App zum Auslesen der Musik-Sammlung

D

Doiltex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Mrz 2013
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo DJF-Kumpanen,

Seit ein paar Jährchen befasse ich mich nun schon mit dem Thema Djing und lege mit CDs auf. Meine gekauften Tracks liste ich alle in einem Excel-Dokument auf, unterteilt in: Künstler, Track, Remix, Album, Genre, CD-Nr und Track-Nr (auf der CD). Normalerweise komme ich mit meinen CDs gut zu Recht und weiß auswendig, wo welcher Track drauf ist. Wenn ich mal einen Track nicht finde, tippe ich ihn (bei meinem Desktop-PC) im Suchfeld von Excel ein und schon stehen CD-/Track-Nr parat.

Nun zum Problem: Ich besitze und brauche keinen Laptop, da ich nur mit CDs auflege. Würde aber auswärts gerne auch auf meine Musik-Liste zugreifen, falls ich einen Track gerade auf die Schnelle nicht finde.
Ich suche also eine Smartphone-App, die mir anhand eines eingegebenen Schlüsselbegriffs CD- und Track-Nr etc. ausgibt. Google spuckt da nur verschiedene Excel-Klone fürs Smartphone aus, bei denen viele nicht in der Lage sind, große Tabellen zu verarbeiten. Dies ist natürlich bei ~1000 Tracks (=1000 Spalten) nötig.

Was ich benötige ist also schlicht eine Suchfunktion für Tabellen, die mir dann die entsprechende Spalte anzeigt. Die ganze Tabelle will ich gar nicht sehen.

Ich hoffe, der ein oder andere von Euch kann mir bei meinem Problem helfen! Sonst werde ich um eine Laptop wohl nicht herumkommen...

Danke fürs Lesen,
Doiltex
 
Zur Zeit besitze ich ein Samsung Galaxy Ace. Bin jedoch am Überlegen, mir demnächst ein neues anzuschaffen. Bleibe aber auf jeden Fall bei Android.
 
Das was du suchst ist keine Liste oder Tabelle, sondern eine Datenbank. Viele kleine Firmen/Vereine/Sammler machen immer wieder den "Fehler", ihre Daten über Excel zu pflegen. Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Du willst Daten verwalten.

Und unter dem Suchbegriff "Android Datenbank App" finde ich sofort viele Einträge mit Apps, die genau das bieten. Memento zum Beispiel.

Da ich aber kein Android habe kann ich dir nun nicht berichten, wie die alle funktionieren. Teste es selbst ;)
 
Danke für deine Antwort, werde im Playstore mal nachsehen.

Die Daten habe ich mittlerweile in eine MySQL-Datenbank umgewandelt und auch ein geeignetes php-Script geschrieben, welches mir die Ergebnisse perfekt liefert. Leider habe ich im Bereich App-Programmierung überhaupt keine Ahnung und konnte die Idee trotz zahlreicher Tutorials noch nicht umsetzten.

Sollte ich eine geeignete App im Playstore finden, sage ich wieder Bescheid. Zur Not muss ich mich wohl besser in das Thema App-Programmierung einarbeiten, das wollte ich sowieso schon einmal lernen ;)
 
Hi, warum nimmst du nicht Microsoft Office Mobile? Das ist für Privatanwender gratis.
Eine Anmeldung ist nur erforderlich wenn man Daten bearbeiten will, s.w.i.w, und du willst ja nur lesen.

Auf meinen IOS Geräten läuft das super. Suchfunktion ist vorhanden und es unterstützt OneDrive und Dropbox.

Wenn du allerdings schon ne SQL Datenbank eingerichtet und eine PHP Seite erstellt hast, dann nutze es doch evtl. online. ;) LG
 
Danke für den Tipp, die Office-App werde ich mir mal anschauen.

Mittlerweile habe mir nun aber die App "XMLSoft" geholt. Datenbanken importieren und nach Datensätzen suchen klappt prima, allerdings werden lange Inhalte beim Importieren automatisch gekürzt. So wird z.B. aus "Basslovers United Remix" "Bas...mix". Ziemlich blöd. In der Vollversion (kostet 5€) werden die Daten zum Glück komplett importiert :)

Die Seite online zu stellen ist natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch bin ich da immer auf eine Internetverbindung angewiesen. Könnte aber als Lösung für brandaktuelle Tracks dienen, wenn die Db auf dem Smartphone bspw. nur jeden Monat aktualisiert wird...
 

Neue Themen


Zurück
Oben