[Kaufberatung ] Mobiles PA System

J

jonny2k14

Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin zusammen,
Ich habe mir als wirklicher Neuling einen kleinen DJ Controller geholt und zwar den Pioneer DDJ-SB. Zu hause hab ich eine kleine Teufelanlage, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Jetzt suche ich etwas um meine Freizeit auf der Arbeit zu füllen. Ich arbeite auf einem Schiff und bräuchte etwas mobiles, kleines zum Üben. Ich suche nach einem mobilen PA System mit Akku im Low Budget Bereich (max 300€). Ich habe schon zahlreiche Ergebnisse gefunden aber ich weiß gar nicht worauf ich achten muss. Die meisten werden als Karaokesystem beschrieben und ich bin da leicht überfordert. Ich brauche eigentlich nur ein mobiles System an dem ich den SB anschließen kann ( cinch) und das mobil ist mit Akku und nen moderaten Sound bietet.

Habt ihr zufällig ne Idee und könnt mir weiter helfen?

Lg ajonny
 
Hi,
für das Budget wird es recht schwer sein, etwas zu finden, mit dem zu eine Weile lang Spaß hast, vor allem wegen der Haltbarkeit der Akkus. Ich hab einen Kumpel (auch DJ), der das Teil hier hat und damit manchmal bisschen Krach macht. Er meint, sei ganz ok und die Akku Funktion sei wohl auch gegeben: http://www.justmusic.de/de-de/sale-/justin/pa-dj/J0106669/mobile-85-mkii.html
Ist halt wirklich super low Budget aber vielleicht taugts dir ja.

Wenn es nicht unbedingt mit Akku sein muss, könnte man dir was besseres empfehlen.
 
Das sieht nach nem Guten System aus. Was wäre denn die alternative ohne akku?
 
Was genau willst du denn damit machen? Nur für dich selbst um ein bisschen Musik zu hören? Wie und wo soll das eingesetzt werden.
Für 300€ bekommst du doch ein paar aktive Fullrange Lautsprecher, die auf jeden Fall deutlich besser klingen als etwas mit Akku für das Budget.
Ich nutz zum Beispiel die Electro Voice ZLX12P. Die liegen auch um die 300€ und damit kannst du mit einer schon bisschen Musik machen. Natürlich reicht eine nicht zur Beschallung von 100 Leuten aus und den Stereo Effekt hast du auch nicht so ganz aber mit einem Adapterkabel von Doppel Cinch auf Stereo Klinke sollte das funktionieren. Zudem kann man schnell mal ein Mikrofon an die Box anschließen oder noch eine andere aktive Box, Schau einfach selst mal, was du zu dem Preis an Auswahl hast bei aktiven Lautsprechern.
 
Die zlx 12p sieht auf dem ersten Blick echt gut aus :)
ich brauch eigentlich eine Box mit der ich etwas üben kann :)
und auf dem Schiff auf dem ich arbeite brauche ich etwas sehr flexibeles. Ich werde sie pro tag ca 3 Stunden nutzen mit auf und abbau. Der Platz ist auch beschränkt daher brauche ich auch nix großes :) ich hatte schon die nano 300 im augenschein.dafür fehlt mir aber noch das Geld :)
 
nun gut, preis ist ja nicht immer alles :)
nicht alles was teurer ist, ist ja automatisch besser.
würde es sich denn lohnen auch von der klangqualität 100€ mehr zu investieren? Im Endeffekt bin ich noch ein totaler rookie. Deswegen weiß ich nicht ob es eher zu überdimensioniert wäre, die für 300€ zu kaufen oder mir die für 222€. Andererseits, wenn ich die für 300€ gleich für nen ersten kleinen gig iwann einbauen könnte, wäre es ganz klar eine kaufentscheidung, wenn ich das mir der für 222€ nicht machen könnte. Kennt jemand den unterschied der beiden boxen? Nicht nur von den leistingsangaben? Damit kann ich recht wenig anfangen, da ich keinen Vergleich habe, wie 100,200,500,1000 Watt klingen. Mit der Hz angabe kann ich ja noch was anfangen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung klingt nicht, du kannst bei gutem Wirkungsgrad der Lautsprecher mit weniger Leistung mehr Klang produzieren, genaus geht es auch anderst rum, mit viel Leistung und schlechtem Wirkungsgrad lässt sich das Gehör auch kaputt bekommen.

Am einfachsten ist, du geht mal zu einem Musikhaus und hörst dir die Dinger an, dann weist du was Sache ist....Ich stelle auch gerade von passiv auf aktiv um und bin immer noch nicht sicher was ich mir hole obwohl ich schon einiges probegehört habe. Das ist letztlich immer im persönlichen Genuss wie man selber es empfindet.

Aber alleine am preis lässt sich meiner Meinung Qualität oder Quantität nicht bemessen. Es zählt immer das Gesammtkonzept vom PC/CDJ über mixer, EQ AMP und Boxen.

Man kann auch mit einem günstigen Set Qualität zaubern, zwar nur in einem gewissen Rahmen, aber es geht. Auch wenn mich viele hier steinigen werden, selbst aus sogenannten No-Name Boxen lässt sich passabler Druck und Klang entlocken, mit Geduld und viel einhörarbeit am EQ und dem passenden rest Equip vorausgesetzt. ;-)

Aber warum muss es zwingend Akkubetrieben sein ???
 

Neue Themen


Zurück
Oben