Wie zögere ich den Drop bei House Musik am besten hinaus?

F

Fremoli

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
10 Mai 2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Meine Frage steht im Titel.
Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben.
Also wenn sich das Lied gerade aufbaut und kurz vor dem Drop ist, dann aber nochmal einen Aufbau Part dazwischen schieben und dann den Drop danach perfekt wieder reinkommen lassen.

Habt ihr da tipps wie man das gut machen kann?
Bei mir hört sich das jedesmal richtig kacke an und es klingt einfach nicht gut und passend.
 
Hey ho,

Setze nen Hotcue an die richtige Stelle und dann musst du nur noch den Takt treffen können, das ist schon alles.

Greetz von Berlin :)
 
Danke für deine Antwort :)
meinst du beim selben Lied? Das stelle ich mir dann allerdings zimlich langweilig vor wenn man 2 mal den selben Part hat :)
 
Was ist ein Drop?

Da dropt der beat :d ... drop - Spannungsabfall {m}



.
Also wenn sich das Lied gerade aufbaut und kurz vor dem Drop ist, dann aber nochmal einen Aufbau Part dazwischen schieben und dann den Drop danach perfekt wieder reinkommen lassen.

Warum denn einen doppelten aufbau ... is doch voll nervend ... find ich.

Du nimmst dan eben einen anderen Aufbau.

Aufbau-"Drop" ... also Aufbau->Cue->Aufbau->Cue->Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Den doppelten Aufbau deshalb um die Menge noch mehr raus z kitzeln.
Der Ablauf ist mir klar wie das funktioniert. Ich wollte eigentlich nur nach Tipps Fragen welchen zweiten Aufbaupart man benutzen sollten usw.
 
Den doppelten Aufbau deshalb um die Menge noch mehr raus z kitzeln.
Der Ablauf ist mir klar wie das funktioniert. Ich wollte eigentlich nur nach Tipps Fragen welchen zweiten Aufbaupart man benutzen sollten usw.

Also du kannst ja wenn du es unbedingt machen willst, einfach einen beliebigen nehmen der passt, oder kreativ sein.
 
+1 @ Komodowaran

Probiere einfach was sich am besten anhört. Das ist von Lied zu Lied sowieso unterschiedlich, somit kann man das nicht pauschalisieren.
 
Mal was anderes bzw. interessantes was ich ab und an mal mache wenn mir gerade ein passender Track einfällt. Schau dir mal von Knife Party den Track EDM Trend Maschine an - die bringen einen Dubstep Part vor dem Drop ein. Klappt ab und an recht gut, um dort wieder raus zu kommen nutze ich dann den Scratch Effekt vom Mixer - klingt fast genau wie da, sogar ein bisschen "feiner".

Gruß
 
Der Nachteil ist, wenn man an einem anderen Mixer auflegt, dass es dann nicht funktioniert.
Naja, aber viele aktuelle Player haben nen Slip oder Dump Modus und damit lässt sich gleiches erzielen. Man muss dann nur eben Flott den Fader wieder hoch reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn nicht gleich um einen ganzen Aufbau Part rauszögern willst kannst du auch ein oder zwei Beats vor dem Drop einen Loop setzen und den dann kleiner werden lassen. Oder was du auch machen kannst, ist dann mit Effekten arbeiten, ein simpler High Pass Filter (bzw. Low Pass) kann den Drop meiner Meinung nach auch nochmal besser kommen lassen, wenn du ihn richtig anwendest, aber das findest du eigentlich schnell raus was sich gerade richtig anhört.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben