind geburtstagspartys bzw Privatfeiern bis so 150-200 Mann. Dafür denke ich reicht das interface da ich auch von der Musikrichtung mich nicht auf die spezifischen mix genres Electro und hiphop spezialisiert habe.

Ich sage mal so im moment würd ich mir den audio 2 DJ holen. Weil bisher aussage ist Qualität mit dem audio 4 dj ist gleich aber da hast eben mehr ein und ausgänge. Wenn jetzt jemand aber zum Vergleich schonmal die Gigaport benutzt hat würde ich die 20 euro im vergleich zur audio 2dj mehr ausgeben wenn die qualität stimmt. Bzw auch auf die M audio Pro gehen wenn es keine grossen Qualitätsverluste sind.
 
ich würde bei der entscheidung für die audio2dj bleiben. bessere treiber.
 
Schade scheint noch niemand beide interfaces eingesetzt zu haben.
 
Hi !

Kann ich mit der ESI Gigaport HD

mit Traktor Pro alle 4 Decks über einen externen 4-Kanal Mixer
laufen lassen ? (Also wie bei NI Audio 8 DJ)

Mit meinem Onboard Sound 7.1 "sieht" Traktor leider nur 4 Outs,
also Deck A und B.

Wie klingt das Ding ?

Freundliches Danke :)
 
mit Traktor Pro alle 4 Decks über einen externen 4-Kanal Mixer
laufen lassen ? (Also wie bei NI Audio 8 DJ)

in der produktbeschreibung steht: "...providing 8 independent outputs"
also sollte es klappen.
liest man sich das handbuch durch, sieht man allerdings, dass 8 kanäle "nur" mit 44,1kHz/16bit möglich sind. je höher man die qualität schraubt, desto weniger kanäle hat man. bei 96kHz/24bit bleiben nur noch 2 kanäle.
da die niedrigste einstellung aber immer noch der audiocd entspricht, dürfte das den meiste egal sein und der preis ist mit 140€ ja auch recht niedrig.

Wie klingt das Ding ?

kaufs und teste. wenns shice klingt, schicks zurück und sag hier bescheid.
 
@Livingstone; Danke.

Werds mal Testen. Ich wundere mich nur, das Traktor mein Onboard 7.1
Sound trotz entsprechender (Realtek)-Treiber-Einstellung nur als
4 Out-Karte erkennt. Nehme an, das ist eine Beschränkung, um den
Verkauf der Audio 8 zu pushen ?
 
Hat jemand nen TIP wo man im Moment ne Gigaport HD kurzfristig bekommen kann?
Alle shops haben gerade lieferschwierigkeiten
 
Push.

Gibt es noch mehr Leute die eine Gigaport HD ihr Eigen nennen und bereit wären mal nen kurzen Bericht hier abzugeben?
 
ich habe eine!
leider habe ich bis jetzt nur 4 der 8 kanäle zum laufen gebracht.
kann aber auch am mac osx liegen....

welche fragen hast du denn?
 
Hats inzwischen einer hinbekommen, das Ding mit 4 Traktor-Kanälen anzusteuern? ...
Würde mich doch brennend interessieren, weil für zuhause reichen die 16 bit mir allemal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Rubrik Bewertungen in einem großen Equipment-Shop schreibt ein Benutzer, dass er die Karte benutzt, um damit die 4 Traktor Decks analog auf seinen 4 Kanal-Mixer zu legen.
Scheint also prinzipiell zu funktionieren.
 
Richtige Installation voraus gesetzt einfach Samplerate und damit Anzahl der Kanäle im control-panel einstellen, fertig. -> Handbuchfrage, Manual Seite 9!
 
Habe mir das Ding schon vor längerer Zeit gekauft und bin absolut am Verzweifeln.
Man kann grds. 4 Decks damit betreiben.
AAABER bei mir kommt in allen Konstellationen, allen Einstellungen, mit Asio4all oder mitgeliefertem Treiber nur DRECK aus den Boxen. Ein Ständiges Knarrzen und Zerren.
Schätze es liegt an der Latenz. Aber die kann ich im Traktor nicht umstellen. Die Einstellungen im ESI Treiber bringen nichts.
Nur im Asio4all gibts starke Verbesserungen durch bessere Einstellungsmöglichkeiten an der Buffer-Size. So kann ich das Knarrzen auf ein Minimum reduzieren, aber so einma lalle 10-20 Sekunden kommt es immer noch ganz ganz leise 1 mal vor. Nervt.
Hat Jemand Einstellungstips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die esi hd in den nächsten woche mal antesten, allerdings habe ich osx und das nutzt ja core audio.
 
Hat Jemand Einstellungstips für mich?
Gibt keine wirklichen Tipps außer Latenz massiv rauf zu stellen.
Das AI ist halt für Mehrkanalanwendungen im Bereich Film (surround-sound) und nicht für Audioanwendungen wie DJ- oder producing-software konzipiert!
 
Hey leute,

ich hatte bis vor kurzen ne Audio8. Die hat leider den geist aufgegeben nach dem sie mir des öfteren runtergefallen ist :(

Nun ja ich hatte mir online die GigaPort HD bestellt und musste festellen das die qualität die aus meine xone 92 kommt die selbe ist wie die von der Audio 8!

Ich benutze die GigaPort HD im zusammenhang mit einem Mac Book Pro. Und kann somit leider keinerlei infos im bezug auf ASIO geben.

Desweiteren ist das GigaPort HD der größere bruder von der Maya44 USB. Die ich benutzt hatte als ich mit dem Digitalen Djing angefangen habe und die genauso wie das GigaPort HD keinerlei krazten von sich gibt! (bei richtiger einstellung!)

Es wurde ja schon erwähnt das die Qualität bei der Standardeinstellung der einer Audio CD gleicht! Das ist vollkommen in Ordnung. Freunde von mir u.a Patrik Hupe legt mit CD's im Cocoon auf und kauft seine Tracks auch nur im Wav format und brennt sie als Audio CD!

Von daher kann ich jeden nur die GigaPort empfehlen die nicht für mega viel geld eine Audio10 kaufen möchten!

Aber bevor ich es vergesse... Einen großen Nachteil bringt die GigaPort gegenüber der Audio10 oder 8 auf. Das verbinden mit einem midi clock signal für mehrer Laptops ist damit nicht möglich!

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben