+ Antworten
1 2 3 4 5
  1. #1 Windows 7 (für Producer)
    bassline8

    Windows 7 (für Producer)

    Bald startet Windows 7 offiziel, und da dachte ich, es wäre an der Zeit, einen Thread für Producing unter Windows 7 aufzumachen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, entweder zu Apple zu wechseln oder eben einen neuen PC zu nutzen. Der sollte für Native VST Plug-Ins und DAW Software über genug Power verfügen und daher mit einem Multicore Prozessor ausgestattet sein.

    Windows 7 bringt da gegenüber Windows Vista eine verbessertes Handling von Threads für Multithreading und ist somit ein potentieller Kandidat zur Ablösung von XP.

    Hier ein interessanter Artikel dazu.

    Ich fände es gut, wenn hier einfach in naher Zukunft die Win 7 Anwender ihre Erfahrungen austauschen würden. Der Thread sollte nicht zu einem Windows 7 / Apple und Linux Jünger streiten sich Desaster verkommen.

    Hier ein Thread aus dem Ableton Forum zu Ableton 8.01 und Windows 7, da gibt es eigentlich gutes Feedback

    Und hier zu Cubase 5
    Geändert von bassline8 (06.10.2009 um 14:11 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
  3. #2 Windows 7 (für Producer)
    Dont_Kill_Vinyl

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Ich benutze die Beta Version seit Feb09 und bin echt begeistert, sogar mein Netbook läuft flotter mit Win7 und Traktor als XP..

    Das einzige Problem gerade was Soundkarten und andere spezielle Hardware angeht, die fehlende Treiber.. es gibt ein paar Hersteller, die schreiben kein neue Treiber für alten geräten ( lohnt sich nicht für sie)!!

    Das heisst aber, ich muss weiter mit XP arbeiten das ist ärgerlich!!
    Also 100% Migration zu Win7 kann einigen Monaten dauern oder auch bis ungewiss falls keine neue Treiber mehr gibt!!

    Konkret das war der Fall mit Mackie Mixer U420d.. obwohl das gerät neu ist, sind die mackies so faul und unterstützen nur XP und gerademal Vista.. Nach eine Anfrage ob neue Update für win7 gibt, hatte ich negative Antwort bekommen!!

    Also WIN7 vorsichtig genießen!! und nicht direkt alles schmeissen und von vorne anfangen.. da gilt noch der Spruch : NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!

    Fazit : für Musik Producing und deejaying bleibe ich noch mindestens ein Jahr noch, und beobachte ich erstmal den Markt. Es kommt bald sowieso die WIN8 BETA.

  4. #3 Windows 7 (für Producer)
    bassline8

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Auf jeden Fall sollte man schauen, ob Treiber für Windows 7 vorhanden sind und ob man 64-Bit Varianten findet, bevor man sich für entsprechende Version von Windows entscheidet. Da ich mir noch das Gerät zusammenstelle, bin ich da natürlich flexibler als jemand, der einfach upgraden will. Wobei man von XP auf Windows 7 sowieso neu aufsetzen muss.

  5. #4 Windows 7 (für Producer)
    Anselm

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Für Treiber von Standard-Hardware (sofern man sie nicht absichtlich deaktiviert hat) empfiehlt sich folgendes Tool: http://www.devicedoctor.com/

    Ich bin kein Freund von Softwareinstallationen für jeden Zweck aber in dem Fall habe ich endlich die korrekten Chipsatztreiber gefunden und nochmal einen kleinen Schub im System bekommen.

    Wie es da um Treiber für "exquisite" Hardware (Interfaces etc) steht vermag ich nicht zu beurteilen, aber diese kenn ich ja auch namentlich und kann sie mir entsprechend vom Hersteller direkt ziehen.

