Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

A

allein_zu_house

...
Dabei seit
31 Okt 2006
Beiträge
1.307
Reaktionen
51
Da haben sicher viele (Mobile) DJs drauf gewartet:

.jpeg
1.jpeg
.jpeg

The XDJ-RX follows a similar layout as Pioneer’s flagship models and offers similar functions and operability.

  • Beat Sync – The feature let users instantly match tempo and beat location of songs.
  • Quantize– Utilizing the Quantize feature, cue points and loops can be set perfectly on beat. The Quantize feature ensures cue points are set accurately and automatically, correcting and synching beats during manual looping or real-time cueing to reduce off-beat mistakes.
  • Slip Mode – When activated, Slip Mode silently continues song playback during a loop, reverse or scratch and continues audible playback at the exact time when the loop, reverse or scratch is ended, resulting in smoother transitions.
  • Beat Effects and Sound Color FX – The Beat Effects function offers eight different effects (Delay, Echo, Spiral, Reverb, Trans, Flanger, Pitch and Roll) for additional creative audio performances. The console also includes four Sound Color FX functions (Noise, Gate/Comp, Crush and Filter), which add numerous audio effect combinations and arrangements to currently playing music with the simple twist of a knob.
  • Loop Slice (new) – Separates the loop range into four parts and enables repeated playback of the separated sections.
  • Hot Cue – Enables instant playback of a set point in the music. Each player can set four Hot Cue points.
  • Auto Beat Loop – Performs a loop play by automatically setting loop-out points from the BPM of the music

Einen Designpreis gewinnt die Kiste sicher nicht :d

EDIT: UVP $1.799
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele tolle Features inkl. Booth und 2 Mikros (ohne das man einen Kanal verliert wie bei anderen Controllern) aber leider nicht zuende gedacht.

Was nutzt eine Link-Buche und 2 Line-Ins wenn man nur 2 Kanalzüge hat? Besser wären doch 4 Kanäle, 2 Digital-Ins und ein Ethernet- bzw Prolink-Switch.

Und warum kein Touch-Screen? Der X1 hat's doch auch...

Konnte jemand Angaben zum Preis und der JOG-Größe finden?
 
Ein kleines, aber feines Detail am Ende des Promo-Textes:

Compatibility with Native Instruments TRAKTOR® PRO2 DJ Software
Von Serato DJ steht nichts im Text!

Das könnte eine strategische Korrektur sowohl bei Pioneer als auch bei Native Instruments andeuten!
 
http://www.djtechtools.com/2015/01/...hes-a-new-standalone-rekordbox-dj-controller/

Available: Late February 2015 (click here to get notified when preorders + more details are available)
Price: $1,799 MSRP, but we suspect street price will be $100 – $200 lower.
In A Nutshell: It’s a standalone controller with Rekordbox built-in, a basic DJM mixer with effects and two CDJ-style controller platters


würde mich jetzt aber auch interessieren. Wollte Pioneer nicht nur mir Serato zusammenarbeiten ??
Vll haben sie gemerkt das der markt für Produkte nicht so groß ist wenn sie die 2 größten Anbieter nicht gleichzeitig unterstützen.
 
Seit langem ein für mich sehr durchdachtes Gerät. Bin gespannt ob ich das Teil mal unter die Finger bekomme!
 
Compatibility with Native Instruments TRAKTOR® PRO2 DJ Software
Als Soundkarte & MIDI-Controller vielleicht. Als HID-Gerät, evtl. sogar mit Display, niemals!

Ihr müsst Euch doch nur mal kurz die Pros und Cons auf beiden Seiten deutlich machen:

+ Pio: Verkaufsargument
- Pio: {fällt mir keins ein}
+ NI: Verkaufargument für TP-Lizenzen. Allerdings ist NI der Überzeugung daß die meisten raubkopiert werden...
- NI: Man kann viel weniger S2/S4/S8 verkaufen weil alle Pioneer kaufen würden wegen der besseren Qualität/Haptik/Stand Alone/usw. Und das ist letztendlich das absolute Killer-KO-Kriterium.
 
Als Soundkarte & MIDI-Controller vielleicht. Als HID-Gerät, evtl. sogar mit Display, niemals!

Ihr müsst Euch doch nur mal kurz die Pros und Cons auf beiden Seiten deutlich machen:
[...]
- NI: Man kann viel weniger S2/S4/S8 verkaufen weil alle Pioneer kaufen würden wegen der besseren Qualität/Haptik/Stand Alone/usw. Und das ist letztendlich das absolute Killer-KO-Kriterium.

Das ist zu kurz gedacht.

NI sichert sich so die Verbreitung seines "Ökosystems", auch wenn erst mal kein eigener Controller verkauft wird.
Gerade zum Einstieg (und dafür ist der Controller ja gedacht) ist das wichtig.
Später, wenn der Käufer sein Equipment upgraded, bleibt er sehr wahrscheinlich eher seiner Software treu, als einem Hardware-Hersteller, weil die Umstellung von Traktor auf Serato (und umgekehrt) unkomfortabel ist.

Die Einsteiger hat Serato in der Kombination mit Pioneer in den letzten 2 Jahren massiv von Traktor weggelockt und an sich gebunden.
NI hat also weder Software noch Hardware verkauft, weil es die attraktive Pioneer Hardware nur mit Serato gab.
Ich schätze (hoffe), dass man das bei Native jetzt auch gemerkt hat. Zu wünschen wärs jedenfalls.
 
das teil wird wohl laut pioneer full advanced hid fähig sein mit Traktor! auch die waveforms werden wohl wie bei den cdjs übertragen. ich gehe mal schwer davon aus, dass nur die gesamtwaveform angezeigt nicht und nicht die laufende, das wird sich pio für rekordbox exclusive sichern.

endlich tut sich was bei native...
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grad wieder einfällt.

Pioneer wurde ja verkauft, und so hat sich wohl die neue/alte spitze umorientiert. Neue Planung und Umsetzung. Könnte mir gut vorstellen das NI schon öfters mal Angebote abgeben hat, aber die nie angenommen wurden zwegs Serato ?!.

Nun hat sich da etwas an der Firma geändert, und NI hat die Chance genutzt.
 
Warum sollte Pioneer nicht zweigleisig fahren, so wie sie es am Anfang ihrer Controller-Sparte gemacht haben? Ich selber bin zwar Serato-Nutzer, freue mich aber das NI wieder im Rennen ist, weil Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Finde diese Festlegung auf ein Ökosystem seitens der Hersteller ohnehin eher skeptisch.

Zum Gerät selber: Geht in die richtige Richtung, in sofern, dass mir die Kombination zwischen Controller und dem Arbeiten mit rekordbox sehr gut gefällt. Man kann also auch mal ganz ohne Rechner auflegen. Perfekt für mich wäre allerdings ein DDJ-SZ mit kleinem Display und Rekordbox-Unterstützung.
 
+ Sieht sehr chic aus (bewährtes Layout, elegantes Finish, Standfüße)
+ Alle wichtigen Deck-Funktionen vorhanden
+ Dezidierte Mikrofon-Sektion
+ 2x USB mit Record
+ Anschlüsse (XLR, Booth, Phono-In)
+ Vinyl Speed Adjust auf Wunsch nur Release
+ Fader-Feineinstellungen per Utility
+ Colour FX und EQ-ISO
+ Cue/Headphone-Sektion
+ 12-Segment VU-Meter
+ Gute Jogwheels des SX
+ Pitch-Fader in Mulde

- Nur 1 mäßig großes zentrales Display
- Kein Needle-Stripe (ich könnt nicht mehr ohne!)
- Track-Suche nach wie vor ohne Tastatur Support
- Eingeschränkte PAD-Größe/Anzahl
- Die letzten Jahre Serato, jetzt wieder Traktor? Wirrwarr...
- Braucht wieder ne neue Transporttasche nehm ich an
- Preis (1299€ wären humaner)


Also bei meinem DDJ-SX würde ich mir schon eine Standalone-Funktion (USB, internes Display) wünschen. Der RX ist nicht perfekt, aber ein gelungener Ansatz. Werde ich defintiv im Auge behalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Traktor-Integration:

Soviel zum Thema Traktor-Integration:
Editor’s Update: Pioneer ’s press release got it wrong, the only compatibility with Traktor will be in MIDI mode, that means no HID jogwheels or waveforms.


.... BANAUSEN
 
Soviel zum Thema Traktor-Integration:
Editor’s Update: Pioneer ’s press release got it wrong, the only compatibility with Traktor will be in MIDI mode, that means no HID jogwheels or waveforms.

Sowas von unten durch!
4 Decks und Traktor-Unterstützung und ich hätte ihn mir jetzt vorbestellt.
 
ich k0tz echt...für mich war die Nachricht dass es Traktor hid geben wird der erste Ansatz von ni wieder vernünftig zu werden und wieder mit pio zu kooperieren :-( offenbar doch nicht.
wenn das so weitergeht muss ich echt das lager wechseln und zurück zu serato gehen :-( bzw mixvibes wird immer attraktiver für mich allein schon durch die nahtlose rekordbox Integration.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so weitergeht muss ich echt das lager wechseln und zurück zu serato gehen
Gott sei dank habe ich dieses Problem nicht: 2 CDJ, Stick oder CD rein und läuft! Oder eben Vinyl!

Da braucht man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, wer was und mit wem und wie die Zukunft aussieht. Und Softwareprobleme, bzw. Systemprobleme habe ich dadurch auch keine.
 
Das ist schön für dich dass du dieses Problem nicht hast Patrick :)
Für mich als mixed music/open format Nutte ist ne Datenbank und ne Tastatur inzwischen quasi unverzichtbar. Früher mit zig CD wallets ging das auch noch irgendwie aber Rückschritte werd ich definitiv keine machen ;-) wird glaub ich Zeit sich langsam mit rekordbox aufm Rechner (via lan) zu befassen bzw mixvibes wegen der guten RB Integration.
 
Ich bin früher auch immer mit zig Vinyls, danach mit mehreren CD Koffern zum Gig erschienen. Danach kam dann BPM Studio, was eine Erleichterung war. Nachdem ich dann auf Mac geswitcht bin und es dafür kein BPM gab, habe ich Traktor genommen. Parallel dazu aber immer noch CD. Inzwischen bin ich bei den CDJ2000 angekommen und versuche weitestgehend auf den Rechner zu verzichten. Wenn ich gewusst hätte, dass das Mit RB und USB so gut klappt, hätte ich mir die schon früher gekauft.
 
Falls noch nicht verlinkt, ein neues Video von DJKIT: https://www.youtube.com/watch?v=ztzyGZy2izA

Finde ich alles in allem sehr fein. Schade, dass die HID Traktor Unterstützung fehlt. Aber viele andere Argumente sprechen für sich. Immerhin haben wir hier eine mobile, Computer-autonome, hochwertige Controller Alternative zu den CDJ-Playern u. mit 4 (!) Hote Cues. Bin schon gespannt, ob NI einen vernünftigen S4MK3 nachschießt.

Schönen Tag!

PS. Kenne mich mit Recordbox noch nicht aus und muss das mal probieren. Die Zeit ist offenbar reif. Ich hab nur Angst, dass ich meine 20 Genre-Playlisten nicht so übersichtlich verwalten kann, wie auf dem Mac. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ja auch Recordbox - verbunden über das Netzwerk-Linkkabel - für erweiterte Playlistenbearbeitung während des Einsatzes verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten finde ich den Klick Sound der Pads unten, daher werden diese wohl keine anschlagdynamischen Pads sein wie bei den DDJ-SX (oder anderern Controllern sein) sein, wozu auch? Hoffe deshalb auf die beliebte Pioneer Druckpunkt Haptik der Transportsektion der CDJs.
 
Offenbar dauert es 2,5 Sekunden (Klick), bis der Track nach dem Click in das Deck geladen wurde (wenn ich richtig gestoppt habe). Auf dem CDJ 2000 NXS ist das scheinbar deutlich schneller, weil unmittelbar geladen wird.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar dauert es 2,5 Sekunden, bis der Track nach dem Click in das Deck geladen wurde (wenn ich richtig gestoppt habe). Auf dem CDJ 2000 NXS ist das scheinbar deutlich schneller, weil unmittelbar geladen wird.

Was meint ihr?

Ich meine das es evtl vom Medium abhängt. Bei meiner HD dauert es teilweise auch zwei Sekunden bis ein Titel geladen wurde. Wenn man dagegen eine SSD anschließt ist der Titel sofort da, habe ich nen alten USB Stick dran dauert es auch recht lange. Zudem kann es sich hier noch ggf. um ein Vorführgerät handeln das noch nicht zu 100% identisch mit dem fertigen Produkt ist. Zu guter Letzt kann Pioneer mit Firmware Updates noch nachbessern.
 
Ich meine das es evtl vom Medium abhängt. Bei meiner HD dauert es teilweise auch zwei Sekunden bis ein Titel geladen wurde. Wenn man dagegen eine SSD anschließt ist der Titel sofort da, habe ich nen alten USB Stick dran dauert es auch recht lange. Zudem kann es sich hier noch ggf. um ein Vorführgerät handeln das noch nicht zu 100% identisch mit dem fertigen Produkt ist. Zu guter Letzt kann Pioneer mit Firmware Updates noch nachbessern.

Bei vielen anderen Herstellern hätte es direkt geheißen:

- Gemini Schrott
- Reloop halt
- sei froh das es bei DJ Tech überhaupt nen Titel lädt


;) ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben