Möglichkeiten des Zusammenmischens

J

Just4funk

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Dez 2014
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo zusammen ihr Tellerdreher:)

Bin neu hier im Forum und will mich daher gleich vorab informieren ob das was ich mit dem Mischpult
gerne machen möchte so auch möglich ist.
Gleich vorweg, ich habe bis jetzt 0,0% Ahnung von der Materie, das einzige was ich weis ist was ich
gerne damit fabrizieren möchte. Ich wollte dies einfach nur kurz erwähnen damit ich nicht gleich mit
Fachausdrücken überrollt werde und mir es keiner Übel nimmt wenn ich hier im falschen Unterforum gelandet bin oder die Frage schon mal gestellt wurde :)

Nun denn: Was ich gerne machen würde ist kurz erklärt quasi Beats (instrumentals) von einem Song
auf die vocals eines anderen Liedes zu packen. Das ganze spielt sich bei mir überwiegend im HipHop Bereich ab.
Als Beispiel vielleicht ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=Yd51j_o4Ykc

Das ist der Text von dem Lied "pures gift" auf den jetzt der der Beat eines anderen Songs gelegt wurde oder was völlig neu produziert (weiß ich jetzt nicht genau).
Wäre so etwas möglich?

Im Voraus schon mal ein ganz fettes Dankeschön für konstruktive Hilfen :)

Grüße just4funk
 
Was ich an der ganzen Mashup Geschichte nicht verstehe ist einfach wie das Instrumental vom Gesang/Text getrennt wird. Um ein bekanntes Beispiel zu nennen: DJ-Hifi Brown der Eminems -lose yourself- mit Nenas -nur von dir geträumt- verheiratet hat, muss ja quasi den Beat/das instrumental vom original lose yourself getrennt/rausgefiltert haben. Man hört ganz klar dass eminem in seiner Strophe auf das instrumental von nena rappt, und das ohne das der ursprüngliche Beat (von lose yourself) auch nur im Ansatz zu hören ist, geschweige denn irgendwie stört. Wie geht so etwas? Das es irgendwie gehen muss sieht man ja anhand unzähliger Beispiele auf you tube. Aber wie:confused:
 
Die Lösung ist Mischung von Original und Instrumental mit Phaseninversion auf einem der beiden Stücke, sofern es das Mastering beider Versionen sauber hergibt und man Samplegenau das Timing der Spuren zueinander angleicht. Führt zum Auslöschen des doppelt vorhandenen Materials (hier: die Instrumentalanteile). Physik!
Gibt diverse Seiten im Netz, die das Zeug fertig, meist eher rechtlich ungeklärt, anbieten.
 
Danke Danny, jetzt komme ich der Sache schon näher.
Allerdings sind sämtliche Tutorials auf youtube mehr schlecht als recht (bzw. das was bei rauskommt).
Kannst du mir ein paar dieser Seiten die das fertig anbieten nennen? Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.
 
Richtig, einmal gibt es die rechtliche Frage.

Aber das Recht für die Bearbeitung für eigene, private Zwecke erwirbst du dir bereits mit dem ganz normalen Kauf des Liedes. Erst wenn du es in irgendeiner Form in dieser veränderten Form nutzt (Auflegen, Mixtape machen, als "deinen Remix/Track" veröffentlichen) brauchst du die Genehmigung der Rechteinhaber, die nicht immer die Künstler sind, sonst machst du dich strafbar.


Dann ist es die rein technische Frage:
Danke Danny, jetzt komme ich der Sache schon näher.
Allerdings sind sämtliche Tutorials auf youtube mehr schlecht als recht (bzw. das was bei rauskommt).
Kannst du mir ein paar dieser Seiten die das fertig anbieten nennen? Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Natürlich kannst du Stimme und Beats eines fertigen Liedes wenn überhaupt mehr schlecht als recht voneinander trennen. Schau dir einfach die Wellenform eines Liedes an und versuche zu raten, was da was ist. Da schaust du genauso dumm ins Uhrwerk wie der Rechner, von dem du das verlangst.

Natürlich gibt es Tricks, mit denen man unter Ausnutzung einiger üblicher (nicht zwingender) mischbedingter Begebenheiten sich der Sache ein wenig annähern kann. Das ist, was Danny mit " sofern es das Mastering beider Versionen sauber hergibt" meinte. Aber sauber trennen kannst du das nicht. Es ist physikalisch nicht generell möglich.


Wenn also irgendein Künstler Beats von einem Song mit Stimmen eines anderen zusammenmischt und das in sendetauglicher Qualität macht, dann hat er vorher die Rechteinhaber des Tracks sowie die Tonleute, die irgendwo auf dieser Welt die einzelnen Aufnahmespuren gespeichert haben persönlich gefragt, ob er die Einzelspuren haben UND für Verwertungszwecke nutzen darf. Dafür hat er mit Sicherheit ordentlich Geld gezahlt und/oder Verwertungsrechte am Ergebnistrack abgegeben.

Ich kann mir vorstellen, dass es für solche, letztlich übliche Remix-Anfragen auch Agenturen gibt, damit man eben eine zentrale Anlaufstelle für sowas hat. Aber allzu konkret wüsst ich da keine Namen. Ob und wo der jeweilige Künstler jedenfalls über eine Remix-Agentur läuft findest du am einfachsten heraus, indem du ihn, bzw. sein Management mal anrufst oder anschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben