Die ersten Schritte Richtung DJ!

F

FelixDerDude

Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nabend Gemeinsam!

Habe mich jetzt wirklich ne Zeit lang im kompletten Netz über das Thema informiert und mich reingelesen, jedoch um meine persönlichen Präferenzen zu bevorzugen und zu beachten dachte ich erstelle ich nun auch mal ein Thread hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt ! :)

Ganz kurz nur: Ich bin mir sowas von sicher das ich das DJing anfangen möchte, ich liebe Musik , hab n sehr taugliches Taktgefühl und hab sowas von wahnsinnig Lust, Leute mit meinen Mixen und mit meiner Mukke zum Tanzen zu bringen ! Noch ein paar Fakten :

- Habe vor in die Richtung Electro / Deep House / Minimal zu gehen , jedoch darf gelegentlich Hip Hop auch nicht fehlen ;)

- Geld spielt jetzt erstmal keine allzu große Rolle , jedoch sollte es sich im Rahmen befinden (1000-2000€)

- Hatte eig. schon vor mir 2 TTs zuzulegen, wahrscheinlich die alt besagten Technics 1210er + möglicherweise einen NI Traktor Z2 Mixer (wegen den Cue-Punkten etc.), Optional natürlich Pioneer usw.
Hatte auch schon oft mit den Gedanken gespielt mir 2 CDJ's oder nen Controller zu gönnen aber so 2 Plattenspieler sind schon was feines meine ich, obwohl ich noch nie richtige TTs zwischen den Fingern hatte. Was sagt ihr?

- Dachte eigentlich schon an ein DVS bloß weis ich nicht so recht ob Serato oder Traktor , eine denke ich nicht allzu seltene Frage bei Einsteigern..

-Ein Macbook Air habe ich mir bereits zu Weihnachten zugelegt, Musik kann/wird gekauft sobald ich mein Setup am Start habe.. (Hab in Spotify schon jede Menge Tracks am stizzl ;) )

-Kopfhörer hatte ich bisher die Technics RP-DJ1210E-S in Aussicht

-Speaker bräuchte ich (glaube ich) auch noch , mein dad hat zwar echt alte Lautsprecher im Keller stehen aber weis nicht ob die noch so taugen..

Jetzt hoffe ich, dass IHR mich hierbei beraten könnt, Kritik an meinen Vorstellungen ist erwünscht, Verbesserungsvorschläge ebenso und einfache Beiträge natürlich auch. Haut alles raus was euch einfällt und freue mich auf reichlich Posts!
Gute nacht und bis morgen , euer Felix !

PS: Erstmal als Hobby , wenn ich dann genug geübt habe gelegentlich bei Partys etc auflegen. Wenn das dann gut klappt strebe ich schon an, mal in örtlichen Discos aufzulegen. Also nur das ihr wisst, dass ich ziele habe haha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich das so lese, hast Du keine genaue Idee, was Du Dir zulegen willst. Du hast alle möglichen Setups aufgezählt, aber keins davon favorisiert. Alle Setups haben Vor- und Nachteile.

Wenn Du nur mal ein wenig rumspielen willst, reicht ein Controller mit Software. Wenn Du nur mit CDs auflegen willst, oder mit einem Player, der USB unterstützt, dann brauchst Du keinen Rechner.

Auflegen kannst Du mit jedem Setup jede Musikrichtung, für HipHop sollte es aber für die Scratches ein DVs sein.
 
Also erstmal danke für deine Antwort !
Favorisieren tu ich eigentlich schon die Turntables + DVS + Tauglichen Mischer (wie gesagt , der Traktor Z2 sieht mir recht nice aus). Weil ich denke dass das für den Anfang das richtige ist und man eben von Grund auf lernt wie´s geht :)
Kann mir Vorstellen wenn ich jetzt mit höhere Technik Anfange dass ich da nicht ganz klar komm mit all den Funktionen und vielleicht das Grundsätzliche missachte. Also kurz und knapp: TT's sind meine momentanen Favoriten ;)
lg , Felix
 
Tja ob´s nun das beste ist ?????

Du scheinst ja bis jetzt noch nicht so am auflegen zu sein. Deshalb kann man das so gar nicht sagen ob´s mit TT nun am besten ist, klar bei HipHop gibts da wenig alternativen. Aber für House Elektro ????

Da solltes du den Gedanken mal über Board schmeißen nur wer mit Vibnyl aufgelegt hat ist der King. Viel mehr solltes du anderes dir im Kopf überlegen. Wie willst du auflegen und mit welchem Medium. Klar Vinyl ist Kult aber halt auch nicht wirklich flexibel, keine Cue Pionts, keine Loops ..... da heißt dann Lied an Lied mixen. Sicher man kann jetzt nen DVS System nehmen um dieses zu kombensiern. Aber ob das Sinnvoll ist ????
Da tuhens auch zwei CD Player. Wenn nicht gar besser. Frage ist nur ob du überhaupt mmit einem Medium auflegen willst oder doch lieber nur MP3. Mp3 geht natürlich auch mit vielen Playern. Die frage die sich mir nun auftuht willst du dann lieber die Funktionen des Players nutzen oder doch lieber eine Software weil du z.B. Sampelpads willst. Dann reicht auch ein guter Controller. Vieleicht mit integrieten Mixer dann kannst du immer noch TT, oder CD-Player holen und die dort anschließen.
Da wär dann z.B. der Vestax VCI 400 nen Blick wert. Günstig gebraucht zu bekommen, Topgerät und denn Rest der Kohle legst du dann auf die Kante.
 
Wenn ich am Anfang stehen würde, da wäre ich wahrscheinlch von dem Angebot, das es zurzeit gibt, auch überschüttet. Vor 30 Jahren gab es diese Frage leider nicht, da gab es nur Vinyl.

Ist aber auch ein anderes Thema, doch ich hatte darüber gerade mal nachgedacht und finde es erschreckend.
 
Der Tarktor S8 liegt in deiner Preisklasse und ist super
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du noch zusätzlich CDJ's ranmachen, und du kannst ihn gleichzeitig noch als als Standalone Mixer mit Traktor benutzen.

TKS8_Setup_examples_web_02_cdj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar danke für eure Beitrage erstmal !
Ja dass das mit den TTs nicht so flexibel ist wie manch andere Produkte es sind ist mir bewusst, deshalb ja auch ein DVS und einen relativ guten Mixer (wie schon gesagt der Z2 sieht tauglich, was Cue Punkte/Loops etc angeht, aus). Und ich Persönlich bin ja auch kein allzu großer Fan der Digitalisierung und wollte es halt so "weit wie möglich" real halten, wisst ihr wie ich meine?
Und ja stimmt, ich war noch nicht hinter Plattenspielern gestanden aber allein das auftreten von solchen TTs ist in meinen Augen was wert.. Hat dieses gewisse etwas was z.B. so ein Standalone Controller nicht hat.
Und ja wie gesagt wollte schon mit nem Laptop auflegen, hab mir ja auch deshalb nen Macbook zugelegt..
Lg und freue mich auf die nächsten Beitrage :)!
Peace out !
 
Bin jetzt leider immer noch nicht schlauer aus der Sache .. Natürlich kann nur ICH wissen was für mich am besten ist aber denke jeder Anfänger sammelt da gerne Infos von anderen. Nochmal kurz zusammengefasst :

-Möchte gerne elektro/minimal/deep house auflegen UND gelegentlich Hip Hop

- würde definitiv TT'S bevorzugen aber wenn ihr meint dass das einfach nicht haut mit meinen Vorstellungen würde ich eben auch zu CDJ's oder lieber vorerst einem Controller greifen (Hab den Pioneer DDJ-SX in Aussicht)

Lg und gute Nacht ! Felix
 
Wenn Du weißt, was für Dich am besten ist (und es auch noch extra betonst), dann kaufe es doch einfach. Da brauchen wir hier nicht diskutieren und können unsere wertvolle Zeit anders investieren.
 
Ein gebrauchter DDJ-SX reicht zum Anfangen weit aus, da hast du schon den totalen Funktion-Overkill. Damit musst du erstmal zurecht kommen.
Ob man TTs oder CDJs oder Controller möchte ist Dir komplett selbst überlassen, teilweise auch einfach eine Frage des Budgets oder eben demnach was man sich selbst vorgestellt hat / was man selbst möchte. Das praktische an den Controllern ist einfach das die Software dabei ist, man nicht viel verkabeln muss und direkt loslegen kann.
Und bevor ich mir die überteuerten Technics 1210er TTs kaufe, stelle ich mir lieber neue Reloop RP-7000er hin die es gerade im Bundle mit Mischpult für nen fairen Kurs gibt.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich an deiner Stelle DJs im Freundeskreis fragen ob du mal eine kleine Session mit ihrem Equipment machen darfst und Sie Dir ggf. die ersten Schritte zeigen. Da wirst du dann schnell merken was einen gefällt und was nicht.

Aber jeder so wie er möchte und ja - der Markt ist derzeit nur so überflutet mit DJ-Technik, da kann einem die Auswahl schon mal schwer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jan! Das is mal ne Aussage ! Hab da nen Kumpel der 2 Vesta bei sich rumstehen hat, werde einfach mal fragen ob ich sie benutzen darf. Falls das taugt würde ich aber trotzdem zu den Technics greifen!
Lg und schönen Abend ! Peace bro's!
 

Neue Themen


Zurück
Oben