Lautstärke in 4 Räume Regeln

C

Cristiano

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

Habe ein Lokal mit vier räumen
Möchte jeden Raum separat die Lautstärke Regeln .
Meine Fragen ist :

Welche Geräte brauch ich dafür
(Ist nur als Hintergrund Musik gedacht )

Freu mich wenn ihr mir weiter helfen könnt
Danke
 
Es gibt für die Gastronomie spezielle Mixer mit mehreren Ausgängen (Zonen) wird auch gerne mal Matrixmixer genannt.

z.B. den Behringer ZMX8210 Ultrazone
http://www.thomann.de/de/behringer_ultrazone_zmx_8210.htm

jedoch solltest du Dir überlegen wie du dein Signal verstärken (Lautstärke) möchtest, das ist im Prinzip nur ein Verteiler, kein Verstärker.

Edit: habe es auch schon in div. Lokalen gesehen das ein Teufel Raumfeld System zum Einsatz kam. Da kann auch jeder Raum bzw. Lautsprecher einzeln geregelt werden. Würde aber eine fest verkabelte Lösung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem sogenannten Zonenverstärker bzw. Mischverstärker raten. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. von Monacor: http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/verstaerker/zonen-mischverstaerker/

Unter dem Stichwort ELA Technik findest du in diesem Bereich auch Lösungen.

Alternativ kannst du dir auch einfach einen Mehrkanalverstärker kaufen, je nach Anzahl der getrennt zu beschallenden Räume.
http://www.thomann.de/de/mehrkanal_endstufen.html

Die Frage aller Fragen ist, ob du in jedem Raum die gleiche Musik haben möchtest, nur in unterschiedlicher Lautstärke oder in den Räumen auch unterschiedliche Musik. Zudem wäre zu überlegen, wie viele Lautsprecher du pro Raum brauchst und ob es stereo sein muss oder mono reicht.
Welche Lautsprecher möchtest du anschließen und welche Art von Eingang haben die (normaler Draht, Speakon, Klinke)?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weisst du von einem raum aus wie laut es in den drei anderen räumen ist?
 
Da wird ja in der Regel nicht ständig die Lautstärke verändert.
 
darauf wollte ich hinaus. ;-) dann kann er gleich in jede zone einen 0815-vollverstärker für je 50 euro stellen und dem personal sagen, sie sollen die dinger so einstellen, daß der laden noch umsatz macht und nicht leergespielt wird. sinn macht das ganze erst, wenn nach dem hauptmischpult ein lautstärkekonstanthalter installiert wird, kein limiter!
 
In der Gastro sind solche Misch-/Zonenverstärker üblich. Geht ja auch darum, irgendwo zentral Musik einspeisen zu können, die dann eben je nach Zone unterschiedlich laut sein soll. Zudem soll das ja meist kompakt verstaut und zentral bedient werden können. Ich kenne keine Gastro mit vier Verstärkern, die jeweils das selbe Signal widergeben sollen.
 
sofern diese zonen dann stereo sind und einen equaliser haben, wieso nicht? ich kenne nur solche kneipen. und sie verdienen richtig geld damit. so verschieden sind die bundesländer. :)
 
Nen Zonen Mixer ist genau für solche Anforderungen gemacht.
Jede Zone kann einzeln in Lautstärke und EQ geregelt werden. Außerdem lassen sich verschiedene Quellen auf unterschiedliche Zonen routen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
526
eXquisite
E
D
Antworten
3
Aufrufe
834
Netwizard
N
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben