Problem mit Europower Mixer i.V. mit Numark NV Controller Clipping ;-(

T

tomrex

Mitglied
Dabei seit
20 Nov 2009
Beiträge
13
Reaktionen
1
Ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich ein kleines technisches Problem im Club habe:
Ich habe den Numark NV und hab den an ein Europower Mixer über XLR angeschlossen. Wenn ich die Musik lauter mache clipped dar Hausmixer und nach 3 Min schaltet dieser, wahrscheinlich wegen Übersteuerung, einfach ab..Wie peinlich..;-( Meine Einstellungen am

Controller: Master auf 13 Uhr, Meine Gain Channels 9 Uhr. (EQ alle Mittig)
Einstellungen am Hausmixer: Gain: 9 Uhr, und Fader auf Hälfte; Master Fast oben. EQ alle mittig

Problem: Wie eben geschildert: Der Masterausschlagspegel ist bei einem über Grün, sprich gelb(Musik ist leise) Mach ich irgendwo an allen Regeln etwas lauter, erscheint wieder die rote Lampe der Clip.Egal ob ich es direkt am Controller (Gain) Master Ausgang Gain am Controller oder auch am Hausmixer sowie Fader.

Frage: Wie sollte ich die gesamte Anlage richtig einpegeln?

Brauche dringends mal eine kurze Nachhilfe
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    44 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 214
Die Einstellung der Master-EQ-Fader` an dem Stage-Line sieht mir verdächtig aus. Den würde ich mal in die Mittenrastung zurück stellen.
Irgend ein effekt-Preset scheint dort auch noch aktiv zu sein.
Ist auf dem 3.Bild der Pegel zu sehen, der aus Deinem Controler dort an kommt?
 
Hallo! Also der Effekt ist nicht auf dem Controller Kanal geschaltet.
Und ja. Es ist der Pegel vom Controller (Master) Pegel.
Du meintest den EQ auf Bild 3??
 
Ach was EQ.

Du solltest deinen LINE-Ausgang eines Mischpultes/Controllers ja auch nicht in den MIKROFON-Eingang eines anderen Pultes stecken! Aus deinem Mischpult/Controller kommen bis zu 15V (nehm ich an, jedenfalls was in der Größenordnung), ein Mikrofon generiert ein paar mV. Überspitzt gesagt gibst du ihm die tausendfache Spannung, die er erwartet. Der Mikrofon-Eingang kann so hohe Spannungen nicht ab.

Nimm ein Cinch-Kabel (die Pulte werden ja nicht mehr als 10m auseinander stehen) und geh in den LINE-Eingang mit Cinch-Buchsen! Du wirst staunen, wie sich plötzlich auch der Klang verbessert! Du versaust dir doch total den Klang, wenn du mit Line in einen Mic-Eingang gehst. Selbst mit DI-Box.


Gibt's denn da in dem Club keinen Techniker?



Beim nächsten Mal mal wieder ein wenig dem Selbstanspruch gerecht werden und die Sache selbst rausfinden (niemand kann vorher alles wissen) und einfach mal das Handbuch Seite 17 aufschlagen und schauen, wo offenbar DJ-Kram angeschlossen werden soll. ;)

Freu dich auf das neue Klangerlebnis danach! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dne Europower Mixern gibt es wie gesagt auf den letzten beiden Kanälen einen CD / Tape / AUX oder Line Input in Form eines Cinch Eingangs.
Ansonsten solltest du es mal mit einer 6,3 mm Mono Klinke anstatt XLR auf den normalen Kanälen versuchen.
Die XLR Eingänge sind mit MIC beschriftet, die Klinke Eingänge mit Line. Auf den Bilder sieht man leider nicht genau welcher Europower

Evtl hilft es auch die Phantomspannung auf den MIC Eingängen zu deaktivieren

Phantom.jpg

Mixer das ist, schau doch einfach mal ins Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Ich werde es am Samstag ausprobieren.
Einmal über cinch und über Line mit Klinke jeweils ein Kanal.
 
Ich weiß nicht ob Du's richtig verstanden hast. Du hast jetzt Kabel verwendet mit XLR an jeder Seite? Dann bist Du im Mikrokanal gelandet... Du brauchst aber ein Kabel XLR->Klinke mit dem Du in die Buchse daneben fährst (symmetisches Line).

Alternativ sollte die Cinch auf Cinch-Verbindung aber ebenfalls funktionieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben