Gewerbe Ja oder nein? Was braucht man noch ausser sein Equipment?

W

Wellmax

Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Liebe Gemeinde,

Ich habe mich jetzt schon durch einge Threads gelesen und vieles ist mir auch schlüssig aber nirgens ist der Anfang beschrieben.

Brauche ich ein Gewerbe? Es gab auch die Aussagen, dass man als Künslter kein Gewerbe braucht und auch so Rechnungen schreiben darf. Stimmt das? Was brauche ich noch ausser mein Equipment?

Lg

Max
 
Liebe Gemeinde,

Ich habe mich jetzt schon durch einge Threads gelesen und vieles ist mir auch schlüssig aber nirgens ist der Anfang beschrieben.

Brauche ich ein Gewerbe? Es gab auch die Aussagen, dass man als Künslter kein Gewerbe braucht und auch so Rechnungen schreiben darf. Stimmt das? Was brauche ich noch ausser mein Equipment?

Lg

Max

Mein Jurist meinte mal in nem Gespräch.

Musst du nicht anmelden, oder versteuern - "solang es sich im Rahmen hält". Bei 3-4 Auftritten und Summen um die 100€ wird sich niemand darum kümmern, und es wird unter den Aspekt Künstler gelegt.

Wenn man damit aber sichtlich Einnahmen tätigt so, muss es angemeldet werden, und muss verstreut werden.

Gegenfrage: Brauche ich ein Luftgewehr?
JA!
 
Ein Nebengewerbe ist innerhalb von zwei Stunden angemeldet und die Anmeldung kostet um die 40€ (war zumindest bei mir so). Du füllst dafür nur ein paar kurze Dokumente aus und somit ist das erledigt. Nach kurzer Zeit bekommt man die notwendigen Unterlagen/ Gewerbenummer etc. zugeschickt und kann problemlos (legal) Rechnungen stellen. Am Anfang des Jahres erstellt man eine kurze Einnahmen- Ausgabenrechnung und gibt diese zusammen mit der Einkommensteuererklärung ab.
Je nach Steuersatz und Ausgaben-/ Einnahmenverhältnis muss mann dann (ggf.) noch nachzahlen.

Der Aufwand der Anmeldung und Verwaltung ist also vergleichsweise überschaubar (zumindest ist dies meine Erfahrung).

Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst abwägen. Als ich angefangen hab öffentlich Musik auszulegen und hin und wieder mal für 60€ 2-3 Stunden in Bars oder für 100€ in Clubs aufzulegen, hatte ich kein Gewerbe. Das war nicht ganz korrekt, da ich unterm Strich jedoch als Schüler damals weit unterhalb von sämtlichen Steuergrenzen lag und alle gezahlten Steuern sowieso wieder zurückbekommen hätte (ähnlich wie bei Ferienjobs), hab ich auch niemanden betrogen.

Als Arbeitnehmer mit diversen Einkünften aus haupt- und nebenberuflichen Tätigkeiten bringt es für mich heute eher Vorteile, offiziell Rechnungen stellen zu können. Spätestens wenn du mal gewisse Jobs (z.B. für Unis, Unternehmen, manche Clubs etc.) nicht annehmen kannst, weil du keine Rechnungen stellen kannst, sollte man sich überlegen (abgesehen davon, dass es rechtlich auch vorgeschrieben ist), ein Nebengewerbe anzumelden.

Der Aufwand ist vergleichsweise gering und man ist damit auf der sicheren Seite.
 
Das kann man ebenso pauschal nicht beantworten, wie die gestellte Frage in dem Thread.

Wenn man nicht weiß, was er vorhat, kann man die Frage nicht richtig beantworten.


Tuht das jetzt zur sache ?

Er hat eine Frege gestellt: Brauche ich ein Gewerbe?
Da rauf habe ich kurz geantwortet.
Auch das: Es gab auch die Aussagen, dass man als Künslter kein Gewerbe braucht und auch so Rechnungen schreiben darf. Stimmt das? Ist mit mMn ein deutliche Frage.

Warum du ein Luftgewehr brauchst ? Kann ich nicht sagen es ist eine 50/50 Change. JA/Nein. und ich meine du brauchst eins. Genau so wie ich meine das er die frage "Brauche ich ein Gewerbe?" Beantworten haben will.

Sollte er weiter fragen, und die oben beantwortet Beiträge am Thema vorbei gehen, wird dieser eine uns dies schon mit teilen. Wenn nicht dann werden andere vll. daraus schlau.
 
Mhh is lange her und ich kanns nicht mehr so genau im Hirn zusammen fummeln.

Aus meiner Bandzeit und als wir den kleinen Club hatten. ( Punkmuke ).

Soweit ich das jetzt noch weiß. Auch mit einem Hobby darf man etwas Geld verdienen.
Die Regeln dazu findet man garantiert irgendwo. Nur jetzt so wie ichs noch zusammen gestammelt kriege.

Darf ich als Hobbymusiker Geld für Auftritte nehmen ohne gleich ein Gewerbe anzumelden. Ja !!!

Nur muß es dann wirklich Hobby sein. Das setzt vorraus das das Verdiente Geld einen bestimmten Betrag nicht übersteigt wie viel und ob Monatlich oder Jährlich weiß ich nicht mehr. Wichtig auch es darf nicht zuviele Auftritte sein und vorallendingen nicht regelmäßig, dann wäre es halt kein Hobby mehr sondern ein Gewerbe.

Such mal nicht in DJ bereich danach sondern mal in Band Foren. Dort ist es grade bei Coverbands ein großes Thema

Und ja man braucht ein Luftgewehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Tobi da zu.
Die Anmeldung eines Kleingewerbes kostet echt nur nen paar Euro und ist in wenigen Stunden erledigt, dafür ist man absolut auf der sichern Seite und für alle Eventualitäten gerüstet.

Netter Nebeneffekt: Man kann dann auch die Haribo Vorratspackungen in der Metro kaufen :D
 
Hab sowieso noch nie verstanden warum die leute Klein Kaliber schiessen..das ist wie mit nem kleinen Pi..el Vögeln..
 
... Es gab auch die Aussagen, dass man als Künslter kein Gewerbe braucht und auch so Rechnungen schreiben darf...

Nochmal zum mitschreiben:

JEDER darf eine Rechnung schreiben, ob mit Gewerbeschein oder ohne ist völlig egal!
Allerdings müss(t)en diese Einnahmen auch versteuert werden, bei Privatpersonen werden diese in der Einkommensteuererklärung erfasst, bei Unternehmen in der Gewerbesteuer bzw. bei Unternehmern in der Umsatzsteuererklärung.
Ob das FA daran Interesse hat oder nicht hängt vom Umfang des (Zusatz-)Einkommens ab.

Ansonsten ist die Frage reichlich dämlich (sorry, is aber so), da hat der Patrick schon recht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben