Medieninfodatenbänke (Media Database) von Creative MediaSource und WMP

G

gerry56

Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ein schönes Wochenende.

Ich habe die Soundkarte "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme" und bin mit der Qualität zufrieden.
Auch die Software ist umfangreich und funktioniert zuverlässig.

Ich habe folgendes Problem.
Auf dem PC gibt es 2 Betriebssysteme (Windows XP prof. mit SP3 und Windows-7 64Bit) mit jeweils 3 Benutzer.

Leider hat die Soundblaster Software die unangenehme Eigenschaft, daß die Musikbibliothek OHNE RÜCKFRAGE nach dem Speicherort in speicherplatzfressender Art und Weise PRO BENUTZER angelegt wird.
Genauso arrogant wie Mickysoft will diese Software, daß JEDER Benutzer den Computer auf Mediendateien untersucht.
Jeder Benutzer muß extra die Zusatzinfos eingeben.
Als UNNÖTIGE und ZEITAUFWENDIGE Alternative kann man die Dateien kopieren - dann erspart man sich wenigstens die mehrfache Dateneingabe.

Aber WOZU -
Ich will selbst bestimmen, ob jeder Benutzer eine eigene Musikinfodatenbank hat oder nicht.
Weiters will ich selbst bestimmen, wo die Musikinfodatenbank gespeichert wird.

Ich habe die Speicherorte gefunden,
Für das Programm "Creative MediaSource 5 Organizer V5.26.02" von Creative Soundblaster X-Fi
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Creative\Media Database"
Speicherort der Musikdatenbank vom Windows Mediaplayer
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Media Player"

Leider habe ich keine CFG oder Ini-Datei gefunden, wo der Speicherort verändert werden kann.
In der Registry gibt es den Eintrag "[HKEY_CURRENT_USER\Software\Creative Tech\Media Database 2]"
mit dem Punkt "Location".
NUR, EINE ÄNDERUNG NÜTZT NICHTS, da das Programm "Creative MediaSource 5 Organizer V5.26.02" beim nächsten Programmstart den Eintrag wieder ändert und im Benutzerverzeichnis eine leere Datenbankdateien anlegt.
Für den WMP habe ich keinen Eintrag in der Registry gefunden.

Wo und wie kann man die Speicherorte der Medieninfodatenbänke (Media Database) selbst bestimmen
Gerry
 
Wie wärs mit ner vernünftigen Software. Kann Mediamonkey sowas nicht?
iTunes performt auf Win nicht so gut wie auf Mac, kann das aber zB auch.
 
Ich will keine Vorschläge für eine alternative Software, sondern Lösungsvorschläge für mein Problem.

Außerdem, ob eine Software vernünftig ist oder nicht, ist meistens Geschmacksache.
Die Creativ-Software zeigt z.B. GLEICHZEITIG
in einem Fensterteil die Namen der Interpreten,
in einem weiteren Fensterteil die Alben,
und im Hauptfensterteil alle Titel.

Daher bitte nur mehr Antworten, die meine Frage betreffen und die zur Lösung des Problems beitragen
Danke im voraus
Gerry
 
Vielleicht mag das unmöglich sein bei der SW.
Es ist eben die Regel, dass jeder User so seinen eigenen Datenkrempel hat, und daher hat man vllt. bei Creative an keine andere Option gedacht. iTunes hat die von dir gerade beschriebene Funktion übrigens auch (nennt sich da Spaltenbrowser), ist also kein Alleinstellungsmerkmal.
 
Hallo!

Ich kann nur bedingt zustimmen.
Die Creative-Software sieht ja vor, daß man veschiedene Mediendatenbänke anlegen kann.
Nun könnte 1 User seinen Datenkrempel anlegen, was aber Blödsinn wäre, da es ja die Möglichkeit von Playlisten gibt.
Also 1 Datenbank mit allen Liedern für alle Benutzer, jedoch verschiedene Playlists für die diversen Benutzer an Anlässe.
Andererseits haben verschiedene User verschiedene Lieblingslieder und daher verschiedene Bewertungen.

Wenn also verschiedene Bibliotheken angelegt werden können, so sollte es doch möglich sein, den Speicherort der Bibliotheken selbst bestimmen zu können.

Bei Virtual-DJ kann der Speicherort nicht verändert werden, er ist jedoch für alle Benutzer im Hauptverzeichnis.
Bei iTunes kann mittels drücken der Taste "Shift" beim Programmstart der Speicherort der Database verändert werden.

Vielleicht gibt es ja doch einen Trick so wie bei iTunes.

Gerry
 
Hallo!

Auch wenn ich hier keine Lösung, ja nicht einmal ansatzweise einen Vorschlag bekam.

HIER IST DIE LÖSUNG, auf die ich selbst gekommen bin.

Die Originaldatenbank (Verzeichnis Media Database) in ein neutrales Verzeichnis kopieren.
Das neutrale Verzeichnis kann auch auf einer anderen Partition oder einer anderen Festplatte sein
Die Originalverzeichnisse und Dateien je Benutzer löschen.
Für jeden Benutzer einen "HARTEN LINK" auf das neutrale Verzeichnis legen.

Gerry
 

Neue Themen


Zurück
Oben