Externe Soundkarte und Latenz?

Phillis_

Phillis_

Clubgänger
Dabei seit
8 Dez 2014
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey ho,

Also ich hab das Problem, dass mein Rechner wohl nicht der beste ist und ich dadurch die Latenz bei FL Studio extrem hoch setzen muss, aber diese Knackgeräusche sind trotzdem noch da.
Nun werde ich mir bald eine externe Soundkarte anschaffen, die sollte das Problem ja beheben, nun verstehe ich aber nicht ganz, was eine externe Soundkarte mit der Latenz zu tun, weil sie schickt ja so gesehen keine Rückmeldung an den Computer. Aber ich bin auch echt nicht so der Technikfreak, hoffe mich kann einer aufklären, was die externe Soundkarte nun mit der Latenz zu tun hat

Greetz von Berlin :)
 
Also aus meiner Sicht nimmt man eine Externe, wenn man mehrere Kanäle braucht oder um den Klang zu verbessern. Die Latenzen sollten bei einer internen Soundkarte und stereo betrieb keine Probleme machen.

Wenn du intern schon knacksen hast und probleme, dann schreib mir mal was du an Hardware hast. Mein Schwager nutzt auch FL Studio und er arbeitet auf einem core I7 5960X mit 32 GB RAM mit 16GB jammert der PC schon immer, dass er alles preloaden muss.
Entweder hast du eine zu kleine CPU oder deutlich zu wenig RAM oder beides, meine Vermutung ohne Infos.
 
Externe Soundkarten oder besser: alle Soundkarten, die zusätzlich an den Rechner angeschlossen oder eingebaut werden, rechnen den Sound selbst. Im Gegensatz zu den Onboard-Chips, die rechnen unter Einbeziehung des Prozessors, sind dort also immer abhängig. Wichtig in dem Zusammenhang sind dann die Treiber, die die Hardware ansprechen. Bei Extrakarten, sind diese auf die Kommunikation mit der Hardware optimiert, bei Onboardchips gibt es nur Rudimentäre, die dann die Windows eigenen ansprechen, die Luft (Latenz) für andere Rechenvorgänge des Betriebssystems lassen.

Falls noch nicht geschehen, versuch mal Asio4All -> http://www.asio4all.com/
Das wäre ein Hardware unabhängiger Windows-Treiber, geeignet für Onboard-Chips. Damit sollten Latenzen von 10-20ms möglich sein.

Aber: das hilft am Ende alles nichts, wenn du in deinen FL Projekten viele und rechenintesive Plugins nutzt. Dann stottert die Audioausgabe, weil der Prozessor am Anschlag fährt. Oder, wenn du viele Samples benutzt, ist der Arbeitsspeicher am Anschlag. (Sieht man beides im Taskmanager.)
 
Danke schonmal für die Antworten, Ja also mein PC ist indessen schon 7Jahre alt, besitze zwar auch einen Laptop auf dem alles problemlos funktioniert, aber darauf lässt es sich halt schlecht produzieren, da ich mit viel Hardware und zwei Bildschirmen arbeite.
Der Prozessor ist ein AMD Phemom 8550 Triple-Core Prozessor mit 2,20 GHz, 4GB Arbeitsspeicher und Windows Vista. Ich weiß, ist wahrscheinlich deutlich zu schlecht, aber bisher hats immer gut funktioniert haha

Asio4All hab ich schon (hatte sich damals sogar gleich mit installiert, wenn ich mich recht erinnere), jedoch wenn ich auf Asio einstelle, bekomme ich keinen Ton aus meinem PC, keine Ahnung was ich da falsch mache, ne Zeit lang hats funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

So schlimm ist das Problem bis jetzt auch nicht gewesen, bloß bei meinem letzten Projekt, als ich zwei Synthesizer gleichzeitig laufen hatte, war das schlimmer denn je.

Also lässt sich die Latenz durch eine externe Soundkarte nicht verbessern, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab. Werde mal googlen wie sich das Problem mit Asio in den Griff bekommen lässt, vielleicht wird ja dadurch besser.
 
Die Installation des dess Asio4all Treibers alleine reicht nicht aus. Deine DAW muss den Treiber auch nutzen - hierzu in den DAW Einstellungen im Abschnitt Soundkarte / Hardware etc. den Treiber auswählen.
 
War ja eingestellt. Hab das Problem jedoch gelöst. Das ist bei vielen so, also bei all denen die noch ein Programm(der Internet Browser reicht schon aus) nicht schließen, wenn man FL Studio startet, dann benutzt das Programm den Sound Ausgang, weshalb Asio ihn nicht belegen kann. Damit Sound kommt, muss man diesen nämlich als Master Out im Mixer einstellen.

Greetz :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben