Von Vinyl zum CDJ wechseln

toyfriend

toyfriend

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ort
Cologne | Duesseldorf
Hallo,

ich habe bisher immer nur mit Vinyl aufleget (Techno/House).
Wie sieht es jetzt aus wenn ich mal auf CDJs auflegen muss bzw. will?

Kann man grundsätzlich sagen: wer mit Technics 1210er beatmatchen kann, kann überall beatmatchen !?
Oder ist das mit dem Pitch und dem Anstupsen/Abbremsen ein riesiger Unterschied?

Danke!
 
AW: von Vinyl zum CDJ wechseln

Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Ich kann z. B mit einem Denon Doppel Player besser und schneller Beatmatchen als mit einem CDJ.
 
AW: von Vinyl zum CDJ wechseln

da würde ich widersprechen. meine erfahurng ist, wer beatmatchen kann, der kann es halt. klar muss man sich umgewöhnen und man sollte nicht gerade vor publikum das erste mal an einem cd-player auflegen. wenn man aber mit vinyl auflegen kann, hat man sich nach ein paar übergängen an den cd-player gewöhnt.
 
Kann man grundsätzlich sagen: wer mit Technics 1210er beatmatchen kann, kann überall beatmatchen !?Oder ist das mit dem Pitch und dem Anstupsen/Abbremsen ein riesiger Unterschied?

Es ist einfach anderes.

Die Grundlage bleibt gleich. Track suchen Beatmatchen. "ein faden"

Diese Punkte finde ich spontan
Nachjustieren am TT ist anderes da sich die platte immer dreht.
Man kan mit cue punkten einfacher an stellen und kann so schneller in beliebige stellen einspringen.
Man muss sich um Gleichlauf keine Gedanken machen .
 
Da CDJs passive Jogwheels haben (es sei denn du entscheidest dich für einen der motorisierten Denons) und deren Wiederstand leichter ist, als so ein schwerer Technics-Teller, wirst du beim Nudgen etwas sanftmütiger arbeiten müssen, ansonsten ist die Vorgehensweise genau gleich. Zur Not über Pitchriding aushelfen.

Eine größere Umstellung (im positivem Sinne) sind natürlich die zusätzlichen Funktionen, vorallem instant Cue-Punkt(e) setzen und abrufen ist eigentlich der größte Fortschritt, während Du bei nem Plattenspieler deine Punkte bestenfalls mit Stickern markieren kannst und sie immer von Hand ansteuern musst. Solange du du beim CDJ im Vinyl-Mode bleibst, kannst du diesbezüglich ganz genauso vorgehen, sprich gewünschten Punkt durch drehen des Jogs suchen, dir wenn gewünscht deinen "Sticker" setzen (Memory-Cue), Play drücken aber die Hand noch auf dem Teller lassen, ggf. rythmisch zum Takt des anderen Tracks bewegen und dann im gewünschten Moment loslassen. Wie bei nem Technics, nur eben mit passiven Teller. Das Jog-Display der großen CDJs ist daher eine wertvolle Hilfe.

Ich selber bin mit CD-Spielern aufgewachsen und von daher eher der "Cue-Tasten-Stotterer" ;) ...alles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bisher immer nur mit Vinyl aufleget (Techno/House).
Wie sieht es jetzt aus wenn ich mal auf CDJs auflegen muss bzw. will?

Kann man grundsätzlich sagen: wer mit Technics 1210er beatmatchen kann, kann überall beatmatchen !?
Oder ist das mit dem Pitch und dem Anstupsen/Abbremsen ein riesiger Unterschied?

Danke!

Pauschal kann man da gar nichts sagen.
Ich arbeite eigentlich auch sehr gerne mit den Pitch Bend Plus und Minus Knöpfen welche es bei den CDJ von Pioneer nicht gibt. Da muss eben mit dem Jog gearbeitet werden. Die Haptik und das Feeling ist hier nicht vergleichbar. Anders sieht es beim Denon DN-3900 aus. Sein Jog bzw. die Vinyl Fläche ist motorisiert und kommt dem richtigen Vinyl am nächsten. In den Clubs stehen jedoch die Pioneer CDJs.
Ansonsten ist das alles eine Frage der Gewohnheiten und der Übung.
 
Aber die großen DJ spielen ja jeden Abend auf anderen Playern..
In dem Club stehen mal die CDj2000er, in einem anderen nur die 1000er...etc
Also muss ja was dran sein an dem Grundsatzt:
"Wer beatmatchen kann, der kann beatmatchen" :D
 
Große DJs haben einen Rider und legen daher immer auf ihren Lieblingsgeräten auf.

Was Pioneer angeht, dort ist das Beatmatchen auf allen Playern mit Jogwheel gleich.
 
Ich habe selber über 10 jahre mit Vinyl aufgelegt und mir dann 2 Pioneer CDJ 850 und jetzt 2 CDJ 900NXS gekauft. Die Umstellung fiel mir sehr leicht. Ich arbeite jetzt sogar lieber mit den CDJ´s ( Nein Sync benutze ich nicht ) als mit den Technics die ich immer noch habe.
Meiner Meinung nach sind die CDJ´s wunderbare Geräte mit denen man sehr viele Möglichkeiten hat.
 
Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Ich kann z. B mit einem Denon Doppel Player besser und schneller Beatmatchen als mit einem CDJ.

Das kannst aber nicht nur du, in einem Schuppen hier steht auch so ein Teil und da ist jeder flotter dran, da man einfach nicht den Rand bzw. die Narbe nutzt sondern einfach drauf fassen kann :)

Ich selber habe ja jetzt seit 9 Tagen Plattenspieler und mein Problem ist ich bremse zu hart ab, denn bei meinen CD Decks kann ich oft ne ganze Runde mit dem Jog drehen da das irgendwie kaum Einfluss hat, daher benutze ich auch da die Pitchbend Buttons.
 

Zurück
Oben