    Anselm

  6. #5 Windows 7 (für Producer)
    ällex

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Windows Vista war(ist) ja nur ein Zwischenprodukt, weil die Entwickler Windows 7 nicht rechtzeitigt fertiggebracht haben.
    Ich habe mir sagen lassen das die Grundarchitektur von Windows 7 und Vista gleich ist und es wohl daher sehr schnell geht bis die passenden Treiber zur Verfügung stehen, weil die Entwickler jetzt lang genug Zeit hatten entsprechende Vista Treiber zu entwickeln.
    Der Unterschied von Vista und Windows 7 ist wohl aus Treibersicht minimalst.
    Ich denke/hoffe daher es wird nicht so laufen wie es damals beim Vista-Launch war.

  7. #6 Windows 7 (für Producer)
    -JJ-

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Ich habe sofort nach Erscheinen der Final Version Windows 7 (aus meinem MSDN Account) für meinen Producing PC getestet, da ich mir insbesondere beim Arbeiten mit zwei großen Bildschirmen und durch die 64Bit (bislang XP32) einen Gewinn erhoffte. Die RC Version hatte ich vorher schon an meinem Arbeitsplatz im Einsatz und war sehr zufrieden.

    Nach der Installation war ich grundsätzlich auch mit der finalen Version zufrieden. Treiber waren kein Thema, falls mal einer nicht mitgeliefert wurde liefen die Vista Treiber reibungslos.
    Dann der Dämpfer: Ableton stockt beim produzieren alle paar Sekunden im Sound. Ich habe alles versucht (Kompatibilitätsmodus, andere ASIO Treiber, aktuelles Ableton Update eingespielt, GUI auf NT-Niveau zurückgeschraubt, die Win7 32Bit Version getestet) - ohne Ergebnis. Also habe ich wieder die alte Platte eingebaut.
    (Asus P5QL Pro, Intel Core2 Quad, 4GB RAM)

    Auf meinem Notebook, welches ich zum Auflegen mit Serato verwende, hatte ich übrigens ähnliche Probleme mit Serato. Das Stocken im Sound und in der GUI ließen sich dort aber durch den Kompatibilitätsmodus beheben. Übrig blieb dort nur eine etwas "schwammige" Bedienung, die Reaktionszeiten der GUI litten unter den Einstellungen. Dort läuft nun auch wieder XP.
    (Centrino 2 vPro, 4 GB RAM in hp Elitebook 8530p)

    Fazit:
    Für den Office-Arbeitsplatz, den Spiele-Rechner oder die Internet-Workstation ein ser gutes OS. Für Musikapplikationen fehlt offensichtlich noch einiges an Support/Updates seitens der Hersteller von Soundkarten und Applikationen.

  8. #7 Windows 7 (für Producer)
    ilovehardtrance

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Zitat Zitat von Dont_Kill_Vinyl Beitrag anzeigen
    Konkret das war der Fall mit Mackie Mixer U420d.. obwohl das gerät neu ist, sind die mackies so faul und unterstützen nur XP und gerademal Vista.. Nach eine Anfrage ob neue Update für win7 gibt, hatte ich negative Antwort bekommen!!
    Hast du denn mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Dann emuliert er Windows Vista, das garnicht so anders als Windows 7 ist.
    M-Audio Treiber wie der für die XPonent sollen ohne Probleme laufen, ist zumindest eine Lösung wenn man nicht geduldig genug ist auf eigene Treiber zu warten.

    Habe nach 2 Jahren Windows Vista nun auch 7 drauf und bin mehr als zufrieden, weniger Speicher, erheblich schneller. Bis jetzt kein Absturz oder so.

  9. #8 Windows 7 (für Producer)
    Hol_den_Wagen

    AW: Windows 7 (für Producer)

    Ich nutz das finale Windows 7 (ebenfalls aus MSDN über die Uni bezogen) nun auch auf meinem Musikrechner, allerdings trotz 4 GB RAM nach wie vor in der 32 bit Variante, mir ist 64 bit seitens der Plugin-Hersteller nach wie vor zu unausgereift und das Bit-Mapping von 32 bit Plugins in 64 Bit Hosts macht scheinbar noch häufig Ärger, auch wenn ichs noch nicht selber probiert hab.

    Sowohl Cubase 5 als auch alle meine Plugins (NI Absynth und Battery, Rob Papen Blue & SubBoomBass, ein paar wenige Freeware VST(i)'s) laufen absolut problemfrei und schnell. Treibermäßig gab's auch keinerlei Probleme, wurde alles automatisch von Windows7 installiert mit Ausnahme des ASIO-Treibers, aber da funktionierte der vom Hersteller (offiziell noch nicht Win7-geeignete) ohne Probleme. Es ist allgemein so, dass bisher jegliche Software die ich installiert hab problemlos läuft, obwohls großteils Software ist die ursprünglich für XP gedacht war (und das wichtigste: sie läuft nativ und nicht in diesem XP-Emulations-Modus). Ich hab das Gefühl da hat sich Microsoft sehr viel Mühe gegeben kompatibel zu bleiben. Auch XP-Software die bei mir unter Vista gestreikt hat läuft unter 7. Bin normal kein großer Windows-Fan und mein höchstwahrscheinlich für immer unerfüllter Traum wäre eine konkurrenzfähige Produktionsumgebung auf Linux-Basis, aber ich muss wirklich sagen, dass mich Windows 7 bisher restlos überzeugt, sowohl was Kompatibilität als auch Geschwindigkeit, Resourcenhunger und Stabilität angeht. Keinerlei Probleme *dreimal auf Holz klopf*


    Grüße,
    Tom

+ Antworten
1 2 3 4 5

Ähnliche Themen zu Windows 7 (für Producer)

  1. Producer Gesucht
    Producer Gesucht: Hi ich bin 20 Jahre aus Wuppertal und habe nun...
    Von TheCaves im Forum In the Mix
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 15:57
  2. Producer Wanted!
    Producer Wanted!: Hi Leute, also folgendes: Ich bin auf der...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 16:08
  3. genialster producer?
    genialster producer?: wer is für euch der genialste producer?? ...
    Von dynamike im Forum Electronic Music
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 11:34
  4. alle producer hier...
    alle producer hier...: hi,<br>bei meinem letzten beitrag...
    Von Gast30 im Forum In the Mix
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 20:19
  5. verhältnis producer+dj
    verhältnis producer+dj: hi leute,<br>dieses ist mein erster beitrag :-)...
    Von Guest im Forum Open Floor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 20:10

Weitere Themen von bassline8

  1. Gema will für Konzerte mehr Geld
    Die Gema möchte zukünftig mehr an Konzerten...
    im Forum Open Floor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:08
  2. Track aus Push Trailer
    Hallo, habe eben im Trailer zu dem Film Push...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 15:32
  3. Gefahr durch Vibrationen
    Das Festplatten durch ihre Bauweise eine...
    im Forum Bits and Bytes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 14:00
  4. Was präsentiert NI am 15.01. spektakuläres auf der NAMM?
    Um mal wieder ein schönes Rate Spiel zu starten: ...
    im Forum Open Floor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 13:23
  5. Unentdecktes Talent - DJ Fettbemme
    Hi, bin auf Myspace durch Zufall auf DJ Fettbemme...
    im Forum Open Floor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 15:07

Andere Themen im Forum Software

  1. Adobe Audition exportiert nicht wie ich will
    So - Hallo liebe Forengemeinde Ich komme zu...
    von Baruzad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:02
  2. Ableton: Neustart nach Authorisierung umgehen?
    Hi zusammen, ich habe in den letzten zwei...
    von geissenpeter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 21:48
  3. neuer kostenloser sequenzer
    habe eben "LMMS" entdeckt.ein kostenloser...
    von josy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:17
  4. gibt es was ärgerlicheres?
    Hi Leutz, Deejayz und Produc0rz... :D Ich...
    von Mechatronixx
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 00:54
  5. FRUITY LOOPS LOVERS! SWAP/IDEAS/HELP
    Hi ich habe nun schon soviele eintreage gelesen...
    von Gast30
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 16:32
Sie betrachten gerade Windows 7 (für Producer).
Seite wurde generiert in 1.409.216.657,07909 Sekunden mit 16 Queries