WhatSongNext.com

T

timmeybs

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Sep 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen,

ich bin neu hier und möchte euch ein kleines Projekt von mir vorstellen.

Zunächst einmal: Es geht mir dabei nicht darum, Kohle durch Klicks zu verdienen oder dass ihr meine Werbebanner anschaut (gibt nämlich keine;)). Das Projekt habe ich aus persönlichem Interesse ins Leben gerufen und aufgrund von Tipps von anderen Kollegen, möchte ich es nun "der Öffentlichkeit" bereitstellen.

Es handelt sich um die WebSite WhatSongNext.com

Als ich neulich für eine breite Masse (Studis) auflegte, bei denen ich mich nicht auf ein einzelnes Genre beschränken konnte, stand ich vor dem Problem, dass mir bei einem bestimmten Song der Anschluss fehlte. Daher habe ich diese WebSite gebaut:

Ihr tippt einen Interpreten oder einen Interpreten und Song ein und lasst WSN danach suchen. Anschließend werden euch die Top10 der Similar-Tracks angezeigt. Hier könnt ihr dann wiederum einen Interpreten aussuchen und euch dessen ähnliche Künstler anzeigen lassen. Auch eine bookmark/forward/print-Funktion gibt es, damit ihr euch eure Ergebnisse speichern lassen könnt (für den Fall dass ihr eine Liste machen wollt oder später im Club kein Internet habt).

Es gibt auch eine mobile Version von WhatSongNext.com. Wenn ihr mit z.B. dem iPhone die Seite ansteuert, werdet ihr auf eine optimierte Seite weitergeleitet. Diese ist so "slim", dass man sie auch getrost über EDGE/GPRS nutzen kann.

Die Such-Engine nutzt die Last.fm-API, das heißt die Suchergebnisse kommen von den gesammelten Informationen tausender Hörer. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es ewig dauert (vor allem wenn man mobil im Inet ist), sich durch Last.fm zu klicken. Bei mir dauert es höchstens drei Klicks.

Die Seite ist umsonst, unkommerziell und noch in der Beta-Phase. Später mal wäre zum Beispiel eine zusätzliche BMP-Anzeige oder eine Genre-Suche wünschenswert. Ich bin also darauf angewiesen, dass mir Profis Feedback geben um die Seite zu verbessern.

Noch eine Bitte: Wenn ihr mein Projekt ******e findet, dann würde ich mich über konstruktive(!) Kritik freuen oder euch bitten eure Meinung zurückzuhalten. Auch Kommentare wie "ein DJ weiß immer, was er als Nächstes spielen kann", nützen mir nicht viel. Vielleicht richtet sich die Seite dann einfach nicht an euch. Ich kenne genug Kollegen, die ab und an mal einfach einen Kick, eine Inspiration brauchen.

Also traut euch und klickt mal drauf auf
WhatSongNext.com

Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Tim
 
Ich finde das ist eine super geschichte.

hab eben mal meinen künstlernamen ( Beatamines ) eingegeben und es hat funktioniert.

ich werde das ganze mal beobachten.

beste grüße & weiterhin erfolg mit deiner page!
Pascal | Beatamines
 
Also wenn ich es grob zusammenfasse, hilft mir die Website, Songs zu suchen, die einigermaßen dem Style ähnlich des Suchwortes sind !?
 
hmm... aupeo, spotify, last.fm - können alle ähnliches (WSN beschränkt sich aufs wesentliche - kudos dafür), aber was sie mit Deinem projekt gemeinsam haben, ist, dass sie 1. nur online laufen und 2. eher mainstreamorientiert sind. ich habe ein paar tracks probiert - einige gingen gar nicht (besonders remixes), bei einigen war ich angenehm überrascht, aber insgesamt finde ich das wenig nützlich. tut mir leid.

die mobile-version ist sicher ein lustiges gimmick, aber bei der netzabdeckung in clubs kaum zu gebrauchen und dauert vor allem mit dem iphone ewig lang. in der zeit kannst Du als inspiration auch durch platten blättern oder playlisten hoch- und runterscrollen.

sinnvoll wäre eine offline-version - sowas wie die genius-playlists von itunes.
 
Ich find die Idee und die einfache Oberfläche und Steuerung super!
 
also echt wow klasse wie man auf solche ideen kommt.. sowas sollte man unterstüzen und verbessern.. evt kann man sotwas für verschiedene bereiche noch unterteilen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben